Paribal Hundefutter

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Paribal Hundefutter

Beitrag von Andi »

Kennt jemand von euch Paribal?

http://www.paribal.de/

Unser Welpe zieht ja nun in knapp zwei Wochen bei uns ein :D :D :D und ich überlege noch, was ich füttern soll. BARF scheint ja nun doch etwas aufwendiger zu sein. Vom Züchter bekommt er Royal Canin Welpenfutter, das ist ja wohl auch nicht so der Hit, zumindest entnehme ich das euren Beiträgen. Nun gibt es bei uns vor Ort einen Hersteller, der mit "natürlich gesundem Hundefutter" wirbt, das aus eigener Herstellung stammt. Ich finde es auf den ersten Blick ganz überzeugend, hab aber noch nicht wirklich viel Ahnung davon :roll:

Hat jemand Erfahrung mit Paribal gemacht?

LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Paribal Hundefutter

Beitrag von Moni »

Grundsätzlich hört es sich sehr gut an. Aaaaaaber ich habe in keiner der Würste/Dosen auch nur einen angegebenen Hauch von Leber gefunden.Und Leber ist ein wichtiger Vitamin A Lieferant. Ansonsten finde ich die Zusatzstoffe sehr gut, keine künstlichen Vitamine, ein hochwertiges Öl,... für einen Welpen müsstest du aber nich den Calciumanteil zusätzlich ausrechnen und entsprechend durch Eierschalen oder Hühnerhälse,... erweitern, ebenso wie eben durch Leber. Und wichtig wäre auch alle Sorten oder zumindest fast alle zu füttern, da eben keine künstlichen Vitamine/Zusatzstoffe zugesetzt werden.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Paribal Hundefutter

Beitrag von Andi »

Vielen Dank für die Antwort, Moni!
In welcher Form kann ich denn Calcium zusätzlich geben? Hühnerhälse bietet Paribal ja z.B. in getrockneter Form als Leckerchen an, wäre das in Ordnung? Woher weiß ich denn, wie hoch der Calciumbedarf ist? Und vor allem, wie viel Calcium in welchen Futtermitteln steckt? Wie füttert ihr denn Eierschalen? Roh? Abgekocht? Pieksen die nicht, selbst wenn sie zerrieben sind? Ohje, das scheint komplizierter zu sein, als ich erwartet habe ... :roll:
Mir fällt auch gerade auf, dass bei Paribal alles gekocht angeboten wird. TF und NF ist sicher auch immer gegart, oder? Brauchen Hunde auch mal rohes Futter?
Ich glaube, ich muss mal ein paar Stunden Zeit investieren und das Ernährungs-Forum gründlich lesen ...
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Paribal Hundefutter

Beitrag von Moni »

Ja, lies dich mal durch :wink: . Da findest du auch die Mengenangaben für Innereien, sowie für Calcium. es errechnet sich aus dem Gewicht und dem Alter des Hundes (Welpen bis 1 Jahr). Ich hab damals anfangs alle 2, dann alle 4 Wochen gewogen und die Menge neu berechnet. Andy hilft dir bestimmt dabei :wink: . Ob roh oder gekocht ist Geschmackssache- bei uns gibt es Leber nur gebraten weil sie es dann besser vertragen, du kannst deshalb gut Hühner- oder Rinderleber kaufen, braten und portionsweise einfrieren. Auch Nierle kriegst du so, nur mit Milz und Lunge wirds schwierig. Oder du kaufst ebenfalls dort die Sachen als Barf dazu, da müsstest du mal nachschauen was sie genau haben.
Hier noch eine interessante Seite über Welpenernährung- so ganz unvoreingenommen als Barfer :mrgreen: :
http://drei-hunde-nacht.de/barf_info_st ... elpen.html

Na ja gekocht oder roh ist Geschmackssache- bei uns gibts nur gekocht in Fertigbeuteln als Unterwegsfutter für Ausflüge und Notfälle.
Die Barfbroschüre von Swanie Simon ist übrigens sehr gut und gar nicht teuer :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Paribal Hundefutter

