Nebenwirkungen von Anticks Hund???

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Nebenwirkungen von Anticks Hund???

Beitrag von Gero »

Hallo,
kennt Wer das Repellent ANTICKS Hund von Alpha Biocare???

Es soll gegen Zecken, Mücken und Grasmilben helfen. Von der Firma gibts die gleiche Rezeptur auch für den Menschen und es soll gut wirksam sein.

Ich habe Gero heute Mittag damit eingesprüht, es ist geruchlos und habe es leicht ins Fell eingerieben.

Seit ca. einer Stunde finde ich ihn plötzlich ziemlich unruhig, er steht häufig auf und läuft rum ehe er sich wieder hinlegt.

Falls Jemand das Mittel kennt - sind euch Nebenwirkungen bekannt?? Ich finde nichts im Internetti darüber - eher im Gegenteil es soll auch für Tiere gut verträglich sein.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Nebenwirkungen von Anticks Hund???

Beitrag von Doro »

Vielleicht wirst du fündig wenn du nach dem Wirkstoff suchst.
Icaridin
https://de.wikipedia.org/wiki/Icaridin
Wird auch bei Autan verwendet wenn ich das richtig gelesen habe.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Nebenwirkungen von Anticks Hund???

Beitrag von Gero »

Danke Doro,

ich habe mehrere solcher Seiten/Artikel gelesen und nirgends Hinweise auf echte Nebenwirkungen gefunden. Nur Hinweise auf bessere Verträglichkeit als DEET.

Darum hab ich das Spray ja eigentlich bestellt und weil Gero jetzt in 7 Tagen 12 Zecken hatte auch gleich aufgesprüht.

Ein Spot On oder ein Halsband will ich nicht anwenden wegen seiner empfindlichen Haut bzw. der Allergie (wer weiß ob das agressive chemische Zeug bei ihm nicht starke Nebenwirkungen hervorruft) und dieses Spray wurde als besonders mild/schonend empfohlen.

Jetzt hab ich ihn gebadet weil er fast die ganze Zeit unruhig hin und her wanderte. So fings bei Ninas Vergiftung durch das Skalibor-Halsband auch an.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Nebenwirkungen von Anticks Hund???

Beitrag von Gero »

Guckt mal, solche Meldungen machen mir richtig Angst den Hund zu vergiften:

Wichtiges Update über das Produkt Bravecto – Feb. 2017 – zu finden auf der Webseite des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit !! (Einfach Bravecto als Suchbegriff eingeben). Hundebesitzer, die Nebenwirkungen auf Bravecto bei Ihrem Tier feststellen, sollten dies auf jeden Fall der Behörde melden!

„In Deutschland und ebenso in anderen EU-Mitgliedsländern sind seit Markteinführung Meldungen zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen zu Bravecto® eingegangen, die über teilweise schwere neurologische Symptome wie z.B. Zittern, Ataxie, Krampfanfälle, Epilepsie berichten. Dies wurde bereits durch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) in der Märzausgabe des Deutschen Tierärzteblatts 2015 veröffentlicht (3).“

„Aufgrund von Meldungen zu möglichen schwerwiegenden Nebenwirkungen wurde vom Rapporteur über die EMA eine engmaschigere Überwachung des Produktes sowie weitere Maßnahmen, um einen eventuellen Kausalzusammenhang ableiten zu können, initiiert. Sollte ein solcher Kausalzusammenhang deutlich werden, wird die Aufnahme von Hinweisen zu den identifizierten Nebenwirkungen in die Fachinformation und die Packungsbeilage vorgenommen.“

Quelle: http://www.bvl.bund.de/DE/05_Tierarznei ... vecto.html
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Nebenwirkungen von Anticks Hund???

Beitrag von Gero »

Ich hab den obigen Artikel auf der Seite www.greenman-pets.de gefunden.

Auf der Seite werden in einem Artikel über Kokosöl die üblichen Zeckenmittel behandelt bzw. über deren Wirkung und Nebenwirkungen berichtet.
Wenn ich das so lese, dann werde ich wohl nie wieder so ein Spot On bzw. Halsband beim Hund anwenden.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Nebenwirkungen von Anticks Hund???

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Aber du hast ihm doch nicht Bravecto gegeben?

Zu Bravecto hatten wir auch hier schon was:
viewtopic.php?f=12&t=18094

Auch eine Erläuterung der Pressesprecherin des BLV, was es mit diesen Meldungen auf sich hat.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Nebenwirkungen von Anticks Hund???

Beitrag von Gero »

Guten Morgen Katja,

nein er hat kein Bravecto oder so gekriegt sondern dieses Spray von Alpha Biocare "Anticks" Hund.

