BARF für Ludwig?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

BARF für Ludwig?

Beitrag von Doro »

Die Tierärztin meinte heute das Ludwigs Zustand vielleicht am Futter liegt und er dagegen allergisch ist und ich ihn roh füttern sollte.
Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, da er ja bis zum Impftag alles prima vertragen hat.
Egal ob er draußen eklige tote Sachen gefunden hat, oder von uns was Frisches bekommen hat.
Sein Hauptfutter ist im Moment Wolfsblut Dark Forest.
Rohe frische Sachen hat er schon immer mal zwischendurch bekommen und bis dahin auch gut vertragen.
In der letzten Zeit hab ich aber das Gefühl das er noch unruhiger wird, wenn er rohes Rind bekommen hat.
Nun frage ich mich ob ich mit einer Pferdefleischausschlußdiät beginnen sollte. Lange Experimente können wir uns nicht mehr leisten Ludwig ist jetzt seit drei Monaten echt krank.
Drum dachte ich mir das ich es vielleicht auf dem Weg machen sollte.
Worauf muß ich denn dabei achten?
Viele Grüße
Doro

perrolina
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 03, 2013 1:01 pm
Wohnort: Schweiz Nähe Zürich

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von perrolina »

Hatte Ludwig bis jetzt noch nie Pferdefleisch gekriegt? Soviel ich weiss, soll man bei einer Ausschlussdiät auf eine Fleischquelle zurückgreifen, die der Hund noch nie hatte.

Finde ich übrigens super, dass du eine Tierärztin hast, die zu Rohfütterung rät. Die würde dich dann bestimmt auch mit Ratschlägen unterstützen. Ansonsten findest du eine Menge Angaben zur Ausschlussdiät beim Googlen.
Wichtig finde ich: Lass dich nicht verrückt machen, von den ganzen Tipps wegen Knochen und Vitaminen und Calcium und Phosphor und trallalla. Natürlich ist das wichtig aber am Besten fängst du einfach mal an mit einer Fleischquelle und einem Gemüse. Z.Bsp. eben Pferdefleisch und gekochte, zermantschte Karotten. Sobald du eine Besserung bemerkst und Ludwig eine Woche lang kratzfrei war, kannst du eine weitere Futterquelle hinzufügen....vielleicht Reis usw.

Wenn du die Möglichkeit hast zu Barfen, dann würde ich das machen. Ich hätte das auf jeden Fall auch probiert, wenn ich nicht bald für zwei Wochen mit Hund ins Hotel ginge.

Übrigens....ganz viele Hunde reagieren allergisch auf Rind....
Bild LG Nicole mit Perro de Agua Español Hündin Amiga Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Doro »

Pferd hat er noch nie bekommen, drum kam ich drauf.
In unserem Tierladen gibt es das als Frost-, Dosen- und Trockenfutter, das werde ich mir nachher mal ansehen.
Ratschläge zum Thema BARF kann mir die TÄ glaube ich nicht geben, sie hat mir so eine lange Liste an Futtermöglichkeiten aufgezählt, das es mir nicht wohl ist dabei, dann kann man wieder nicht sagen, woher die Probleme kommen.
Drum würde ich lieber nur mit zwei Komponenten anfangen.
Viele Grüße
Doro

perrolina
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 03, 2013 1:01 pm
Wohnort: Schweiz Nähe Zürich

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von perrolina »

Ja probier das doch aus. Ihr habt ja nichts zu verlieren....viel schlimmer kann es nicht kommen ausser vielleicht noch Durchfall :shock:

Bei der Umstellung auf Rohfütterung habe ich übrigens gute Erfahrungen damit gemacht, wenn ich das rohe Fleisch in den ersten Tagen ein paar Minuten ins kochende Wasser getan habe. Das Gemüse habe ich eh immer gekocht und dann püriert oder einfach zermatscht. Da kann man ja auch eine zünftige Menge vorkochen und die dann portionenweise einfrieren. Gerade bei zwei Komponenten ist das ja auch gar nicht kompliziert.

Wegen der Mangelerscheinungen habe ich mir sagen lassen, dass die Hunde - wie übrigens auch die Kinder - nicht nach ein paar Wochen bleibende Schäden wegen Vitaminmangel davon tragen.
Bild LG Nicole mit Perro de Agua Español Hündin Amiga Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Doro »

So werde ich das machen, zu verlieren haben wir wirklich nichts mehr.
Viele Grüße
Doro

perrolina
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 03, 2013 1:01 pm
Wohnort: Schweiz Nähe Zürich

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von perrolina »

Ich drück euch beide Daumen und wünsche Ludwig ganz schnelle und gute Besserung!
Das Schöne beim Rohfüttern finde ich immer die Mengen, die man geben darf :D wird Ludwig bestimmt auch gefallen.
Bild LG Nicole mit Perro de Agua Español Hündin Amiga Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Moni »

