Giardien

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Pudeljack
Mini-Nase
Beiträge: 325
Registriert: Sa Dez 09, 2017 8:05 am

Giardien

Beitrag von Pudeljack »

Hallo ihr Lieben,
heute wurde Jack nochmal auf Giardien getestet und hat es war wieder positiv. Aber er hat keinen Durchfall und muss sich auch nicht übergeben. Und generell geht es ihm ganz gut.
Hat jemand Erfahrung mit Giardien? Im Internet lese ich nur Horrorgeschichten und die Tierärztin meinte auch schon, dass es schwierig werden könnte sie los zu werden. Morgen müssen wir hin und holen die Medikamente ab.

Über Erfahrungen und was am besten geholfen hat, würde ich mich freuen!!!
Liebe Grüße
Mareile und Jack
Liebe Grüße von Mareile und Jack

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Giardien

Beitrag von Iska »

schau mal beim Tierarzt Rückert.... da ist ein ganz guter Beitrag dazu....👍🏻😊
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Pudeljack
Mini-Nase
Beiträge: 325
Registriert: Sa Dez 09, 2017 8:05 am

Re: Giardien

Beitrag von Pudeljack »

Okay, danke! Den schau ich mir mal an!
Liebe Grüße von Mareile und Jack

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Giardien

Beitrag von Thalassa »

Bei uns hat die Medikation geholfen. Es war aber sehr langwierig.

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Giardien

Beitrag von maiki »

Fiete hatte ja gerade erst Giardien. Panacur hat nicht geholfen. Wir haben Homöopathisch durch die THP behandelt und zum Schluss Metronidazol gegeben. Das hat geholfen und wir sind die Dinger los.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Pudeljack
Mini-Nase
Beiträge: 325
Registriert: Sa Dez 09, 2017 8:05 am

Re: Giardien

Beitrag von Pudeljack »

Danke für die Antworten! Langwieriger scheint es bei uns auch zu werden!
Durften eure Hunde in der Zeit Kontakt zu anderen Hunden haben? Langwierig und keinen Hundekontakt scheint nicht so zusammenzupassen.....

Den Artikel habe ich mir auch durchgelesen, vielen Dank. Ich fand ihn sehr gut und bin etwas beruhigt!
Liebe Grüße von Mareile und Jack

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Giardien

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Gero brachte die auch mit. Kontakt zu anderen Hunden hatte er trotzdem, ich hab nur deren Schnüffelei am Käcker verhindert und generell den Kot aufgesammelt.

Panacur-Behandlung half bei ihm nicht und so bin ich um Metronidazol zu vermeiden - von dem ich Horrorgeschichten bezüglich der Nebenwirkungen/Spätfolgen gelesen hatte - nachdem ich auf die Seite "Drei Hunde Nacht" entdeckt hatte auf eine Art homöopathische Behandlung umgestiegen.
Dauerte zwar einige Wochen, machte aber kaum Arbeit (außer die Kräuterbuttermilch anrühren) , hatte keinerlei Nebenwirkungen und half wunderbar.

Außerdem kommen Hunde - zumindest erwachsene - durchaus mit einer gewissen Anzahl Giardien gut zurecht ohne krank zu sein. Sehr viele Hunde sind Träger/Ausscheider derselben ohne dass es bekannt wird.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Giardien

Beitrag von Isi »

Joy hatte auch schon Giardien. Die Symptome waren so stark (massivster DF und Bauchweh), dass keine Frage war, a) den Test zu machen und b) Medikamente zu geben.

