Mac's Soft und andere TF

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mac's Soft

Beitrag von Andy »

Schön, dass die sich so schnell gemeldet haben. Allerdings haben sie deine Frage nicht direkt beantwortet. ;)

Ich habe denen heute Abend auch eine Mail geschrieben! Bei mir geht es um den Rohascheanteil und die prozentuale Verteilung der einzelnen Zutaten ....mal sehen, was die dann so schreiben werden! :)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mac's Soft

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wohl wahr.
Komisch, das sie den Anteil im Endprodukt nicht angeben können :n010:

Zumindest stimmt dann wohl die Angabe auf der HP über die Zubereitung (alles in einem Topf gegart), Kartoffelflocken werden das ja dann wohl nicht sein, die zu garen macht ja wenig Sinn. Da sie dann aber anschließend getrocknet werden, sind es eben getrocknete Kartoffeln.
Wobei mich die Flocken ja gar nicht stören würden, aber der Fleischanteil würde mich schon interessieren.

1,27 kg Frischfleisch um einem Kilo Trockenfutter zu produzieren, naja, das ist ja mal wenigstens ne Angabe. Aber das nützt ja wenig, wenn ich nicht weiß, wieviel Feuchtigkeit das Fleisch in deren Trocknungsverfahren verliert.
Mageres Muskelfleisch enthält laut Lebensmittellexikon (http://www.lebensmittellexikon.de/f0000200.php) ca. 75% Wasser.
Würde sämtliches Wasser entzogen, blieben also 25% (317,5 g, also ca 32% Fleischanteil im Platinum).
Vielleicht bleibt ja auch etwas mehr, dann ist der Anteil etwas höher, aber die meisten Quellen, die ich gefunden habe, geben ein 1:4 bzw. sogar 1:5 Verhältnis von Trockenfleisch:Frischfleisch an.

Gut zu wissen. 8)

Hier fand ich eine gute Erläuterung zu dem Thema:
http://blog.hundeheilpraxis.info/catego ... schanteil/

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Mac's Soft

Beitrag von Tamino »

Ja, Katja, das ist fast wortgleich die Antwort, die ich damals im Chat bekommen habe. Auch hier wird nicht deutlich gesagt, dass die Kartoffeln getrocknet sind. Und eine echte Antwort bekommt man leider nicht. :roll:
Dabei finde ich, dass Du in Deiner Anfrage sehr deutlich warst.
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mac's Soft

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, darum ging das auch so schnell...mit Textbausteinen kein Problem... :mrgreen:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Mac's Soft

Beitrag von Ossi »

Um den fleischsaft aufzunehmen ist es mMn sinnvoll, die KartoffelFLOCKEN mit zu garen. So schreiben sie es ja auch. Außerdem kann man doch auch anhand ihrer Angaben den fleischanteil (fast) genau ausrechnen:
in 550g sind 300g "wertvolle Zutaten " enthalten. Dh der Rest ist Fleisch im Trockenprodukt! Also 250g Fleisch auf 550g macht einen Anteil von knapp 46%.
Sieht also eher so aus wie viele andere TF, aber bestimmt nicht wie ein von mir bevorzugtes Verhältnis von 70/30 Fleisch/etc!

Edit: das "fast" bezieht sich darauf, dass beinahe alle anderen Zutaten trocken zugegeben werden. Lediglich Öl und eventuell künstliche Vitamine (?) nicht, aber das wird nicht so sehr ins Gewicht fallen. Ich denke, mit 50% Fleischanteil tut man dem TF sicher nicht unrecht...
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mac's Soft

Beitrag von Andy »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Würde sämtliches Wasser entzogen, blieben also 25% (317,5 g, also ca 32% Fleischanteil im Platinum).
Vielleicht bleibt ja auch etwas mehr, dann ist der Anteil etwas höher, aber die meisten Quellen, die ich gefunden habe, geben ein 1:4 bzw. sogar 1:5 Verhältnis von Trockenfleisch:Frischfleisch an.

