Mac's Soft und andere TF

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Mac's Soft

Beitrag von Phoebe »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Leute, ich stelle jetzt mal ne ganz doofe Frage (obwohl ich ja immer sage, die gibt es nicht... :wink: ).
Wenn Fleisch zu 75% aus Wasser besteht (oder enthält), wieviel Fleisch hat dann ein Stück Fleisch, das 1kg schwer ist?
Ich müsste dann doch selbst bei der Rohfütterung davon ausgehen, das der Hund 750g Wasser dabei frisst.

schau mal hier, vielleicht hilft dir das zur Orientierung?
http://www.mail4.org/geha_sk.html
Bild

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Mac's Soft

Beitrag von Tamino »

Hallo Andy,

im anderen Thread bin ich auf canis alpha aufmerksam geworden. Leider lassen sich die Zusammensetzung und die Inhaltsstoffe nicht kopieren, aber würdest Du evtl. mal über den Link Dir das Futter anschauen und sagen, was Du davon hältst?
http://www.canisalpha.de/home/exklusiv.html

Der Honig im Futter irritiert mich etwas...

Ansonsten warte ich immer noch auf eine Antwort von Bestes Futter, hab da die Tage nochmal angerufen und die Mail ist auch intern weitergeleitet worden. Nur offenbar noch nicht beantwortet worden.
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mac's Soft

Beitrag von Andy »

Tamino hat geschrieben: Ansonsten warte ich immer noch auf eine Antwort von Bestes Futter, hab da die Tage nochmal angerufen und die Mail ist auch intern weitergeleitet worden. Nur offenbar noch nicht beantwortet worden.
....allein das finde ich schon wenig kundenfreundlich.....du hattest doch schon vor 1-2 Wochen dahin geschrieben oder?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mac's Soft

Beitrag von Andy »

Tamino hat geschrieben:Hallo Andy,

im anderen Thread bin ich auf canis alpha aufmerksam geworden. Leider lassen sich die Zusammensetzung und die Inhaltsstoffe nicht kopieren, aber würdest Du evtl. mal über den Link Dir das Futter anschauen und sagen, was Du davon hältst?
http://www.canisalpha.de/home/exklusiv.html

Der Honig im Futter irritiert mich etwas...
An welches Produkt hast du denn da genau gedacht? Und klar, Honig im Futter = Zucker....ist echt völlig überflüssig.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Mac's Soft und andere TF

Beitrag von Tamino »

Hallo Andy,
sorry, für die späte Antwort, ich war den ganzen Tag unterwegs und bin jetzt erst zu Hause und kann mal in Ruhe ins Forum schauen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat das Produkt "Exclusiv" den höchsten Fleischanteil? Das würde mich dann auch am ehesten interessieren, es sei denn, Du hättest da ein besseres im Blick...
Danke schonmal! Ist bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich Dich nach einem Futter frage...
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mac's Soft und andere TF

Beitrag von Andy »

....dann guck ich gleich mal nach dem Exklusiv.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mac's Soft und andere TF

Beitrag von Andy »

So, da bin ich wieder!

Joo, also sagen wir es mal so: es gibt gewiss schlechtere TF. Der Rohascheanteil ist noch akzeptabel, mir ist der Fettgehalt für deine jungen Hunde zu niedrig. Da würde ich schon mal einen TL Schmalz mit dazu geben.
Warum da Honig drin enthalten ist, erschließt sich mir nicht...Zucker(haltiges) sollte überhaupt in gar keinem Hundefutter enthalten sein. Was soll das? Geschmacksverstärkung?
Leider führt der Hersteller nicht die genaue prozentuale Verteilung seiner Inhaltsstoffe auf. Er hat da wohl - wie die meisten anderen Hersteller auch - seine Gründe (kaschieren der für die Ernährung weniger sinnvollen Inhaltsstoffe und der doch geringen echten Muskelfleischmenge). Denn was ein Hersteller unter "Frischfleisch" versteht, deckt sich ja leider nicht mit unserer Vorstellung! Es handelt sich ja zum einen eben nicht um schlachtfrischen Fleisch und zum anderen wird zu Fleisch wesentlich mehr gezählt, als was wir unter Fleisch gelten lassen.....
Was in der Kräutermischung enthalten ist, entzieht sich leider dem Betrachter. Da kann alles enthalten sein, was die Natur so hergibt: Stiele, Stengel, Holzstückchen,..... der Begriff Kräutermischung ist in Deutschland nicht geschützt.