Beitrag von Andy »

Jupp, wie Moni auch schon schreibt, ist dieses NF durchaus eine Alternative ...auf jeden Fall 1000x besser als das Futter, welches dein Welpe jetzt vom Züchter bekommt. Die Inhaltsstoffe von Paribal sind allesamt in Ordnung. Bevor du jetzt aber anfängst Hühä oder Leber dazu zu geben und ja auch nicht weißt wieviel davon, würde ich jetzt mal bei Paribal anrufen und einmal danach fragen, wie viel % Ca das jeweilige NF auf 100g enthält und ob und wenn ja wie viel Leber in den Dosen enthalten ist.

Wenn du das weißt, dann meldest du dich wieder! ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Paribal Hundefutter

Beitrag von Andi »

So werde ich es machen - vielen Dank schon mal!!!!
Ich werde gleich Montag mal versuchen, mit jemandem von Paribal zu sprechen. :D
Bis dahin les ich in den Ernährungsseiten ...
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Paribal Hundefutter

Beitrag von Andy »

Andi hat geschrieben:.....Bis dahin les ich in den Ernährungsseiten ...
LG Andrea
Also wenn du Tag und Nacht durcharbeitest, könntest du das vielleicht bis Montag alles gelesen haben! :lol: :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Paribal Hundefutter

Beitrag von Andi »

Sooooo, jetzt hab ich mich mal schlau gemacht (zumindest hab ich's versucht :wink: ).
Die Ca-Menge des Futters ist auf erwachsene Hunde zugeschnitten, deswegen wird empfohlen, bei Welpen 1/2 bis 1 TL Calcina Calcium Citrat unter das Futter zu mischen. Da das Futter zu 70% aus hochwertigem Fleisch aus artgerechter Haltung besteht (Muskelfleisch, Herz, Pansen, Schlund), sei der Bedarf an Vit. A gedeckt, Leber sollte maximal 1x im Monat verfüttert werden, weil es sich hierbei um ein Entgiftungsorgan handelt, so die Empfehlung.

Was mich sehr irritiert ist, dass ich nirgends Informationen darüber gefunden habe, was ein (Großpudel-) Welpe denn nun eigentlich genau benötigt. Wenn es Infos gibt, dann von Futteranbietern. Auch meine zukünftige Tierarztpraxis konnte mir keine Auskunft geben, dort hieß es nur, ich solle mich im Fressnapf o.ä. beraten lassen und ein spezielles Welpenfutter kaufen :n010:

Puuh, so kompliziert hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt...

LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Paribal Hundefutter

Beitrag von Andy »

Die Aussage über die Leber ist Quatsch! Klar ist die Leber ein Stoffwechselorgan, aber sie ist der Hauptlieferant des Vit. A und deshalb die wichtigste Innerei, die gefüttert werden muss. Alternativ könnte man Dorschlebertran geben, da ist die Dosierung aber sehr schwierig. Also: Leber ist ein MUSS und muss dazu gefüttert werden, wenn du dieses NF geben willst.
Im Grunde genommen wäre das Barfen einfacher.....aber nun gut.

Welche Informationen brauchst du denn?

Der Leberanteil richtet sich nach der wöchentlichen Fleischmenge. Ich weiß jetzt nicht, was dein Hund wiegt, wenn er kommt und wieviel Futter er bekommt.
Die Ca-Menge richtet sich nach dem jeweiligen Alter.

