Schwarzkümmelöl?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von Bupja »

Aurelia hat geschrieben:
isiariane hat geschrieben:Einige Leute bei uns auf dem Hundeplatz geben ihren Hunden auch Schwarzkümmelöl und ein Mann erzählte gestern, sein Tierarzt habe ihn darauf hingewiesen, das es bei regelmäßiger Anwendung sehr auf die Nieren geht. Wollte ich nur mal so hier einwerfen, keine Ahnung ob es stimmt, aber ich dachte mir erwähnen sollte ich es.
Hier http://www.barf-gut.de/bio-schwarzkuemm ... -1190.html steht zwar nichts von Nieren, aber dass man mit der Gabe von Schwarzkümmelöl bei Hunden mit Epilepsie vorsichtig sein sollte. Nur mal so zur Info...
LG Aurelia
Dann fällt es bei uns auch raus. Da möchte ich, ganz wie Patrizia, kein Risiko eingehen.
Bin aber gespannt, wie eure Versuche weitergehen. [/size]

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von Valerie »

Andy hat geschrieben:
Valerie hat geschrieben:Was glaubt ihr denn wie viel ich einem Baby Kleinpudel geben kann? 3 Tropfen 2x am Tag!?
Ich würde sogar erst einmal nur 1x 2 Tropfen geben....mit einem Welpen gehst du ja eh am Anfang kaum raus....wenn du aber einen Garten hast, in dem er ein wenig herumtapsen kann, dann reichen bestimmt 2 Tropfen erst einmal aus.... :wink:
Okay dann mach ich das mal so. Bei uns gibt es leider sehr viele Zecken. Meine Katzen sind immer total voll :(
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von Iska »

hab gestern leider doch wieder eine *angedockte* Zecke entdeckt..... :? aber ansonsten keine laufende...... immerhin.....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von Andy »

iiih! Ich gebe Majken jetzt immer 2xtgl. eine Kapsel und 1-2x einen halben TL voll Schwarzkümmelöl ins Futter...auch habe ich sie schon damit ein klein wenig eingerieben. Bis jetzt ist sie frei von Zecken....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von Valerie »

Also 2 von 3 Hunden fressen es. Vielleicht kann ich es Nummer 3 noch in was Gutem verstecken und nicht nur im normalen Futter :p
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von Andy »

Sonst nimm doch einfach die Kapseln. Die kannst du auch prima in eine Scheibe Wurst einwickeln und geben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von Liselotte »

Ich hatte mein Schwarzkümmelöl heute in der Post.
Bin jetzt am Studieren: Pennie hat ja ein Scalibor um. Soll ich jetzt erst mal mit dem SKÖ anfangen (2x halber TL?) und nach ein paar Tagen das Scalibor ab, oder Scalibor gleich ab? (Gut ich muss erst schauen, ob sie es nimmt)

Wie würdet ihr bei einem kleinen Hund (Yorkie 3 kg) dosieren?

Auf meinem SKÖ von CDvet steht:
"zur Stärkung der Abwerkräfte und bei Allergien, Fell- und Hautproblemen:
2 - 6 Tropfen je Tier und Tag, je nach Körpergewicht"
:n010:

Von Anti-Zecken steht ja nichts. Die Flasche hat einen Tropfdosierer.
Gruss LiLo

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von Coco »

Hallo Liselotte!

Eigentlich kannst du das Scalibor gleich auch abmachen, der Schutz besteht noch länger, wenn ich das Prinzip der HB`s verstanden habe.

Habe für Mia gestern auch eines vom TA geholt, da wir in 14 Tagen nach Südtirol fahren und ich schon auf Leishmaniose hingewiesen wurde.
Im Video vom Hersteller wird dargestellt, das der Stoff sich vom Halsband aus über den ganzen Körper überträgt und scheinbar auch länger darauf verbleibt.

