Nase und Augenrand „Ekzem“ mit kleinem Loch in der Mitte :(

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Teddybaer
Einsteiger-Nase
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 01, 2022 9:16 am

Nase und Augenrand „Ekzem“ mit kleinem Loch in der Mitte :(

Beitrag von Teddybaer »

Hallo Ihr Lieben,
Bobby, der Brudi von Teddy hat seit 5 Tagen eine komische Veränderung an der Nase und am rechten Auge.
Die Nase ist an der Stelle deutlich heller und hat ein Loch in der Mitte. Bobby schleckt sehr viel an der Stelle. Er hatte ziemlich Stress wegen Trennung von Teddy und mir nach dem Urlaub, auch wenn er Frauchen eigentlich sehr liebt. Er ist ein extremer Rudelpudel, hält uns immer sehr zusammen. Er hat fast nichts gegessen 7 Tage lang.
Jetzt sind wir wieder vereint und er frisst wieder, aber die Nase bleibt unverändert.
Der Tierarzt sagt „keine Ahnung“.
Hat hier jemand eine Idee?
Danke schon mal!
Jens

jetzt mit Bild, Upload oder Bild einfügen darf ich nicht mehr, hier: abload.de/img/bobby_nase5ti2x.jpeg

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Nase und Augenrand „Ekzem“ mit kleinem Loch in der Mitte :(

Beitrag von Pudeljungs »

Könnte ein Leckekzem sein. Was sagt der TA dazu?

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Nase und Augenrand „Ekzem“ mit kleinem Loch in der Mitte :(

Beitrag von Bupja »

Pudeljungs hat geschrieben:
Mi Jun 21, 2023 11:04 am
Könnte ein Leckekzem sein. Was sagt der TA dazu?
Teddybaer hat geschrieben:
Mi Jun 21, 2023 10:38 am
Der Tierarzt sagt „keine Ahnung“.
Teddybaer hat geschrieben:
Mi Jun 21, 2023 10:38 am
jetzt mit Bild, Upload oder Bild einfügen darf ich nicht mehr, hier: abload.de/img/bobby_nase5ti2x.jpeg
Bilder stellst Du am Besten über picr.de ein. Im Forum gibt es auch eine Anleitung wie das geht. Ist ganz einfach.
Das direkte einstellen von Bildern funktioniert leider nicht.

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Nase und Augenrand „Ekzem“ mit kleinem Loch in der Mitte :(

Beitrag von Tschucki »

Ursprünglich vielleicht Insektenstich (spricht für das Loch) oder Kontakt mit Brennesseln (spricht für Augenbeteiligung) oder Kontakt mit Elektrozaun ( hatten wir mal). In der Folge Juckreiz und dann Leckekzem.

Beobachte es mal, aber in ein paar Tagen sollte es weg sein.
Stress als Ursache glaub ich nicht, jedenfalls nicht an DER Stelle, eher z. B. Pfoten.
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Nase und Augenrand „Ekzem“ mit kleinem Loch in der Mitte :(

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Es können inzwischen auch mehrere Ursachen zusammenkommen.

Erst ein Stich mit viel Lecken und dann setzt sich gern noch ein Pilz auf die beschädigte (Schleim)haut.
Bei Pilzbefall werden Nase, Lefzen usw. hell.

Keine Ahnung sagt der Tierarzt und das war es?
Strange. Da hätte er wenigstens ne Klatschprobe nehmen können und untersuchen, oder einen Abstrich machen.

Wenn kein Loch da wäre, würde ich mit Kokosfett eincremen, das hilft gut gegen Pilze - aber wegen des Loches würde ich da lieber der Ursache auf den Grund gehen, bevor ich selbst dran rumfummel.

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Teddybaer
Einsteiger-Nase
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 01, 2022 9:16 am

Re: Nase und Augenrand „Ekzem“ mit kleinem Loch in der Mitte :(

Beitrag von Teddybaer »

Kontakt mit Elektrozaun hatten wir tatsächlich vor 2 Wochen! Brennesseln und Insekten können ebenfalls gut sein, waren in der Schweiz in den Bergen und am Gardasee, die Pudel waren überall und im hohen Gras.
Kokosfett probieren wir gleich aus, Danke! Werde berichten.
Dass es nicht am Stress liegen sollte, beruhigt mich...

Benutzeravatar
lacrima
Mini-Nase
Beiträge: 202
Registriert: Di Okt 12, 2010 11:21 pm
Wohnort: Hessen

Re: Nase und Augenrand „Ekzem“ mit kleinem Loch in der Mitte :(

Beitrag von lacrima »

Bei einem Kontakt mit den Raupen von Prozessionsspinnern kann es auch zu Reizungen, Schwellungen oder atrophierendem Gewebe kommen. Soweit ich weiss schreitet das schneller voran, aber da ihr vor einiger Zeit im Süden wart würde ich das sicherheitshalber ansprechen und abklären lassen.