Gut zu wissen. 8)

Hier fand ich eine gute Erläuterung zu dem Thema:
http://blog.hundeheilpraxis.info/catego ... schanteil/

Ja genau. Dieses Verhältnis von 4,5 von Trockenprodukt zum Frischprodukt schreibe ich hier ja auch immer wieder an verschiedenen Stellen. ;) Ich denke, dass das Platinum einen Trockenfleischanteil von ca. 14-17,5% haben wird..... ;)

Mal sehen, was Platinum zu meiner Anfrage heute schreiben wird.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mac's Soft

Beitrag von Andy »

Ich warte immer noch auf die Antwort von Platinum... :x Ich hoffe, da kommt noch was. Ansonsten rufe ich da mal an, aber ich befürchte, dass ich dann auch nur ausweichende Antworten auf meine Fragen bekomme.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass sich der Rohascheanteil in den TF Sorten verändert hat im Sinne einer Erhöhung gegenüber dem früheren Wert. Bei dem Iberico + Greens sind das immerhin 1,5% mehr. Ebenso möchte ich gerne etwas über die prozentuale Verteilung der einzelnen Bestandteile in dem Futter wissen. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mac's Soft

Beitrag von Andy »

So, eben kam die Antwortmail!

Hier ist sie für alle, die es interessiert:


Sehr geehrte Frau ......

vielen Dank für Ihre Email.

Unsere PLATINUM Trocken-und Nassnahrung ist ein Frischeprodukt und je nach Verfügbarkeit der Rohwaren können sich die Analysewerte in größeren Zyklen auch ändern.

In den neuen Chargen liegt der Rohascheanteil bei 7,8 %. Die Analysedaten wie der Rohaschegehalt, Rohproteingehalt…sind Werte aus einer chemisch Untersuchung, der sogenannten Weender Analyse.
Hinsichtlich der Fütterungsempfehlung auf Basis dieser Werte, gibt es keine fixen Zahlen sondern Spannen von..bis.
Für den Rohproteingehalt liegt diese Empfehlung bei 18-30 %, bei Rohfett zwischen 8-16 % und bei Rohasche wird ein Wert unter 10 % empfohlen.

Aufgrund der Energiedichte liegt unsere Fütterungsmenge oft deutlich niedriger, daher liegt der Rohaschegehalt tendenziell höher, um den Hund trotzdem ausreichend mit Mengen-und Spurenelementen zu versorgen.

Innerhalb des Rohaschegehaltes ist besonders das Calcium-Phosphor-Verhältnis zu beachten, dieses sollte sich zwischen 1,5-2 zu 1 bewegen und liegt bei der Sorte Iberico + Greens mit 1,6 zu 1 im Idealbereich.
Neben den Frischfleischanteil von 70 % macht die Kartoffel mit 20 % den größten Anteil aus, der Rest besteht aus Fisch und den Kräuteranteilen.


Sehr gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch unter unserer kostenfreien Hotline für weitere Fragen zur Verfügung.

Herzliche Grüße aus Bingen

Kerstin Ströher
- Kundenbetreuung -

PLATINUM
Natural Pet Food & Care



Ich finde den letzten Satz recht interessant, wenn er auch keine direkte Antwort auf meine Frage nach der prozentualen Aufteilung der einzelnen Bestandteile gibt. Auf dem ersten Blick denkt man, dass in diesem TF ganze 70% frisches Fleisch, 20% Kartoffeln und 10% Fisch und Kräuter drin sind.
Aber wenn man genau hinschaut, dann stimmt das so natürlich nicht: wie ich oben bereits geschrieben habe, wird munter zwischen getrockneten und frischen Zutaten gewechselt, was dem Kunden dann einen wesentlich höheren Fleischanteil vorgaukelt, als tatsächlich enthalten ist. Enthalten sind zwischen 14 - 17,5% Fleisch!Bei den angegebenen 20% Kartoffeln steht nichts von gekochten "normalen" Kartoffeln. Aber es steht immerhin darin, dass die Kartoffeln den größten Anteil in dem TF ausmachen und so ist es auch: es handelt sich um ein "Kartoffelgericht" mit ein paar Kräutern und einer kleinen Fleischbeimengung.
Trotz alledem gibt es wirklich schlechtere TF als das Platinum und wenn der eine oder andere es als Alleinfutter füttert, dann peppt es einfach mal mit einer richtigen Fleischortion auf (z.B. kauft mal etwas Rinderhack und gebt es dazu) - vorausgesetzt der Hund verträgt das Platinum zusammen mit Fleisch. Ansonsten könnt ihr ja auch das Fleisch mal separat geben und dann natürlich etwas von dem TF einsparen. :)


Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Mac's Soft

Beitrag von Ossi »

Laut platinum (telefonisch) besteht das TF im Endprodukt (halbfeucht!) aus etwa 58% Fleisch (inkl fleischsaftkonzentrat). Ich komme auf etwa 10% weniger. Aber woher nimmst du die Zahl 14-17%?
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Paula99
Mini-Nase
Beiträge: 266
Registriert: Sa Dez 10, 2011 1:35 pm

Re: Mac's Soft

Beitrag von Paula99 »

Das ist ja sehr spannend hier! :)

Grundsätzlich sollte man sich und die Hersteller auch mal fragen, warum die Stückchen so wunderbar locker und getrennt in der Tüte liegen über Monate und nicht zusammenkleben - vor allem bei dem Feuchtgehalt.... da sind nämlich Trennmittel drin, mit denen die Futterstücke behandelt werden, nachdem sie "in Form gebracht" wurden, wie die Dame vom Kundenservice schreibt. Und diese sind nicht deklarationspflichtig.
Darüber hinaus gilt zu bedenken, dass die Angabe der Vitamine laut Gesetz immer die Menge ist, die zum Ende der angegebenen Haltbarkeit (!) noch im Produkt auffindbar ist. Daraus lässt sich schließen, dass diese in frisch in den Handel kommenden Tüten deutlich höher liegt. Synthetische Vitamine sind Speichervitamine und nicht mit natürlichen Vitaminen vergleichbar. Das belastet langfristig die Organe... gerade z.B. bei Vit A - da haben die meisten Futter am Ende der Haltbarkeit immer noch deutlich zu viel.

Das ist kein Angriff auf die Futterindustrie - sie müssen ja einen Weg finden, um ihr Produkt in den Handel zu bringen und um was dran zu verdienen. Das ist nur mal, um darauf aufmerksam zu machen.

Gesund ist einfach frisches Essen, das gilt für Menschen wie Hunde - ausgewogen, ausgeglichen mit bisschen Wissen zusammen gestellt und das so Bio wie möglich. Wie nah man da ran kommt und will (für sich und die Hunde) ist halt eine persönliche Entscheidung. Es gibt auch Menschen, die sich echt schlecht ernähren und alt werden...

Aber was man so alles "in Tüten und Dosen" verkauft bekommt, das ist sehr spannend! wirklich.... denn auch die angegeben "Proteine" und "Fleischmehle" können aus minderwertigen Tier-Teilen, wie Krallen und Schnäbel beim Huhn stammen... das sagt einem keiner so genau... aber richtig nahrhaft ist das auch nicht... ach ja, bei dem Thema kann man ins Schwärmen geraten...

LG - Paula99
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mac's Soft

Beitrag von Andy »

Ossi hat geschrieben:Laut platinum (telefonisch) besteht das TF im Endprodukt (halbfeucht!) aus etwa 58% Fleisch (inkl fleischsaftkonzentrat). Ich komme auf etwa 10% weniger. Aber woher nimmst du die Zahl 14-17%?
Na ja, ich habe die 70% Frischfleischanteil durch 4 bzw. 5 geteilt, um auf die Trockenfleischmenge zu kommen, damit alle anderen Zutaten dann auch vergleichbar sind, da die ja in getrocknetem Zustand vorliegen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Mac's Soft

Beitrag von Ossi »

Ja, aber wenn man mal als 100% 100g annimmt, davon 70 g Frischfleisch (70%) und 30g Rest (30%, trocken), dann wären 70:4,5= 15g. Diese müssten dann aber nicht mehr auf 100g anteilig gerechnet werden (was 15% entsprächen), sondern auf die gesamte Trockenmasse (15 g trockenfleisch + 30 g trockener Rest) = 45g (nicht mehr 100g!).
15 g Fleisch entsprächen dann (auf 45g Gesamtmasse) 33%.