Es kann sogar sein das ihr dieses Jahr gar keine Zecken mehr habt, obwohl das HB schon lange entfernt wurde. Ich würde das SKÖ trotzdem geben, denn für Fell und Haut kann man immer was gutes tun.
....wir sind wieder da. 😅

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von Andy »

Wenn du das Scalibor gerade erst umgemacht hast, kannst du es wieder abnehmen und einpacken (in Folie), dann hält der Wirkstoff länger.
Ansonsten hängt es so ein bißchen vom Zeckenbefall ab: wenn trotz Scalibor immer mal wieder Zecken andocken, lass es um und gib zusätzlich Das Schwarzkümmelöl. Wenn absolut keine Zecken anbeißen, wenn Scalibor benutzt wird, würde ich es mal probehalber abnehmen, eintüten und das Öl eine Woche und länger ausprobieren und schauen, ob darunter die Zecken auch nicht beißen.
Aber dosiere das Öl eher vorsichtig...viel hilft nicht viel......halte dich an die Dosisangaben auf der Flasche.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von Andy »

Kurzer Zwischenfazit nach zwei Wochen Schwarzkümmelöl: 1 angebissene Zecke! Dafür, dass ich vorher jeden Tag eine gefunden habe, finde ich das Resultat prima. Allerdings benutze ich unterstützend noch ein Antizeckenspray, welches ich 2x tgl. etwas auf das Fell sprühe (hauptsächlich die Beine).

Ich werde aber mit der Dosis des Öls runter gehen, da ich glaube, dass meine gewählte Dosis etwas zu hoch war. Ich gebe jetzt nur noch 2x1 Kapsel und nicht noch zusätzlich Öl ins Futter.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von Liselotte »

Danke - das Scalibor ist seit Anfang Mai dran. Wir hatten vorher (ohne) 2 Zecken im Abstand von 2 Wochen, nachher nix mehr.
Es gibt bei uns wenig Zecken, d.h. z.B. in der Hundezone am Fluss gar keine, im Wald einige, im Tal wo ich Hundeschule mache, mehr. Trotzdem wahrscheinlich kein Vergleich zu Deutschland. Der Yorkiedame z.B.mach ich nix drauf oder dran, die ist auf alles allergisch. Wir checken sie oft und haben erst einmal eine Zecke gefunden, vor ein paar Jahren :D
Ich fange also an mit 2x 3 Tropfen beim GP an und nehme das Scalibor morgen ab.
Es gibt bei uns einen Zeckenspray der auch für Kinder ist, den hol ich mir und mache ihn ihr auf die Beine, bevor ich in den Wald gehe. Wahrscheinlich auch auf meine Beine :D

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von Andy »

So mache ich das mit dem Spray auch, da Majken da am meisten von Zecken aufgesucht wird.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von Iska »

ich bin mit der Dosis auch herunter gegangen.... es gibt es jetzt auch nur noch alle zwei Tage..... ich habe jetzt schon lange (müsste jetzt zurückblättern.... aber sicher über eine Woche!) keine *angedockte* Zecke mehr gefunden :wav: heute Morgen habe ich eine winzige laufende nach der Waldrunde angesammelt.... damit kann ich sehr gut leben.....
vielleicht hing es aber auch mit der Hitze der letzten Tage zusammen? :n010: da soll es wohl ja generell weniger Zecken geben..? :bekloppt:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von Andy »

Super, Sybille! Wir bleiben dran....mal wer die wenigsten Zecken nach vier Woche zu verzeichnen hat! :D
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4329
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von Doro »

Ich glaub da haben wir schon mal verloren :roll:
Als wir aus dem Thüringer Wald zurüch waren haben wir hier neun Zecken aus dem Pudeltier gezogen :evil:
In der Zeit als wir dort gewesen sind war es jeden Tag eine, aber am letzten Tag hat er anscheinend ordentlich welche eingesammelt.
Zuhause hat er sich wie verrückt gekratzt und ich dachte schon die Räude kommt zurück :shock: dann hab ich ihn abgesucht und die vielen Mistviecher entdeckt.
Wieder Zuhause finde ich im Moment alle zwei Tage eine Zecke.
Was tun? Warten das sich ein gewissen Spiegel aufgebaut hat, oder doch mit Chemie draufhauen?
Allerdings würde ich das ungern machen, da Ludwig noch zweimal Stronghold bekommen muß.
Viele Grüße
Doro

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“