Leo der Löwe kämpft

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
juliaundleo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 21, 2022 9:10 am
Wohnort: Steiermark/Graz

Leo der Löwe kämpft

Beitrag von juliaundleo »

Grüß euch!
Unser 8 Monate alter Kleinpudel Rüde Leo wurde (höchstwahrscheinlich) schwer vergiftet. Angefangen hat es vorigen Dienstag, wir merkten, dass er den ganzen Tag über müder als sonst war, Rute, Kopf und Ohren eigentlich immer unten, aber körperlich wirkte er recht "normal". Zuerst dachten wir ok, bescheidenes Wetter und Pubertät, vielleicht ist das einfach mal so. Es ist unser erster Hund wir machten uns zwar klarerweise Sorgen, wollen bzw. wollten natürlich nicht alles überbewerten (aber dennoch machen wir uns Vorwürfe, ob wir vielleicht erst zu spät reagiert haben...). Am nächsten Tag ging es gleich weiter, sehr müde, körperlich wirkte er aber ok.. Abends wurde es dann schlimmer, teilnahmslos, taumeliger Gang und mehrfaches übergeben... dann sogar kurz bewusstlos.. Wir sind sofort in eine Tierklinik, dort wurden stark erhöhte Nierenwerte festgestellt und er wurde stationär aufgenommen. Am nächsten Tag bekamen wir die Info, akute Niereninsuffizienz, mgr. Gastritis, abdominale Lymphadenopathie, die Werte deuten lt. TA auf eine starke Vergiftung (wahrscheinlich Rattengift) hin, er bekam Infusionen und war bis gestern Samstag in stationärer Behandlung. Seit gestern Abend ist er mit medikamentöser Weiterbehandlung wieder zuhause. Laut ärztlicher Auskunft ist er definitiv noch nicht über dem Berg. Sein Zustand ist mäßig bis schlecht, er ist sehr sehr schwach, schläft nur und zuckt dabei ständig...Gefressen wurde bis dato leider auch noch gar nichts...Macht das ganze natürlich nicht besser, da er sowieso zu dünn ist... Wir hoffen natürlich von ganzem Herzen, dass die Behandlung und die Zeit seinen Zustand verbessern und er bald wieder ganz gesund sein wird! :(

Wir haben nach vielen Überlegungen keine Ahnung wo diese Vergiftung herkommen könnte, wir wohnen auf dem Land und Leo läuft eigentlich größtenteils frei, trotz Pubertät ist er super an uns orientiert und immer in unserer unmittelbaren Nähe. Wir waren in den letzten Tagen nur in gewohnter Umgebung unterwegs und haben nie beobachtet, dass er irgendwas gefressen haben könnte, aber natürlich kann man dies nie zu 100% ausschließen. Unvorstellbar, dass jemand von den Nachbarn (die wir natürlich alle kennen) ggf. wirklich Giftköder ausgelegt hat... Vielleicht habt ihr dennoch irgendwelche Ideen ob es doch etwas anderes war bzw. wart ihr selbst oder jemand den ihr kennt in so einer Situation und es war dann doch etwas banales, an das man sonst nicht denken würde.

Wir versuchen dennoch so positiv wie möglich zu denken und überlegen auch schon was wir in Zukunft anders machen sollen bzw. wie wir zukünftig Spaziergänge gestalten sollen, Leo ist definitiv kein Müllschlucker, aber dennoch werden wir ein Anti-Giftköder-Training anpeilen und Anzeigeverhalten vermehrt trainieren. Aber wir wissen alle, dass Training dauert, ob wir nun nur noch mit Maulkorb aus dem Haus gehen wollen, keine Ahnung... "Normale" Spaziergänge mit hauptsächlichem Freilauf sind vorerst nur sehr schwer vorstellbar...

Ich freue mich über alle Erfahrungen und Tipps die ihr uns für jetzt und auch für die Zukunft geben könnt!
Liebe Grüße von Julia mit Kleinpudel Rüde Leo *06.04.2022 aus Österreich/Steiermark

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von isiariane »

Ich hoffe mit dir, das sich Leo wieder total erholt. Vergiftungen sind immer doof, besonders wenn man nicht weiß womit und wieviel. Glücklicherweise hatten wir bisher wenig mit Vergiftungen bei unseren HUnden zu tun.

