Tierarztkosten 2023

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Tierarztkosten 2023

Beitrag von MelanieR »

Bevor ein Hund bei einem einzieht, kann man viele der Kosten ja ganz gut recherchieren und abschätzen. Hundesteuer, Haftpflicht, Futter, Kosten für Pflege und Zubehör usw.

Ich selber fand damals den Posten Tierarztkosten aber immer sehr undurchsichtig und vor allem ist er ja auch wahnsinnig individuell.
Eigentlich mag ich solche Aufstellungen nicht, weil es eben kostet, was es kostet. Aber eine Bekannte hat ihre Kosten für 2023 ausgerechnet und da war ich dann doch interessiert auf welchen Preis ich komme.

Bei mir wohnen Kleinpudel Nele (11 Jahre alt) und Großpudelmix Tilda (2 Jahre alt).

Neben den Routinekosten (Impfung, Zeckenprophylaxe usw.) kamen

bei Tilda
- ein Besuch bei der Hautspezialistin wegen Sarcoptesmilben
- eine Stunde Physiotherapie

bei Nele
- ein CT wegen des Bandscheibenvorfalls
- ein Versuch mit Blutegeln
- Schmerzmittel und zeitweise Kortison
- ganzjährig Schilddrüsenmedikamente
- ein geriatrisches Blutbild
- ein Kontrollblutbild
- eine Femurkopfresektion wegen der Hüftluxation
- diverse Kontrollen
- 26 Einheiten Physiotherapie
dazu.

Für beide Hunde zahle ich monatlich in eine Op Versicherung ein.

Insgesamt habe ich im Jahr 2023 für Tierarzt, Physiotherapie und Op Versicherung 5996,39 Euro bezahlt.

Neles Op Versicherung hat die Hüft Op und 9 Einheiten Physio übernommen (und anschließend die monatlichen Kosten um 50% erhöht).
Somit blieben für mich im Jahr 2023 4322,26 Euro an „Gesundheitskosten“ für beide Hunde übrig.

Vielleicht möchte sich ja jemand anschließen und seine Tierarztkosten für das vergangene Jahr teilen? Vielleicht hilft es jemandem, der über die Anschaffung eines Hundes nachdenkt, der überlegt monatlich Geld für Tierarztkosten zurückzulegen oder eine Krankenversicherung abzuschließen.
Zuletzt geändert von MelanieR am Di Jan 02, 2024 7:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 860
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Tierarztkosten 2023

Beitrag von Lalilo »

ich habe keine Krankenversicherung für Luna abgeschlossen, beim Tierarzt war ich das ganze Jahr nur 1x zum durchchecken und die Impfungen nach 3 Jahren wieder auffrischen lassen (in 2022 war ich gar nicht mit Luna beim Tierarzt), gekostet hat das 76 Euro.

Da haben wir echt Glück, dass Luna so unproblematisch ist, wohlwissend, dass sich das jederzeit ändern kann.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3934
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tierarztkosten 2023

Beitrag von Sammy-Jo »

Ich habe eine OP Versicherung für den Jotti und Beide Ende November untersuchen lassen plus Auffrischungsimpfung bei Jesse … schätze 600€ … für 2023 👍
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Tierarztkosten 2023

Beitrag von txakur »

Ich kann das ohne die Rechnungen rauszusuchen (wozu ich keine Lust hab) jetzt nur überschlagen:
Tosh mit seinem Diagnostikmarathon Darm/Herz/Lunge und dem zweiten MMK-Check irgendwas bei 3000 geschätzt und Ravi hatte bloß ein bisschen Magenverstimmung und evtl.eine Zerrung oder ISG etwas verzockt, also 1x Röntgen, bissi Medis plus zwei Physiotermine. Das mögen 300 gewesen sein. Plus die üblichen WK- und Impfkosten.
Toshi wird weiterhin ein Kandidat für höhere Rechnungen sein, bei Ravi hoffe ich, dass er auch in Zukunft so gesund bleibt, wie er bislang immer war.

