Wilma mäkelt und mäkelt

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

KatrinNKS
Mini-Nase
Beiträge: 268
Registriert: Mi Apr 09, 2014 7:41 am

Wilma mäkelt und mäkelt

Beitrag von KatrinNKS »

So ihr Lieben,

nun brauche ich noch mal Rat. Wilma mäkelt schon seit Längerem und bisher habe ich trotzdem immer was gefunden, was sie dann so 2-3 Tage/Mahlzeiten gefuttert hat. Habe auch schon versucht ihr das Futter dann mehrmals zu reichen, aber irgendwann muss es ja doch in die Tonne. Eben habe ich mir nun 2 Dosen Terra Canis Seelachs geholt, das hat sie Samstag bei einer Freundin - deren Hund genauso alt ist wie Wilma und ALLES frisst - gefressen. Eine ganze kleine Dose!!!! Und hat wohl sogar ihre Freundin dabei angeknurrt!!! Das ist Premiere! Hab mich wie bolle gefreut, zu mal sie an dem Tag 4 (!) Mahlzeiten verdrückt hat.

Wilma ist mittlerweile ca. 36cm hoch und wiegt 5,5 Kg. Ich finde, sie ist etwas zu dünn, aber sie frisst halt nicht wirklich. 2 Tage habe ich ihr gekocht, das war super. Dann gestern: Nix mehr. Frisst 1/3 und geht weg. Da ja anscheinend wirklich nur "Da muss sie jetzt durch" hilft, werde ich ihr solange diese Sorte vorsetzen, bis sie "normal" frisst. Keine Leckerlies, nix zwischendurch. (Übrigens hat sie die Leckerlies auch schon in hohem Bogen ausgespuckt, wenn die ihr nicht genehm waren). Mir wird das einfach zu anstrengend und zu teuer, Barf kann ich momentan gar nicht geben, das will sie nicht mehr. Dann aast da ein Fleischberg im Napf, den ich letztendlich nach ein paar Tagen entsorgen MUSS.

Mein ihr, das ist der richtige Weg?

LG
Katrin
Liebe Grüße
Katrin & Wilma-Wusel

Bild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Wilma mäkelt und mäkelt

Beitrag von pauline »

Wie alt ist Wilma?

Sicher, dass keine Magenschmerzen vorhanden sind?
LG Petra

Bild

KatrinNKS
Mini-Nase
Beiträge: 268
Registriert: Mi Apr 09, 2014 7:41 am

Re: Wilma mäkelt und mäkelt

Beitrag von KatrinNKS »

Sie ist jetzt 10 Monate alt und letzten Montag waren wir beim Arzt. Alles in Ordnung. Samstag hat sie ja auch normal gefressen. Sie wartet einfach, dass es etwas besseres gibt, ist mein Eindruck.
Ihr Bruder ist genauso, die Besitzerin rief mich Sonntag an ;)
Liebe Grüße
Katrin & Wilma-Wusel

Bild

isiariane
Supernase
Beiträge: 2582
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Wilma mäkelt und mäkelt

Beitrag von isiariane »

Ich glaube, das Wilma soweit ausgewachsen ist und einfach nicht mehr soviel Futter benötigt und deshalb einfach weniger frißt.

Wieviel frißt sie denn (in Gramm) und was und wieoft? Und es gibt Hunde, die benötigen recht wenig Futter (Noel von Bärbel hier im Forum). Wenn die Tierärztin meint, sie ist gesund, dann würde ich mir in dem Alter von 10 Monaten keine großen Sorgen machen. Und ein Einzelhund mäkelt eh eher mal wie ein "Meutehund", denn da ist das Futter sonst ganz schnell weg :lol:

Und einen Mäkelpott, den erzieht man sich selber, habe ich auch schon mit mehreren HUnden durch. Irgendwann wurde es mir dann zu doof und bin nicht mehr auf das Gemäkele eingegangen und oh Wunder, auf einmal konnten diese HUnde auch ganz normal ihr Futter fressen.

