Wieviel Trofu für den 12 Wochen alten Welpen?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Wieviel Trofu für den 12 Wochen alten Welpen?

Beitrag von Gero »

Hallo,

unser Gero ist 12 Wochen alt und die Züchterin hat uns von seinem bisherigen Trofu etwas mitgegeben. Dazu die Anweisung ihm davon 3 X täglich einen halben Becher (ca. 125 g) zu geben.

Das Futter ist Vollmers Welpenkost und bei Vollmers wird angegeben, dass der Welpe bei einem Gewicht von 5 - 10 Kilo täglich 225 - 450 Gramm kriegen soll.

Damit Gero auch genug Flüssigkeit aufnimmt (er schlabbert oft, aber nur kleine Mengen) weiche ich das Trofu ein.

Nun habe ich davon mal 250 Gramm eingeweicht (also 2 Portionen) und da wurden 900 g draus!! :shock: . Das hieße bei 3 X 125 g ergäbe das 1350 g Futter pro Tag bzw. 450 g Futter pro Mahlzeit!
Das erscheint mir viel zu viel! Aber wenn ich es trocken füttere und er trinkt hinterher, trinkt er vielleicht nicht genug oder der Kot wird zu fest!??

Ich habe ihm jetzt in den zwei Tagen bei uns jeden Tag vier Portionen eingeweichtes Trofu mit je 200 g gegeben und dazu jeweils so ungefähr 50 g gekochtes Fleisch (Pferd bzw. heute Rind - ich habe von Sascha noch über 30 Kilo Pferdefleisch übrig und will die nicht wegwerfen müssen!)

Meint ihr die Menge die ich gebe reicht für ihn?

Und noch eine Frage:

Nächsten Sonntag fahre ich für mindestens eine Woche nach Berlin und will Gero mitnehmen (muß ne Wohnung auflösen). Da wollte ich ihm zu seinem Trofu statt selbstgekochtem Fleisch Fleisch aus der Dose geben.
Da Sascha in den letzten Wochen kein Rohfleisch mehr fressen wollte, habe ich sein Pferdefleisch gekocht bzw. als Abwechslung Fleisch aus Dosen genommen. Z.B. von Steakhouse Lamm und Ziege, von real Nature Wilderness Fisch und auch Wildschwein.
Aber für die Zeit in Berlin habe ich für Gero auch vorsichtshalber Dosenfutter von Animonda Gran Carno Junior mit Kaninchen und Huhn gekauft.

Selber kochen geht in Berlin nicht weil am nächsten Tag ja die Küche abgebaut wird.
Nun frage ich mich WAS geb ich ihm in der Zeit - von allem etwas ist denke ich zu viel für seine Verdauung.

Welches der Dosenfutter wäre am Geeignesten - zusammen mit seinem Trofu (davon hab ich noch einen 15 Kilo Sack bestellt und nehme für die Zeit was mit).

Nach der Wohnungsauflösung werde ich für beide Hunde das Futter wieder auf Rohfleisch umstellen, es wird dann nur gelegentlich Trofu geben damit sie auch das weiterhin kennen und fressen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Trofu für den 12 Wochen alten Welpen?

Beitrag von Andy »

Also, ich würde an deiner Stelle weniger von dem Vollmers füttern: keine 450g, sondern höchstens 300g und ihm dazu Fleisch geben. Normalerweise gibt man ja nicht so gerne TF mit Frischfleisch oder gekochtes Fleisch zusammen, aber wenn er es verträgt, ist es in Ordnung. Außerdem gleicht das Fleisch dann den geringen Fleischgehalt im TF aus. ;) Um seinen Bedarf vor allem an Ca zu decken, würden auch schon 200g von dem TF ausreichen.
Und wie du es auch schon machst: auf jeden Fall gut einweichen vor dem Füttern.
Wenn du in Berlin bist, dann möchtest du anstatt Frischfleisch lieber Dose füttern und fragst, welche da am besten sind: nun, da in dem TF sehr Getreide enthalten ist würde ich ihm jetzt nicht unbedingt noch zusätzlich ein NF geben, was ein Alleinfutter ist und auch nochmal Getreide enthält und oft nur wenig richtiges Fleisch. Ich würde da auf eine Reinfleischdose zurückgreifen z.B. von Lunderland, Boos oder Hermanns. Da sind dann nicht auch noch Ca und andere Mineralien enthalten, ebenso auch keine weiteren Vitamine, sondern nur Fleisch. In dem TF ist ja eh schon alles in einer nicht unerheblichen Dosis enthalten. Allein der Vitamin A-Zusatz macht als Tagesmenge das aus, was Gero in der Woche an Vitamin A benötigen würde. Insofern würde ich mich da nicht an die Packungsangabe halten und 450g füttern. Damit würde er aufgehen wie ein Hefekuchen und in die Höhe schießen, was du ja auf gar keinen Fall möchtest! ;) Er soll langsam und gesund wachsen.
:)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Wieviel Trofu für den 12 Wochen alten Welpen?