In dieser Jahreszeit würde ich als erstes immer an Vergiftung mit Frostschutz denken. Aber wie gesagt, mit Vergiftungen musste ich mich bisher nicht groß auseinander setzen. Vor vielen Jahren hatten wir mal eine Dackelhündin, die hatte eine schwere Vergiftung, niemand wusste was und wieviel sie gefressen hatte. Und ich hatte es sofort gemerkt, das die Hündin nicht ok war und sie ist sofort in die Klinik gekommen und an den Tropf angeschlossen worden. Sie konnte gerettet werden. Es war damals dramatisch, es waren über dreißig Hunde in unserem und den Nachbardörfern mit Vergiftungserscheinungen bei den Tierärzten gemeldet worden. Unser Tierarzt hat mir am Telefon gleich gesagt, sofort in die Klinik mit dem Hund. Das hat unserer "Distel" damals wahrscheinlich das Leben gerettet. Nur wenige Hunde haben überlebt. Teilweise sind HUnde auf dem Grundstück und auch in Zwingern vergiftet worden. Es war gruselig und grausam und es ist nie geklärt worden wer das war.

Also DAumen sind gedrückt, das der Spuk bei euch bald vorbei ist und Leo wieder gesund und munter ist.

Ich hoffe es meldet sich auch noch jemand bei dir, der dir in punkto Vergiftungen und das richtige Vorgehen und so weiter helfen kann.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3269
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von txakur »

Alles Gute für den kleinen Löwen!!!

Was für "Ratten"gift steht im Verdacht? Hat er Blutungen? Bist Du ganz sicher, dass es nichts von zuhause war?

Ich stelle Dir ein paar links ein zu (seltenen, im Haushalt aber möglichen) Vergiftungen, damit Du selber gucken kannst, ob das mögliche Ursachen sind. Wenn Ihr so gar keinen Plan habt, was es ist, dann habt Ihr ja auch keine Möglichkeit, mögliche Quellen zu beseitigen. :|

Beef Jerky: https://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/toxdb/KLT_096.htm

Vit. D (in Form von Calcipotriol sehr giftig): https://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/toxdb/KLT_020.htm (Ravi hat z. B. mal einen kompletten Blister meiner Vit.-D-Kapseln ergattert (entweder vom Tisch geholt oder der ist mir unbemerkt runtergefallen beim Tisch abräumen) - war nicht so wild, weil ich's sofort gemerkt, ihn unter den Arm geklemmt und beim TA eine Kotzspritze abgeholt hab, aber brauchen tut das auch niemand :roll: bei Calcipotriol (Psoriasis-Patient im Haus?) wärs gefährlich gewesen.)

Ibuprofen (u. Ä.): https://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/toxdb/KLT_025.htm Bei einem kleinen Hund kann schon eine Ibu800 lebensgefährlich werden.

Die Liste könnte man ziemlich auswalzen, letztendlich kannst Du jetzt höchstens Deinen Haushalt auf mögliche Quellen durchsuchen, denn was er vielleicht draußen eingesammelt hat, wirst Du eher nicht herausfinden können. Bleibt nur Risikoreduktion daheim.
Ich wünsche Euch ein Happy End und dem kleinen Leo ein Kämpferherz!

Nachtrag: Nierenversagen, da hats noch mal in meinen Hirnwindungen geklingelt: Rosinen/Weintrauben gefressen?
Zuletzt geändert von txakur am So Dez 18, 2022 8:49 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Pudeljungs »

Gute Besserung für euren Leo. Ich hoffe, er schafft es und das er bald über den Berg ist.Die Pudelhündin einer Bekannten hatte auch plötzlich Vergiftungserscheinungen in Form von neurolgischen An-/Ausfällen. Keiner wusste, wo sie das Gift aufgenommen hatte. Es war Schneckenkorn. Die Hündin ist auch viel im Freilauf und muss dann irgentwo mit dem Gift in Berührung gekommen sein. Sie hat überlebt.