Ich glaube, einfacher ist es, wenn du das Welpenfutter (NF) von Terra canis fütterst. Zumindest die erste Zeit......
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Paribal Hundefutter

Beitrag von Andi »

Andy hat geschrieben:Die
... Ich glaube, einfacher ist es, wenn du das Welpenfutter (NF) von Terra canis fütterst. Zumindest die erste Zeit......
Puh, ich glaube, genau darauf wird es hinaus laufen. Von der Zusammensetzung her hört es sich für mich sehr gut an. Für's Erste werde ich genug damit zu tun haben, mich an meine neue Rolle als "Frauchen" zu gewöhnen, da ist mir ein Fertigfutter, das wirklich alles enthält, was ein Welpe braucht (und es nicht nur verspricht :? ) am liebsten. Obwohl es ganz schön teuer ist - und was mich daran unheimlich nervt ist die Müllproduktion durch die vielen Dosen - auf lange Sicht werde ich wahrscheinlich doch noch beim Barfen landen :wink: , aber jetzt erst mal nicht.
Mit den Mengenangaben komme ich auch noch nicht klar. TC empfiehlt für Welpen bis 5 kg ca. 10% des Körpergewichts als tägliche Futtermenge. Ich dachte, man geht von 3-4% aus :n010: Ich meine, es erscheint mir schon logisch, dass z.B. ein TF anders zu berechnen ist als ein NF, aber barfen ist doch auch nass???

Bei der Leber gehen die Meinungen ja scheinbar sehr auseinander, manche Hersteller verwenden sie, andere - wie Paribal - bewußt nicht :n010: meine Kollegin meinte, Vit. A sei doch auch in Karotten.... Als ich dann auch noch gelesen habe, dass Stiftung Warentest viele Billig-Trockenfutter mit sehr gut getestet hat - ich also meinen Hund demnach bedenkenlos für 14-18 Ct pro Tag gesund ernähren kann :bekloppt: - war die Verwirrung komplett :keule:

Inzwischen habe ich für mich ein Zwischenfazit gezogen: auf geringen Getreideanteil achten und ansonsten erst mal ein hochwertiges NF speziell für Welpen nehmen, damit mir in punkto Calcium, Vit. A, Zusätzen für Knorpelbildung usw. keine groben Fehler unterlaufen können.

Vielen lieben Dank für die Infos! :wav:
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Paribal Hundefutter

Beitrag von Andy »

Ja klar ist Vitamin A auch in Möhren, aber in einer viiiiiel zu geringen Menge!!!! Man müsste davon schon eine Riesenmenge füttern, um den bedarf zu decken. Um Leber kommst du in der Ernährung nicht herum. Viele Hersteller sparen sich die Leber und setzen das Vitamin synthetisch zu.

Fange erst einmal mit TC an und wechsel die Dosen immer gut durch beim Füttern. So viele Sorten für Welpen gibt es ja auch nicht. Und wenn du dann in der Hundehaltung angekommen bist, dann kannst du ja immer noch auf das Barfen umsteigen, wenn du möchtest!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Terra Canis Hundefutter

Beitrag von Andi »

Ich habe mich nun entschieden, Terra Canis Welpenfutter zu füttern.
Jetzt bleibt die Frage, wieviel ich einkaufen soll. Da es für Neukunde 10% Rabatt gibt - den ich aber nur einmal nutzen kann, nämlich beim ersten Einkauf - würde es ja Sinn machen, gleich auf Vorrat zu kaufen. Deshalb mal wieder eine Frage an euch:
Wie hoch ist wohl das Risiko, dass mein Welpe das TC verschmäht und ich auf den Dosen sitzen bleibe???
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Paribal Hundefutter

Beitrag von Andi »

Verflixt noch mal, wieso gibt es eigentlich so viel schlechtes Hundefutter auf dem Markt?! Und so inkompetentes Verkaufspersonal?! :bekloppt:
Heute wollte ich mir in einer bekannten Tierbedarfskette ein paar Dosen Terra Canis zum Testen holen. Hatten sie nicht, dafür gibt es keine Nachfrage. Was sie mir denn dann empfehlen könnten, habe ich gefragt. Auf jeden Fall kein Nassfutter, weil das im Gegensatz zu TF immer an den hinteren Zähnen kleben bleibt. Aha. Gemüse brauchen Hunde nicht, wichtig sind vor allem die Kohlenhydrate wie Kartoffeln, Getreide etc. Soso. Interessant. :frech:
Aber es gab auch einen Lichtblick. In einem anderen Markt, gleich bei mir um die Ecke, wurde ich von einem jungen Mann sehr kompetent beraten, er erklärte mir sofort, dass es natürlich eine Frage des Preises sei und die meisten Leute aus Kostengründen TF geben, für eine hochwertige Ernährung empfahl er TC oder Wolfsblut, wobei WB nur eine Sorte Welpen-NF anbietet, und er konnte mir die qualitativen Unterschiede zu anderen Anbietern sehr genau erläutern ... da hatten sie dann auch TC vorrätig, so dass ich nun einen ersten kleinen Testvorrat zu Hause habe. :wink:
Noch 6x schlafen, dann ist es endlich so weit! :wav: (Meine kleine 4-jährige Nachbarin fragt mich inzwischen jeden Tag, ob mein Hund schon da ist ... :wink: )
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Paribal Hundefutter