Beitrag von Gero »

Hallo Andy,
danke für die schnelle Antwort!

Mir erscheint die Menge von bis zu 450 g auch sehr viel. Laut der Züchterin soll er dreimal täglich 125 g kriegen und die gut eingeweicht ergeben 1350 g Futter!

Die Fleischdosen die ich gekauft habe für Sascha sind garantiert getreidefrei - er war hochallergisch auf Getreide!

Bei den Animonda Gran Carno-Dosen soll auch kein Getreide drin sein. Da sind nur Fleisch (alles fleischige ist getrennt aufgeführt), Brühe und Calciumcarbonat sowie Lachsöl aufgeführt.

Eine kleine Dose von Rinti habe ich auch - aber da soll nur Pansen und sonst überhaupt nichts weiter drin sein.

Und eine Dose von Rinti Natures Balance habe ich mitgenommen, aber zu Hause gesehen dass da "pflanzliche Ballaststoffe" drin sind - was immer das auch sein mag (vermute Kleie o.ä.).
Ganz genau steht drauf:
62 % Fleisch
20 % Fleischsaft
13 % Balance-Zutaten - boah ey, bei einer 800 g Dose sind das 104 g wenn ich richtig gerechnet habe - ist ja ne Frechheit das so zu verschleiern.
5 % Frisch-Ei
Die würde ich ihm natürlich nicht geben, die verschenke ich an Nachbarn!

Also werde ich für Gero Trofu mitnehmen und dazu reine Fleischdosen und das dann mischen.

Ach ja, das Vollmers Welpentrofu ist auch getreidefrei. Huhn und Pute mit Kartoffeln und Kräutern sind die Zutaten und der Fleischanteil soll in frischem Zustand 90 % betragen haben.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Trofu für den 12 Wochen alten Welpen?

Beitrag von Andy »

Ja genau. So machst du das!
Taste dich erst einmal an die passende Menge für Gero ran. Das dauert ein bisschen vor allem, wenn er so eine kleine Made Nimmersatt ist. ;)

Und solchen beigefügten Müll dann auch noch mit "Balance-Zutat" zu nennen, ist alleine schon eine Frechheit! Ich möchte lieber nicht wissen, was sich dahinter genau verbirgt....... :?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Wieviel Trofu für den 12 Wochen alten Welpen?

Beitrag von Gero »

Nein Andy, eine kleine Fressraupe ist er nicht!

Er sorgt nur für saubere Verhältnisse in Küche und den Näpfen ... und auf den Gartenwegen (platte Raupe, Kiefernzapfen) und in den Katzentellern (zwei reiskorngroße Krümel) und bei Oma ist es auch nötig den Napf von Jerry (Omas apricot-red Zwergpudel) zu kontrollieren und vorsichtshalber auch gleich den Küchenboden und die Vorratskammer!

Ich bin schon froh, dass er die Katzenhäufchen die sich hier auf dem Gelände immer wieder mal finden nicht frißt - ich hatte mal einen Terrier der inhalierte jeden Katzenhaufen.

Vielleicht sollte ich Gero für die Küchenarbeit anlernen? Als Tellerwäscher und Topfputzer???? :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Trofu für den 12 Wochen alten Welpen?

Beitrag von Andy »

:lol: :lol: :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“