Metronidazol für alle aber wie???

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Metronidazol für alle aber wie???

Beitrag von maiki »

Da wir bei Fiete die Giardien mit Panacur nicht weg bekommen haben, kommt nun Metronidazol. Ich gebe den beiden Katzen und auch Anton und Fiete Homöopathische Kügelchen. Aber das reicht nicht. Fiete hat alle 5-10 Tage morgens erbrechen, Bauchschmerzen und auch etwas Durchfall. Da das ganze jetzt schon so lange geht, kommt leider die Chemiekeule. Glücklich bin ich damit nicht, aber ich möchte auch das es Fiete jetzt endlich mal richtig gut geht. Die THP wird uns noch etwas unterstützend geben.
Nun meine Frage: Metronidazol ist sehr bitter. Fiete bekommt tägl 1/2 Tab, die anderen eine ganze. Wie verabreiche ich die? Mein Plan war sie klein zu mörsern und dann ab ins Futter. Ich befürchte aber, weil sie so bitter sind das sie mir das Fressen stehen lassen. Direkt ins Maul ist auch keine gute Idee. Bei den Katzen hätte ich danach zerfetzte Hände und die Hunde sind beide solche Mimosen. Das machen genau einmal mit, danach würde keiner mehr freiwillig kommen. Das blöde ist ja auch, die sind nicht überzogen und somit schmecken sie sofort bitter bevor sie runter geschluckt sind. Wer von euch hat Erfahrung mit dem Mittel? Und vielleicht eine gute Idee. Ich danke euch schonmal
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Metronidazol für alle aber wie???

Beitrag von Isi »

Ich gebe Tabletten gerne in (hauch)dünne Wurstscheibe eingewickelt. Ich wedele gleichzeitig mit einem 2. Mini-Stück Wurst in der Hand - dann wird der Happen mit der Tabl. schnell runtergeschlungen :)
- Von oben ansetzen, damit es gut rutscht :wink:
Bei den Katzen geht das zB auch mit Mettbällchen.

Ins Futter würde ich nicht tun, da bleibt immer was stehen, oder jemand anders macht sich drüber her oder so - mir persönlich zu unsicher.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Pashmino
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mo Jan 11, 2016 8:40 pm

Re: Metronidazol für alle aber wie???

Beitrag von Pashmino »

Bei den Katzen mörsere ich jegliche Tabletten und mische sie mit etwas Malzpaste (ca. 3/4 Teelöffel) - die hat einen starken Eigengeschmack und beide Kater lieben sie. Bisher konnte ich auf diese Art alle Tabletten problemlos verabreichen! Vielleicht wäre bei den Hunden Leberwurstpaste oder so etwas eine Lösung... Viel Erfolg! :streichel:

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Metronidazol für alle aber wie???

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich mache es auch so, in ein Stückchen Wurst hineinpacken (wenn Tablette zu groß, dann je eine halbe) und dann hintereinanderweg mehrere Würfelchen (sofern die Tablette nicht nüchtern gegeben werden muss).
Falls doch, geht nur Schnauze auf, tief rein packen und vielleicht den Kopf einen Moment etwas hoch halten (nicht überstrecken, einfach nur nicht ausspucken lassen).
Geht nach meiner Erfahrung nur beim Hund.

Für Katzen muss man schlauer sein...mit Zwang kommt man da nirgendwo hin (meine Erfahrung).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Metronidazol für alle aber wie???

Beitrag von Gero »

Auch wenn ich es schon einmal erwähnt habe - uns hat die Behandlung nach dem Plan der DREI HUNDE NACHT geholfen. So brauchte Gero das Metronidazol nicht zu nehmen.
Ich hatte von den massiven Nebenwirkungen - gerade bei Jungtieren - gelesen und wollte das nicht riskieren. Auf der Suche nach Alternativen fand ich die o.g. Seite und dort die Behandlungsmöglichkeit mit MSM, Symbiopet, Silberwasser und Kräuterbuttermilch.

Dauerte zwar einige Wochen half aber suuuper verträglich und super gut gegen die Giardien. Und die Behandlung wäre auch für Katzen möglich - die Kräuterbuttermilch muss nicht sein, hilft aber zusätzlich.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Metronidazol für alle aber wie???

Beitrag von maiki »

Ich danke euch.
Heute war die erste Tablette dran. Für die Hunde hab ich dann ganz weiche Leckerlies gekauft . Ging besser als erwartet . Die beiden hatten so ein Hunger als ich nach Hause kam . Den Katzen hab ich sie geviertelt und ab ins Futter
Ich hoffe so sehr, daß wir die Viecher jetzt bald los sind. Fiete kämpft ja schon so lange damit. Deshalb wollte ich jetzt nicht weiter experimentieren. Und das bitte ohne Nebenwirkungen .
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“