Bravecto, Bericht aus dem Tierärzteblatt

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Bravecto, Bericht aus dem Tierärzteblatt

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Heute habe ich im Rahmen der "Hundstage" in Wenningstedt einen Erste-Hilfe-Kurs besucht.

In diesem wurde auch über Zecken und Floh Bekämpfung/Vorbeugung gesprochen und die TÄ meinte, Barvecto hätte in Amerika zu Todesfällen geführt?

Mich hat letztens schon hellhörig gemacht, dass in den Kliniken bei Vergiftungserscheinungen und Leberproblemen danach gefragt wird,ob Bravecto verabreicht wurde. Zumindest wurde mir das von verschiedenen Hundehaltern erzählt.

Leider war die TÄ anschließend etwas belagert und ich hatte keine Lust zu warten, bis jeder noch mal seine eigene Krankengeschichte zum besten gegeben hat, dachte ich finde was im Netz dazu, aber bisher Fehlanzeige.

Weil ich mich erinnere, dass manche hier Bravecto geben, wollte ich dem mal nach gehen.
Hat jemand von euch davon schon gehört?

Genaueres weiß ich leider nicht, ob es sich um Über/Fehldosierungen handelt, oder bestimmte Hunderassen (das gibt es ja auch manchmal).

Im Gesunde Hunde Forumhabe ich einen Hinweis auf diese Seite gefunden:
www.bvl.bund.de/DE/05_Tierarzneimittel/ ... vecto.html

Es kam also zu Meldungen von unerwünschten Nebenwirkungen wie: "teilweise schwere neurologische Symptome wie z.B. Zittern, Ataxie, Krampfanfälle, Epilepsie" (Quelle: Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit).

Aber zumindest hier keine Todesfälle.
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Fr Mai 19, 2017 9:20 am, insgesamt 7-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Bravecto,Todesfälle in Amerika?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das habe ich jetzt gefunden:
http://www.snopes.com/bravecto-flea-and-tick-warning/

Und diese Petition:
https://www.change.org/p/bravecto-flea- ... hout-delay

Dort werden auch die Rassen aufgeführt, bei den Hunde Schaden genommen haben. Großpudel (Standard Poodle) und Kleinpudel (Miniature Poodle) sind leider stark betroffen.
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Di Mär 07, 2017 5:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Bravecto,Todesfälle in Amerika?

Beitrag von Fluse »

Bei Facebook soll es dazu auch eine Gruppe geben. Ich glaube mit dem Namen "Ist Bravecto sicher" oder so ähnlich...

Das Mittel ist in letzter Zeit echt heiß diskutiert worden.
Von einem Todesfall in Deutschland habe ich aber auch noch nicht gehört.
Vergiftungserscheinungen schon. Wobei ich mich da bei manchen Beiträgen, die man so liest auch immer Frage, ob man wirklich zu 100 % sagen kann, dass es daher kommt :roll:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bravecto,Todesfälle in Amerika?

Beitrag von Iska »

ja, die fb-Gruppe gibt es:

https://www.facebook.com/groups/8987105 ... 0/?fref=ts

Wir sind ja letztes Jahr gleich (und bei verschiedenen TÄ) gefragt worden, ob Fani das oder ähnliches bekommen hätte... :roll: und das sicher nicht ohne Grund... auf meine Nachfrage hin, wurde sich aber dann doch etwas *gewunden*.... und keine konkreten Zahlen genannt....:roll:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Bravecto,Todesfälle in Amerika?

Beitrag von Bupja »

Ich habe noch diesen Beitrag dazu gefunden:
http://dietutnichts.de/bravecto/

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Bravecto,Todesfälle in Amerika?

Beitrag von Bupja »

Und Dr. Rückert schreibt auch was drüber
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=19231

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Bravecto,Todesfälle in Amerika?

Beitrag von Rohana »

Meine TA war gerade auf einer Tierärztetagung in Bielefeld. Dort wurde auch auf die Gefahr von neurologischen Störungen in Zusammenhang mit Bravecto hingewiesen und das nicht zum ersten mal. Sie selbst verkauft das Mittel schon seit einiger Zeit nicht mehr, sagt aber, dass sie das wohl einige Kunden gekostet hat. Die Firma ist offenbar hervorragend im Marketing unterwegs und die Kunden kommen in die Praxis und wollen unbedingt dies Mittel.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Bravecto,Todesfälle in Amerika?

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Ich habe bisher auch nur von Vergiftungserscheinungen in Deutschland gehört.
In FB geht da in letzter Zeit auch immer häufiger ein Video eines solchen Falls herum und ich hab das alles jetzt blockiert, das ist wirklich grausam.
Was Zeckenbekämpfung angeht warte ich ab bis ich die zweite Zecke an Beni gefunden habe (er hat eigentlich kaum Zecken), dann bekommt er das Foresto (dasselbe wie Seresto) um und gut ist.
Ja, das ist zwar auch Chemie, aber Beni verträgt es gut und vorallem besser als alles was ich bisher probiert habe. Kokosöl und Schwarzkümmel haben bei ihm leider gar nichts gebracht.
Von Bravecto würde ich einfach immer Abstand nehmen, da ist mir einfach echt zu viel Negatives bekannt.
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1435
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Bravecto,Todesfälle in Amerika?

