Fütterung bei Bauchspeicheldrüsenentzündung

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Fütterung bei Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von Phoebe »

Hallo ihr,

die 10 jährige Terriermixdame meiner Vereinsfreundin ist doll erkrankt :? Es ging am letzten Wochenende los ... sie hat erst nix mehr gegessen (gut ok, macht man sich nicht gleich Gedanken) ... dann aber auch nix mehr getrunken ... und beim gassi ist sie von einer Seite zur nächsten geschwankt. Am Ende sogar umgekippt :cry:
Meine Freundin hat nicht lang gefackelt, Hund untern Arm geklemmt und ab zum TA.

Als sie mir später davon berichtete, musste ich sofort an den kleinen Ludwig denken ... und an seine Blutanämie. Das hat sich bei der Hündin aber nicht herausgestellt ...

Nein, es ist eine schwere Bauchspreicheldrüsenentzündung, vermutlich hervorgerufen, weil sie irgendwas gefressen hat :shock: :roll: Die Mausi befindet sich nun seit 5 Tagen in Behandlung in einer Dresdner Tierklinik. Der Sohn meiner Freundin bringt sie früh hin und meine Freundin holt sie nach Arbeit wieder zu sich nach Haus (Sohn lebt noch bei ihr). Soweit ist sie also unter ständiger Kontrolle.

Aber ... sie nimmt nichts zu sich ...

Meine Freundin hat es mit gekochtem mageren Hühnchen probiert (darf ja auch alles nicht fettig sein) ... aber Friedchen will nix nehmen :cry:

Nun meine Frage an euch. Habt ihr eine gute Idee, was ihr schmecken könnte? Auch vielleicht was ihr Flüssigkeit zusätzlich gibt? trinken mag sie nämlich auch nicht richtig :?

Ach man, es ist nicht der eigene Hund ... aber ich kenne sie nun auch shcon ihr ganzes Leben lang und ich hänge an ihr wie ihre Besitzerin ... ich hoffe die Maus kommt wieder auf die Beine :?
Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Fütterung bei Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von Doro »

Wäre denn Knochensuppe erlaubt?
Ludwig liebt sie, darin könnte man ja vielleicht mageres Fleisch mitkochen.
Viele Grüße
Doro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fütterung bei Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von Andy »

Dieser Link hilft vielleicht etwas weiter...

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... m2Yhxn-03g


Ich drücke die Daumen für die Kleine.

Bei einer akuten Pankreatitis ist eigentlich Nahrungskarenz angesagt und die Flüssigkeit und die Nährstoffe werden über eine Infusion gegeben, um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten. Sie hat ja einmal die Aufgabe, Insulin zu produzieren und andererseits Verdauungssäfte herzustellen.Wichtig ist auch eine angemessene Schmerztherapie!! So eine akute Pankreatitis tut höllisch weh. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit der Hund auch etwas gegen Schmerzen bekommt. Das wäre schon wichtig und wenn es rein prophylaktisch sein sollte. Aber wie es sich anhört scheint ihr Zustand ja schon akut zu sein. Ich denke, wenn die Schmerzen nachlassen, geht es ihr auch etwas besser und sie kann etwas Nahrung zu sich nehmen.

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Fütterung bei Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von Gero »

Sascha hatte zum Schluß eine chronische Pankreatitis.

Mir wurde gesagt das mit der Nahrungskarenz wäre überholt. Wenn der Hund keine Nahrung zu sich nimmt bestünde die Gefahr dass die BSD sich selbst verdaut. Darum sollte ich ihm zum apetitanregend ruhig kleinere Mengen solcher Sachen geben die er mochte - also auch ruhig mal einen Teelöffel Leberwurst, damit er wieder auf den Geschmack kommt.

Und er hatte nicht nur die Schmerzen sondern auch Übelkeit und deswegen öfter keinen Apetit. Er kriegte dann Tropfen gegen Übelkeit und dann gings wieder etwas besser - leider konnte ich ihm nur selten und wenn dann nur 1-2 Tage Schmerzmittel geben wegen der Colitis die er außerdem hatte.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Fütterung bei Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von Phoebe »

Danke für eure Tipps.

