Gewichtfrage

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Gewichtfrage

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Gewichtfrage. Samir ist ein ausgewachsener Kleinpudel mit einer Größe von ca. 42 cm. Er hat bisher bzw. wiegt immer noch so zwischen 11 und 12 kg. Mal etwas mehr mal etwas weniger. Jetzt waren wir heute morgen bei unserer Groomerin. Sie hat bisher immer schon gesagt, dass sie Samir zu dünn findet. Die TA hat bisher immer gesagt, dass es in Ordnung wäre. Heute morgen meinte die Groomerin dann noch, dass er ruhig auch 13 kg oder etwas mehr haben dürfte, da man ja die ganzen Rippen spüren würde. Uns wurde aber gesagt, dass es normal ist, dass man die Rippen spürt. In diesem Fall vertraue ich auf die Meinung der Tierärztin (obwohl ich da manchmal auch skeptisch bin). Was wiegen eure PÜ´s bzw. was ist normal? Im Internet habe ich gelesen, dass ein Kleinpudel zwischen 7 und 12 kg hat und da wären wir dann ja genau richtig. Vielen Dank für eure Hilfe.

(Ich habe das jetzt mal unter Ernährung gepostet - wusst nicht so recht ob hier oder lieber unter Kleinpudel).

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Gewichtfrage

Beitrag von Bupja »

Bei einem normalgewichtigen Hund spürt man die Rippen. Das ist ganz normal! Man soll sie sogar spüren und zwar, ohne Druck dafür ausüben zu müssen.
Und er sollte eine schöne Taille haben, wenn man von oben drauf schaut. Dabei sollten die Hüftknochen aber nicht zu stark rausstehen.

Denny hat 43cm und wiegt um die 10kg und ist absolut optimal.
Wenn Samir 11-12 kg hat hört sich das für mich auch normal an.

Da der Körperbau ja sehr unterschiedlich sein kann ist das mit einer genauen Gewichtsangabe immer schwierig. Pjakkur wiegt mit 35cm 6kg und Butz mit 32cm 6,6 kg und beide sind optimal. Toadie wiegt zu wenig mit 37cm und 4,8kg, er ist aber auch noch ein Jungspunt und hat null Ruhe im Hintern. Da kommt aber gewichtsmäßig bestimmt auch noch was. Fressen tut er wie ein Scheunendrescher.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Gewichtfrage

Beitrag von Moni »

Deine TÄ hat vollkommen recht- vielleicht hat sie zuviele Goldies und Labbies im Salon?
Cookie ist 45cm groß und wiegt nur 10kg, mit einem Hauch von Speck auf den Rippen und jeder Menge Muckies :lol: . Mehr ist einfach nicht draufzukriegen :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Gewichtfrage

Beitrag von Samsi »

Bupja hat geschrieben:Dabei sollten die Hüftknochen aber nicht zu stark rausstehen.
Die Hüftknochen sollten gar nicht sichtbar sein.

Hier ist mal eine schematische Übersicht zur Gewichtsbeurteilung, wobei man z.B. die Rippen beim Pudel meist wegen dem Fell ohnehin nicht sieht, selbst wenn der Hund noch so dünn ist, es sei denn man hat den Pudel rundum kahl geschoren wie ich neulich, da lässt sich dann die Figur wieder besser optisch beurteilen :wink:

Welches Gewicht gut ist, ist selbst beim Pudel enorm unterschiedlich.
Monis Cookie ist z.B. mit 10 kg bei 45 cm gut vom Gewicht, während unser Sam bei gerade mal ca. 38 cm 9,5 kg auf die Waage bringt und damit auch definitiv nicht zu dick ist, der hat einfach eine ganz andere (kräftigere) Statur als viele andere Pudel.

Wenn du meinst, dass er nicht zu dünn ist, würde ich mich durch das Urteil der Groomerin aber nicht verunsichern lassen, die Ansichten, wann der Hund schlank/zu schlank/dick/zu dick ist, gehen doch zum Teil sehr auseinander.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gewichtfrage

Beitrag von Andy »

Also ... die Sitzbeinhöcker können durchaus minimal bei sehr kurzem Fell sichtbar sein. Besser ist aber die Fühlprobe: fasse an die Sitzbeinhöcker an. Sie sollen sich schön rund anfühlen, nicht spitz. Die andere Probe ist: streiche mit der flachen Hand seitlich über die Rippen. Du solltest sie gut fühlen können ohne darauf Klavier spielen zu können. Dann ist das Gewicht in Ordnung. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Gewichtfrage

Beitrag von natze76 »

Vielen Dank für die Info 's. Nach dem Scheren sah er schon etwas dünn aus. Wir werden ihm jetzt ein wenig mehr füttern und sein Gewicht im Auge behalten. Man sieht die Hüftknochen und an den Flanken fühlt man die Rippen. Unser Stipu soll ja nicht hungern :( . Vielleicht hätte er im Urlaub auch etwas mehr Futter benötigt. Da war ja immer Action und er war mehr unterwegs wie sonst :oops: .
Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“