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Tschucki »

Ojeh :streichel: Mir kam sofort diese Geschichte in den Sinn viewtopic.php?f=12&t=20152
Auch hier war es wohl Schneckenkorn. Ich drücke alle Daumen für Leo ✊✊🍀🍀🍀🍀🍀
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
juliaundleo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 21, 2022 9:10 am
Wohnort: Steiermark/Graz

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von juliaundleo »

isiariane hat geschrieben:
So Dez 18, 2022 8:11 pm
Ich hoffe mit dir, das sich Leo wieder total erholt. Vergiftungen sind immer doof, besonders wenn man nicht weiß womit und wieviel. Glücklicherweise hatten wir bisher wenig mit Vergiftungen bei unseren HUnden zu tun.

In dieser Jahreszeit würde ich als erstes immer an Vergiftung mit Frostschutz denken. Aber wie gesagt, mit Vergiftungen musste ich mich bisher nicht groß auseinander setzen. Vor vielen Jahren hatten wir mal eine Dackelhündin, die hatte eine schwere Vergiftung, niemand wusste was und wieviel sie gefressen hatte. Und ich hatte es sofort gemerkt, das die Hündin nicht ok war und sie ist sofort in die Klinik gekommen und an den Tropf angeschlossen worden. Sie konnte gerettet werden. Es war damals dramatisch, es waren über dreißig Hunde in unserem und den Nachbardörfern mit Vergiftungserscheinungen bei den Tierärzten gemeldet worden. Unser Tierarzt hat mir am Telefon gleich gesagt, sofort in die Klinik mit dem Hund. Das hat unserer "Distel" damals wahrscheinlich das Leben gerettet. Nur wenige Hunde haben überlebt. Teilweise sind HUnde auf dem Grundstück und auch in Zwingern vergiftet worden. Es war gruselig und grausam und es ist nie geklärt worden wer das war.

Also DAumen sind gedrückt, das der Spuk bei euch bald vorbei ist und Leo wieder gesund und munter ist.

Ich hoffe es meldet sich auch noch jemand bei dir, der dir in punkto Vergiftungen und das richtige Vorgehen und so weiter helfen kann.
Ja an Frostschutz dachten wir auch schon, aber damit kam er definitiv nicht in Kontakt, wir lassen ihn auch keinesfalls aus einer Pfütze trinken...
txakur hat geschrieben:
So Dez 18, 2022 8:34 pm
Alles Gute für den kleinen Löwen!!!

Was für "Ratten"gift steht im Verdacht? Hat er Blutungen? Bist Du ganz sicher, dass es nichts von zuhause war?

Ich stelle Dir ein paar links ein zu (seltenen, im Haushalt aber möglichen) Vergiftungen, damit Du selber gucken kannst, ob das mögliche Ursachen sind. Wenn Ihr so gar keinen Plan habt, was es ist, dann habt Ihr ja auch keine Möglichkeit, mögliche Quellen zu beseitigen. :|

Beef Jerky: https://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/toxdb/KLT_096.htm

Vit. D (in Form von Calcipotriol sehr giftig): https://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/toxdb/KLT_020.htm (Ravi hat z. B. mal einen kompletten Blister meiner Vit.-D-Kapseln ergattert (entweder vom Tisch geholt oder der ist mir unbemerkt runtergefallen beim Tisch abräumen) - war nicht so wild, weil ich's sofort gemerkt, ihn unter den Arm geklemmt und beim TA eine Kotzspritze abgeholt hab, aber brauchen tut das auch niemand :roll: bei Calcipotriol (Psoriasis-Patient im Haus?) wärs gefährlich gewesen.)

Ibuprofen (u. Ä.): https://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/toxdb/KLT_025.htm Bei einem kleinen Hund kann schon eine Ibu800 lebensgefährlich werden.

Die Liste könnte man ziemlich auswalzen, letztendlich kannst Du jetzt höchstens Deinen Haushalt auf mögliche Quellen durchsuchen, denn was er vielleicht draußen eingesammelt hat, wirst Du eher nicht herausfinden können. Bleibt nur Risikoreduktion daheim.
Ich wünsche Euch ein Happy End und dem kleinen Leo ein Kämpferherz!

