Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Hallo ihr Lieben,

bin mal wieder völlig irritiert, :n010: lt. Stiftung Warentest fehlt es bei den meisten NF-Sorten an Calcium, ich füttere seit Anfang an (fast 4 Jahre) meinen Enzo mit NF von Vet-Concept, ab nächsten Samstag haben wir Zuwachs - :wav: einen 9 Wochen alten Kleinpudel namens Capper. :streichel:
Jetzt soll er auch NF bekommen, bin aber auch nicht abgeneigt, was TF betrifft, ich würde auch gern immer ein bisschen Abwechslung bringen, hab ja hier schon viel gelesen, dass es ne Menge mäckeliger PÜ´s gibt, Enzo ist auch so ein Fall.
Jetzt hab ich zwei Fragen:
Wie sieht es mit dem Calciumbedarf beim Erw.-Pudel und wie beim Welpen aus?
Sollte ich zu dem fertigen NF noch Calcium zusetzen (hab schon viel von Eierschalenpulver bei euch gehört) oder gibt es ein NF das dem Calciumbedarf entspricht.
Ich mische dem NF noch gepoppte Hirse und getrocknetes Gemüse ebenfalls von Vet-Concept unter, drüber gibts Nachtkerzenöl (Enzo hat SA und hat häufig sehr große Probleme mit seiner Haut und dem Haarausfall).
Momentan bekommt der Welpe beim Züchter Hühnchen und Rind - roh, TF und NF (Animonda), ich würde jetzt NF und TF versuchen beizubehalten, Barf ist nichts für mich, sorry an alle Barf-Freunde. :streichel:
Bei Vet-Concept ist Calciumjodat 0,75 mg/kg, ist wohl nicht so berauschend.
Welches Futter würdet ihr denn empfehlen, habe mir jetzt mal in die engere Auswahl Platinum und Lukullus gelegt, Terra Canis frisst der Enzo leider überhaupt nicht.
Bin gerade etwas überfordert, will ja alles richtig machen und hab gelesen, dass ein Calciummangel bei Hunden überhaupt nicht gut ist und gerade wegen dem Welpen mache ich mir jetzt doch nen Kopp :bekloppt:
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Andy »

Ooooh ein Welpchen kommt! Wie schön! :wav: Da musst du aber unbedingt einen extra Thread eröffnen und ihn uns vorstellen....finde ich. Immerhin kommt er in unsere große Pudelfamilie hier! :lol:

Nun zu deiner Frage: Calciumjodat dient nicht als Ca-Quelle, eher zur Jodversorgung.
Irgendwo muss auf der Dose hoffentlich noch der genaue Ca-Gehalt stehen. Ansonsten musst du mir mal genau sagen, welches NF du fütterst. Dann schaue ich mal nach.
Allgemein gilt, dass der Ca-Gehalt im NF je nach Hersteller und Sorte schwankt und man nicht von einer Dose auf alle schließen darf.

Der Ca-Bedarf eines Hundes hängt von vielen Faktoren ab u.a. auch von der zu erwartenden Größe des Hundes. Enzo ist ein KP, nicht wahr? Und dein neues Welpchen auch?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Hallo Andy,

also ich hab die Dosen noch mal ein bisschen genauer angeschaut, es ist bei allen Sorten, die ich momentan füttere das gleiche Calciumjodat mit 0,75 mg drin, dazu dann noch Zinkoxid, Monohydrat 15 mg, Mangan II Sulfat, Monohydrat 3,0 mg, Natriumselenit 0,03 mg,von Calcium keine Spur! :shock: (Wat bin ick bloß für ne Tiermama)
Falls du selbst nochmal schauen magst: Rind, Lamm, Lamm & Hühnerherzen, das frist er am liebsten.

Und zu deiner letzten Frage, Enzo ist eigentlich als Zwerg geboren, hat aber die Schultermaße von 38 cm und Gewicht von 7.6 kg erreicht, und der kleine Neuzugang sol ein Kleinpudel werden, welche Gewichtskategorie die sind, weiß ich leider nicht.

