Gewicht

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Gewicht

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob dieser Thread hier hin gehört, aber ich wusste nicht, wo ich ihn sonst einstellen könnte.

Meine Frage:
Ich habe Anfang Januar einen Zwergpudelrüde übernommen. Als ich ihn bekam, war er so wollig, und zum Teil auch filzig, dass ich ihn einmal komplett scheren musste. Danach ist mir erstmal aufgefallen, wie dünn Beni eigentlich ist.
Er hat anfangs auch recht schlecht gefressen und immer weiter abgenommen. Mittlerweile habe ich verschiedene Futterarten getestet und ihn auch ein wenig päppeln können. Ich werde allerdings immernoch (obwohl er mittlerweile schon wieder etwas längeres Fell hat) darauf angesprochen, dass mein Hund viel zu dünn ist, daher wollte ich von euch wissen, wie viel eure Zwergpudel bei welcher Größe wiegen.
Beni ist ca. 31/32 cm und hat ein Gewicht von 5,4 kg. Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, ob das in Ordnung ist, da ich wirklich ein wenig verunsichert bin. :?
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Gewicht

Beitrag von Curly-Petra »

Fahr ihm doch mit leichtem Druck mit der Hand über Rücken und Rippen. Fühlst du die Knochen deutlich ist er wirklich zu dünn. Es sollte eine leichte Schicht darüber sein, die Wirbelsäule nur erahnt werden. Sollte zwischend en Rippen die Haut nach innen gehen ist er deutlich zu dünn.
Meine Kleine 38cm hat mit um die 8kg Idealgewicht daher könnt ich mir vorstellen das deiner noch etwas zu nehmen vertragen könnte. Ist der Hund älter wird allerdingst die Wirbelsäule etwas mehr fühlbar, vor allem im hinteren Bereich.
Wurmkur hast ja sicher ordentlich gemacht, nach Allgemeinzustand und speziell Zähnen mal gucken...klar. Gibt halt auch beim Hund welche die gern schlank sind und welche die zum Moppelchen neigen. Ich kann mit der Zusammensetzung meines Futters (barf) ganz gut regulieren ob sie zu oder evl.auch abnemen sollen.

Hast mal Fotos von ihm?

LG Petra
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Gewicht

Beitrag von pauline »

Wie alt ist er denn?

Kommt ja etwas auf die Statur an. Hört sich jetzt aber nicht nach zuwenig Gewicht an.

Die 14 jährige Pudeldame meiner Mutter ist knapp über 30 cm und wiegt 3,7 kg.

Tim 2 Jahre alt 38cm wiegt 5,9 kg.

Beide sind allerdings eher zierlich gebaut.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Gewicht

Beitrag von Bupja »

Für mich hört es sich jetzt auch nicht allzu wenig an.

Hier mal die Vergleichswerte von meinen Jungs:

Butz, 32cm, fast 9 Jahre, 6,6kg, Idealgewicht. Butz ist ein sehr kräftiger Rüde mit kräftigem Brustkorb. Obwohl er in meinem Rudel der Kleinste ist, braucht er immer eine HB/Geschirr Größer mehr als die anderen.
Pjakkur, 35cm, 6 Jahre, 6 kg, Idealgewicht.
Toadie, 37cm, fast 2 Jahre, 5kg. Toadie ist sehr dünn und dürfte gerne noch was zunehmen. Allerdings hat er draußen auch keine 5 Minuten Ruhe im Hintern. Er frisst sehr gut und bekommt auch viel Fett. Er ist gesund und fit. Also mach ich mir mal keine Sorgen. Er ist ja auch erst 2. Da kommt bestimmt noch was.

@Petra: Bei Tim kam ja dann auch nicht mehr soviel dazu an Gewicht. Tim und Toadie waren figurmäßig ja doch sehr ähnlich, als wir uns getroffen haben.

