Mac's Soft und andere TF

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Mac's Soft und andere TF

Beitrag von Tamino »

Hallo Andy,

kannst Du mir evtl. eine Rückmeldung zu folgendem Futter geben? Ich überlege, ob ich es als Alternative zu Platinum einsetzen kann, um den Hunden mal etwas Abwechslung zu bieten. Habe das jetzt auf der Messe Hund & Pferd zum Testen gekauft und die Akzeptanz ist bei meinen beiden gerade recht hoch. Aber gut, sie sind ja bisher auch rel. unproblematisch und nehmen fast jedes Futter.

Es geht um dieses Futter:
Mac's Soft getreidefrei ( http://www.macs-tiernahrung.de/Hunde/Ma ... uct_id=370)

Zusammensetzung:
Frisches Huhn (40%), frische Ente (30%), Kochbanane (getrocknet), Erbsenprotein, Fischmehl (6%), Erbsen (getrocknet), Geflügelproteinhydrolysat, Bierhefe (getrocknet, incl. 0,2% Mannan-Oligosaccharide), Rübenschnitzel (entzuckert), Psyllium, Kartoffelmehl, Tomaten (getrocknet 1,1%), Äpfel (getrocknet 1,1%), Seealgen (getrocknet, 0,2%), Chicoree (getrocknet, 0,2% als Quelle für Fructo-Oligosaccharide), Geflügelfleischmehl, Yukka-Shidigera (getrocknet, 0,05%), Glucosamine (0,045%), Chondroitinsulfat (0,045%)

Technologische Zusatzstoffe: Antioxidationsmittel


Analytische Bestandteile und Zusatzstoffe:
Analytische Bestandteile
Rohprotein 27,00%
Rohöl und Fette 16,00 %
Rohasche 7,90 %
Rohfaser 2,50%
Calcium 1,60 %
Phosphor 1,00%
Feuchtigkeit 16,00 %
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
Vitamin A 12.000 I.E/kg
Vitamin D3 1.200 I.E/kg
Vitamin E(als all rac-alpha-Tocopherolacetat) 200 mg/kg
Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 10 mg/kg
Eisen 140 mg/kg
Mangan 10 mg/kg
Zink (als Zinkoxid) 70 mg/kg
Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 2 mg/kg
Selen (als Natriumselenit) 0,2 mg/kg
Zuletzt geändert von Tamino am Do Okt 29, 2015 9:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mac's Soft

Beitrag von Andy »


Das Mac's enthält fast kein Fleisch!!!! Die Angaben über das dort enthaltene Fleisch basiert auf die Frischfleischangabe. Die entspricht aber nur 14% getrocknetes Fleisch! Das machen viele Herstellen (auch Platinum), um die Hundehalter über die geringe Menge an richtigen Fleisch zu täuschen. Würden sie gleich schreiben, dass ihr Produkt nur 14% Fleisch enthält, dann würde dieser Bestandtteil ja auch viel weiter in der Zutatenliste nach hinten rutschen und keiner würde das mehr kaufen.
Damit der der Kot der Hunde aber trotz aller Chemie einigermaßen fest wird, ist dort viel Ca auf 100g enthalten und u.a. auch viel Rübenschnitzel, die in der Zuckerherstellung als Abfall anfallen und so über das Hundefutter billig entsorgt werden kann.
Der Rohascheanteil ist mir mit fast 8% viel zu hoch.
Letztlich ist da als Hauptzutat Kochbanane und vor allem Erbsen enthalten. Letztere ist auch die Haupteiweißquelle in diesem Futter. Für den Hersteller ist Erbsenmehl und Erbsenprotein in sehr billiges Eiweißprodukt, welches in diesem Futter weitestgehend an erster Stelle bei den Zutaten steht und nur über die Frischfleischangabe etwas nach hinten rutscht.
Ich würde dieses Futter meinem Hund nicht gerne füttern..... ;)