Ich wollte mit dem Hinweis eigentlich nur sagen warum ich die üblichen Mittelchen nicht geben möchte - er hat ja schon Probleme durch seine Allergie und ich möchte ihm nicht noch zusätzlich welche Machen.

Ich geb auch keine "normale" Wurmkur - hab ja letztens die Kur mit Kürbiskernen gemacht. Es kam nichts raus und Kotuntersuchung ergab auch keinen Wurmbefall.
Aber diese Kur schadete dem Hund nicht auch wenn sowieso nichts da war - die übliche Wurmkur belastet den Körper aber schon.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Nebenwirkungen von Anticks Hund???

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ah,okay. Verstehe.
Ja, es ist eine Sch... mit der Zeckenprophylaxe.
Schon mit gesunden Hunden, aber bei Allergikern oder anderen Vorerkrankungen wird es wirklich schwierig, eigentlich unmöglich, eine befriedigende Entscheidung zu treffen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Nebenwirkungen von Anticks Hund???

Beitrag von Gero »

Ja, das ist es wirklich!

Ich hab jetzt die 500 ml Flasche für 15 Euro hier zu stehen - da ich nicht weiß ob sein Verhalten gestern tatsächlich von dem Spray ist, nehme ich das vorläufig nicht.
Erst rufe ich kommende Woche beim Hersteller an und frag nach Nebenwirkungen.

Ansonsten wird Gero den Sommer über eben nur Bierhefe, Kokosöl und Kokosraspel und evtl. frischen Knobi kriegen (wenn er nicht sooo "empfindlich" wäre würde ich nen Ganzkörperanzug kaufen/nähen :mrgreen: ).
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Erhöhte Leberwerte beim Hund - wovon??

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Da Gero seit über einer Woche teilweise - im Haus - sehr ruhig ist und in den letzten Wochen sehr viele Zecken hatte ließ ich eine Blutuntersuchung machen.

Dabei auch gleich ein großes Blutbild - Ergebnis: keine Anzeichen für die üblichen "Zeckenkrankheiten" - ABER: zwei Leberwerte sind erhöht und der Wert für Retikulozyten/abs.

Den erhöhten Wert der Retilulozyten erklärt die TÄ mir mit den verschiedenen Messverfahren der verschiedenen Labore.

Dieses Labor - SYNLAB Hamburg gibt die Werte mit

Gero
Retikulozyten 11.1 Referenzbereich 5 -10
Retikulozyten abs. 90021 Referenzbereich - 60000

für die Leber
Gero
ALT(GPT) 114 Referenzbereich -80
GLDH 11.2 Referenzbereich -9.6


alle anderen Werte sind normal.
Gero hatte drei Stunden vor der Blutabnahme gefressen weil eigentlich nur die Zeckenkrankheiten getestet werden sollten und da keine Nüchternheit verlangt wurde.
TÄ fragte aber in der Praxis plötzlich ob auch ein großes Blutbild gemacht werden soll. Dass vorher gefressen wurde würde nur wenig dran verändern.

Zu den erhöhten Leberwerten erklärte sie mir nur dass sie "moderat" erhöht seien.?

Im Internet finde ich keine verständlichen Erklärungen - nur dass erhöhte Werte - gerade diese beiden - auf einen Leberschaden hinweisen.
Und dieses "moderat" ist lt. Internet die Stufe 2 von 3 bei den Schädigungsgraden!!

Hat einer von euch Erfahrungen mit den Leberwerten oder ne Ahnung wovon die erhöht sein könnten?
Oder ob die Aussage der TÄ "da machen sie sich mal keine Gedanken" richtig ist???
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nebenwirkungen von Anticks Hund???

Beitrag von Iska »

ich kann Dir leider auch nicht helfen... aber zum Vergleich:
Fanis ALT-Wert war in ihrer aktuen Phase bei 1730...GLDH bei 80,4 (darf bis 9,6 sein) :oops: :(

am Montag lag ihr ALT erstmals mal wieder unter 100.... nämlich bei 87 (Referenzwert 0-76) :wav: . Das war für sie ein schon ganz guter Wert.... am 06.04. lag der noch bei 113. Aber der schwankt wohl wirklich manchmal.... das wurde uns auch gesagt....

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für *nichts schlimmes* bei Gero.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Nebenwirkungen von Anticks Hund???

Beitrag von galina »

Du schreibst einige Posts oben, dass Du gegen Zecken mit Knoblauch behandeln wolltest; nun weiß ich nicht, ob Du das wirklich getan hast. Das wäre (von Ferne+als Laie) eine mögliche Erklärung für die erhöhten Retikulozyten, die ja eine Vorstufe der roten Blutkörperchen sind. Knoblauch im Hund ist ja tendenziell giftig und hat u.a. eine Hämolyse zur Folge. Hier noch ein Link:

https://www.giftkoeder-radar.com/blog/2 ... nd-floehe/

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Nebenwirkungen von Anticks Hund???

