Ziegenfleisch

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ziegenfleisch

Beitrag von Andy »

Iska hat geschrieben:prima, daß er es annimmt und gut verträgt..... :klatsch:
wir haben mal einen Ziegenhals geschenkt bekommen..... das war das einzige, was Iska nicht gefressen hat..... :n010: danach habe ich kein Ziegenfleisch mehr für sie ausprobiert.... und ich muss zugeben, daß Fani das noch nie bekommen hat.... vielleicht probieren wir es auch mal aus.....


Oder du "sparst" Fani dieses Fleisch auf für den Fall, dass sie mal eine Unverträglichkeit entwickelt und du unbedingt zwecks Ausschlussdiät eine Proteinquelle benötigst, die Fani noch nie gefressen hat! ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28103
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ziegenfleisch

Beitrag von Iska »

das ist eine gute Idee :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Annabell
Einsteiger-Nase
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 31, 2015 2:42 pm

Re: Ziegenfleisch

Beitrag von Annabell »

Hallo, wir haben auch Ziegen...die gesunden würden wir nie schlachten, weil wir sie lieben, aber wie ist das mit den Totgeburten....verträgt ein Hund das? Bildet sich da nicht Leichengift? Und kriegen die da nicht eher Würmer wenn die rohe Innereien fressen?
Liebe Grüße
Annabell (die noch keinen Hund und keine Ahnung hat)

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Ziegenfleisch

Beitrag von Curly-Petra »

Leichengift, was soll das sein? Ich barfe meine Hunde, also alles roh, auch die Innereien, so lang das Tier an sich nicht krank, verlaust oder so was ist ist es sehr gesund so zu füttern. Ich fütter im Frühjahr auch totgeborene Lämmer. Ists der Hund nicht gewohnt macht es Sinn das Lamm etwas anzuschneiden damit Hund sofort ans Fleisch kommt.

LG Petra
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Annabell
Einsteiger-Nase
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 31, 2015 2:42 pm

Re: Ziegenfleisch

Beitrag von Annabell »

Hallo,
BARF- Fleisch ist ja normal geschlachtet, aber wenn was normal stirbt blutet es ja nicht aus und so... ich hätt jetzt gedacht dass man das dann nicht essen darf...?
LG

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19111
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ziegenfleisch

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, leider ist das Fleisch ausgeblutet...dem Barfer wäre es anders lieber.
Einige geben extra Blut um das fehlende Blut im Fleisch auszugleichen, ansonsten sollte man zusätzlich Salz geben um das fehlende Blut auszugleichen.
Und gerne immer den "Saft" der sich im Gefäß sammelt, in dem das Fleisch aufgetaut, aufbewahrt wird mit in den Napf geben.

Zu deiner Befürchtung mit dem Leichengift kann ich leider nix beitragen.
Ich meine mich zu erinnern, dass es für das Muttertier gefährlich werden kann, wenn die tote Leibesfrucht nicht abgeht, weil dann Leichengifte entstehen können.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Ziegenfleisch

Beitrag von isiariane »

Neugeborene tote Lämmer kannst du gerne verfüttern, mache ich auch und das bekommt meinen Hunden gut. Das die Hunde in diesem Fall das Blut auch mitfressen können ist gut für sie. Ich fange beim Schlachten das Blut der Schafe und Ziegen sogar auf, um es den HUnden zu füttern.

Natürlich kannst du die totgeborenen Lämmer nicht erst tagelang aufbewahren bevor du sie fütterst, dann sind sie wahrscheinlich nicht mehr verwertbar als Futter. Ich verfüttere sowas immer sofort.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Annabell
Einsteiger-Nase
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 31, 2015 2:42 pm

Re: Ziegenfleisch

Beitrag von Annabell »

Super. Danke!

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“