Vor einiger Zeit habe ich immerhin ein TF entdeckt, bei dem der Hersteller wirklich alles deklariert und das über einen wirklich niedrigen Rohascheanteil von nur 3,3% verfügt. Das ist das einzige mir bekannte TF, welches ich deshalb empfehlen kann, wenn man überhaupt TF füttern möchte. Diesem TF werden absolut keine Mineralstoffe und Vitamine zugesetzt, sondern die sind aufgrund der Zutaten darin enthalten und dies in einer verträglichen Menge und nicht so völlig überdosiert wie in den üblichen TF-Sorten.
Aber auch dieses TF hat einen entscheidenden großen Nachteil: es ist so teuer, dass es eine Frechheit ist! Du würdest dabei höhere Futterkosten für deine beiden Großen haben als wahrscheinlich für deine vierköpfige Familie zusammen....ich nenne es natürlich trotzdem. Wer Lust hat, kann es sich ja mal anschauen:

http://www.terracanis.de/hund/trockenfu ... -rind.html

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Mac's Soft

Beitrag von Tamino »

Hallo Andrea,

danke Dir mal wieder für Deine kompetente Antwort. Ich meine, dass Du irgendwann mal geschrieben hättest, dass, wenn es schon ein TF sein soll, Platinum in Ordnung sei. Jetzt klingt das schon wieder so ganz anders.
Ich dachte halt, dass das Mac's dem Platinum nicht soo unähnlich wäre.

Kennst Du denn, außer dem Terra Canis, das leider vom Preis her wirklich nicht in Frage kommt, ein Futter was noch einiermaßen vertretbar ist?

Hier (http://www.bestesfutter-deutschland.de/hunde/) habe ich zB leider keine genaueren Angaben gefunden (per Email angefragt - mal gucken, ob was kommt), aber für mich sieht das aus, als sei der Fleischgehalt höher?!:

Fenrier Spezial
Zusammensetzung:
Fleischmehl (Truthahn, Kaninchen, Wildbret, Ente), Banane, Tapioka, Hühnchenfett, Rübenschnitzel*, Lachs, Luzerne, Leinsamen, Bierhefe, Ei, Hühnchensoße, Karotte, Lachsöl, (Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei), Jiagulan, Glucosamin, MSM, Chondroitin, Spirulina.

Analytische Bestandteile

Rohprotein 23%
Rohfett 15%
Rohfaser 2%
Rohasche 6%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
Vitamine & Mineralien

Wäre das besser?


Oder dieses hier:
Fenrier getreidefrei
Fleischmehl (Ente, Lachs, Wildbret, Truthahn, Kaninchen), Kartoffel, Tapioka, Geflügelfett, Rübenschnitzel*, Geflügelsoße, Luzerne, Leinsamen, Bierhefe, Ei, Sonnenblumenöl, Lachsöl, Seealge, Apfel, Karotte, FOS, Jiagulan, Cats Claw, Nessel, Hagebutte, Glucosamin, Chondroitin, Grüntee-Extrakt, L- Carnitine, Preiselbeere, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Mariendistel, Beinwell, Löwenzahn, Bockshornklee, Ringelblumenblüte, Minze, Anissamen, Spirulina, Grapefruitextrakt, Sellerie. *entzuckert

Analytische Bestandteile

Rohprotein 25%
Rohfett 15%
Rohfaser 2,5%
Rohasche 8%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
Vitamine & Mineralien
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mac's Soft

Beitrag von Andy »

Ja, ich habe geschrieben, dass das Platinum - wenn es denn ein TF sein soll - jetzt nicht sooooo schlecht ist. Das meine ich auch weiterhin. Gerade beim TF muss man eben auch einige Abstriche machen. Mir gefällt das Platinum "Schweinefutter" von den drei Sorten am besten, da es eben auf Kartoffelbasis ist, kein Mais und kein sonstiges Getreide und vor allem auch keine Rübenschnitzel und Co enthält. Auch ist der Rohascheanteil mit 6, nochwas % noch einigermaßen vertretbar. Lass dich da nicht verunsichern. Wenn du das Platinum weiter fütterst und immer wieder mal etwas Frischfleisch dazu gibst (sofern deine beiden es so vertragen), dann erhöhst du den Fleischanteil und erniedrigst auch die Menge an den anderen Zutaten, die ja wie bei allen TF Sorten sehr hoch angesetzt sind. Und deine Hunde haben toll viel Abwechslung.