Beitrag von Gero »

Guten Abend Galina,

Knoblauch habe ich nicht gegeben - eben wegen der vielen Hinweise auf die Giftigkeit und meiner Angst dem Hund damit zu schaden (habe aber auch eine Seite gefunden wo ein TA erklärt der Hund müsse größere Mengen Knobi futtern um vergiftet zu werden).
Wir gehen mit Bierhefe, Kokosöl und Kokosraspel gegen die Zecken vor.
Letztes Jahr habe ich auch Kokosöl mit einigen Tropfen Teebaumöl benutzt, das wollte ich aber dieses Jahr nicht wegen seiner Hautgeschichte.

Dafür habe ich das Spray vom letzten Jahr noch im Schrank gefunden und da es noch wirksam ist auch schon einige Male benutzt. Es enthält Mutterkraut und er vertrug es letztes Jahr und auch dieses Jahr gut. Leider hilft es nicht 100%ig gegen Zecken.

Darum hat er jetzt noch ein Bernsteinhalsband gekriegt (ich versuch lieber alle Hausmittelchen als die chemischen Keulen).
Die TÄ hat am Tag der Blutabnahme gemeint sie hätte noch nie gehört dass Bravecto die Leber schädigen kann und empfahl mir dann Nexgard zu nehmen wenn ich vor Bravecto Angst hätte.

Nachforschungen im Internetti ergaben dass Nexgard eigentlich genau die gleichen Nebenwirkungen/Folgen wie Bravecto hervorruft.
Die Pille kriegt die TÄ also wieder - ich bleibe bei den Hausmittelchen.

Wegen der jetzigen Blutergebnisse werde ich in 4 Wochen noch einmal eine Blutuntersuchung machen lassen und hoffe dass die Werte dann wieder in Ordnung sind. Beunruhigt hat mich die Sache schon sehr.

Danke Sybille für den Hinweis. Ich bin durch Saschas lange und schwere Krankheiten noch immer schnell aufgeregt/verängstigt dass es was "Schlimmes" sein könnte.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Nebenwirkungen von Anticks Hund???

Beitrag von Doro »

Ich würde, falls du es noch nicht machst leberfreundlich füttern. Es gibt ja unzählige Möglichkeiten warum die Werte nicht in Ordnung sind.
Evtl. würde ich wenn ich unsicher bin einen zweiten Tierarzt auf die Werte sehen lassen, denn Gedanken machst du dir ja schon.
Interessant wäre ja auch warum Gero versucht soviel Blut zu bilden, aber evtl. sind diese Werte ja u.U. auch normal.
Etwas unglücklich finde ich den Betreff hier vom Thema, vielleicht könnte man das ja irgendwie ändern.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Nebenwirkungen von Anticks Hund???

Beitrag von Gero »

Guten Morgen Doro,

ich hatte versucht den Betreff zu ändern, das gelang wohl nur im ersten Beitrag.

Und ja, ich mache mir Gedanken. Die TÄ meinte das Retikulozyten-Ergebnis sei nicht so dramatisch zu sehen, weil jedes Labor andere Werte zugrunde legt und viele Labore eben Werte bis 110.000 als normal angeben.

Diese Aussage fand ich später auch im Internet bestätigt (ich bin immer sooo mißtrauisch seit den vielen Fehlern die bei Sascha gemacht wurden und suche im Internet nach Erkenntnissen).

Ansonsten stehe ich da auch vor einem Rätsel, die erhöhten Retikulozyten-Werte werden mit z.B. Blutungen, inneren Blutungen begründet und so etwas hatte Gero ja nicht.
Er hatte bisher keinen Unfall oder Erkrankung wo es zu Blutungen kam. Aber ich finde auch keine anderen Erklärungen dafür.

Die Leberwerte überraschten mich auch sehr. Ich füttere nicht übermäßig fett. Zwar durchaus durchwachsenes Rindfleisch, Seefisch und auch mal ganze Hühner (gewolft) und gebe auch Fett ins Futter dazu (2-3 mal täglich ca. 5-10 g je nach Fleischsorte) aber eigentlich finde ich sein Futter nicht zuu fett.
Ich werde aber vorsichtshalber das zusätzliche Fett jetzt erstmal reduzieren und auch Mariendistelsamen geben (den Tee würde er nicht trinken).
Und dann in ca. 4 Wochen lasse ich erneut eine Blutuntersuchung machen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“