Wie stehts denn mit den Zusätzen, ich gebe zur Dose ja noch Hirse und getrocknetes Gemüse (wird aufgeweicht) oder Puffreis mit Möhrenpellets (alles von Vet-Concept).
Ist das sinnvoll, oder könnte ich mir das sparen?
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Andy »

Ich habe jetzt auch noch mal geschaut: das ist wirklich überhaupt kein Ca drin!! :shock:
Wären denn Reinfleischdosen für dich eine Option? Im Grunde genommen ist in den NF Dosen von Vet conzept so wenig an Vitalstoffen drin, dass du eh supplementieren musst. Da könntest du auch gleich hochwertige NF Dosen mit nur Fleisch geben und dann wie schon gewohnt weiter Gemüse und Co dazu geben. Wie auch jetzt bei den Vet-Dose musst du Ca dazu geben, hochwertiges Öl, mal ein Eigelb, etwas Salz...

Vielleicht wäre ja eine Kombi aus beiden eine Lösung für dich? Du fütterst die Vet Dosen weiter und gibst aber auch immer mal eine Reinfleischdose (z.B. Hermanns oder von Lunderland). Davon gibt es auch kleinere Dosen. Das, was du zufüttern musst, bleibt dann gleich.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Andy »

Du musst also so oder so unbedingt Ca hinzufügen! Am besten ist Knochenmehl (ich denke, dass du keine richtigen Knochen geben möchtest), was natürlicher für den Hund ist als Eierschalen. Allerdings haben die Knochenmehle, die du im Handel kaufen kannst keinen einheitlichen Ca-Gehalt, sondern variieren.
Ich habe dir jetzt mal eines rausgesucht, das du leicht besorgen kannst, wenn du eh bei zooplus mal einkaufst:


http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... amix/12451

Du kannst natürlich auxch ein anderes nehmen, dann muss ich aber die tägliche Ca-Menge neu ausrechnen. Ich habe sie jetzt mal für Enzo ausgerechnet:
Er müsste täglich von dem oben erwähnten Knochenmehl 1,7g haben oder 11,8g in der Woche. Du kannst z.B. die 11,8g am Sonntag einmal abwiegen, in eine Tupperdose geben und im Laufe der Woche immer etwas über sein Futter streuen, so dass die 11,8g dann eine Woche später aufgebraucht sind.

Dein kleiner Wuffel braucht natürlich auch dieses Ca. Da kann ich dir die Menge aber erst ausrechnen, wenn ich ganz genau sein Gewicht kenne, das er dann hat, wenn er bei dir ist. ;)

Zusätzlich gibst du täglich - und das gilt für beide Hunde - einen TL Omega 3 Öl ins Futter (Rapsöl, Hanföl, Leinöl, Walnussöl), 2x die Woche eine Prise
Salz, 1x die Woche ein Eigelb, in und wieder mal einen TL gemahlene Nüsse mit ins Futter und gut ist.
Achte auf genügend Fett. Beide Hunde können durchaus bis zu einem TL reines tierisches Fett am Tag vertragen. Sei mit der Fütterung von Kohlenhydraten eher sehr zurückhaltend, füttere lieber etwas Butter oder Schmalz dazu. Denn aus dem Fett zieht sich der Hund seine Energie. Das ist das Natürliche.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Andy »

Ein weiteres gutes Reinfleischprodukt ist das von my barf. Das ist NF - kein Barf - ohne den blöden Dosenmüll. Diese Reinfleischwürste sind schön haltbar und enthalten wirklich nur Fleisch und keinen Müll + Ca. Das Ca ist hier also schon mit drin. Wenn das für dich in Frage kommen sollte, dann würde ich mal ausrechnen, ob die Menge ausreicht für Enzo und für das kleine Teilchen, wenn es dann da ist. Diese Fleischwürste verfüttere ich auch hin und wieder mal.


http://www.360petfood.com/mybarf/gekochte-fleischwurst/

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Vielen, lieben Dank Andy für die so ausführliche Antwort.

