Calziumbedarf decken

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Calziumbedarf decken

Beitrag von Andi »

Vermutlich wurde schon viel dazu geschrieben und ich habe einfach nicht die richtige Suchstrategie...
Jedenfalls habe ich beschlossen, Oreo jetzt auf "Erwachsenennahrung" umzustellen. Kann ich anstelle von Caziumcitrat oder Eierschalenpulver eigentlich auch Hüttenkäse o.ä. unter das Futter mischen, um seinen Calziumbedarf zu decken? Oder enthält das zu viel Phosphor??
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Calziumbedarf decken

Beitrag von Andy »

Milchprodukte haben nicht genug Ca und fallen als Ca-Quelle raus. Du kannst Knochenmehl, Eierschalen, Ca-Citrat oder RFK wie Hühä, Kalbsbrustbein, Hühnerklein usw. nehmen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Calziumbedarf decken

Beitrag von Andi »

Ah, vielen Dank!
Wenn das Futter (wie in diesem Fall Paribal) ein für erwachsene Hunde ausgeglichenes Verhältnis Calzium : Phosphor hat, wie viel Eierschalenpulver oder Calciumcitrat würdest du dann zufügen? Gibt es da einen Richtwert oder wie kann ich die Menge ermitteln?
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Calziumbedarf decken

Beitrag von Andy »

So eine ähnliche Frage hast du ja im anderen Thread (Paribal) schon einmal gestellt. Da habe ich dir auch geantwortet wie ich das machen würde. ;)

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Calziumbedarf decken

Beitrag von Andi »

Oh, stimmt - sorry :oops: .
HüHä mag ich ehrlich gesagt nicht füttern, und auch sonst keine Knochen, nachdem eine befreundete TÄ mir dringend davon abgeraten hat wegen der Verletzungsgefahr ...
Ich gebe jetzt mal täglich 1 TL Calciumcitrat ins Futter und hoffe dass es so richtig ist ...
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Calziumbedarf decken

Beitrag von Andy »

Das ist zu viel!!!!! Ein TL Eierschalen enthält rund 1900mg Ca.
In dem Fertigbarf ist ja Ca enthalten, es gilt also, diese Menge noch ETWAS zu erhöhen.

Oreo wiegt doch nur rund 8kg. Sein derzeitiger Bedarf liegt bei ca.1400mg Ca am Tag (8x170mg)!!! Da er nur so wenig wiegt, würde ich zu dem vorhandenen Ca in dem Futter vielleicht ein Drittel TL Eierschalen pro Tag dazu geben.

Und gib ihm ca. 50g Leber pro Woche mit ins Futter, sonst ist das auch zu wenig!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Calziumbedarf decken

Beitrag von Andi »

Oh, okay, vielen lieben Dank für die Info!!! :D :D :D
Die Leber darf nicht vom Schwein sein, weil Hunde kein rohes Scheinefleisch fressen dürfen, stimmt's?
LG Andrea mit Oreo
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Calziumbedarf decken

Beitrag von Valerie »

Andi hat geschrieben: Die Leber darf nicht vom Schwein sein, weil Hunde kein rohes Scheinefleisch fressen dürfen, stimmt's?
Kein rohes Schweinefleisch stimmt, aber Leber solltest du sowieso immer anbraten oder kochen, weil sonst die meisten Hunde Durchfall bekommen (ich musste es schon auf die harte Tour lernen :lol: )
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Calziumbedarf decken

Beitrag von Andy »

Ich gebe auch hin und wieder mal Schweineleber. Da ich sie vor dem Füttern eh durchbrate/koche ist das dann kein Problem. Allerdings werden viele Schweine oft mit AB's vollgepumpt und diese lagern sich als Giftstoffe auch gerne in der Leber ab, deshalb ist Schweineleber hier eher die Ausnahme.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Calziumbedarf decken

Beitrag von Nico2013 »

Ich steh mit den ganzen mg/g Angaben auch auf Kriegsfuß, dh. bei 15kg brauch ich ca. 1,5TL Eierschalenpulver?

(bin cih froh das mein Pudelchen u. die restlichen Shelties Rohfleischknochen bekommen, da tu ich mir leichter *lach*)
Bild
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Calziumbedarf decken

Beitrag von Andy »

Nico2013 hat geschrieben:Ich steh mit den ganzen mg/g Angaben auch auf Kriegsfuß, dh. bei 15kg brauch ich ca. 1,5TL Eierschalenpulver?

(bin cih froh das mein Pudelchen u. die restlichen Shelties Rohfleischknochen bekommen, da tu ich mir leichter *lach*)

:n010: Wie kommst du denn auf 1,5 TL Eierschalen???? Die Menge hängt vom Alter und vom Gewicht des Hundes ab!

Ein erwachsener Hund benötigt rund 80mg Ca pro KG pro Tag. Bei 15kg sind das 1200mg Ca am Tag. Ein gestrichener TL mit Eierschalen hat ungefähr 1850mgCa und entspricht 5g Eierschalen......
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Calziumbedarf decken

Beitrag von Nico2013 »

Ah ich Esel, hab nicht bedacht das es bei der Menge vorhin ja um einen Hund im Wachstum ging. Mir kams eh etwas viel vor :lol:
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“