Karotten

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Karotten

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Hallo ihr Lieben,

ich habe wieder mal eine Frage zum Thema Ernährung.
Mein Beni hat ja ziemliche Probleme beim Kotabsetzen, er sitzt wirklich immer lange und müht sich echt ab..
Ich habe schon alles mögliche versucht mit verschiedenen Ölen etc. . Nun wurde mit der Tipp mit gekochten Karotten gegeben. Allerdings haben wir unseren Hunden im Tierheim dies immer nur bei Durchfall gegeben?
Sind Karotten einfach generell gut für die Verdauung oder sind sie doch stopfend und ich sollte das lieber lassen?

Beni hat morgen auch einen Termin zum röntgen, damit das medizinisch auch abgeklärt ist, aber die Frage mit den Karotten interessiert mich doch trotzdem?!

Vielleicht kann mir jemand ja helfen :)

Danke schonmal

Liebe Grüße
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Karotten

Beitrag von weißtiger »

Hi!
Also bei zu festem Kot geb ich die Möhren roh und geraffelt! Gekocht sollen sie ja eher bei Durchfall helfen. Prinzipiell sind Möhren bei uns (Hund und Mensch) fast ein Grundnahrungsmittel. Mein Notfallrezept bei bei seehhr "beschwerlichen Sitzungen" ist bissi Vollmilch + etwas Sahne, natürlich nur, wenn es Hundi verträgt! Bei Verdacht auf verschluckten Fremdkörper geb ich etwas Sauerkraut ins Futter. Allerdings würd ich, wenn der Hund sich länger erfolglos plagt, lieber zum Tierarzt, nicht dass doch ein Darmverschluss vorliegt.
Gute Besserung jedenfalls!
Gruß Gina

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Karotten

Beitrag von Andy »

Möhren roh und geraspelt liefern genug Ballaststoffe, um den Darm gut zu füllen. Durch die vermehrte Darmperistaltik ist der Kotabsatz dann oft leichter für den Hund. Dabei ist es wichtig, dass der Hund genügend trinkt, denn sonst wird die Verstopfung eher verstärkt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Karotten

Beitrag von Jette »

Oder du gibst ihm Möhrensaft, das hilft auch sehr gut. :wink:
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Karotten

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Andy hat geschrieben:Möhren roh und geraspelt liefern genug Ballaststoffe, um den Darm gut zu füllen. Durch die vermehrte Darmperistaltik ist der Kotabsatz dann oft leichter für den Hund. Dabei ist es wichtig, dass der Hund genügend trinkt, denn sonst wird die Verstopfung eher verstärkt.
Okay, also doch für beides gut :)
Trinken tut er durch die Entwässerungstabletten eh ständig und steht ihm natürlich auch jederzeit zur Verfügung :)




Danke an alle für die Antworten. Wenn der Tierarzt ein medizinisches Problem ausschließt, werde ich das mal versuchen :)
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Karotten

Beitrag von Moni »

Flohsamenschalen kannst du auch gut verwenden :wink: , aber reichlich Wasser dazu nicht vergessen!
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“