Donnerstag haben beide Blutbild-Termin, da kann ich nochmal schreiben, was das so gekostet hat.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19108
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Tierarztkosten 2023

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bei Jella waren es 77 Euro für die Impfungen, wovon 80% von der Krankenversicherung erstattet wurden.
Und dann die Beiträge für die Krankenversicherung 294 Euro.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 831
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tierarztkosten 2023

Beitrag von slyfly »

Auch mal so überschlagen: und ich hab ja noch junge Hunde und ohne die Kastra wäre es doch eher wenig

gut 300,- Medikamente Pinot
2x Kastrachip für Pinot: 300,-
Impfungen für beide 110,-
T4-Bestimmung Blut Pinot: 80,-
Kastra + Zahnstein Pinot: 520,-
Notfallklinik wegen Verdacht auf Vergiftung Noki: 630,- (2 Röntgenbilder und Blutbild)
Wurmkuren (bestelle ich tatsächlich über Holland): 45,-
1x Ohrenentzündung bei Pinot: 95,-

2080,-- €
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Tierarztkosten 2023

Beitrag von jojojojobounty »

Wir haben da viel viel Glück … *aufsHolzklopf*

Für uns gabs 2 vor-Ort Wurmkuren mit Dokumentation für die Einreise nach Norwegen.
Dann gabs noch ein paar Mal Prophylaxe wegen Reisen ans Mittelmeer und dazugehörige Nachbehandlungs-Wurmkuren.

Wir kommen, ohne alle Rechnungen jetzt hier zu haben, nur aus der Erinnerung auf ca. 100€.


In 2022 hat uns eine verschluckte Klette am späten Abend mit vielen Sorgen aber ohne tatsächliches Behandlungsergebnis ca. 300-400€ gekostet.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Tierarztkosten 2023

Beitrag von Bupja »

Ich müsste da auch die Rechnungen raussuchen, aber mit 4 Hunden und davon 2 Oldies kommt da einiges zusammen.

Da 3 von 4 Hunden ja chronisch krank sind (Butz war ja“nur“ alt ohne eine Grunderkrankung zu haben), beliefen sich bei uns alleine 2023 die fixen Medikamentenkosten auf 125 Euro im Monat.
Zusätzlich 75 Euro im Monat für Butzes Physiotherapie (die jetzt auf Pjakkur übergegangen ist)

Dazu kamen diverse Tierartzbesuche mit Butz, geriatrische Blutbilder für die Oldies, der Tod von Butz und dem Klinikbesuch kurz davor… Vielleicht rechne ich das lieber nicht zusammen.
Die körperliche Verschlechterung von Pjakkur hat uns auch nochmal einiges gekostet und wird es wohl auch noch. Da sind mittlerweile locker 1.000 Euro weg seit 09/2023 und wir sind ja noch nicht am Ende. Dazu kam im Frühjahr 2023 ja auch noch ein gebrochener Zeh.

Samsons Satus Epileptikus kostete 2021 auf einen Schwung 1.000 Euro Klinikaufenthalt. Das wäre heute wahrscheinlich auch noch mal teurer.

Tendenziell wird es teuer, wenn sie alt werden.

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Tierarztkosten 2023

Beitrag von Pudeljungs »

Ich habe im letzten Jahr angefangen Buch zu führen über die laufenden Tierarztkosten. Für beide zusammen haben wir 191,10 Euro bei der TÄ gelassen. Ausser der Analdrüsenleerung, die ab und an im Jahr fällig ist bei beiden, waren Ulli und Günni fit und wir haben keinen TA benötigt.

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Tierarztkosten 2023

Beitrag von Pudeljungs »

Ich habe noch vergessen aufzuzählen, aber das habe ich selber gekauft. 21 Euro für Advantage Spot on wegen Flohbefall. Dafür bin ich aber nicht zur TÄ gegangen. Habe ich übers Internet bestellt.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tierarztkosten 2023

Beitrag von Iska »

Ja, es kann leider, wenn man Pech hat, sehr sehr teuer werden...
Ich rechne es auch ungern auf... :oops: allein die letzten 7 Jahre wären ein sehr netter Kleinwagen gewesen...
Also grob überschlagen - Fani hatte bis 7/2023 ca. 1.000 Euro "normale" TA-Kosten, inklusive Labor-Rechnungen. Dazu dann die OP mit Nachsorge mit 1.200 Euro, die von der OP-Versicherung übernommen wurde. Das wäre allein der Beitrag für 60 Monate OP-Vers. gewesen.