Beitrag von Andy »

Gut, dass du dich schon vorab genug informiert hast, so dass du sofort erkennen konntest, was für einen Blödsinn dir im ersten Geschäft erzählt wurde.
Nun musst du nur noch tapfer die Tage weiter zählen ......bald ist es so weit!

Und am besten du gibst immer mal wieder auch einen Fleischknochen zum Abnagen oder auch mal ein großes Stück Pansen zum Zähneputzen. Dann werden auch keine Probleme mit Zahnstein entstehen. Wenn die bleibenden Zähne durchgekommen sind, putzt du regelmäßig die Zähne bei deinem Hund und gut ist.
Ich putze täglich vor dem Schlafengehen mit einer Elektrozahnbürste Majken ihre Zähne und die sind blitzblank!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Paribal Hundefutter

Beitrag von Andi »

Andy hat geschrieben:Gut, dass du dich schon vorab genug informiert hast, so dass du sofort erkennen konntest, was für einen Blödsinn dir im ersten Geschäft erzählt wurde.
Ja, dank dieses Forums! Ich bin so froh, dass ich euch gefunden habe!!! Vielen Dank für die vielen tollen Infos! :wav:

Nun musst du nur noch tapfer die Tage weiter zählen ......bald ist es so weit ist! :D :D :D

Und am besten du gibst immer mal wieder auch einen Fleischknochen zum Abnagen oder auch mal ein großes Stück Pansen zum Zähneputzen. Dann werden auch keine Probleme mit Zahnstein entstehen. Wenn die bleibenden Zähne durchgekommen sind, putzt du regelmäßig die Zähne bei deinem Hund und gut ist.
Auf was muss ich eigentlich bei dem Knochen achten? Und muss ich ihn dann von der Futtermenge abziehen? Knochen vermutlich eher nicht, aber Leckerchen schon, oder? Viele Leckerlis enthalten Getreide, das ist ja wohl genauso schlecht wie im Futter, nehme ich an? Ich will mal von Paribal die Pariballis probieren (lassen sich in Scheiben/Stückchen schneiden), die haben dieselbe Zusammensetzung wie das Paribal-Futter, sind also auf den Bedarf erwachsener Hunde zugeschnitten. Wenn ich jetzt die Leckerli-Menge vom Futter abziehe, wirkt sich das dann natürlich wieder auf die Menge an Calcium etc. aus, aber das kann ich dann vermutlich vernachlässigen, oder?
Ich habe 2 Spielzeuge, die angeblich auch der Zahnpflege dienen, einen grünen Vollgummi-Ball von Trixie http://www.amazon.de/Trixie-Denta-Baseb ... 965YPDM60B und ein Knochenförmiges Spieli aus grünem Silikon, das man mit Wasser befüllen kann von Dogit http://www.amazon.de/Dogit-72905-Hundes ... nspielzeug. Macht das wohl Sinn?

[/color]Ich putze täglich vor dem Schlafengehen mit einer Elektrozahnbürste Majken ihre Zähne und die sind blitzblank![/color]
Gut zu wissen dass es reicht, wenn ich damit nach dem Zahnwechsel anfange :D . Nimmst du auch Zahnpasta?

LG Andrea[/color]
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“