Wieder Sorgen um Fiete

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Wieder Sorgen um Fiete

Beitrag von maiki »

Heute war so ein schrecklicher Tag. Erst fing alles gut an. Fiete und Anton waren gut drauf und wir wollen los zum Laufen. Beide haben ihren Mantel an und denn mal los. Zwei Straßen weiter treffen wir Luna (Zwergpudel). Anton freut sich und will hin . Fiete muss ja immer erst ein zwei mal kläffen und dann ist gut. So gehen wir über die Straße, Fiete spurtet los, rennt mit der Leine um die Beine meines Mannes hinter ihn und liegt bewegungslos auf der Straße. Schrecklich, ich gleich hin. Seine Augen waren weit aufgerissen und starr, Zunge blau und hängt halb raus. Ich schrie nur aber es gab keine Regung von Fiete. Kopflos bin ich gerannt. Hab dann ein Auto angehalten der mich sofort zum TA brachte. Der ist auch nur 5-600 Meter entfernt. Aber ich konnte nicht mehr und japste nach Luft .
Unsere TA hat ihn sofort genommen und mich mit einem Glas Wasser raus geschickt.
Ich wusste nicht mal ob er geatmet hat und ob er wieder zu sich kam. In der Zwischenzeit kam auch mein Mann mit Anton. Es dauerte nicht lange und wir durften kommen. Fiete saß im Röntgen Raum und winselte. Aber er lebt , wir waren so froh. Bei mir kamen gleich so viele schrecklichen Bilder hoch.
Fiete bekam Spritzen und auf dem Röntgen Bild sah das Herz etwas zu groß aus. Sie schickte uns gleich weiter zu einem Spezialisten . Das volle Programm, EKG, Ultraschall und alles abtasten und horchen . Sie konnte nichts, wirklich nichts auffälliges feststellen. Das Herz ist super auch EKG. Fiete geht es wieder super gut und man merkt ihm nichts an . Aber was war das? Die TA vermutet das Fiete zu viel Zug auf das Halsband bekommen hat und durch das um die Beine drehen wohl die Hauptschlagader abgedrückt wurde. Hmm, irgendwie ja gut das alle Untersuchungen ohne Befund waren aber doch weiß ich nicht wie das kam.
Jetzt wird Fiete Brustgeschirr tragen, und hoffen das es nie wieder passiert.
Aber eins muss ich noch loswerden. Als das passierte standen 5 Mitarbeiter von der Gemeinde keine 3 Meter entfernt und sahen was passiert ist. Keiner hat sich gekümmert oder gefragt ob sie helfen können . Der nette Mann der mich zum TA brachte war echt so mitfühlend. Er beruhigte mich und ist mit seinem Auto genau bis vor die Tür gefahren .
Jetzt bin ich froh das der Tag vorbei ist.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wieder Sorgen um Fiete

Beitrag von nase »

Oh je, du Arme, das klingt nach einem Albtraum. Gut, dass ihr in der Nähe der Tierarztpraxis gewesen seid.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Wieder Sorgen um Fiete

Beitrag von Pudelpower »

Was für ein Riesenschrecken :shock: :shock: :shock: ! Kein Wunder, dass du außer dir warst. Prima, dass sich Fiete wieder schnell erholt hat und sein Herzchen okay ist!
Bild

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Wieder Sorgen um Fiete

Beitrag von steinmarder »

Oh je, was ein Tag! Alles Gute.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wieder Sorgen um Fiete

Beitrag von Iska »

😱
puh.... der arme... und Ihr Armen... :streichel:
alles Gute und erholt Euch erstmal etwas :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wieder Sorgen um Fiete

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Oje, was für ein Schreck!
Gut, dass ihr so schnell zum TA gekommen seid.

Brustgeschirr ist sicher eine gute Idee.
Ist er denn so aprupt in die Leine gelaufen oder hat er sie so lange unter Zug gehabt, dass es ihm die Luft abgedrückt hat?

Wenn er so hart reingesprungen ist würde ich ihn vielleicht noch mal einer Physiotherapeutin/ Chiropraktikerin vorstellen.

Gute Erholung für euch alle! :streichel:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Wieder Sorgen um Fiete

Beitrag von maiki »

Ich danke euch.
Nee, so doll ist er nicht in die Leine gesprungen. Das versuche ich ja auch zu vermeiden. Lange Zug war auch nicht drauf.
Ich finde es nur seltsam, drei TA haben sich gestern Fiete angeschaut. Keiner hat eine Erklärung für die Ohnmacht. Ich hab so schiss das sowas nochmal passiert.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Wieder Sorgen um Fiete

Beitrag von Pudelpower »

Es ist ja erst einmal gut, dass die Untersuchung keinen Befund ergeben hat. Wenn der Druck durch das Halsband leicht schräg am Hals war, und durch das um die Beine wickeln ist das möglich, kann es schon sein, dass die Halsschlagader abgedrückt wurde. Wenn die Blutzufuhr zum Gehirn unterbrochen wird, kommt es sehr schnell zur Ohnmacht.