Nachtrag: Nierenversagen, da hats noch mal in meinen Hirnwindungen geklingelt: Rosinen/Weintrauben gefressen?
Was genau das für ein Gift sein könnte, konnte uns der TA leider nicht sagen... Wir haben auch zuhause alles überprüft und sind alles nochmals durchgegangen, keinerlei Tabletten, Rosinen, Weintrauben... Er ist grundsätzlich nie unbeaufsichtigt... Wenn er mal alleine bleibt, schauen wir auch, dass gar nichts herumliegt was er erwischen könnte.... nicht mal eine Taschentücherbox lassen wir stehen...
Das Einzige an Essbaren was er in letzter Zeit zum ersten Mal bekam, waren ein paar Leckerlis aus dem Adventkalender von Martin Rütter und erstmalig bekam er einen gepressten Rinderkopfhaut Knochen, da hat er aber nur etwas dran geknabbert...

Danke jedenfalls für deine möglichen Quellen, wir werden zukünftig hier natürlich nochmals genauer achten!
Tschucki hat geschrieben:
So Dez 18, 2022 9:23 pm
Ojeh :streichel: Mir kam sofort diese Geschichte in den Sinn viewtopic.php?f=12&t=20152
Auch hier war es wohl Schneckenkorn. Ich drücke alle Daumen für Leo ✊✊🍀🍀🍀🍀🍀
Die Geschichte mit den zwei vergifteten Pudeln hatte ich auch schon gelesen, da schossen mir direkt wieder Tränen in die Augen...

Und ich danke euch allen für eure lieben Worte! <3
Liebe Grüße von Julia mit Kleinpudel Rüde Leo *06.04.2022 aus Österreich/Steiermark

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich wünsch Leo schnelle und gute Besserung.
Er hatte nicht viel von dem gepressten Rinderhautknochen? Das ist gut, ich würde keine geformten oder gepressten Kausachen geben.

Manches davon kommt aus China und kann aus produktionstechnischen und Prozessen die der Haltbarkeit dienen, Arsen, Blei und Formaldehyd enthalten.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Isi »

Schrecklich.
Ich bin sprachlos.

Ich drücke euch so was von feste die Daumen, dass er das packt!!!!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
juliaundleo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 21, 2022 9:10 am
Wohnort: Steiermark/Graz

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von juliaundleo »

Update: Heute in der Nacht kam zu den Muskelzuckungen noch extremes unterunterbrochenes zittern hinzu, wir sind wieder sofort in die Tierklinik... Nierenwerte sind wieder erhöht, ein weiterer Wert, welcher auf die Zuckungen hindeuten würde ebenso erhöht. Weiters passen die Elektrolytwerte nicht, Natrium viel zu niedrig und Kalium viel zu hoch... Laut TA könnte dies eventuell Addison oder ein Tumor an der Nebenniere sein... Ob nun hinter seinem Zustand wirklich noch eine Vergiftung steckt auch wieder fraglich...
Er wurde nun wieder stationär aufgenommen und es folgen weitere Untersuchungen...

Danke nochmals auch für eure Worte! <3
Liebe Grüße von Julia mit Kleinpudel Rüde Leo *06.04.2022 aus Österreich/Steiermark

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Isi »

:shock:
Ich drücke weiterhin alles, was ich hab, für Leo und euch!
In der Tierklinik wird er jetzt bestens versorgt! :streichel:
Ich schicke euch noch 1 kg Nerven mit.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Pudeljungs »

Wie geht es Leo heute? Ich hoffe, etwas besser.

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von gänseblümchen »

Was ein Horror… Ich drücke die Daumen ✊🏻🥺
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28094
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Iska »

ohje... die Daumen sind ganz feste gedrückt... :streichel:

Bei Fani stand damals ja alles Mögliche im Raum... so viele Test und Untersuchungen hatte sie... aber leider haben wir nie herausfinden können, was die eigentliche Ursache bei ihr war... ich war mir ebenfalls sicher, daß sie nicht irgendwo etwas gefressen hat, da sie nicht ohne "Aufsicht" unterwegs und auch nie alleine im Garten war...

alles, alles Gute für Leo 🍀🙏🏻
Zuletzt geändert von Iska am Mo Dez 19, 2022 10:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Tanja aus Haan »

Ach Du Mist!

Alles alles Gute für Leo und Euch. 🍀
Wir drücken alle Daumen und Pfoten. ✊
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von anthello »

Oh nein, das klingt ja wirklich schlimm :streichel: - ich drücke die Daumen, dass es Leo bald deutlich besser geht und er wieder ganz gesund wird :streichel:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“