Entwurmung - Kotproben zur Bestimmung der Notwendigkeit

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Entwurmung - Kotproben zur Bestimmung der Notwendigkeit

Beitrag von gaertnerin »

Otto geht es momentan verdauungstechnisch ganz gut und er ist ziemlich stabil.

Eigentlich würde mal wieder eine Entwurmung anstehen, aber ich möchte den momentanen Zustand nicht überflüssig gefährden und kämpfe deshalb mit mir, ob ich entwurmen soll oder nicht. Eine nicht notwendige Belastung für seinen Magen-Darmtrakt möchte ich ihm gerne ersparen.

Seine Kotprobe im Mai war ok, aber das ist eben jetzt schon ein halbes Jahr her, bezahlen musste ich dafür damals bei meinem TA 120,00 Euronen incl. Giardien.

Wie haltet ihr es damit? Was zahlt ihr für die Kotprobenanalyse? Macht ihr die bei eurem TA bzw. in der Klinik oder schickt ihr das irgendwohin ein?

Und wie oft lasst ihr das machen? Wenn das Ergebnis negativ ist, d.h. kein Befall, dann auch keine Entwurmung, oder gibt es hier Leute, die trotzdem gelegentlich (wie häufig?) entwurmen? Hier gehen die Meinungen ja durchaus auseinander...auch TA Rückert plädiert ja für Entwurmungen.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Entwurmung - Kotproben zur Bestimmung der Notwendigkeit

Beitrag von Iska »

:shock: wow... das ist ja teuer....

Hast Du vielleicht noch andere Tierärzte in der Umgebung, die es eventuell selber machen können ?
Hier sehe ich auch zwischen den Einschickern und den "Selbertestern" einen erheblichen preislichen Unterschied und gehe daher immer zu einer kleineren Praxis, die es noch selbst macht.
Ich habe gerade erst für einen Giardientest ca. 25 Euro bezahlt. Normale Kotprobenuntersuchung ca. 14 Euro; also 40 Euro zusammen... in der Klinik war es deutlich teurer... knapp 80 Euro glaub ich.

Ich habe in diesem Jahr drei Mal testen lassen... da ich Fanis Leber nicht mit zusätzlichen Mitteln, wie auch einer Wurmkur belasten möchte...
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Entwurmung - Kotproben zur Bestimmung der Notwendigkeit

Beitrag von maiki »

Also 120 Euro hätte ich nicht bezahlt. Bist du sicher, daß es nur eine normale Kotprobe mit Giardien war?
Wir haben bei unserem TA für Giardien 15 Euro bezahlt. Und in einer anderen großen Praxis die ein eigenes Labor haben auch nur 15 Euro bezahlt .
Ich entwurme nicht mehr einfach so. Fiete kämpft ja noch mit Giardien und ihm ging es manchmal sehr schlecht und er bekam eine Darmentzündung. Mit Chemie knall ich da aber jetzt nicht mehr drauf sondern wir versuchen es Homöopathisch. Bin ja froh das er Darm technisch im Moment so gut drauf ist.
Zuletzt geändert von maiki am Do Nov 09, 2017 12:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Entwurmung - Kotproben zur Bestimmung der Notwendigkeit

Beitrag von Resi »

120€ :bekloppt: Normale Kotprobe 15€ und Giradientest 25€ bei mehr würde ich echt mal fragen warum
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Entwurmung - Kotproben zur Bestimmung der Notwendigkeit

Beitrag von gaertnerin »

maiki hat geschrieben:
Do Nov 09, 2017 12:48 pm
Also 120 Euro hätte ich nicht bezahlt. Bist du sicher, daß es nur eine normale Kotprobe mit Giardien war?
Ja. leider bin ich sicher. Das war damals die akute Krisensituation mit blutigem Durchfall immer wiederkehrend. Es war eine Sammelkotprobe über 3 Tage gesammelt von jedem Stuhlgang, aber eben nur eine "normale" Kotuntersuchung des gesammelten Kots inclusive Giardien. Ich hatte danach auch schon rum telefoniert hier in der Gegend, weil mir das mehrmals im Jahr zu teuer ist, aber alle waren so bei ca 80 € ohne Giardien und selbst macht es wohl hier keiner mehr.

