Wann Großpudelwelpen auf Adult Nahrung umstellen

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Kerstin1976
Welpen-Nase
Beiträge: 75
Registriert: Do Jan 22, 2015 1:59 pm

Wann Großpudelwelpen auf Adult Nahrung umstellen

Beitrag von Kerstin1976 »

Hallo Ihr Lieben!

Unser Lennox ist jetzt 11 Wochen alt und wir haben das Futter bisher wir bei der Züchterin weitergefüttert. Er bekamm 2x Acana Puppy und abend Duck Fertigbarf.

Jetzt ist es so, daß unser kleiner Schmusebär das Trockenfutter nur noch bedingt oder gar nicht anrührt, daß Duck aber geradezu verschlingt.

Jetzt stehen wir vor der Frage was weiterhin füttern.
Wir sind heute bei der Tierärztin gewesen und diese meinte wir sollten ab der 12. Woche auf Adult Nahrung umstellen wegen dem Wachstum und der Gelenke.

Wir hatten vor, evtl. Lennox ganz auf Happy pet Much umzustellen, da er ja das Fertigbarf so gerne frisst. Ich bin aber total verunsichert ob ich damit alles richtig mache was die Zusammensetzung und somit das Wachstum unseres Süssen angeht. Normal zu barfen traue ich mich aus dem Grund schon nicht.

Oder meint ihr es wäre ein Option ihm Morgens Platinum zu füttern und Abend Happy pet. Platinum ist ja auch ein gutes Futter und hat eine gute Akzeptanz.

Ach Gott...bin total verunsichert :cry: :cry: will ja nur das Beste für unseren Scheisser und daß er gesund heranwachsen kann.

Bin euch für eure Tipps und Infos sehr dankbar

LG

Kerstin

Benutzeravatar
Nohub
Zwerg-Nase
Beiträge: 702
Registriert: Mi Jan 14, 2015 8:12 pm
Kontaktdaten:

Re: Wann Großpudelwelpen auf Adult Nahrung umstellen

Beitrag von Nohub »

Hallo Kerstin,
unser Cooper ist nun ein halbes Jahr alt und wird momentan auf das Adultfutter von Platinum umgestellt.
Bisher bekam er morgens und abends das Welpenfutter von Platinum (Platinum Puppy) und mittags Nassfutter.
In der zwölften Woche breits umzustellen erscheint mir persönlich zu früh.
LG von Birgit und Dante (Großpudel, *04.07.2022)

________________________________________________

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
L.-L. Boden

Cooper, Barny und Aron - für immer in meinem Herzen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33239
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wann Großpudelwelpen auf Adult Nahrung umstellen

Beitrag von Andy »

Das Problem ist, dass ich in den Produkten von Happy pets much nicht ersehen kann, wie viel von den einzelnen Komponenten dort enthalten ist. Die Auswahl an Ferigbarfprodukten ist zudem recht überschaubar. Und ich habe gerade auf deren Seite gesehen, dass die am dem 10.7. Sommerferien machen. Du müsstest also schnell bestellen!! Der Bedarf an einigen Inhaltsstoffen ist bei Welpen und Junghunden größer als bei den erwachsenen. Den Bedarf deckst du in der Regel über die Menge an Futter, die du dann fütterst. In der Natur gibt es ja auch kein Welpenfutter! ;)

Da ich also nicht weiß, wieviel von welchen Zutaten in dem Happy pets much oder auch in einem anderen Fertigbarf enthalten ist, würde ich dir folgendes vorschlagen:

Du könntest die Hälfte der täglichen Futtermenge über das schon angesprochene Platinum decken und da würde ich durchaus das Puppy nehmen, weil dort nicht so viel Kräuterkram enthalten ist wie in dem Erwachsenenfutter. Die Inhaltsstoffe - vor allem auch das Ca - sind identisch mit dem Erwachsenenfutter.
Die andere Hälfte fütterst du Happy pets much. Achte da auch die Zusammensetzung und dass immer auch eine Ca-Quelle enthalten ist!
:) Und alles ist gut! ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Kerstin1976
Welpen-Nase
Beiträge: 75
Registriert: Do Jan 22, 2015 1:59 pm

Re: Wann Großpudelwelpen auf Adult Nahrung umstellen

Beitrag von Kerstin1976 »

Danke Andy :D :D

Happy pet schreibt ja, man sollte den Welpen bevorzugt Hühnerbasis füttern wegen dem Ca. Das werde ich dann wohl so machen.