Frieda bekommt in der Tierklinik eine Infusion.
Ihrem Frauchen habe ich den link zum barfen geschickt, danke Andy!

Wir können nur die Daumen drücken :cry:
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Fütterung bei Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von Phoebe »

Gestern Abend hat sie 4 Löffel Babybrei freiwillig vom Teller abgeschlabbert :wav:

Auch wirkt sie nicht mehr so verkrampft vor Schmerzen, meint ihr Frauchen. Seit Sonntag ist sie durchgehend daheim und bekommt die Infusion von ihrem Frauchen. Das ist entspannter, als wenn sie 2mal am Tag duch die ganze Stadt in die Tierklinik gekutscht wird ... und günstiger :roll:
Auch der zweite Hund meiner Freundin wirkt insgesamt wieder gelassener. Er spürt wahrscheinlich auch, dass Friedchen auf dem Weg der Besserung ist. Die letzte Woche stand auch der kleine Kerl völlig neben sich und war gefühlt auch ganz krank :streichel:

Nun hoffen wir mal das Beste :D
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fütterung bei Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von Andy »

Das sind gute Nachrichten. Sie scheint den Gipfel der Krise überwunden zu haben. :wav:
Nun drücke ich die Daumen, dass sich die Pankreas wieder vollständig erholt und kein Diabetes oder Pankreasschwäche bleibt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
make it real
Mini-Nase
Beiträge: 100
Registriert: Sa Jan 09, 2016 3:10 pm
Wohnort: Nähe Büdingen

Re: Fütterung bei Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von make it real »

Huhu,

ich selbst habe damit zum Glück keine Erfahrung, falls du einen Facebook-Account hast, kann ich dir "Patrizia Rappensperger" ans Herz legen, sie hat verdammt viel Ahnung in diese Richtung und schon vielen EPI-Hunden geholfen.
Ich drücke der Hündin weiter die Daumen.

VlG Eileen

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Fütterung bei Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von Phoebe »

Epi?
Ne hier ist Bauchspeicheldrüse kaputt ;)

Mit dem Zitterzeug haben Sóley und ich seit 4 Monaten zum glück nix mehr am hut :wav:
Bild

Benutzeravatar
make it real
Mini-Nase
Beiträge: 100
Registriert: Sa Jan 09, 2016 3:10 pm
Wohnort: Nähe Büdingen

Re: Fütterung bei Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von make it real »

Huhu,

EPI = exokrine Pankreasinsuffizienz, entschuldige die Abkürzung :oops:

VlG Eileen

Benutzeravatar
Nohub
Zwerg-Nase
Beiträge: 702
Registriert: Mi Jan 14, 2015 8:12 pm
Kontaktdaten:

Re: Fütterung bei Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von Nohub »

Auweia, da hat es aber den Vierbeiner deiner Freundin übel erwischt.
Cooper hat auch gerade mit der Bauchspeicheldrüse Probleme, aber der Wert ist nur leicht erhöht.
In dem akuten Zustand bekam Frieda ja durch die Infusionen sicherlich gut geholfen.
Vielleicht ist es, wenn die Werte hoffentlich wieder normal sind, sinnvoll für den Magen/Darm unterstützend Futterzusätze zu geben. Da gibt es z.B. von cdVet oder Luposan einiges. Empfehlen kann und möchte ich da nichts, denn ich bin selbst erst dabei mich zu informieren. Ist einfach nur als Tipp für deine Freundin gedacht.
Man kann bei den beiden Herstellern auch anrufen und sich beraten lassen.
Habe das selbst schon gemacht und fühlte mich gut beraten...natürlich mit dem Wissen, daß die Leutchen ihre Produkte auch gerne verkaufen möchten. Aber man kann ja einige der Infos nach dem Telefonat auch noch überprüfen. :wink:

Hoffentlich geht es Frieda schon wieder ein Stück besser.
LG von Birgit und Dante (Großpudel, *04.07.2022)

________________________________________________

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
L.-L. Boden

Cooper, Barny und Aron - für immer in meinem Herzen

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“