Nachdem jetzt 6 Monate vorbei sind würde ich gerne wissen, ob immer noch alles in Ordnung ist und suche nach günstigeren Alternativen.

Bin eben auch unsicher, ob ich das alle 3 oder alle 6 Monate testen lassen sollte...was wichtig ist, wird gemacht, gar keine Frage, aber wenn es ohne 120,00 € alle 3 Monate geht, wäre mir das entschieden lieber.

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Entwurmung - Kotproben zur Bestimmung der Notwendigkeit

Beitrag von Pinch »

Also ich habe erst gestern 14,90 für die Kotuntersuchung ohne Giardien gezahlt. Als der Stuhl im letzten Jahr eingeschickt wurde und auf Pankreasenzyme und Elasthase getestet wurde, waren es 80€ ,120 € ist schon sehr viel, TÄ haben eine Gebührenordnung an die sie sich halten müssen, sie können einfach, zweifach und glaube 3,2 Fach abrechnen, aber selbst dann, wäre Zuviel. Ich würde vielleicht bei der Tierärtzekammer anrufen. Wahrscheinlich hat du schon gefragt nach welchem Satz sie abgerechnet haben. Eins noch, wenn es im Notdienst war, zahlt du hier erstmal 80 € Grundgebühr ohne, dass der TÄ tätig geworden ist.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Entwurmung - Kotproben zur Bestimmung der Notwendigkeit

Beitrag von Pinch »

Hab noch vergessen zu sagen, alle drei bis vier Monate sollte man untersuchen, weil die Entwicklungszeit der Würmer in diesem Zeitraum liegt. Ich würde einen TÄ suchen, der selbst untersucht, dann kostet die Probe ungefähr so viel wie das Medikament. :roll:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1141
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Entwurmung - Kotproben zur Bestimmung der Notwendigkeit

Beitrag von Morgana »

Hier mal der Link zum Labor in München mit Preisangaben, wo man als Tierhalter den Kot direkt einsenden kann

http://www.laborparadocs.de/sites/defau ... tier_2.pdf

120 Euro finde ich schon wuchermässig.
LG Stefanie

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Entwurmung - Kotproben zur Bestimmung der Notwendigkeit

Beitrag von Pinch »

Das ist ja ein toller Tip, danke😉
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Entwurmung - Kotproben zur Bestimmung der Notwendigkeit

Beitrag von Isi »

Hast du Kinder im Haushalt?
Frisst dein Hund Mäuse? (Die sind sehr oft verwurmt und dann auch deren „Fresser“.)
Ist dein Hund noch jung, ein Welpe? (Ggf. auch: Kam er verwurmt zu dir?)
- Dann empfiehlt es sich, öfter zu entwurmen bzw auf Würmer zu testen.

Ich würde ehrlich gesagt bei einem normalen Haushalt und Hund alle 6-12 Monate gehen; alle 3 finde ich persönlich übertrieben - außer bei den genannten Gefahren.

Ob Kotprobe oder die Mittel „auf gut Glück“ ist in meinen Augen eine Typfrage und hängt auch von der Konstitution des Hunded ab, wie einige ja auch schrieben.

Bei uns trifft das oben Gefragte nicht zu.
Ich habe jahrelang immer nur 1x/Jahr vor der Impfung entwurmt (ohne Kotprobe). Das soll man tun, weil man sonst etwaige Würmer impft, aber nicht den Hund ;-)
Inzwischen gibt es wg. Auslandsaufenthalt im Süden 1x/Jahr Herzwurmprophylaxe, die deckt auch andere Würmer mit ab. Mach ich auch ohne Kotprobe (bei Herzwurmprophylaxe auch unüblich).
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“