Muss ich dann wie von denen angegeben dem Barf zusätzlich Grünlippmuschelpulver zumischen, oder deckt sich das bereits mit dem Platinum? :?:

Und wir lange meinst du sollte ich dann noch das Puppy füttern?

Du bist echt ein Profi und eine Bereicherung für das Forum wenn es um Futter und Barffragen geht :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Danke

LG

Kerstin

Kerstin1976
Welpen-Nase
Beiträge: 75
Registriert: Do Jan 22, 2015 1:59 pm

Re: Wann Großpudelwelpen auf Adult Nahrung umstellen

Beitrag von Kerstin1976 »

Hier übrigens die Auflistung, wenn du die gemeint hast:

Pansenbasis
Zusammensetzung:
47% grüner Pansen, 30% feingemahlene Hühnerhälse und Karkassen, 15% verschiedene saisonale Gemüse (Karotten, Brokkoli, Zucchini, Stangensellerie, Salate), 6,5% Rinderherz, 1% kaltgepresstes Flachsöl (Leinöl), 0,5% Seealgen- und Kräutermischung (Brennessel, Johanniskraut, Queckenwurzel, Beinwell u.a.)

Inhaltsstoffe pro Kilo:
Rohprotein 10,0% Rohfett 14,6% Rohfaser 0,8% Rohasche 3,3% Calcium 0,4% Phosphor 0,3% Flüssigkeit 71%

Rindfleischbasis
Zusammensetzung:
47% Muskel-, Kopf-, und Schlundfleisch vom Rind (davon Schlundfleisch 2%), 30% gemahlene Hühnerhälse und Karkassen, 15% verschiedene saisonale Gemüse (Karotten, Brokkoli, Zucchini, Stangensellerie, Salate), 6,5% grüner Pansen, 1% kaltgepresstes Flachsöl (Leinöl), 0,5% Seealgen- und Kräutermischung (Brennessel, Johanniskraut, Qeckenwurzel, Beinwell u.a.)

Inhaltsstoffe pro Kilo:
Rohprotein 12,3% Rohfett 18% Rohfaser 0,5% Rohasche 3,4% Calcium 0,7% Phosphor 0,4% Flüssigkeit 71%

Hühnerfleischbasis
Zusammensetzung:
76,5% Huhn mit Haut u. Knochen, 10% Innereien (Herz, Magen, Leber), 12% saisonale Gemüse (Karotten, Brokkoli, Zucchini, Stangensellerie, Salate), 1% kaltgepresstes Flachsöl (Leinöl), 0,5% Seealgen- und Kräutermischung (Brennessel, Johanniskraut, Queckenwurzel, Beinwell u.a.)

Inhaltsstoffe pro Kilo:
Rohprotein 16,4% Rohfett 13% Rohfaser 0,4% Rohasche 6,6% Calcium 1,7% Phosphor 0,9% Flüssigkeit 60%

Pferdefleischbasis
Zusammensetzung:
78,5% Muskelfleisch vom Pferd, 15% verschiedene saisonale Gemüse (Karotten, Brokkoli, Zucchini, Stangensellerie, Salate), 4% Calcium-carbonicum Pulver, 1% kaltgepresstes Flachsöl (Leinöl), 0,5% Seealgen- und Kräutermischung (Brennessel, Johnanniskraut, Queckenwurzel, Beinwell u.a.)

Inhaltsstoffe pro Kilo:
Rohprotein 17,5% Rohfett 13% Rohfaser 0,4% Rohasche 3,8% Calcium 0,3% Phosphor 0,2% Flüssigkeit 70%

Entenfleischbasis:
Zusammensetzung:
76,5% Ente mit Knochen (ohne Haut), 10% Innereien (Herz, Magen, Leber), 12% saisonale Gemüse (Karotten, Brokkoli, Zucchini, Salate), 1% kaltgepresstes Flachsöl (Leinöl), 0,5% Seealgen- und Kräutermischung (Brennessel, Johanniskraut, Queckenwurzel, Beinwell u.a.)