Ein Geschirr würde ich ihm auf jeden Fall zulegen. Evtl. sogar ein Softgeschirr. Das drückt dann nicht aufs Brustbein und die Schlüsselbeine oder, von der Art des Geschirrs abhängig, andere Knochen.

Ich drück die Daumen, dass so etwas nicht wieder passiert und wünsch dem kleinen Fiete (den ich übrigens extremst süß finde), dass er schnell gesund (Giardien weg!) wird und das dann auch bleibt!

PS: Anton wünsch ich natürlich auch Gesundheit!
Bild

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Wieder Sorgen um Fiete

Beitrag von maiki »

Heute sind wir Brustgeschirr los . Ich muss gestehen entspannt war ich nicht . Diese Bilder lassen mich nicht los , hatte ja schon mal einen toten Welpen im Arm. Alles kam von einer auf die andere Sekunde wieder hoch .
Aber Fiete geht es heute blendend und hopst und springt munter durch die Welt . Jetzt muss ich nur wieder runter kommen und mir das entspannte von Fiete abgucken .
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Wieder Sorgen um Fiete

Beitrag von Isi »

Was für eine schreckliche Situation. Für mich klingt es nach einem Unfall, dass die Leine ihm die Luft genommen hat, wie auch der TA meinte.
Gut, dass ihr jetzt Geschirr nehmt.

Ich hasse Flexis ehrlich gesagt. Vor allem die mit Seil.

Der kleine Kerl, er soll mal aufhören mit dem Sorgenmachen.
Oder den Gegner nennen :keule:


Was war das denn mit dem Welpen für eine schlimme Geschichte - also wenn du erzählen magst...
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Wieder Sorgen um Fiete

Beitrag von maiki »

Ich hasse Flexis ehrlich gesagt. Vor allem die mit Seil.

Wir haben keine Flexileine am Halsband. Fiete hat eine Paracordleine. Haben meine Tochter und ich selbst geflochten weil die gekauften zu schwer waren.

Tja, ich spreche und schreibe nicht gerne über diese schreckliche Erfahrung. Es war 2010 als unsere Emma mit 13 Wochen wohl an den Folgen einer Impfung starb. Findest du alles in meinen alten Beiträgen. Diese Bilder haben mich damals sehr lange verfolgt. Deshalb konnte ich danach auch keinen Welpen zu mir nehmen.
Nun lag Fiete gestern genauso da, und alles kam wieder hoch.
Aber es ist ja nochmal gut gegangen. Ich glaube ehrlich nicht daran das es durch das Halsband passiert ist. Aber es waren ja alle Untersuchungen ohne Ergebnis. Wir (THP) krämpeln Fiete nochmal auf links, auch werde ich noch Kotproben zum TA bringen um nach anderen Parasiten (Lungenwürmer) zu gucken. Wenn dann auch alles ohne Befund ist, tja dann war es ein ganz unglücklicher Unfall, der so auf gar keinen Fall nochmal passieren darf.

Bild

Die Kotprobe gestern hat das erste Mal ein negatives Ergebnis gezeigt. Allerdings muss da ja noch mal nach getestet werden in 2-3 Wochen.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Wieder Sorgen um Fiete

Beitrag von Pinch »

Ach, je, gut, dass es ihm wieder gut geht, ein Geschirr ist bei kleinen Hunden sicher sehr sinnvoll. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Unfall die Ursache war, je länger der Weg über die Flexileine, desto stärker die Kraft, die wirkt, das unterschätzt man leicht. Es dauert immer ein wenig bis man sich von so einem Schreck erholt. :streichel:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Wieder Sorgen um Fiete

Beitrag von Pinch »

Sorry, habe gerade gelesen, es war keine Flexileine :oops: hat sich überschnitten.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Wieder Sorgen um Fiete

Beitrag von Sammy-Jo »

Ohje Horror. Tut mir echt leid. Gute Besserung
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Wieder Sorgen um Fiete

Beitrag von Isi »

Sorry, war gar keine Flexi (hatte ich nur irgendwie als Bild im Kopf). Sorry.

Schrecklich, mit deinem Welpen damals. Das kann ich mir vorstellen, dass das jetzt auch noch mal hochkommt.

Ich drück euch die Daumen, dass mit Fiete nichts Ernstes ist, sondern einfach nur eine Aneinanderreihung von einzelnen Symptomen bzw. Unfällen.


Wie schwer und groß ist er eigentlich inzwischen?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“