Giardien

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Giardien

Beitrag von Gero »

Danke für den Bericht, für mich sehr interessant.

Wir haben Geros Giardien nach zwei erfolglosen Behandlungsdurchgängen mit Panacur dann letztendlich sehr sanft und nebenwirkungsfrei mit der Methode von "Drei Hunde Nacht" weggekriegt.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Pudeljack
Mini-Nase
Beiträge: 325
Registriert: Sa Dez 09, 2017 8:05 am

Re: Giardien

Beitrag von Pudeljack »

Sehr gerne! Ich fand ihn auch sehr interssant und war erstaunt über den Zufall, da dort eigentlich nur menschliche Fälle vorgestellt werden.
Ich hatte bevor ich mich für die 2te Runde Antibiotikum entschieden habe, mir der Kräuterbuttermilch angefangen, aber dann wieder aufgehört.
Ich gehe davon aus, dass sich das Thema mit dem Zahnwechsel erledigt hat ( ich hoffe es jedenfalls sehr!)
Liebe Grüße von Mareile und Jack

karin63
Einsteiger-Nase
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 03, 2018 9:37 pm

Re: Giardien

Beitrag von karin63 »

Hallo,
als ich noch in Stuttgart wohnte hatten meine Hunde über 25 Jahre nie eine Giardieninfektion. Seit wir auf der Schwäbischen Alb wohnen (13 Jahre), haben alle Hunde im Schnitt ca. 1 x jährlich eine Giardieninfektion, die klinisch typisch ist, aber in der Kotuntersuchung trotzdem negativ sein kann. Mit einer Behandlung mit einem Anthelminthikum/Wurmmittel, das auch Fenbendazol enthält, z.B. Vermis Ex (Praziquantel und Fenbendazol), war die Infektion immer sofort weg. Ausser beim ersten Mal, als ich nicht schnell genug reagierte (da ich die Infektion noch nicht kannte und der Nachweis im Kot negativ war). Damals behandelte ich die Hunde zwei mal und wir hatten dann aber wieder Ruhe. Man bekommt es bei jedem Tierarzt, der Hund ist dann zeitgleich auch entwurmt, was den Darm und das Immunsystem auch entlastet und es hat bei uns immer super geholfen.
Ich vermute, dass sich die Hunde über den Kot von Füchsen/oder Mardern/anderen Wildtieren infizieren, die hier in großer Zahl vorhanden sind.
Hoffentlich konnte ich damit etwas weiter helfen.
Karin

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“