Stiftung Warentest -Hundefuttter-

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Stiftung Warentest -Hundefuttter-

Beitrag von Schneeflöckchen »

Ich habe mir soeben das neue Heft von Stiftung Warentest gekauft, es wurde Hundefutter getestet.
Ich persönlich finde das Ergebnis unfassbar!!!!!

Testsieger sind die Discounter und z. B. Pedigree, Cesar.
Fast alle Alternativen wie Terra Canis, Hermann sind schlecht bewertet worden. Es wüde jetzt zu weit führen hier alles niederzuschreiben.

Vielleicht mag der ein oder andere sich das Heft kaufen und seine Sicht dazu hier zu schreiben. Nun bin ich ja auch kein Ernährungsberater oder Spezialist. Aber das Argument z.B. bei Terra Canis (als Alleinfutter ungeeigent, ungenügend Vitamin B1, Phosphor, Kupfer und deswegen wegen fehlender Altersangabe für Welpen besonders kritisch) finde ich persönlich "etwas" merkwürdig. Somit hat dann Terra Canis mit mangelhaft abgeschnitten!

Ich bin sehr gespannt, was ihr dazu meint.
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Stiftung Warentest -Hundefuttter-

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Ich habe es zwar nicht gelesen, aber das Pedigree und Ceasar (um deine Beispiele aufzugreifen) im Grunde der reine Müll mit Zucker und jede Menge undefinierbaren Inhaltsstoffen ist, ist mir bekannt. Und das als Testsieger? Unfassbar...
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Stiftung Warentest -Hundefuttter-

Beitrag von Harli »

Vor ein paar Jahren war mal das Trockenfutter von Aldi Testsieger geworden, na, da hab ich auch gestaunt.
Vielleicht hat Terra Canis einfach nicht genug chemisch zugeführte Zusatzstoffe drin, nach ihrer Auffassung. Und nicht genug lecker Weizenglutamat... und Zucker... und Lockstoffe... :wink:
Nein ehrlich, auch bei manchen anderen Produkten frag ich mich, wie unabhängig Stiftung Warentest wirklich ist. Ich kenne es von den Technik- und Fotozeitschriften, da kriegt der größte Schrott 100 Punkte, weil der Hersteller den Leuten in der Redaktion tolle Ballonfahrten sponsert oder nen Urlaubsplatz in den Bergen....
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Stiftung Warentest -Hundefuttter-

Beitrag von Rohana »

Welche Kriterien wurden denn da bewertet? Wie war die Gewichtung?
Dein Beispiel von Terra Canis deutet ja darauf hin, dass das Kriterium 'genaue Beschriftung' sehr ernst genommen wurde. Was bedeutet: das Futter kann für Deinen erwachsenen Hund hervorragend sein. Es ist aber für Welpen ungeeignet und das steht nicht drauf. Daher wird das Futter komplett schlecht bewertet. Bei solchen Tests muss man wohl immer genauer hinschauen: sind die Bewertungkriterien auch die, die für mich bei der Auswahl von Belang sind?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Stiftung Warentest -Hundefuttter-

Beitrag von Harli »

Ich muss zum Zeitungsladen, hoffentlich haben sie das Heft noch da! *neugierigbin*
Bild

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Stiftung Warentest -Hundefuttter-

Beitrag von Jette »

Hab gestern nen kurzen Bericht drüber gesehen und gedacht, ich fall aus allen Wolken. :cry:
Wie Pedigree und die Discounterfutter da rein kommen, ist mir schleierhaft!! :bekloppt:

GsD weiß ich es besser.
Nur leider viele andere HH nicht. :(
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Elvira B.

Re: Stiftung Warentest -Hundefuttter-

Beitrag von Elvira B. »

Hier kam gestern im Regionalfernsehen ein Bericht darüber :wink: wie gut das ich für Geli selbst koche :klatsch:

https://www.test.de/Hundefutter-Jedem-z ... 4817396-0/

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Stiftung Warentest -Hundefuttter-

Beitrag von Schneeflöckchen »

Da ich neben Barf auch Terra Canis füttere, habe ich heute Mittag Terra Canis angeschrieben und diese Antwort erhalten.