Wenn sich der Hersteller von Bestes Futter bei dir meldet, kannst ja mal berichten.

Von beiden Sorten, die du eingestellt hast, finde ich erste noch etwas besser als die zweite. Bei der ist mir einfach viel zu viel drin enthalten und der Rohascheanteil auch mit 8% viel zu hoch.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mac's Soft

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Nochmal eine Frage zum Platinum, Andy.
Wenn der Hersteller wie beschrieben, alle Zutaten (mit dem Frischfleischanteil von 70%) gart, ohne Zusatz von Wasser, und dann diesen Brei trocknet, wieso verändert sich da der Anteil vom Fleisch?
Dem Gemüse wird ja auch die Feuchtigkeit (wenn vielleicht auch nicht im exakt gleichen Maße) entzogen?
Interessiert mich jetzt mal so rein "technisch".
Ich gebe das Platinum als Leckerchen, wenn ich mal keine Lust auf liebevoll gegartes Fleisch in kleinen Stückchen (immer im Wachstuchtäschchen in der Manteltasche) habe...oder wenn es mal schnell gehen soll ... :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Mac's Soft

Beitrag von Tamino »

Katja, das Gemüse bzw. die Kartoffeln werden getrocknet dazugegeben. Da fehlt also das Wasser. Wenn die auch frische Kartoffeln nehmen würden, wäre es ja ok...
Per Chat habe ich letztens dort erfahren, dass die aus 700kg Frischfleisch und 300kg Kartoffelflocken 550kg Futter herstellen.
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mac's Soft

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das ist ja schick.
Auf deren HP liest sich das ja anders.
http://www.platinum.com/platinum-trocke ... utter.html
Wie soll der Verbraucher bei dieser Beschreibung darauf kommen, dass das Futter mit Kartoffelflocken hergestellt wird?

Für den Kunden ärgerliche (und vom Hersteller zumindest in Kauf genommene) Irreführung. :twisted:

Ich glaub, ich schreibe die mal an...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mac's Soft

Beitrag von Andy »

Das ist leider eine völlig normale Vorgehensweise der Hersteller in Deutschland.....da erlaubt. :?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Mac's Soft

Beitrag von Tamino »

In der Beschreibung der Inhaltsstoffe steht es dann auch:

Zusammensetzung Iberico

Frisches Schweinefleisch (70 %, ausschließlich vom Iberischen Schwein), getrocknete Kartoffeln, getrockneter Fisch, getrocknete Bierhefe, getrocknete Apfelpulpe, Alfalfa, Lachsöl, Yucca-Extrakt, kaltgepresstes Olivenöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamillentee-Extrakt, Löwenzahn, getrockneter Enzian, Kaliumchlorid.
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Mac's Soft

Beitrag von Ossi »

Ich hab das "Frisches Fleisch" immer als positiv gesehen- eben frisch, nicht alt. :roll:
Jetzt lese ich das zum ersten Mal ganz anders...
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mac's Soft

Beitrag von Andy »

Mit frischem Fleisch ist leider nicht schlachtfrisches Fleisch gemeint also das, was wir unter richtig frischem Fleisch verstehen, sondern lediglich nicht zubereitetes Fleisch. Dieses Fleisch kann durchaus dann auch nicht mehr ganz frisch sein......damit meine ich jetzt nicht zwangsläufig verdorbenes Fleisch, sondern eben nicht schlachtfrisches Fleisch. ;)