Hierbei ist allerdings noch zu bedenken, dass man nicht durch 4,5 teilen darf, da das Produkt kein richtiges TF, sondern halbfeuchtes futter. Daher geht die Rechnung so nicht, da völlig unbekannt ist, wieviel aus den 70g Fleisch werden. Außer vielleicht mit dem Hinweis aus der Mail von Katja mit den 550g, davon 300 andere Zutaten...
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mac's Soft

Beitrag von Andy »

Ja richtig, die 15g Fleisch müssen auf die 30% gerechnet werden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass letztlich wirklich sehr wenig vom Fleisch übrig bleibt, da das meiste dann doch wieder der Fleischsud sein wird. Also, um aus den 70% Frischfleisch getrocknetes Fleisch zu erhalten - alle anderen Zutaten werden ja auch als getrocknete Substanzen angegeben - muss man es schon durch 4-5 teilen und dann dazu eine unbekannte Menge an Fleischsud wieder hinzuzählen, um auf "Fleischanteil + Fleischsaft" zu kommen......denke ich mal. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mac's Soft

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Leute, ich stelle jetzt mal ne ganz doofe Frage (obwohl ich ja immer sage, die gibt es nicht... :wink: ).
Wenn Fleisch zu 75% aus Wasser besteht (oder enthält), wieviel Fleisch hat dann ein Stück Fleisch, das 1kg schwer ist?
Ich müsste dann doch selbst bei der Rohfütterung davon ausgehen, das der Hund 750g Wasser dabei frisst.

Mir ist klar,dass das bei der Fütterungsempfehlungen bedacht wird.
Die Frage ist auch ein wenig provokant gemeint.

Worauf ich hinaus will, ein konzentriertes (weil getrocknetes) Fleisch wird ja auch umgekehrt als Ersatz für die 4,5fache Menge Frischfleisch gesehen.
So ist also letztlich doch "mehr" Fleisch drin, als es sich bei gut 30% "anfühlt", oder?

Wobei das Verhältnis natürlich das Gleiche bleibt.
Und für mich persönlich ist eben das von Interesse (und natürlich die Güte des Futters), ich will vermeiden einen zu hohen Fleischanteil zu füttern.
Bolle bekommt Fleischleckerchen (gedünstet, zwischen 100 und 200g am Tag), das gleiche ich dann durch ein 50/50 Verhältnis beim Futter im Napf aus (zum Glück frisst er auch sein Gemüse sehr gerne :D ).
Mir kommt ein geringerer Fleischanteil beim Belohnungshappen sogar eher entgegen.

Das mit den Trennmitteln ist mir auch schon durch den Kopf gegangen :? . Vielleicht fragt man da auch noch mal nach.
Oder hat schon jemand?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Mac's Soft

Beitrag von Ossi »

Wie du schon richtig schreibst Katja geht es hier nur um das (bei platinum) irreführende Verhältnis.
Was die trennmittel angeht- und ja, auch die Konservierungsmittel, oder glaubt tatsächlich irgendwer, dass ein halbfeuchtes Futter nicht anfängt zu gammeln???? - werden es oftmals Stoffe sein, die entweder "natürlichen Ursprungs " sind (aber auch davon will ich nicht unnötig Unmengen essen) oder vom Zulieferanten des Produzenten eingefügt wurden und somit nicht mehr deklariert werden müssen. Es gibt genug Hintertürchen, da bin ich sicher. :wink:

Seitdem Oscar so auf TF reagiert und wir völlig davon ab sind, ist es plötzlich für mich auch kein Problem mehr mit Belohnungen: kleine Stücke trockenfleisch (hier ist die Konservierung vollständiger Wasserentzug) und klein geschnittenes Obst oder Möhrenstücke oder Pansenkekse (meine geschenkten sind übrigens leider alle; wer ein gutes Rezept hat, bitte teilen :D ). Und die Super-Belohnung: Leberwurst!
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“