Wie gesagt, wenn ein HUnd krank ist, dann nehme ich natürlich Rücksicht und bekoche sie mit SChonkost....., aber nur mäkeln, damit ich was Besseres in den Napf fülle, das sollte man sich überlegen.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

KatrinNKS
Mini-Nase
Beiträge: 268
Registriert: Mi Apr 09, 2014 7:41 am

Re: Wilma mäkelt und mäkelt

Beitrag von KatrinNKS »

Das geht schon seit Monaten so, das Gemäkel. Anfangs ging es super mit Barf, dann plötzlich nicht mehr. Ich kann das in Gramm gar nicht so genau beziffern, aber ich würde schätzen, dass es maximal um die 100g reines Futter sind und ein paar Leckerlies zwischendurch. Samstag hat sie morgens eine große Portion Huhn, Quark, Haferflocken gefuttert, dann um 15 Uhr eine 200g Dose gefressen, Abends noch mal einen kleinen Happs Futter um die 50g und dann bei mir auch noch mal ein bisschen gegen 22 Uhr. Das war aber bisher das einzige Mal.

Ansonsten komme ich mit einer 200g Dose gut 2 Tage hin. Entwurmt wurde sie auch neulich, nachdem sie eine Flohbehandlung hatte.
Liebe Grüße
Katrin & Wilma-Wusel

Bild

KatrinNKS
Mini-Nase
Beiträge: 268
Registriert: Mi Apr 09, 2014 7:41 am

Re: Wilma mäkelt und mäkelt

Beitrag von KatrinNKS »

isiariane hat geschrieben:Ich glaube, das Wilma soweit ausgewachsen ist und einfach nicht mehr soviel Futter benötigt und deshalb einfach weniger frißt.
Die Menge hat sich die letzten Monate nicht geändert! Sie hat noch nie viel mehr gefressen.
Liebe Grüße
Katrin & Wilma-Wusel

Bild

isiariane
Supernase
Beiträge: 2582
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Wilma mäkelt und mäkelt

Beitrag von isiariane »

KatrinNKS hat geschrieben:
isiariane hat geschrieben:Ich glaube, das Wilma soweit ausgewachsen ist und einfach nicht mehr soviel Futter benötigt und deshalb einfach weniger frißt.
Die Menge hat sich die letzten Monate nicht geändert! Sie hat noch nie viel mehr gefressen.

Sie braucht nicht mehr die Menge Futter, wie noch vor 2 oder 3 Monaten, sie benötigt einfach weniger. Es war bei all meinen HUnden so, wenn sie soweit ausgewachsen sind, dann brauchen sie deutlich weniger Futter. Wenn die Tierärztin dir sagt, der Hund ist gesund und dick genug, dann mach dich bloß nicht verrückt, die frißt schon genug. Und das Hundchen merkt es genau, das du unsicher bist und ihr bestimmt etwas "Schöneres" anbietest. Du machst dich sonst zum Futtersklaven (es sei denn das möchtest du gerne).
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wilma mäkelt und mäkelt

Beitrag von Bupja »

Also bei 36cm und 5,5kg würd ich mir mal gar keinen Kopp machen.
Toadie ist 37cm, frisst wie ein Scheunendrescher und wiegt auch nicht mehr. Er ist eindreiviertel.
Pjakkur ist 35cm und wiegt 6kg mit 6 Jahren.

Wenn Du sagst die frissst 100g und Leckerlis, dann kann das schon ausreichend sein. 120g wären 2% ihres Körpergewichts. Vielleicht braucht sie wirklich einfach nicht mehr. Ich weiß ja nicht, wie ihre körperliche Auslastung so ist.

So lange sie gesund und munter ist, würd ich mir da keinen Kopp machen.

