Gekochte Fleischwürste

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4933
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Gekochte Fleischwürste

Beitrag von Aurelia »

Bisher hat mein Zwergpudelrüde Caesar (7 Jahre, gut 5 kg) ein Dosenfutter mit Hirsch und Kartoffeln bekommen. Ich bin auf den Hirsch gekommen, weil das Pü etwas ernährungssensibel ist und z. B. Flattermänner (Huhn, Ente, usw.) nicht verträgt. "Exotischere" Fleischsorten, wie Pferd oder Ziege, habe ich noch nicht probiert. Jetzt würde ich seine Nahrung gerne etwas "individueller" zusammenstellen. Mit Rohfleisch barfen scheitert bei mir leider an der fehlenden Tiefkühlkapazität und ich bin nun auf die gekochten Fleischwürste von MyBarf gestoßen. Die für mich interessanten Sorten wären:

Wild: Zusammensetzung: Wildbret (60%) und Innereien (Herz, Lunge, Leber gesamt 35%) alles von Reh, Hirsch und Wildschwein, Wildfleischbrühe (4,5%), Calciumergänzung (0,5%)
Analytische Bestandteile: Protein 14,80%, Fettgehalt 7,30%, Rohasche 1,40%, Rohfaser 0,10%, Feuchtegehalt 74,00%, Calcium 0,27%, Phosphor 0,21%

Pferd: Zusammensetzung: Pferdefleisch (45%), Pferdeherz (20%), Pferdelunge (15%), Pferdegurgel (10%), Pferdeleber (5%), Pferdefleischbrühe (4,5%), Calciumergänzung (0,5%)
Analytische Bestandteile: Protein 14,90%, Fettgehalt 8,00%, Rohasche 1,10%, Rohfaser 0,10%, Feuchtegehalt 74,60%, Calcium 0,26%, Phosphor 0,20%

Ziege: Zusammensetzung: Ziegenfleisch (45%), Ziegenherz (20%),Ziegenlunge (15%), Ziegenschlund (10%), Ziegenleber (5%), Ziegenfleischbrühe (4,5%), Calciumergänzung (0,5%)
Analytische Bestandteile: Protein 12,90%, Fettgehalt 7,50%, Rohasche 1,30%, Rohfaser 0,20%, Feuchtegehalt 75,80%, Calcium 0,23%, Phosphor 0,18%

Ich würde die Fleischwürste dann im Verhältnis von 2/3 zu 1/3 mit Kartoffeln und verschiedenen Gemüsesorten ergänzen. Außerdem bekommt Caesar jeden Tag noch ein Omega-3-Öl, etwas Bierhefe, gemahlene Kürbiskerne, ein paar getrocknete Cranberries und Tomatenmark.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich dazu noch mehr ergänzen müsste. Ich bin mir nicht sicher, ob das bereits enthaltene Calcium ausreicht und ob ich noch andere Vitamine oder Spurenelemente zusetzen sollte. Wäre es sinnvoll, ein- oder zweimal die Woche ein Ei dazuzugeben? Milchprodukte verträgt das Pü übrigens auch nicht.

Ich wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33235
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gekochte Fleischwürste

Beitrag von Andy »

Ja, so kannst du füttern. ich würde noch 1x die Woche ein Eigelb dazu geben und vielleicht 2x eine Prise Salz.

Um dir zu beantworten, ob er mit den Fleischwürsten genug Ca bekommt, müsste ich wissen, wie viel er von den Fleischwürsten pro Tag bekommen würde (also nicht zusammen mit den Kartoffeln, sondern allein von den Fleischwürsten).
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4933
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Gekochte Fleischwürste

Beitrag von Aurelia »

Lieben Dank, Andy, für die schnelle Antwort... :wav:
Caesar wiegt gut 5 kg und ich würde es bei der Fleischmenge mit einem Drittel einer 500-g-Wurst, also mit knapp 170 g, versuchen. Das entspricht in etwa der Menge an reinem Fleisch, die er auch im Moment bekommt. Dazu gibt es dann noch jeden Tag 2 Teelöffel reines Rinderfett, sonst würde er abnehmen.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

gisela
Supernase
Beiträge: 7307
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Gekochte Fleischwürste

Beitrag von gisela »

Hallo,Mia der Hund von Coco meiner Tochter bekommt auch diese Gekochten Fleischwürste es geht ihr dabei super und sie ist damit sehr zufrieden!
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33235
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gekochte Fleischwürste

Beitrag von Andy »

Aurelia hat geschrieben:Lieben Dank, Andy, für die schnelle Antwort... :wav:
Caesar wiegt gut 5 kg und ich würde es bei der Fleischmenge mit einem Drittel einer 500-g-Wurst, also mit knapp 170 g, versuchen. Das entspricht in etwa der Menge an reinem Fleisch, die er auch im Moment bekommt. Dazu gibt es dann noch jeden Tag 2 Teelöffel reines Rinderfett, sonst würde er abnehmen.
Dann kommt der darin enthaltene Ca-Gehalt auch hin und du fütterst nichts an Ca dazu. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4933
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Gekochte Fleischwürste

Beitrag von Aurelia »

@ Andy: Super...da weiß ich dann Bescheid! Dankeschön :klatsch:
@ Gisela: Lieben Dank für das Feedback... :wav:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19116
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Gekochte Fleischwürste

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Die Würste sind ja echt klasse - leider teurer als die Steakhouse Dosen (davon bekommt Bolle eine 820er am Tag), aber wenn ich mich von den TA-Rechnungen erholt habe (2017...) steige ich definitiv um. Dieser Sch...dosenmüll... :(
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Gekochte Fleischwürste

Beitrag von MelanieR »

Ich füttere ja auch schon längere Zeit die Zigenwurst von dem Hersteller und bin sehr zufrieden damit.

Katja, es gibt ja bei den Mybarf Würsten Staffelpreise, bzw. auf der HP des Herstellers selber so Mischpakete. Wenn man da gleich eine große Menge ordert, zahlt man "nur" noch 4,50 das Kilo.
Oder gibts solchen Mengenrabatt bei den Steakhousedosen auch?
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“