Mit dem sparsamer mit Kohlenhydrate sein, heißt ja dann weniger Hirse oder Poppreis, was ich dann mit dem Gemüsemix ausgleichen könnte oder?
Welches Verhältnis würdest du geben, im Moment mache ich es 50:50.

Ich hab erstmal alles aufgeschrieben, Butter bekommt er ohnehin schon ins Futter, aber mit dem Öl.... er verträgt es sehr schlecht, ich müsste es ja wegen seiner Hauterkrankung ins Futter geben, doch bekommt er sofort Durchmarsch, eine Option wäre noch Raps- oder Walnussöl, das habe ich bisher nicht probiert.

Wie ist es, wenn ich die restlichen Dosen von Vet-Concept wegfüttere und dann mit dem Futter von Lukullus oder Platinum beginne.
Das von my barf hört sich auch gut an.
Ich mach dir echt Umstände, aber würdest du mir den Bedarf für diese Würste ausrechnen? :streichel:
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Ich habe da eben selber nochmal genauer nachgeschaut, hier steht ein täglicher Bedarf von 3 - 4 % des Gewichtes, d.h. dann müsste Enzo bei seinen 7,6 kg eine tägliche Menge von 228 g fressen
Wenn ich jetzt noch das Gemüse oder mal ne Kartoffel dazugeben möchte, muss ich doch bestimmt was von dieser Menge abrechnen.

Muss ich die Würste eigentlich im Kühlschrank lagern?
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

So, ich hab nochmal genauer geschaut, mein Plan wäre folgender, -
ich füttere erst einmal die Dosen von Vet - mit Gemüse und Hirse mit Butter so weiter wie bisher, gebe das Knochenmehl, Öl und die anderen Zusätze, die du mir genannt hast, dazu.
Und dann ist ja auch der kleine (ab nächsten Samstag) da, ich würde dann beide Hunde so weiterfüttern, bis die Vet-Geschichte vom Tisch ist.... :lol:
Ich würde dann mit den Fleischwürsten von mybarf weiter füttern, habe dort auch die passenden Kartoffel/Gemüse- und Obst-Mix-Flocken gefunden, die gibt´s dann dazu.
Jetzt brauche ich dann nur noch die Berechnung der Futtermenge und Gemüse/Kartoffelmenge.
Habe gerade mal beim Züchter nach dem Gewicht vom Steppke gefragt.
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Andy »

Hast du mal Lachsölkapseln versucht? Davon kannst du beiden Hunden 3-4x die Woche eine 500mg Kapsel ins Futter geben entweder ausgedrückt oder im Ganzen.

Von den Mengenverhältnissen her würde ich schon auf 70% Fleisch (my barf bzw. anderes NF) rauf gehen. Das ist sonst viel zu gemüse- und getreidelastig bei zu wenig Fleisch. 20% sollten Gemüse/Obst sein, 10% Kartoffeln oder Hirse. Das passt dann besser und macht besser satt. Und wechsel immer mal die Kartoffel-Gemüse/Obst-Mischung bzw. gebe mal etwas ins Futter dazu, was du vielleicht dir selber gerade gemacht hast (ohne Gewürze), damit es schön abwechslungsreich ist. Es sind ja keine Zusatzstoffe enthalten, so dass du ein wenig darauf achten musst, dass es nicht zu einseitig wird. Auch die verschiedenen Fleischwürste solltest du schön durchwechseln. Du kannst sie auch portionieren und einfrieren. Angebrochene Würste bewahrst du im Kühlschrank auf wie anderes NF auch.

In den my barf Würsten ist für Enzo genug Ca enthalten. Da brauchst du dann nichts weiter an Ca dazu geben.