Aber mäkeln gibts hier auch nicht. Es wird das gefressen, was in den Napf kommt, sonst schaut man in die Röhre. Das haben hier alle ganz schnell gelernt.
Aber es stimmt schon, in der Meute ist das einfacher.
Trotzdem würde ich mich da auf keine Diskussion einlassen, sonst spuckt sie Dir am Ende alles vor die Füße.

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Wilma mäkelt und mäkelt

Beitrag von pauline »

100g pro Tag ist echt wenig. Aber wenn sie gewichtsmäßig damit gut hinkommt, warum nicht.

Zum Vergleich : Tim 22 Monate 6kg 38 cm unkastrierter Rüde frisst ca. 250g Nassfutter plus 2-3 Löffel Trockenfutter plus Kekse und Kaukram. Ist allerdings auch ein überaus lebhaftes Exemplar. *g* Er mäkelt zum Glück nicht und frisst und verträgt auch fast alles.

So um den 10/11.Monat herum hatte er allerdings auch eine Mäkelphase. Die aber an sich kein wirkliches Mäkeln war, da er immer mal wieder Anzeichen von Bauchschmerzen zeigte. Nix Dolles, aber vermehrtes Strecken, Bauchgluckern und manchmal auch Nüchternerbrechen morgens. Deswegen fragte ich nach Bauchschmerzen.

Wenn keinerlei Anzeichen für Bauchschmerzen vorhanden sind, spricht nichts dagegen hart zu bleiben. Habe ich bei allen meinen Katzen auch so gemacht (Katzen neigen im ersten Lebensjahr extrem dazu im Hinblick auf die Futterwahl zu Diven zu mutieren) mit der Folge, dass ich allen meinen Katzen immer füttern konnte was mir genehm war.
LG Petra

Bild

Blümchen
Zwerg-Nase
Beiträge: 553
Registriert: Sa Sep 27, 2014 8:10 am
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Wilma mäkelt und mäkelt

Beitrag von Blümchen »

Das mit dem Mäkeln kenne ich auch von Kiebeck, doch ich gehe nicht darauf ein.
Wenn er wirklich Hunger hat, dann frißt er auch.
Ich würde mir auch keine Sorgen machen, da Dein TA Wilma untersucht hat. :wink:
Liebe Grüße von Blümchen und Kiebek
Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Wilma mäkelt und mäkelt

Beitrag von Spyro »

Ohja, oohjaa -.- Das kenne ich auch nur zugut. Noel frisst hier nichtmal 2% aber wehe, wenn ein anderer Hund dabei ist. Habe mal einige Tage einen Testlauf mit Susi an Noels Seite gemacht, sah zwar dämlich aus, hat aber echt einiges ausgesagt. Ich habe Barf für zwei Hunde, also je ca. 250 Gramm Rinderbarf mit auf unsere große Runde genommen, dann eine stille Ecke gesucht, Handschuh an und da ging es dann los. Noel hat alles und noch viel mehr von dem Barf gefressen -.- Ich habe mich auch total irre gemacht, doch das ging nicht so weiter. Heute z.B. hat Noel eine kleine Kaustange gefuttert und das war es. Egal was ich ihm hinstelle, er schaut es sich an und rennt im schnellen Lauf ganz weit weg vom Futternapf. Dies geht schon ein paar Wochen so. Noel wiegt zwischen 6,5 bis 7 Kilo und ist 38cm groß. Ich mache mich nicht mehr verrückt, Naja vielleicht noch ein bisschen, aber ich glaube das Noel dies genau weiß und voll gegen mich einsetzt. :-D Mittlerweile gibt es nur noch am Abend eine Mahlzeit, wird es gefressen, ist das super, wenn nicht, dann nicht. Jedoch gebe ich ihm dann auch morgens etwas, wenn der Tag zuvor so schlecht gelaufen ist. Ich kann ja schlecht meinen Hund immer draußen füttern und dann auch noch dafür sorgen, dass ja ein anderer Hund mit am Start ist. Ich war auch deswegen bei unserer TÄ und sie sagt, der Hund ist gut drauf, hat gute Verdauung und ist auch nicht zu dünn. Allerdings darf Noel auch nicht wirklich viel abnehmen. Er ist sehr aktiv, hin und wieder 3 Stunden am Stück Vollpower. Aber selbst dann frisst er kaum, wenn wir alleine sind.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Wilma mäkelt und mäkelt

Beitrag von Spyro »

Sorry für Doppelpost, aber vom Handy geht das Edit nicht.