Inhaltsstoffe pro Kilo:
Rohprotein 16% Rohfett 9,1% Rohfaser 0,4% Rohasche 7% Calcium 1,5% Phosphor 0,7% Flüssigkeit 68%

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33239
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wann Großpudelwelpen auf Adult Nahrung umstellen

Beitrag von Andy »

Ich würde ihm nicht noch zusätzlich Hühä geben, denn das könnte dann schnell zu viel Ca werden, da er ja über das Platinum und über das Happymuch schon Ca bekommt. Aber wie du ja schon selber gesehen hast, bietet das Happy much nicht die große Vielfalt an. Deshalb würde ich dir da wirklich schon zuraten - solange du nicht die Frischfütterung selber ganz in die Hand nimmst - das Happy much mit Platinum zu ergänzen.

Das von dir angesprochene Grünlippmuschelextrakt würde ich auf jeden Fall 1x täglich mit ins Futter geben. Da reicht eine Messerspitze voll. Ansonsten würde ich keine weiteren "Zutaten" wie Salz, Eigelb usw. mit ins Futter geben, da alles drin ist, was Lennox braucht. ;)

Und wenn du ihm mal Hühä geben möchtest, dann nicht mehr wie 2 (große) oder 3 (kleine) Stück am Tag und dafür aber kein Ca in einem Happymuch-Produkt. Dann könntest du ihm eine kleine Barfmahlzeit selber zubereiten: z.B. etwas Rinderhack (oder auch mal etwas Fisch) mit püriertem Apfel, Zucchini, Sellerie und etwas Omega 3 Öl (Rapsöl, Walnussöl, Hanföl oder Leinöl) mit den 2-3 Hühä. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33239
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wann Großpudelwelpen auf Adult Nahrung umstellen

Beitrag von Andy »

Kerstin1976 hat geschrieben:Danke Andy :D :D

Happy pet schreibt ja, man sollte den Welpen bevorzugt Hühnerbasis füttern wegen dem Ca. Das werde ich dann wohl so machen.

Muss ich dann wie von denen angegeben dem Barf zusätzlich Grünlippmuschelpulver zumischen, oder deckt sich das bereits mit dem Platinum? :?:

Und wir lange meinst du sollte ich dann noch das Puppy füttern?

Du bist echt ein Profi und eine Bereicherung für das Forum wenn es um Futter und Barffragen geht :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Danke

LG

Kerstin
Vielen Dank! ;)

Wie schon gesagt, bis auf dass das Platinum Puppy (Huhn) 27% Protein hat und das Adult Huhn 26% ist die Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung gleich. Auch der Ca-Gehalt ist gleich. Das Puppy hat nicht so viel Kräuterzeug drin. Ich würde das Puppy bis zur 16. Woche füttern und dann das Adult (es hat halt 1% weniger Protein). Kaufe also nicht gleich einen 15kg Sack! ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Wann Großpudelwelpen auf Adult Nahrung umstellen

Beitrag von Tamino »

Andy, dafür ist in dem Adult Platinum Grünlippmuschel drin...

Was ist denn an den Kräutern so schlimm?
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33239
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wann Großpudelwelpen auf Adult Nahrung umstellen

Beitrag von Andy »

Tamino hat geschrieben:Andy, dafür ist in dem Adult Platinum Grünlippmuschel drin...

Was ist denn an den Kräutern so schlimm?

Na ja....aber was meinst du "wie viel" Grünlipp da drin ist! Mit Sicherheit ist da nur eine homöopathische Menge enthalten. ;) Und insofern würde ich immer selber etwas dazu geben.

An Kräutern ist nichts schlimm. Aber da ist ja schon eine Menge an verschiedenen Kräutern enthalten. Ich würde gerade einem Welpen nicht so viele Lebensmittel auf einmal anbieten, sondern ihn schrittweise an unterschiedliche Nahrungsmittel heranführen, damit sich auch eine sog.orale Toleranz ausbilden kann.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Kerstin1976
Welpen-Nase
Beiträge: 75
Registriert: Do Jan 22, 2015 1:59 pm

Re: Wann Großpudelwelpen auf Adult Nahrung umstellen

Beitrag von Kerstin1976 »

Ja, stimmt.
Das Grünlippmuschelpulver ist nur im Adult.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“