Alles Gute für den kleinen Patienten!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Nase und Augenrand „Ekzem“ mit kleinem Loch in der Mitte :(

Beitrag von Rohana »

Das könnte m.E. haufenweise verschiedene Ursachen haben. Klar kann jetzt jeder seine Erfahrungen, seine Ideen hier beisteuern. Aber letztendlich bringt Dich das nur wenig weiter, denn welche von all den Möglichkeiten es dann letztlich ist, oder ob es noch eine ganz andere Ursache gibt, weißt Du immer noch nicht. Auch nicht, ob das an der Nase die gleiche oder eine andere Ursache hat wie die Stelle am Auge. Was im einen Fall hilft, kann durchaus im anderen schaden, oder doch zumindest gar nichts bringen und eine Heilung verzögern, weil Versuch & Irrtum einfach dauert. Und Hautgeschichten sind eh oft langwierig - in der Diagnostik wie in der Behandlung. Dann noch per Ferndiagnose - da würd ich nicht drauf bauen.
Mein Tipp wäre: Such Dir einen Tierarzt, dem mehr einfällt als 'keine Ahnung, wird schon wieder'. Und ich drück die Daumen, dass Du schnell fündig wirst.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11826
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Nase und Augenrand „Ekzem“ mit kleinem Loch in der Mitte :(

Beitrag von Isi »

Verstehst du dich denn sonst gut mit dieser Tierarztpraxis? Sie müssten dir zumindest sagen können, an wen du dich damit wenden kannst, also eine:n Kolleg:in oder eine Tierklinik empfehlen.

Gute Besserung und gute Behandelbarkeit wünsch ich euch!

Und ich würde ihn natürlich nicht mehr lecken lassen, das macht es nur schlimmer!
Die Haare um die offene Stelle, die diese berühren, würde ich großzügig abschneiden, damit nichts die Wunde reizt. - So als Sofortmaßnahmen.


Das Auge seh ich nirgends, oder? :n010:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Teddybaer
Einsteiger-Nase
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 01, 2022 9:16 am

Re: Nase und Augenrand „Ekzem“ mit kleinem Loch in der Mitte :(

Beitrag von Teddybaer »

Nochmal vielen, vielen Dank Euch allen! Das seltsame Ekzem ist nun praktisch weg und Bobby schleckt auch viel weniger. Nur noch eine helle Stelle, kein Loch mehr in der Mitte. Am Auge auch nichts mehr. Den Tierarzt werden wir wechseln, 100€ für ein Achselzucken ist tatsächlich gaga.
Was letztlich die Heilung herbeigeführt hat oder was es war, bleibt unklar. Wir haben Kokosfett auf die Nase geschmiert, aber unser beider Bauchgefühl ist: Stress oder Depressionen, zumindest anteilig. Wir hatten in der Beziehung heftigen Streit und dann war ich 10 Tage beruflich unterwegs, Teddy wie immer dabei. Das Rudel war also unglücklich getrennt. Bobby hörte auf zu essen und entwickelte die beiden Ekzeme und hing komplett durch. Nun ist das Rudel seit 6 Tagen wieder vereint, und seitdem futtert der Kleine wieder wie ein Scheunendrescher und ist energiegeladen und überdreht wie sonst immer, obwohl wir viel unternehmen.
Wir sind ein ulkiges Team: Frauchen und Bobby sind nonstop on fire, action, action, richtige Draufgänger. Ich und Teddy eher so die Chiller, vergleichsweise vorsichtig und gemütlich. Das ergänzt sich toll, aber ist auch der Grund für Stress - Teddy geht manchmal regelrecht auf Bobby los, wenn er ihn und uns Menschen mit seinem ungezügelten Gewusel verrückt macht. Wir haben nun einen Termin mit einem Hundetrainer und werden uns auch hier mal schlau machen, wie wir Bobby beruhigen. Stressreduktion ist auf jeden Fall sinnvoll, und vielleicht hilft es auch gegen die Hautprobleme.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11826
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Nase und Augenrand „Ekzem“ mit kleinem Loch in der Mitte :(

Beitrag von Isi »

Sehr schön, dass die Hautsache fast weg ist.

Finde ich die richtige Entscheidung, einen Hundetrainer zu holen. Hunde, die zusammen wohnen, sollten nicht aufeinander losgehen (müssen). Nur wenn Frauchen im Grunde ähnlich...ich nenn es mal "hibbelig" ist, wird es spannend, wie der Hundetrainer den Hund beruhigt :wink: Ich tippe, es läuft auf mehr Strukturen hinaus, damit der Hund zur Ruhe findet.
Berichte gerne mal!

Ich wünsche euch alles Gute!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“