Das hier ist zwar ein Seniorfutter, aber da würde ich mich nicht von irritieren lassen. Der Vorteil ist, dass manche Inhaltsstoffe moderater dosiert sind. Der Rohascheanteil ist mit 4,9% für ein TF überraschend niedrig, ebenso auch Ca und Ph. Auch der Rohfaseranteil ist nicht so hoch....


http://www.granatapet.de/Liebling-s-Mah ... te-Senior/


Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Mac's Soft und andere TF

Beitrag von Tamino »

Super Andy, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das ist ja interessant, dass das Senior-Futter auch für meine jungen Hunde ok wäre. Zumindest hab ich dann mal ein paar Alternativen und kann das so nach und nach mal ausprobieren.
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mac's Soft und andere TF

Beitrag von Andy »

Tamino hat geschrieben:Super Andy, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das ist ja interessant, dass das Senior-Futter auch für meine jungen Hunde ok wäre. Zumindest hab ich dann mal ein paar Alternativen und kann das so nach und nach mal ausprobieren.

Das ist zumindest mal ein TF, in dem nicht Unmengen an Ca und Ph enthalten sind. Und auch - wie schon - erwähnt gefällt mir der Rohascheanteil für ein TF gut. Du solltest aber unbedingt noch täglich tierisches Fett in Form von Butter oder Schmalz, Hühnerhaut etc. dazu geben. Sonst ist es einfach zu mager/fettarm mit 11% Fett. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Mac's Soft und andere TF

Beitrag von Ossi »

Sagt mal, Lignozellulose (kostengünstiger Füllstoff, Synonym für Holz) habe ich noch nie bei den Inhaltsstoffen so offen deklariert gesehen. Ist das jetzt nur ehrlich bei Granatapet oder ist da soviel drin, dass es soweit vorne stehen muss, das es auch aufgeführt werden muss???? :n010:

Edit: Oder ist das normal für kastraten- bzw Senior-Futter, damit sie nicht zunehmen?
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mac's Soft und andere TF

Beitrag von Andy »

Ossi hat geschrieben:Sagt mal, Lignozellulose (kostengünstiger Füllstoff, Synonym für Holz) habe ich noch nie bei den Inhaltsstoffen so offen deklariert gesehen. Ist das jetzt nur ehrlich bei Granatapet oder ist da soviel drin, dass es soweit vorne stehen muss, das es auch aufgeführt werden muss???? :n010:

Edit: Oder ist das normal für kastraten- bzw Senior-Futter, damit sie nicht zunehmen?

Ich habe eben noch mal nachgeschaut: das ist in all den anderen Sorten auch enthalten, auch im Welpenfutter..... :? Es ist halt ein Füllstoff, der billig zu haben ist. Es gibt in meinen Augen eben kein TF, welches wirklich empfehlenswert ist. Man muss hier halt gucken wie der Hund dieses TF verträgt und wie groß/häufig sein Kotabsatz ist. Daran kann man die Menge der Füllstoffe auch u.a. gut ablesen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Mac's Soft und andere TF

Beitrag von Tamino »

Wie häufig setzt denn ein gebarfter Hund Kot ab?
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mac's Soft und andere TF

Beitrag von Iska »

also Fani macht meist zwei Häufchen am Tag.... morgens und nachmittags/abends.....:)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Mac's Soft und andere TF

Beitrag von Ossi »

Im Direktvergleich:
gleicher hund, barf im Alltag, hochwertiges NF (TC, Hermanns, Lukullus gustico) im Urlaub...
...100% mehr im Urlaub! Statt 1-2x/Tag --> 3-5x!
Aber nix im Vergleich zu kaltgepresstem TF :shock: Da mussten wir sogar mal nachts raus. :roll:

Edit: Aber - wir bewegen uns im Urlaub auch mehr und das stimuliert ja bekanntlich die Darmaktivität... :wink:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mac's Soft und andere TF

Beitrag von Andy »

Tamino hat geschrieben:Wie häufig setzt denn ein gebarfter Hund Kot ab?
Das hängt ja sehr von der prozentualen Verteilung der Nährstoffe ab: als Faustregel gilt, je höher der Fleischanteil im Futter, desto geringer (von der Häufigkeit und dem Volumen) ist die Kotmenge. Erhöht man beim Barfen den Gemüseanteil (= Faseranteil/Ballaststoffe), dann setzt auch ein gebarfter Hund etwas mehr Kot ab, aber niemals so viel wie es wäre, wenn er Industriefutter gäbe.

Majken setzt 1x am Tag Kot ab.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“