Das Lesen von Etiketten bzw. der Deklaration von Futter ist und bleibt ein schwieriges Feld auf dem sich sehr viele Hersteller im Rahmen der Legalität austoben. Das ist ihnen nicht mal übel zu nehmen, denn sie schöpfen nur aus, was in Deutschland erlaubt ist, um ihr Produkt besonders gut herauszustellen.
Und da ist die Möglichkeit über einen hohen Frischfleischanteil auch gleichzeitig einen hohen Fleischanteil in dem Produkt vorzugaukeln in dem ansonsten alle anderen Zutaten aber in getrockneter Form aufgeführt werden, gängige Praxis. Hier ist der mündige Hundehalter gefragt, der darauf achtet und gegebenenfalls den Frischfleischanteil erst einmal umrechnet. Besonders perfide wird es dann, wenn ein Hersteller munter in seiner Zutatenliste zwischen getrockneten und frischen Ingredenzien herum hopst! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Mac's Soft

Beitrag von Phoebe »

Oh man .... wenn man unter dem Aspekt mal die Futter durchliest wird's gruslig :roll: :wink:

Ich finde Granata Pet eigentlich dabei noch ganz gut
Zusammensetzung lt. Zooplus für Lamm
Lammfleisch (27%, getrocknet und fein vermahlen), Kartoffelflocken (aufgeschlossen), Geflügelfleisch (14%, getrocknet und fein vermahlen), Kartoffelstärke (fein vermahlen), Granatapfelkerne (7%), Geflügelfett, Lachsöl (1%), Lignozellulose, Mineralstoffe, Bierhefe, Chicoree (0,5%, fein vermahlen, liefert FOS und Inulin), Spirulina (0,1%, fein vermahlen), neuseeländische Grünlippmuschel (0,1%, fein vermahlen, von Natur aus reich an Glucosaminen und Chondroitin), Yucca Schidigera.

Zusatzstoffe
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (15.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.050 IE/kg), Vitamin E (160 mg/kg), L-Carnitin (250 mg/kg), Taurin (833 mg/kg), Kupfer [als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat] (2,7 kg/kg), Zink [als Zinkoxid und Zinkchlorid, Monohydrat] (111 mg/kg), Eisen [als Eisen-(III)-oxid] (100 mg/kg), Jod [als Calciumjodat, Hexahydrat] (0,95 mg/kg), Selen [als Natriumselenit] (0,09 mg/
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mac's Soft

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, das ist der Vorteil am selbst zusammengestellten und zubereitetem Futter.
Man weiß, was drin ist.
Zumindest die Zutaten, die Nährstoffe habe ich mir weder beim Barfen noch jetzt beim Kochbarf je genau ausgerechnet...
Aber auf Ca-Gabe und Vitamine (bei uns vor allem B Komplex) geachtet.
Den Anteil von tierischem Protein habe ich aber im Blick, scheint ja bei Fertigfutter kaum möglich zu sein.

Habe jetzt mal ne Mail geschrieben. Mal schauen, was es für eine Antwort gibt.

Über meine eigene Ernährung mache ich mir ehrlich gesagt nicht annähernd so viel Gedanken, aber die Konsequenzen habe da ja ich zu tragen und nicht mein Hund.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Mac's Soft

Beitrag von Phoebe »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Über meine eigene Ernährung mache ich mir ehrlich gesagt nicht annähernd so viel Gedanken, aber die Konsequenzen habe da ja ich zu tragen und nicht mein Hund.
na ich schon ... Milchprodukte zB ...
Fast alle konventionell eingestallten Rinder in Deutschland werden auch mit Soja gefüttert ... das wiederum zum großen Teil aus Südamerika kommt und ordentlich mit Glyphosat bespritzt ist, da die Sojapflanze selbst resistent ist (durch genetische Veränderung) und das Unkraut daneben dadurch fein abgesenst wird... seit Jahren versuchen die Menschen in Argentinien dagegen vorzugehen, da die Krebsrate vor allem bei Kindern enorm angestiegen ist. Und hier? Interessierts kaum einen ... JETZT stellt die Gesundheitsbehörde fest, dass Glyphosat eventuell gesundheitsschädlich ist *oh welch Erkenntnis* :keule:
Also immer schon die Milch aus der Region trinken, ABER auch vorab nachfragen wie denn die Tiere gefüttert werden! Bei Verbandsöko (zumindest Gäa weiß ich es genau), dürfen keine Futtermittel aus Nicht-EU Ländern verfüttert werden. Also sind auch die Endprodukte aus Gäa zertifizierten Betrieben glyphosatfrei.
Es gibt aber auch konventionelle Betriebe die ihre Futtermittel rein aus eigenem Anbau beziehen. Ich will damit sagen, nicht nur Bio ist gut.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mac's Soft

