Analdrüsen entleeren?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Analdrüsen entleeren?

Beitrag von pudelig »

Micky kratzt sich seit 2 - 3 Tagen EXTREM!! Besonders in den Flanken. Ich gehe nicht von Floh oder Zecke aus - habe nix gefunden und er trägt ein Halsband und hatte letzte Program Tbl. vor ca 2 Wochen. Ich kenne das Kratzen von Micky. Teilweise über Wochen - und dann ist es wieder wie weggeblasen, ohne dass ich weiß, was nun eigentlich los war.
Die TÄ hatte ihm vor längerer Zeit mal die Analdrüsen entleert. Er hatte aber nicht das klassische Schlittenfahren gezeigt.

1. Sollten Analdrüsen in der Regel immer "relativ" leer sein - bzw. kann man davon ausgehen, dass es notwendig war, wenn TA sie entleeren konnte?
(Irgendwie befürchte ich, dass gehört schon zum guten Ton, dass TA Analdrüsen entleert...???)

2, Micky hatte am Tag, als es begann mit dem Kratzen, Dosenfutter von Rosi gefressen - kann das eine Reaktion sein - so ganz schnell nach dem Verzehr?

3. Ist es ratsam, ihm jetzt Knochen zu geben, um den Kot härter zu bekommen - als Hilfe? Falls es die Analdrüsen sind.

4. Evtl. könnte es ja auch stressbedingt sein, weil Poldi nicht mehr da ist? Micky wirkt allerdings völlig normal.

:n010:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9877
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Analdrüsen entleeren?

Beitrag von Bupja »

pudelig hat geschrieben:
Fr Aug 25, 2017 6:43 am
Micky kratzt sich seit 2 - 3 Tagen EXTREM!! Besonders in den Flanken.

Dann spricht das eher nicht für die Analdrüse. Dann würde er eher versuchen an den Po zu kommen.

Ich gehe nicht von Floh oder Zecke aus - habe nix gefunden und er trägt ein Halsband und hatte letzte Program Tbl. vor ca 2 Wochen. Ich kenne das Kratzen von Micky. Teilweise über Wochen - und dann ist es wieder wie weggeblasen, ohne dass ich weiß, was nun eigentlich los war.
Die TÄ hatte ihm vor längerer Zeit mal die Analdrüsen entleert. Er hatte aber nicht das klassische Schlittenfahren gezeigt.

1. Sollten Analdrüsen in der Regel immer "relativ" leer sein - bzw. kann man davon ausgehen, dass es notwendig war, wenn TA sie entleeren konnte?
(Irgendwie befürchte ich, dass gehört schon zum guten Ton, dass TA Analdrüsen entleert...???)
Analdrüsen kann man in der Regel immer entleeren, denn es ist eine Drüse,sprich, sie füllt sich immer wieder von vorne, damit bei Bedarf Sekret vorhanden ist. Wird die Drüse regelmäßig entleert, "denkt" die Drüse, sie hat zu wenig produziert und produziert noch mehr Sekret. Somit ist der Teufelskreis da. Ich halte gar nichts davon, die Drüsen einfach mal so zu entleeren, ohne dass sie entündet oder irgendwie anders chronisch verändert ist. Ich weiß aber, dass viele Frisöre und Tierärzte dies gerne mal prophylaktisch machen. In meinen Augen Unsinn. Ich musste bei keinem meiner Hunde in fast 9Jahren jemals etwas an der Analdrüse tun.

2, Micky hatte am Tag, als es begann mit dem Kratzen, Dosenfutter von Rosi gefressen - kann das eine Reaktion sein - so ganz schnell nach dem Verzehr?
Ja, das kann so ganz schnell nach dem Verzehr sein. Meine Lebensmittelallergien zeigen isch unter Umständen auch sofort.

3. Ist es ratsam, ihm jetzt Knochen zu geben, um den Kot härter zu bekommen - als Hilfe? Falls es die Analdrüsen sind.
Auf Verdacht würde ich das nicht machen, wenn der Kot normal aussieht. Nicht, dass Du nachher aus Versehen Knochenkot verursachst. Auch nicht schön....

4. Evtl. könnte es ja auch stressbedingt sein, weil Poldi nicht mehr da ist? Micky wirkt allerdings völlig normal.
Sein kann es trotzdem. Möglich, dass das Kratzen sein Ausdruck auf die Veränderung ist.

:n010:

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Analdrüsen entleeren?

Beitrag von Resi »

er trägt ein Halsband und hatte letzte Program Tbl. vor ca 2 Wochen
allein schon diese doppelte Chemiebombe kann zu seltsamen Verhalten bis hin zu wirklich lebensbedrohlichen Zuständen führen. Nimm bitte das HB ab wenn du ihm andere Medis geben Parasiten gibst.