Beitrag von Luise2016 »

Bupja hat geschrieben:
Di Mär 07, 2017 5:49 pm
Und Dr. Rückert schreibt auch was drüber
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=19231
Sehr interessanter Beitrag. Ich habe in den letzten beiden Jahren Bravetco gegeben (Carl), ohne Probleme. Die Beiträge zu Vergiftungen finde ich allerdings schon sehr verstörend. Ich werde jetzt die Halsbänder nehmen, die sind ja schon wegen der abwehrenden Wirkung sinnvoll.
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Bravecto,Todesfälle in Amerika?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, Facebook habe ich mir gespart dazu. Ist immer sehr viel Hören/Sagen mit all den Nachteilen.

Ich bin ja auch bei Seresto gelandet und hoffe sehr, dass Bolle das weiter gut verträgt (es gibt ja auch da Hunde, die sehr stark unverträglich darauf reagieren :( )
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1435
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Bravecto,Todesfälle in Amerika?

Beitrag von Luise2016 »

Ach so, das wäre ja sehr blöd. Carl hat ja damals auf ein Spot-On mit Vergiftungserscheinungen reagiert. Natürlich weiß ich nicht mehr, was das war :roll: . Wir fahren in knapp 3 Wochen nach Südfrankreich, da brauchen die Hunde auf jeden Fall Schutz.
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1435
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Bravecto,Todesfälle in Amerika?

Beitrag von Luise2016 »

So, nochmal nachgelesen: Seresto enhält auch Imidacloprid, das wiederum auch in Advantage enthalten ist, ich glaube das hat Carl damals nicht vertragen. Also werde ich es mit Scalibor versuchen.
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Bravecto,Todesfälle in Amerika?

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mi Mär 08, 2017 9:38 am
Ich bin ja auch bei Seresto gelandet und hoffe sehr, dass Bolle das weiter gut verträgt (es gibt ja auch da Hunde, die sehr stark unverträglich darauf reagieren :( )
Das stimmt, aber da kann man zumindest das Halsband abnehmen, sollte der Hund darauf reagieren. Ne Tablette ist drin und bleibt es auch..

Beni hat zum Beispiel das Scalibor gar nicht vertragen, da hat er sich immer wieder gekratzt. Ich habs abgezogen und dann war es relativ schnell wieder gut.
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Bella-Mina
Mini-Nase
Beiträge: 212
Registriert: Mo Okt 22, 2012 8:30 am
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bravecto,Todesfälle in Amerika?

Beitrag von Bella-Mina »

Mina mein 3Kg Chihuahua zieht die Flöhe Magisch an. Sie bekommt 1x im Jahr Bravecto sobald sie Flöhe hat. 1x im Jahr hat bisher immer gereicht.
Bravecto verträgt sie sehr gut.

Davor hat sie mehrmals im Jahr Advantex bekommen, dies hat allerdings nicht länger als 3 Wochen gehalten und darf nur alle 4 Wochen gegeben werden, was dazu geführt hat, das wir sie nie richtig los geworden sind. Von Advantex hat sie sich viel gekratzt.
Wir haben viel Hundebesuch, mit oft Fremden Hunden, sind viel Unterwegs in verschiedenen Wohnungen, wo ebenfalls Hunde sind. Da möchte ich den besten Schutz um die Flöhe schnell los zu werden und keine anderen Hund an zu stecken. Ein Mittel das die Flöhe tötet und nicht nur fern hält ist bei uns nur sinnvoll

Kokosöl, Bierhefe, Schwarzkümmelöl, Barf bekommt sie, hilft aber bei Mina nur zur Zeckenvorsorge.
Liebe Grüße, Lisa mit Mina


Bild
Klick Mich

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Bravecto,Todesfälle in Amerika?

Beitrag von Rumo »

Ich bin mir nicht sicher, was von der ganzen Sache um Bravecto zu halten ist.

In der FB Gruppe sind die Leute einfach eh schon sehr kritisch. Außerdem sind da solche Beiträge wie: Mein Hund hatte vor 1,5 Jahren eine Tablette bekommen, seit 2 Wochen hat er Epilepsie, Bravecto ist böse.
Also die Zusammenhänge sind nicht klar und nicht bewiesen.

Die Firma hat ja nun reagiert und das Mittel steht unter besonderer Beobachtung.
Die Tierärztin im Verein bei uns gibt die von Beginn an heraus und laut ihrer Aussage hatte bisher außer einem Hund (Erbrechen 1Tag nach Einnahme) nie was. Da ich die Dame persönlich kenne, vertraue ich ihrer Erfahrung.

Meine Hunde bekamen letztes Jahr beide eine Tablette und ich kann auch bestätigen, dass die Wirkung viel länger anhält und dass sie seitdem auch nur eine fest sitzende Zecke hatten, die von selbst abfiel. Sie hatten Null Nebenwirkungen im Gegensatz zum Spoton, davon musste sich meine Ältere stark kratzen. Auch Herbstgrasmilben (bei uns ein Dauerbrenner) gab erstmals nicht.
Also ich geb die demnächst wieder, wenn ich die erste Zecke entdecke. Weil sie gut vertragen wurde, sie viel länger wirkt als angegeben und auch ich einfach keine Zecken haben möchte, wenn die Hunde ins Bett und überall hindürfen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“