Wenn die my barf Würste für dich eine Option sind, dann würde ich kein anderes NF füttern (also kein Lukullus, kein Platinum), denn von der Qualität her reichen die nicht an die Fleischwürste heran. Da ist viel synthetisches Zeug drin. Besser ist es, wenn du die reine Fleischwurst fütterst und dazu die erwähnte Flockenmischung gibst + die erwähnten Zusätze ohne Ca. Für den Knirps muss ich noch ausrechnen, ob er noch etwas Ca dazu benötigt. Dazu brauche ich sein Gewicht, wenn er bei dir ist. Nicht sein jetziges Gewicht. Du musst ihn eh 1x die Woche wiegen, dann rechne ich dir die Menge jeweils aus bzw. du machst das selber. Er soll ja nicht einfach Pi mal Daumen Ca bekommen, sondern so viel wie es seinem Bedarf entspricht.

Für Enzos Fell kannst du ihm - aber auch dem Knirps - tgl. einen halben TL Bierhefeflocken mit ins Futter geben. Ich kaufe sie immer im Reformhaus oder bei Budni und Co.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Genauso machen wir das, ich werde erst einmal die "alten" Dosen füttern und dann bestelle ich rechtzeitig die Fleischwürste und die Zusätze und dann sollte es klappen.
Habe vor ner halben Stunde gleich 2 x 400g Knochenmehl bei zooplus bestellt :frech: naja, ich denke ich kann bestimmt eine Büchse zurückschicken.
Danke für die gute Beratung, du könntest gut ne Ernährungsberatung aufmachen und Gebühren erheben... :lol: :klatsch:
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Andy »

Knochenmehl wird auch nicht schlecht, wenn du es trocken aufbewahrst. Und vielleicht willst du ja irgendwann doch mal Reinfleischdosen füttern, die ja kein Ca enthalten und dann brauchst du das Knochenmehl wieder. Lunderland hat z.B. auch Schafspansen und Rinderpansen in 300g Dosen. Besonders stinken tut das nicht und deine Hunde hätten eine schöne Abwechslung. Wenn du Pansen fütterst brauchst da auch nichts an Gemüse dazu geben. Deine Hunde dürften ihre volle Tagesration an Pansen bekommen. Ich glaube, die würden riesig darauf abfahren. :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Enzo hat gleich die Ohren gespitzt..... :lol: :lol:
Jetzt warten wir gespannt auf den Neuankömmling, nur noch eine Woche....
Ich schau mal, ob ich das mit den Bildern hin bekomme, dann eröffne ich einen neuen Thread. :wav:
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Andy »

Bald issser da! :P

Wenn du dich ein wenig mit der Fütterung eingeschossen hast, würde ich ruhig auch mal eine andere Reinfleischdose dazu füttern, die Fleisch enthält, was im my barf nicht drin ist. Da kann ich dir die Lunderlanddosen wärmstens empfehlen. Du kannst die einfach zwischendurch füttern, brauchst nichts umzustellen, da die Fütterungsart dieselbe ist.
Lunderland hat z.B. auch Maulfleisch, den erwähnten Pansen, mageres und fettes Rindfleisch, hin und wieder auch mal Huhn oder Pute, auch Rindfleisch mit Knorpel....alles als reine Fleischdose. So könntest du - natürlich nur, wenn du willst - Montag + Dienstag my barf füttern, Mittwoch z.B. Maulfleisch Donnerstag Pansen, Freitag Steinbeißer (gibt es als Dose bei Lunderland), Samstag + Sonntag wieder my barf. Zusammen mit den Zutaten, die ich aufgeführt habe, ist das ein sehr hochwertiges Futter, das sich nur vom Barfen darin unterscheidet, dass es gekocht wurde und in Dosen bzw. in Pelle abgefüllt worden ist.
Du musst nur darauf achten, dass du an den Tagen an denen du kein my barf gibst, Knochenmehl dazu geben musst. Sonst ist alles gleich. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Hab ich mir vorgemerkt und mal die Seite von Lunderland angeschaut, da hast du mir ja eine richtige Menüauswahl beschrieben. Danke für die tollen Tipps.
Bin ja mal echt gespannt, was mein Mäckelheinz Enzo dazu sagen wird... :streichel:
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“