Bauchschmerzen bekommt Noel oft, wenn er gar nichts frisst und es schon 16 bzw. 17 Uhr sind. Daran kann man leider auch nichts ändern, denn er versteht natürlich nicht, dass daher der Schmerz kommt. Und genau diese Situationen machen mich echt irre. Vor 2 Wochen ist er hier am Abend sogar weinend durchs Wohnzimmer gehüpft. :-(
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

KatrinNKS
Mini-Nase
Beiträge: 268
Registriert: Mi Apr 09, 2014 7:41 am

Re: Wilma mäkelt und mäkelt

Beitrag von KatrinNKS »

Jaaa, genau! Also Bauchweh hat sie nicht, aber sie erbricht dann schon mal Galle. Gerne auch nachts in mein Bett. Und weil
sie noch so jung war, habe ich bisher nicht die radikale Schiene gefahren und ihr viel anderes gegeben. Sie mag es z.B. wenn ich sie
aus der Hand füttere. Dann lasse ich sie Sitz machen etc. und sie frisst das Leckerlie. Allerdings nur bei wenig Ablenkung und wenn sie
das Futter tendenziell mag. Manchmal spuckt sie es dann doch aus. Aber TroFu im Napf geht gar nicht! Habe ihr sogar das super teure
Orijen gefriergetrocknet gekauft, weil der Hund das ja soooo gerne mag. Pustekuchen! Nach 2 Mahlzeiten wurde es stehen gelassen.
Ich kann mittlerweile einen kleinen Shop eröffnen, wobei ich das Futter immer wieder nach ein paar Wochen anbiete.

Was ich noch nie gemacht habe: Futter das sie nicht fressen will wegnehmen und dann eine neue Sorte direkt hinstellen. Aber komischerweise
hat sie einmal - da war sie 2 Tage bei meiner Schwester - ALLES gefressen, sogar doppelte Portionen. Auch Leber, die sie bei mir noch nie
auch nur versucht hat. Beim letzten Besuch war sie dann aber auch wie immer und hat nichts weiter angerührt.

Die Futtermenge hat sich nicht wirklich geändert, sie frisst seit jeher gefühlt nichts. Terra Canis gibt 150-200g pro Tag an. Darauf kommen
wir wohl nie :( Die Tierärztin meinte, sie wäre dünn, aber es war jetzt nicht kritisch. Man sieht das durch das Zauselfell ja auch nicht so ;)

Danke schon mal für all die Ratschläge. Letztendlich läuft es eben auf das Hungern hinaus, sehe ich. Heute gabs noch kein Leckerlie und nachher
wird das Futter wieder hingestellt. Werde auch nur eine Sorte füttern, nicht dass sie das auch noch unterscheidet :D
Liebe Grüße
Katrin & Wilma-Wusel

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wilma mäkelt und mäkelt

Beitrag von Bupja »

Was machst Du denn, wenn Du ihr das Futter hinstellst?
Gehst Du weg, schaust Du gespannt, ob sie frisst, machst Du ein großes Ding draus?

Wie ist euer Ablauf beim Füttern?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wilma mäkelt und mäkelt

Beitrag von Andy »

KatrinNKS hat geschrieben:Sie ist jetzt 10 Monate alt und letzten Montag waren wir beim Arzt. Alles in Ordnung. Samstag hat sie ja auch normal gefressen. Sie wartet einfach, dass es etwas besseres gibt, ist mein Eindruck.
....damit hast du deine Frage eigentlich schon selber beantwortet! ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“