Langzeiterfahrungen mit Bravecto

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Micha2016

Langzeiterfahrungen mit Bravecto

Beitrag von Micha2016 »

Hallo,
ich habe hier ja schon einiges über die möglicherweise negativen Auswirkungen von Bravecto gelesen. Mich würde daher interessieren, ob es auch Pudelbesitzer mit guten langjährigen Erfahrungen mit diesem Medikament gibt. Bravecto ist ja schon einige Jahre auf dem Markt.
Mein Tierarzt, den ich schon seit Jahren kenne und vertraue, hat bisher von keinen Nebenwirkungen berichtet. Charlie mußte sich als Welpe einer Flohbehandlung mit einem Spot on unterziehen und hat sich in dieser Zeit ziemlich oft gekratzt. Er hatte allerdings keine Hauterscheinungen.
Daher war ich eigentlich ganz glücklich über diese Alternative. Nach den vielen negativen Meldungen habe ich die Tablette allerdings noch nicht gegeben.
Ich würde mich über positive Erfahrungsberichte freuen. Aber vielleicht gibt es keine.
LG Micha mit Charlie

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1435
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Langzeiterfahrungen mit Bravecto

Beitrag von Luise2016 »

Ich habe unserem GP Bravetco 3 Jahre lang gegeben, ohne Probleme. Das ist aber natürlich keine Langzeiterfahrung im eigentlichen Sinne, wenn es wirklich zu Leber- oder Nierenschäden führt, sieht man das ja eventuell erst in einigen Jahren :( . Auf ein Spot-On hat Carl damals allerdings sofort reagiert, er war richtig krank. Ich bin durch die Meldungen allerdings auch so beunruhigt, dass ich das Scalibor Halsband bestellt habe.
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Micha2016

Re: Langzeiterfahrungen mit Bravecto

Beitrag von Micha2016 »

Hallo Luise,
danke für deine schnelle Antwort. Drei Jahre sind schon ein längerer Zeitraum. Man wird durch die vielen negativen Meldungen im Netz wirklich verunsichert. Ich konnte bisher auch keine Hinweise finden, welche einen tatsächlichen Zusammenhang von Erkrankungen und Bravecto beweisen. Es ist irgendwie alles sehr unsachlich und emotional. Aberich finde es schwer sich dem zu entziehen.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Langzeiterfahrungen mit Bravecto

Beitrag von Iska »

hallo Micha,

so lange gibt es das Mittel ja noch nicht ... von daher wird es schwer mit Langzeiterfahrungen....
Es soll wohl an 60 Hunden getestet worden sein vor der Zulassung.... was sind 60 Hunde? viel.. wenig? manche sagen, im Verhältnis zu anderen tests war das schon viel.... :oops:

In Foren und co wird man wahrscheinlich meist von denen hören, wo etwas mit den Hunden gewesen ist.... wie in Autoforen bei einem bestimmten Modell, das Probleme macht...
Den tatsächlichen Zusammenhang wird auch keiner beweisen können.... vielleicht wäre der Hund ja so oder so krank geworden... mit welchem Auslöser auch immer... oder ganz ohne.... man weiß es nicht....
Unsere Fani, die von Aufzucht an sehr bewusst geimpft, ernährt und nicht pauschal gewurmkurt wurde und auch kein Bravecto erhielt, ist letztes Jahr seeehr krank geworden... aufgrund der schlechten Leberwerte wurden wir überall sofort nach Bravecto gefragt.... :!:
....und selbst, wenn ich vorher nicht voreingenommen gewesen wäre, wäre ich spätestens da doch hellhörig geworden... :roll:

Am Ende muss jeder selber wissen was er seinem Hund gibt.... :streichel: es ist sicher keine leichte Entscheidung.... die von Zecken übertragenen Krankheiten möchte auch keiner....:(
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Micha2016

Re: Langzeiterfahrungen mit Bravecto

Beitrag von Micha2016 »

Hallo Sybille,
das tut mir leid mit deiner Fanny. Hoffentlich wird es bald besser!
In unserer Gegend höre ich nichts Negatives über dieses Medikament. Was mich einfach auch stutzig macht ist, das keine Untersuchung bei den angeblich durch Bravecto erkrankten oder verstorbenen Hunden vorgenommen wurden. Zumindest habe ich nichts darüber gefunden.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Langzeiterfahrungen mit Bravecto

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Es gibt etliche Hunde, die Bravecto verabreicht bekommen haben, ohne irgendeine unerwünschte Nebenwirkung zu zeigen.

