Ist Ca-Bedarf bei Barf und "Koch"barf unterschiedlich?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Ist Ca-Bedarf bei Barf und "Koch"barf unterschiedlich?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich hab es jetzt mal "Koch"barf genannt, meine damit die Fütterung von gekochtem Fleisch/Reinfleischdosen.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Ca-Zugabe beim Barfen auch erforderlich, weil das rohe Fleisch einen hohen Phosphorgehalt hat und dieser durch die Kalziumgabe zu dem richtigen Verhältis gebracht werden soll.

Wie ist es jetzt beim gekochten Fleisch?

Ich gehe momentan von einem Kalziumbedarf von 70-80mg/kg Körpergewicht aus.
Stimmt das dann noch für "Koch"barf?
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Mo Aug 10, 2015 7:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ist Ca-Bedarf bei Barf und "Koch"barf unterschiedlich?

Beitrag von Andy »

Es geht nicht allein darum, den Ph-Überschuss abzupuffern, sondern dem Hund die Ca-Menge zu füttern, die er individuell benötigt. Und das sind bei einem erwachsenen gesunden Hund 70-80mg Ca/Kg/d. Hier ist es völlig egal in welcher Form er das Fleisch zu sich nimmt: als Frischfleisch, gekochtes Fleisch, gebratenes....der Ca-Bedarf ändert sich dadurch nicht.
Wichtig ist aber, wenn du auf Dosenfleisch oder gekochtes Fleischwürste (z.B. von mybarf) zurückgreifst, dass du einmal schaust, ob da schon etwas Ca zugefügt worden ist. Bei den mybarf Würsten ist das der Fall, so dass diese Menge vom täglichen Bedarf abgezogen werden sollte. Zwar kann ein Hund überschüssiges Ca über den Darm und die Nieren ausscheiden, aber auf Dauer ist das nicht gesund.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ist Ca-Bedarf bei Barf und "Koch"barf unterschiedlich?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke, Andy!
Durch Cocos Thread (Wir wollen wechseln) bin ich überhaupt erst drauf gekommen, mich das zu fragen.
In den Reinfleischdosen von Steakhouse ist kein Ca-Zusatz enthalten.

Werde also weiter Knochenmehl dazugeben, aber vom naturreinen Knochenmehl (von Grau, dort habe ich die empfohlenen Menge für Bolles Gewicht genommen) vielleicht mal auf Kalzium Plus von Grau wechseln, weil man das besser dosieren kann.

Bei der Dosierungsempfehlung des Kalzium Plus (komme ich auf die Empfehlung des Herstellers." 20 – 40 kg KGW - ca. 6 – 12 g/Tag", bei Bolle würde ich 7 g nehmen, 1g enthält 300mg, so bekäme er 2100 mg bei 25/26kg).

Beim naturreinen Knochenmehl gibt es keine Angabe wieviel mg pro g enthalten sind, aber die prozentuale Angabe von 35,7% (also 1g enthält dann 357mg).
Da wird nun empfohlen Junghunde und Hunde bis 25kg sollten 2,0g täglich erhalten, das wäre dann aber für Bolle zu wenig, gerade mal gut 700mg - oder rechne ich irgendwo falsch?
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Mo Aug 10, 2015 7:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ist Ca-Bedarf bei Barf und "Koch"barf unterschiedlich?

Beitrag von Andy »

Die erste Rechnung ist richtig! Bolle müsste 7g von dem Knochenmehl bekommen.

Bei dem zweiten Grauprodukt ist es eigentlich auch ganz einfach: du hast die prozentuale Angabe vom Ca: 35,7%. Das entspricht 35.700mg auf 100g. Und jetzt kannst du einfach per Dreisatz seinen Bedarf ausrechnen... => 5,8g. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ist Ca-Bedarf bei Barf und "Koch"barf unterschiedlich?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Dann lag ich also richtig.
Komisch, dass sie beim einen Produkt die richtige Dosierung angeben und bei dem anderen voll daneben liegen?
Ich schreib die mal an.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ist Ca-Bedarf bei Barf und "Koch"barf unterschiedlich?

Beitrag von Andy »

Ja, die 2g liegen weit unter dem Bedarf eines Hundes mit 25kg und er würde über kurz oder lang in einen Mangel kommen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ist Ca-Bedarf bei Barf und "Koch"barf unterschiedlich?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

So, nun habe ich mal nachgefragt.

Tatsächlich soll Bolle nicht mehr als 2g am Tag bekommen, weil das Knochenmehl auch viel Phosphor enthält. An Tagen, an denen er Ziegenmilchprodukte enthält entfällt die Knochenmehl-Zugabe.

Das Kalzium Plus haben sie eher empfohlen. Werde dann jetzt umsteigen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“