------------

Wir sind auch mehr als entsetzt über diesen Test, zumal die Qualität überhaupt keine Rolle bei den Tests gespielt hat.
Wir haben uns die Beurteilung und das Testergebnis angesehen und können Ihnen unsere erste Stellungnahme dazu senden. (Finden Sie jetzt auch Online im Shop und auf der Terra Canis Homepage)

Laut dem Testergebnis, sind in unseren Menüs zu wenig Vitamin B1, Kupfer und Phosphor enthalten.

Zu Vitamin B1: Hunde können Vitamin B1 mittels Bakterien im Dickdarm selbst herstellen. Die Tatsache, dass Stiftung Warentest das Vitamine B1 bemängelt, zeigt wie wenig sich das Unternehmen mit den veterinärmedizinischen Grundlagen beschäftig hat.

Es bedeutet das es absolut irrelevant ist, wie viel Vitamin B1 in einem Futter enthalten ist.

Alle anderen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sind in ausreichendem Maße enthalten und das auf rein natürliche Weise.

Vitamin A
Vitamin B2
Niacin
Vitamin B5
Vitamin B6
Vitamin B12
Vitamin E
Vitmain C
Eisen
Iod
Kalium
Magnesium
Mangan
Natrium
Zink
Calcium
Phosphor
Selen

Wir denken nicht, dass man daher pauschal behaupten kann, dass der Hund nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird, wenn 18 essentielle Nährstoffe in der ausreichenden Menge auf natürliche Weise enthalten sind und bei lediglich 2 eine Abweichung vorliegt. Hier muss vor allem die Höhe geklärt werden. Eine minimale Abweichung führt sicherlich nicht zu einer Mangelerscheinung.

Bei allen „Gewinner“ Artikeln werden synthetische Vitamin- und Mineralstoffmischungen zugesetzt. Das entspricht nicht unserer Philosophie.

Inwieweit die Kupfer- und Phosphor-Werte tatsächlich zu niedrig sind, werden wir prüfen.

Nach unseren Analysen waren diese in Ordnung. Daher machen wir gerade eine Gegenanalyse.

Zudem stellt der Test leider, wie immer, weder auf die Qualität der Rohstoffe noch auf die artgerechte Zusammensetzung des Futters ab. Frei nach dem Motto, man esse Pizza, Schokolade und Fast Food und dann noch ausreichend synthetische Vitamin- und Mineralstofftabletten und alles ist gut. Der Organismus ist auf synthetische Weise mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Ist das ein richtiger, gesunder Ernährungsansatz für Mensch und Tier?

Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns telefonisch Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr unter 089 / 693341-500 oder jederzeit kostengünstig per E-Mail unter info@terracanis.eu

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Terra Canis Kundenservice

-------------
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Stiftung Warentest -Hundefuttter-

Beitrag von Harli »

Na, das ist doch mal ne Ansage! :)
Ich denke, es ist auch wirklich wichtig, das auf der TC-HP noch mal zu vermerken. Manch ein Hundeanfänger hat da doch Zweifel, und Stiftung Warentest hat halt einen guten und glaubhaften Ruf.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Stiftung Warentest -Hundefuttter-

Beitrag von Andy »

Vielen Dank für das Anschreiben von TC und das Reinstellen der Antwort. TC hat in meinen Augen völlig Recht mit ihrer Irritation. Leider glauben zu viele Hundehalter dem Urteil von Stiftung Warentest in Bezug auf die Hundefutterauswertung. Ich halte ansonsten schon viel von der Meinung dieser Stiftung, aber wie schon vor einigen Jahren schießen sie auch dieses Mal wieder echt den Vogel mit ihrer unqualifizierten Beurteilung ab!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Stiftung Warentest -Hundefuttter-

Beitrag von Ossi »