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich habe heute bereits die Antwort auf meine Anfrage bei Platinum erhalten.

Meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

schon seit einiger Zeit gebe ich meinem Hund Ihr Trockenfutterprodukt und bin damit sehr zufrieden.

Nun stolperte ich letztens über Ihre Angaben zur Zubereitung und den Inhaltsstoffen.
Ihre Beschreibung der Zubereitung liest sich so, als ob sämtliche Zutaten gemeinsam in einem Topf gegart werden.
In den Inhaltsangaben heißt es dann aber u.a. Kartoffelflocken.

Wie hab habe ich mir das nun vorzustellen?

Und wie hoch ist der Fleischanteil in dem fertigen Produkt? Unter Berücksichtigung der Trocknung?
Mir geht es darum, den Fleischanteil bei der Ernährung meines Hundes (der pures Fleisch als Belohnung erhält) einschätzen zu können.

Über eine Antwort freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen, Katja Keyler

Die Antwort:

Sehr geehrte Frau Keyler,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine pauschale Aussage ist nicht möglich, denn unsere PLATINUM-Trockennahrung ist nicht mit extrudiertem Trockenfutter vergleichbar. Fakt ist aber, dass für 550 kg PLATINUM-Trockennahrung 700 kg Frischfleisch und 300 kg weitere wertvolle Zutaten verwendet werden. Für 1 kg PLATINUM-Trockennahrung werden somit 1,27 kg Frischfleisch verarbeitet!

PLATINUM Trockennahrung wird in einer einzigartigen Schongarmethode im „Dampfkochtopf“ gegart:

Schritt 1 Zubereitung Trockenfutter

Erst kommen die zerkleinerten Fleischstücke und Reis, Mais oder Kartoffeln in den Kochtopf.

Schritt 2 Zubereitung Trockenfutter

Diese Zutaten werden bei 95° C ohne Zusatz von Wasser im eigenen Fleischsaft gegart, anschließend langsam und vorsichtig getrocknet.

Schritt 3 Zubereitung Trockenfutter

Nach dem Trocknen kommen kaltgepresste Öle, Kräuter und Vitamine bei Raumtemperatur hinzu.

Schritt 4 Zubereitung Trockenfutter

Zum Schluss werden die Stücke in Form gebracht und sofort luftdicht verpackt. Nur so bleibt PLATINUM frisch und saftig und vor allem frei von Milben.


Zusammensetzung

Frisches Schweinefleisch (70 %, ausschließlich vom Iberischen Schwein), getrocknete Kartoffeln, getrockneter Fisch, getrocknete Bierhefe, getrocknete Apfelpulpe, Alfalfa, Lachsöl, Yucca-Extrakt, kaltgepresstes Olivenöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamillentee-Extrakt, Löwenzahn, getrockneter Enzian, Kaliumchlorid.

Weitere Information über die Herstellung der Trockennahrung können Sie unserer Homepage über den nachfolgenden Link entnehmen:

http://www.platinum.com/platinum-trocke ... hrung.html

Sehr gerne stehen wir Ihnen natürlich auch telefonisch unter unserer kostenfreien Hotline zur Verfügung.

Herzliche Grüße aus Bingen

Ute Stallmann

- Kundenbetreuung -
PLATINUM
Natural Pet Food & Care
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“