Bei einem positiven Befund ohne Symptome, würde ich überlegen, ob ich die Darmflora stabilisiere, um die Viecher ohne Chemiekeule loszuwerden.
Trink- und Futternapf auskochen finde ich auch noch eine recht einfache Möglichkeit, die Giardien in Schach zu halten. Ebenso das Waschen der Hundekissen und -decken mit mind. 70 Grad. Das kann man ja trotzdem machen.
Man muss halt abwägen und sich auch die Gesamtsituation ansehen, ob dem Hund gerade noch mal Chemie zuzumuten ist oder lieber nicht.
Man muss halt ein bisschen aufpassen, weil der eigene Hund andere anstecken kann, selbst wenn er selbst keine Symptome zeigt. Also IMMER die Haufen einsammeln.
Ansonsten würde ich den Hundekontakt nicht einschränken, nur kein Schnuppern an den Haufen zulassen und nicht aus einer Schüssel fressen oder saufen lassen.

Ich wünsche euch alles Gute.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Pudeljack
Mini-Nase
Beiträge: 325
Registriert: Sa Dez 09, 2017 8:05 am

Re: Giardien

Beitrag von Pudeljack »

Ich hatte mich jetzt dazu entschieden die Darmflora aufzubauen, aber gestern gab es dann nur noch blutigen DF und deswegen bekommt er jetzt doch nochmals Medikamente. :( Aber ich hatte mit der Kräuterbuttermilch angefangen und werde es auch gleichzeitig weiter geben. Allerdings nimmt er weiterhin gut zu und wächst, wie er es sollte!

Das Auskochen der Hundeschüsseln mache ich jeden Tag und Waschen der Hundekörbe etc habe ich auch schon ein paar Mal gemacht. Den Hundekot sammele ich aus Prinzip eh immer ein (weil ich mich immer so ärgere, wenn ich auf der Wiese selber in Hundekot trete)! Meine Böden habe ich heute zweimal mit kochendem Wasser gewischt- nur beim Teppich geht es nicht.

Wir fahren bald eine Woche aus Berlin raus und aufs Land. Ich hoffe das grenzt die erneute Ansteckung stark ein und wir bekommen es in den Griff!
Liebe Grüße von Mareile und Jack

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Giardien

Beitrag von Isi »

Oh, das kann ich verstehen, da hätte ich auch die 2. Runde Medikamente gegeben.
Aber das wird schon!
Die Darmflora aufzubauen halte ich für sehr sinnvoll. Kannst du aber auch gut mit abwarten, bis die Medikamente durch sind, macht danach mehr Sinn.

Erholsame Tage!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Giardien

Beitrag von maiki »

Bei uns war auch erst Ruhe nach der zweiten Anwendung von Metronidazol .
Ich drück euch die Daumen das ihr die Biester jetzt schnell los werdet .
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Giardien

Beitrag von Iska »

toitoitoi, daß er das bald los wird.... :streichel: recht gute Besserung :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Giardien

Beitrag von Thalassa »

Das braucht zwei Runden Medikamente. Bei uns hat die Behandlung ca. 8 Wochen insgesamt gedauert. Mit einer Behandlungspause zwischendrin.

Pudeljack
Mini-Nase
Beiträge: 325
Registriert: Sa Dez 09, 2017 8:05 am

Re: Giardien

Beitrag von Pudeljack »

Eine Verwandte hat zufällig diesen Artikel gefunden. Ich dachte er passt und jeder, der interessiert ist, kann sich ihn durchlesen.
Jack geht es sehr gut, allerdings steht noch ein erneuter Giardientest aus. Obwohl ich dem inzwischen sehr zwiespältig gegenüberstehe, denn so schnell möchte ich kein neues Antibiotikum verabreichen, bzw würde ich dann die beschriebene alternative Behandlung durchführen. Von unserem Barfladen wurden mir 2 Meds für den Aufbau der Schleimhäute und Darmbakterien empfohlen, damit haben wir heute angefangen. Liebe Grüße
Liebe Grüße von Mareile und Jack

Pudeljack
Mini-Nase
Beiträge: 325
Registriert: Sa Dez 09, 2017 8:05 am

Re: Giardien

Beitrag von Pudeljack »

Und natürlich vielen Dank für die Genesungswünsche!

Bild

Bild
Liebe Grüße von Mareile und Jack

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“