Morris hatte eine kleine Impfung, 2 x Kotuntersuchungen (im eigenen TA-Labor) und die etwas langwierige Augenentzündung, die 2 TA-Besuche erforderte... das waren insgesamt ca. 220 Euro in 2023.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

goldi2008
Kleine-Nase
Beiträge: 1234
Registriert: So Dez 23, 2012 7:04 pm
Wohnort: Schwobaländle

Re: Tierarztkosten 2023

Beitrag von goldi2008 »

Bei uns waren es je Hund ca. 540 Euro. Aber ich muss jetzt echt alle Rechnungen sammeln. Vom vorigen Jahr fehlen ein paar.

Aber es stimmt schon, eine Versicherung ist schon praktisch. Bei Goldi war das ja noch nicht so, als die Versicherungen aufkamen, war sie schon zu alt. Quincy ist versichert, weil da ja schon aufkam, dass die GOT steigt.
mit freundlichen Grüßen Dani mit Goldi im Herzen und Quincy

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2723
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Tierarztkosten 2023

Beitrag von Sämi2 »

Mit CH Preisen muss ich wohl nicht kommen 🙈. Endoskopie bei Mio und bei beiden Pudeln jeweils einmal Magen/Darminfekt liegen wir so ca bei 2000 sfr. im 2023. Ausserdem noch ein paar Impfungen , Mayle musste nochmals grundimmunisiert werden.
Ich bin mir auch bewusst wie hoch die Kosten mit den Hunden sein können. Mayle haben wir ja mit Vorerkrankungen übernommen.
Den Rahmen total gesprengt hatte hier ja Toya. Da lagen die Kosten des Klinikaufenthaltes bei knapp 10‘000 sfr.


Ich finde es gut wenn zukünftige Hundebesitzer aufmerksam auf die Kosten gemacht werden.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Tierarztkosten 2023

Beitrag von txakur »

1x Blutbild R
1x Urin T
1x Blutbild plus Antikörpertest T (ob die Lungenwürmer auch wirklich alle tot sind)
6 Wurmkuren auf Vorrat
= ziemlich glatt 300 Euro

Anm.: Blutbild heißt in diesem Fall jeweils Geriatrieprofil, weil das viele Grundlagenwerte abdeckt.
Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4932
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Tierarztkosten 2023

Beitrag von Aurelia »

Ich habe weder für Phoebe noch für Tammy eine OP-Versicherung. Bei Caesar hatten wir eine, da wir ihn von Welpenbeinen an hatten. Wir haben ihn auch direkt als Welpen versichert und der monatliche Beitrag war daher recht niedrig. Phoebe hatte schon einige Jahre (als Fundhund nicht genau bekannt, wie alt sie ist) auf "dem Buckel" und war ohne Vorgeschichte und daher war der monatliche Beitrag sehr hoch. Tammy war schon über 10 Jahre alt, als ich sie übernommen habe, und da wollten die Versicherungen gar nicht mehr. Das wäre für sie mit fast 3.500 € Tierarztkosten in Tammys ersten zwei Jahren bei uns auch mit Sicherheit ein Verlustgeschäft gewesen.

Mit meinen beiden älteren Damen habe ich in 2022 Tierarztkosten von etwa 3.000 € gehabt und in 2023 von etwa 2.700 €.

Tierarztkosten für Phoebe in 2022:
30 € Schilddrüsenmedis
90 € Impfungen und US
30 € Konsultation
200 € Blutuntersuchung und Röntgen
350 € insgesamt

Tierarztkosten für Phoebe in 2023:
50 € für Schilddrüsenmedis
150 € Ultraschall
250 € Ultraschall und Blutuntersuchung
20 € Konsultation
100 € Konsultation und Labor
1020 € Pyometra-OP
130 € Konsultation und Labor
70 € Konsultation
200 € Akupunktur
1990 € insgesamt

Tierarztkosten für Tammy in 2022:
280 € Blutuntersuchung
90 € Urinuntersuchung
90 € Blutkontroll-Untersuchung
1140 € Milz-OP
20 € Konsultation
140 € Herz-Ultraschall
110 € Blutuntersuchung
120 € Ultraschall
650 € Zahn-OP
120 € Blutuntersuchung
2760 € insgesamt

Tierarztkosten für Tammy in 2023:
370 € Blutuntersuchung und Ultraschall
100 € Medikamente
30 € Konsultation
200 € Herz-Ultraschall
700 € insgesamt
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“