Das dieser Test innerhalb weniger Jahre zum gleichen Resultat kommt ist erschreckend. Denn vor Jahren wurde ein ähnlicher SWTest kritisiert und die Tester müssten sich doch mal mit den Argumenten befasst haben... :n010:
Hauptsache alle Vitamine da, egal wie und wie künstlich? :bekloppt:
Die TC Antwort find ich gut, nur leider wird sie sicher weniger gelesen als der SWTest. Kann da aus Erfahrung sprechen: unser erstes Futter war dank SWTest das "gute" von Aldi. :oops:

...bis Oscar sich kratzte und wir anfingen zu lesen (und zu denken! :oops: )
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stiftung Warentest -Hundefuttter-

Beitrag von Iska »

ich muss sagen so mancher Test bzw. das Ergebnis erschreckt einen inzwischen..... :shock:

Danke für das Einstellen der Mail und der Antwort.....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Stiftung Warentest -Hundefuttter-

Beitrag von Harli »

Hier mal der Link zur Warentest-Seite, zur Information oder wer ne allgemeine Erheiterung braucht oder einfach mal den Kopf schütteln will.
https://www.test.de/Hundefutter-Jedem-z ... 4817396-0/
Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Stiftung Warentest -Hundefuttter-

Beitrag von Spyro »

Ohne Worte -.-

Ich hatte vor ein paar Tagen eine Diskussion auch wegen Futter...

HH: Ich habe mir heute mal ein richtig gutes Futter gekauft!
Ich: Oh, welches denn?
HH: Fit und Fun oder so ähnlich...
Ich: Kenne ich nicht, wie sind denn die Inhaltsstoffe dort?
HH: Woher soll ich denn wissen, was da drin ist?
Ich: Ich schau immer bei neuem Futter auf die Deklaration, obwohl ich eher weniger wechsle.
HH: Ich habe was von Getreide und tierische Nebenerzeugnisse gelesen.
Ich: Ah okay, dann ist dieses Futter nichts für mich.

Und dann ging ein Tanz los. Die Dame ist so unverschämt geworden und hat mit bösen Worten um sich geschmissen. Unter anderem...

HH: War klar das ihr "EDEL" (ich habe es als beleidigend aufgefasst) Pudel so ein Fressen nicht genießen darf.
Ich: Genießen?
HH: Sie geben ihrem Hund wahrscheinlich auch noch ungekochtes Fleisch, oder?
Ich: (ganz trocken) Sie nicht? Wissen Sie eigentlich wie gesund das Barfen ist?
HH: Gehen sie lieber mit ihrem gequälten Hund weiter!
Ich: Ja, ich quäle meinen Hund so oft. Er muss ständig unter der harten Seite der Bürste leben, wird so oft fast in der Badewanne ertränkt und das Futter erst einmal... So gesund, frei von Getreide und völlig ohne Lockstoffe... der arme Hund weiß gar nicht mehr, was "richtiges" Futter bedeutet. Und dann auch noch Roh? Armer gequälter Pudel!

Es kamen danach noch einige Beleidigungen, aber ich habe nur noch einen Teil davon gehört. :frech:
Früher hätte ich mich vielleicht anders gegeben, denn wenn schon Stiftung Warentest solche Dinge sagt (oder in dem Test schreibt), dann kann man eventuell ganz leicht seinem Hund das "falsche" füttern.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Stiftung Warentest -Hundefuttter-

Beitrag von Elli »

Auf solche Beleidigungen kann man echt verzichten. Das sind doch dumme arme Leute :fechten:
Zum mir hat mal eine Kundin gesagt, die übrigens auch irgendein Discounterfutter füttert: Wie ? roh ? Das macht die Hunde doch aggresiv?
Tja deshalb müssen gebarfte Hunde ja auch einen Maulkorbbefreiung nachweisen :lol:
Diese Antwort konnte ich gut geben, weil ich die Kundin sehr gut kenne und sie es auch als Witz aufgefasst habe. Aber den Satz würde ich gerne auch bei anderen ganz gerne mal anbringen.
Bild
Semper Fi

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“