Zu Analdrüse: einfach mal zum TA gehen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Analdrüsen entleeren?

Beitrag von Isi »

Wenn man die Leerung der Analdrüsen fördern will, kommt es meines Wissens nach nicht auf die Kothärte an, sondern auf das Volumen des Kotes; besser ist dann ein größeres Volumen. Das kann man mit Flohsamenschalen erreichen (1/2 Teel. pro Mahlzeit, dazu viel Wasser - Achtung, ohne ausreichend Wasserbeigabe kann es verstopfend wirken).
Ich sehe das auch wie oben beschrieben: Analdrüsen gehören im Normalfall n i c h t entleert.

Ich finde die Symptome irgendwie unspezifisch :n010: Für mich klingt es nicht nach Analdrüsen (kein Schlittenfahren, kein Geruch, kein Lecken am Po). Eine allergische Reaktion auf das Futter von Rosi wäre ja inzwischen durch, das ist doch nach 48 Std. verdaut...
Psycho-Stress, wie jetzt durch Poldis Ableben, kann natürlich immer sein.

Ich würde auch nicht Halsband und Program parallel machen! - Was ist da denn dein Anliegen? Hier ist kein "viel hilft viel" ratsam, denn es kann, wie Anja schon schrieb, zu Vergiftungen führen.

Sonst irgendwas geändert, was Richtung Kontaktallergie gehen kann? Neues Kissen, neues Waschpulver, neue Pflanze,...?
Hat er genauso viel Bewegung wie sonst?

Ich würde wohl auch zum TA gehen, wenn ich sonst keine Erklärung finde.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Analdrüsen entleeren?

Beitrag von Gero »

Meine Nina hatte von Anfang an Probleme mit der Analdrüse. Sie wurde nie richtig entleert.
Der TA hat mir damals erklärt dass der Kotabsatz durch Druck auf diese Drüsen sie immer etwas entleert. Ist der Kot zu weich oder es besteht wie bei Nina eine Bindegewebsschwäche dann funktioniert das nicht.

Bei der Bindegewebsschwäche drückt der Kot die Drüsen nicht aus sondern zur Seite und so werden sie nicht oder nur sehr minimal entleert.

Das Sekret staut sich und verdickt - und das ist für den Hund schlimm! Nina hatte zweimal im Leben entzündete Analdrüsen - sehr schmerzhaft und mehrfach ist das Sekret so verdickt dass es beim Ausdrücken wie schwarzes festes Gummi war - das war ebenfalls seeehr schmerzhaft für Nina.

Bei Nina verlängerte sich der Rythmus der manuellen Entleerung durch Füttern von 1/2 Trofu und 1/2 Naßfutter von alle 3 auf alle 4-6 Wochen.

Und bei dem vorigen Hund meiner Eltern - Zwergpudel Jerry - sind beide Analdrüsen mal vereitert und nach außen aufgegangen. Auch da war der weiche Kot die Ursache.
Jerry hatte immer viel Kot weil er nur Nassfutter kriegte, aber dadurch auch ziemlich weichen Kot.
Irgendwann lief er nur noch sehr langsam und kriegte Fieber - über 41 Grad - und beim Fiebermessen hab ich festgestellt dass er Eiter am Po hatte.
Da waren die Analdrüsen nach außen aufgegangen.
Die Behandlung war schmerzhaft und langwierig für Jerry, aber gsd. war nachher alles wieder in Ordnung.
Da empfahl der TA auch die Fütterung von Trofu.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Batzenberger
Zwerg-Nase
Beiträge: 538
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:04 pm
Wohnort: Holzminden:Großpudel Beverly(11Jahre),Baya(5Jahre)und Mix Fussel(14Jahre)
Kontaktdaten:

Re: Analdrüsen entleeren?

Beitrag von Batzenberger »

Franja kratzt sich auch alle 4-5 Wochen wie eine irre,jedesmal sind die Analdrüsen bis zum anschlag voll,sobald sie entleert sind,hört das kratzen nach 1-2 tagen auf.
Analdrüsen haben viele wirkungen auf den Hund,bei Fussel merkte man es immer,wenn sie von tag zu tag ängstlicher wurde,bis hin zum unter das Bett kriechen und vor angst zu zittern.Nach dem entleeren war sie wieder die alte.
Keiner meiner Hunde hat "Schlitten" gefahren,mann merkte es immer nur an den Auswirkungen.
LG Christine
Ohne Pudel? Ohne mich !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“