PudelmonsterBeni hat geschrieben:angesprochen, dass mein Hund viel zu dünn ist

ganz ehrlich, ich hab manchmal das Gefühl, dass die Leute einen normal proportionierten Hund überhaupt nicht mehr erkennen, da ganz viele Hunde mittlerweile einfach zu viel auf den Rippen haben. Hab auch schon oft gehört, meine Hunde wären doch sehr dünn, grade wenn sie im Sommer frisch auf 6mm geschoren sind. Im Moment sehen sie doch eher ein bisschen moppelig aus mit ihrem Winterpelz.


pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Gewicht

Beitrag von pauline »

@Daniela : ich glaube an dem, was du sagst ist viel dran!

Wir hatten in Tims Jugendzeit mal unseren TA befragt, ob Tim zu dünn ist. Der meinte: Nein. Sondern endlich mal ein schlanker Junghund mit genau richtigem Gewicht. Er würde fast nur noch übergewichtige Junghunde zu Gesicht bekommen.
LG Petra

Bild

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Gewicht

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Danke für die schnellen Antworten :)

Beni ist schon ein Senior mit seinen 11 Jahren. Ich finde, wenn man ihn anschaut, hat er eine schöne Figur. Beim streicheln fällt mir die Wirbelsäule halt EXTREM auf. Ich weiß, dass das bei älteren Hund durchaus normal sein kann, aber da es nun mein erster Hund ist, frag ich lieber einmal zu viel nach.
Ich finde auch am Kopf fühlt man die Wangenknochen sehr arg raus. Rippen sind soweit eigentlich gut.

@Bupja: Ja Beni war auch auf 5mm geschoren und dann wurde ich teils angeschaut, als würde ich meinen Hund verhungern lassen :( Er muss aber auch noch deutlich an Muskelmasse zulegen!

Habe jetzt gerade leider nur diesen beiden Fotos auf dem PC.

Bild

Bild
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Gewicht

Beitrag von Curly-Petra »

Schaut doch gut aus, also nicht so verrückt machen, der Hund ist kein Jungspund mehr und die Leute sind diese Art von Schur einfach nicht gewöhnt.
Hab mal eins von meiner kleinen schwarzen, auch ganz kurz geschoren, aber sie zählt eher zu den kräftigen, der rüde ist ein deutlich zierlicherer (könnte gern ein paar Gramm mehr haben) aber eben anders geschoren...
Bild

Gruß Petra
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Gewicht

Beitrag von Bupja »

Ich würd auch sagen, dass er normal aussieht.

Und wenn ihm Muskelmasse fehlt, wirkt er natürlich noch schmächtiger.

Hier mal links Toadie, 5kg, rechts Pjakkur 6 kg.

Bild

Toadie
Bild

Pjakkur (Ringelding), Toadie und Cookie (Apricot)
Bild


Butz, 6,6 kg
Bild

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Gewicht

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Dann bin ich ja erleichtert :streichel:
Danke :)

Hab jetzt nochmal zwei Fotos gemacht :)

Bild

Bild
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Gewicht

Beitrag von Bupja »

Für meine Begriffe ist er zwar schlank, aber nicht zu dünn.
Man sieht die Taille sehr schön.

Ein paar Gramm mehr schaden ihm sicherlich nicht, aber Sorgen brauchst Du Dir wirklich keine zu machen.

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Gewicht

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Okay super :)

Dankeschön :) Ihr seid einfach klasse :streichel:
:wav:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Gewicht

Beitrag von Curly-Petra »

Das sehe ich ganz genauso wie Bupja! :klatsch:
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Gewicht

Beitrag von Spyro »

Sehe ich auch so. Noel schaut von Oben auch so aus... Zumindest unter der Dusche, wenn er nass ist. Er ist ca 38cm und wiegt 6,5 Kilo :-)
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Gewicht

Beitrag von Phoebe »

Ein süsser :)

Meine Weibsen sind 31 mit 4,7 kg und knapp 30 mit knapp 4 Kilo. Wobei beide sehr stark bemuskelt sind. Sóley ist eine sehr zarte zwergin und würde ohne Hundesport wahrscheinlich weniger wiegen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“