Beim Barfen kann ich dir z.Bsp. von Lein- oder Hanföl abraten, es löst bei empfindlichen Hunden Juckreiz aus. Cookie reagiert auf Rind z.Bsp. mit starkem Juckreiz. Also falls er Pferd noch nicht bekommen hat würde ich damit beginnen. Und es kann sein, dass der Juckreiz erst nach 12 Wochen richtig verschwunden ist, da die Allergene nachwirken. Und falls er es verträgt würde ich evtl. doch mal eine Bioresonanzanalyse machen lassen, um zu sehen gegen was er genau allergisch reagiert. Damit sparst du dir viel Frust.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Doro »

Ludwig hat heute mit dem größten Vergnügen einen Napf voll mit Kartoffeln und Pferdefleisch gefressen.
In dem Pferdefrostfleisch sind 4% Fett, sollte ich dann Öl dazugeben?
Wenn ja wieviel und welches?
Wir hätten hier supertolles Olivenöl aus dem letzten Sardinienurlaub, wäre das geeignet?
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Christiane138 »

Ich würde an deiner Stelle das Öl weg lassen.
Umso weniger du ins Futter gibst, umso besser siehst du ob es wirkt - jede Komponente könnte ja wieder Auslöser sein.

Ich drück dir und Ludwig ganz fest die Daumen!
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Doro »

Dann hab ich das ja so aus dem Bauch raus erst einmal richtig entschieden, danke.
Was Futterallergien angeht bist du ja auch leidgeprüft und ihr habt es ja wohl auch in den Griff bekommen.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Christiane138 »

Ja, wir haben es gut im Griff :D .
Allerdings reagiert Knicka immer noch ab und an (leicht) auf irgendwas.

Ich hab den Verdacht, es sind dann getrocknete Produkte. Egal von was (Pferd, Rind usw.), wovon er das Rohfutter aber definitiv verträgt :roll: ...
Aber genau weiß ich leider nicht was es ist. Das ist ein blödes Gefühl, aber ich muss mich wohl dran gewöhnen :(

Behalt auch mal im Hinterkopf, dass Knicka auf Pferd von einem Lieferanten reagiert hat und vom anderen nicht...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Andy »

Füttere jetzt erst einmal eine zeitlang das Pferdefleisch weiter. Da dieses sehr fettarm ist, wird Ludwig wahrscheinlich abnehmen. Damit er auch genügend Fette bekommt, kann ich dir den Rossschlachter Bäumer empfehlen, der ein großes Pferdefleischsortiment für Hundeallergiker anbietet:
http://www.rossschlachter.de/Tierfutter ... ter.0.html

Da findest du auch Pferdefett und auch Pferdeknochen, damit der Ca-Bedarf gedeckt wird.

Du hattest geschrieben, dass Ludwig vorher keine Allergien hatte und sein Futter immer gut vertragen hat, aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass durch die Impfung sein Immunsystem dermaßen zusammengerasselt ist, dass es aufgrund dessen zu einer Fehlinformation gekommen ist und dass er deshalb eine massive Allergie gegen verschiedene Eiweiße entwickelt hat.
Auf jeden Fall ist diese Ausschlussdiät nun ein Versuch wert, dass die auslösende Stoffe gefunden werden und dass wieder Ruhe in seinen Körper kommt!
:streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Christiane138 »

Von der Rosschlachterei Bäumer verträgt Knicka auch alles :D .
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Doro »

Das sieht ja alles sehr appetitlich aus, leckere Sachen für Zweibeiner gibts anscheinend auch dort :mrgreen:
Da werde ich mal bestellen, brauchen wir auch das Fett vom Ross oder reicht das Schmalz?
Ludwig scheint die Umstellung sehr gut zu vertragen, Durchfall ist nicht in Sicht, der Output ist etwas weicher, aber von Durchfall weit entfernt.
Dafür findet er sein Essen seeeeeeeehr lecker :mrgreen:
Ich denke mal das wir auch bei dieser Fütterungsart bleiben, wenn er wieder fit ist.
Abnehmen sollte er nicht mehr viel.
Als er noch mein Powergutelaunepudel war hatte er immer zwischen 25 und 26kg, oder war das zuviel?
Zwischenzeitlich war das Gewicht auf 22kg runter.
Aktuell hat er 23,6kg, das erscheint mir eigentlich noch zu wenig.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Moni »

Normal reicht das Schmalz, wenn er aber gerne rumkaut kannst du auch die Fettbrocken nehmen. Ja die Sachen sind lecker und riechen auch sehr gut. Wieviel Speck hat er denn auf den Rippen? Manche Pü´s haben einen zierlichen Knochenbau so wie Miro- er wiegt aktuell 22kg und hat dabei bestimmt 6mm Fett auf den Rippen. Mit 25kg wäre er schon richtig dick :wink: .
Ich hoff die Diät tut ihm gut und sein Körper kann sich endlich erholen :streichel: . Bei Cookie wars ja ähnlich und es hat bestimmt 2 Wochen gedauert, bis die Juckanfälle deutlich nachgelassen haben.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“