Aber es gibt auch Meldungen zu unerwünschten Nebenwirkungen an die zuständigen Behörden, europaweit.
Hier ist die entsprechende Seite für Deutschland:
www.bvl.bund.de/DE/05_Tierarzneimittel/ ... vecto.html

Den entsprechenden aktuellen Thread hierzu hast du ja wahrscheinlich schon entdeckt?

Ein Arzneimittel welches an 60 Probanten getestet wurde, würde im humanmedizinischen Bereich nicht auf den Markt kommen, sicherlich nicht ohne Grund. :(

Wenn du nun von 100 Hunden liest, die Bravecto gut über Jahre vertragen haben und von dreien, deren Leber Schaden genommen hat, wie würdest du dich entscheiden?
Worauf ich hinaus will, man kann nicht wissen, ob der eigene Hund zu denen gehört, die Bravecto gut vertragen.
Ist dir da das Risiko nicht zu groß?
Das wird ja nicht kleiner dadurch, dass man von vielen Hunden hört, die es gut vertragen haben.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Micha2016

Re: Langzeiterfahrungen mit Bravecto

Beitrag von Micha2016 »

Hallo Katja,
danke für den Link.
Mich wundert nur, daß unser TA diesen Hinweis offensichtlich ignoriert. Ich habe die Tablette jetzt erst einmal nicht gegeben. Allerdings hat Charlie sich nach einem Spot on gegen Flohbefall ziemlich gekratzt. Die Zeckenprophylaxe wird bei diesem Fell dann echt schwierig werden.
Liebe Grüße und ein freundliches Schwanzwedeln an Bolle,
Micha und Charlie

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Langzeiterfahrungen mit Bravecto

Beitrag von Iska »

hallo Micha,
Danke für die guten Wünsche.... ja, das hoffen wir auch sehr....

Katja hat es besser formuliert, was auch ich meinte.... 8)
Meiner Meinung nach wissen es viele TÄ, wenn nicht in deren eigener Praxis direkt etwas gemeldet wird, es auch gar nicht...
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bella-Mina
Mini-Nase
Beiträge: 212
Registriert: Mo Okt 22, 2012 8:30 am
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Langzeiterfahrungen mit Bravecto

Beitrag von Bella-Mina »

Mina hat es letztes und vorletztes Jahr einmalig bekommen und ich werde sobald sie Flöhe hat auch wieder geben. Bis dahin versuche ich alles das sie keine Flöhe bekommt. Von Advantix hat sie sich gekratzt und es hatte nur 3 Wochen gewirkt und darf nur alle 4 Wochen gegeben werden, was zu folge hat das sie es mehrmals im Jahr bekommen musste.
bei 1x im Jahr Bravecto ohne Nebenwirkungen (Bluttest alles gut) haben ich ein besseres gefühl, als mehrmals Advatix zu geben wo sie sich viel Krazen muss
Liebe Grüße, Lisa mit Mina


Bild
Klick Mich

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Langzeiterfahrungen mit Bravecto

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, das ist ja das Elend, dass man einen Schutz braucht... :?

Mein Interesse wurde durch ein Statement einer TÄ bei einem Erste-Hilfe-Kurs erst ausgelöst.
Diese hat mit Bravecto keine guten Erfahrungen gemacht und den Teilnehmern nachdrücklich davon abgeraten.

Da ich weiß, dass einige Foris Bravecto geben, war mir wichtig, es nicht einfach auf sich beruhen zu lassen, sondern hier zu thematisieren.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Micha2016

Re: Langzeiterfahrungen mit Bravecto

Beitrag von Micha2016 »

Ja, es ist wirklich keine einfache Entscheidung.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“