HD - oder nicht oder doch?!

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Lotti
Einsteiger-Nase
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jan 27, 2016 6:06 pm
Wohnort: Nordhessen

HD - oder nicht oder doch?!

Beitrag von Lotti »

Ihr Lieben,
momentan treiben mich die Sorgen um Wilmas Hüften um. Wir waren noch nicht röntgen, haben es aber natürlich vor, weil ich irgendwann eigentlich gerne mit Agi anfangen wollte. Sie ist jetzt ewig nicht mehr gewachsen und dürfte so etwa 54-55 cm haben, dabei wiegt sie 19 Kilo. Relativ viel wie ich finde, sie hat zwar einen recht tiefen Brustkorb, trotzdem ist sie jetzt erstmal ein bisschen auf Diät. Sie wird normal belastet, regelmäßige Unterordnung, Toben mit anderen Hunden in ihrer Gewichtsklasse, normales Gassi gehen, die meiste Zeit frei ohne Leine, zusätzlich jedoch tägliches Treppensteigen in den 3. Stock, allerdings sehr ruhig und Stufe für Stufe. Ihre Eltern haben beide eine A-Hüfte.
Nun zu meinem Verdacht:sie läuft im Schritt von Anfang an dauerhaft Pass, also nicht das typische Mittelding zwischen Schritt und Trab an der Leine, sondern wirklich normaler Schritt im Pass. Dabei twistet sie mit der Hüfte nach rechts und links (LSÜ-Twist?). Im Trab ist davon nichts mehr zu sehen.
Wir arbeiten von Anfang an an der Hinterhandkoordination (Elefantentrick, Balancekissen, Rückwärtsgehen), da war nie etwas auffällig und sie kann ihre Affenbeine wirklich gut koordinieren. Ich möchte jetzt noch Cavaletti-Training mit einbauen, einfach um Muskeln aufzubauen und ihr Bewusstsein für ihr Hinterteil weiter zu schulen.
Der Tierarzt hat sie das letzte Mal mit 9 Monaten gesehen, er ist zwar Augenspezialist und kein GRSK-Auswerter, röntgt aber für viele Retriever- und Jagdhundezüchter hier in der Gegend, sieht also regelmäßig Hüften. Er hat Wilma abgetastet, an ihr gezogen und gedrückt und sagte, er würde jetzt einfach abwarten bis sie alt genug zum Röntgen ist und dann nachschauen. Der Gang sei schon nicht "normal", könne aber auch einfach eine Marotte sein, klinisch könnte er da ansonsten erstmal keine Auffälligkeit finden.

Sie ist mein erster größerer Hund und so habe ich von Anfang an Schiss vor der Auswertung. Habt ihr so einen Gang beim Pudel schonmal gesehen? Würdet ihr jetzt röntgen? Mache ich mir zu viel Stress?

Weiter bin ich am Überlegen, ob ich nicht jetzt noch eine Tierkrankenversicherung (also nicht nur OP) bei der Agila abschließe. Noch ist sie ja ohne Befund, die Agila übernimmt ja auch Diagnostik (also das HD-Röntgen) bei Notwendigkeit, bei ihrem Gang wäre es notwendig. Außerdem zahlen sie zum Beispiel Goldakupunktur, aber eben nur bei der Tierkrankenversicherung, nicht bei der OP-Versicherung, da es kein Schnitt mit Naht ist. Was meint ihr?

Herzliche Grüße, Selina

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: HD - oder nicht oder doch?!

Beitrag von Cindy »

Was heisst "im Schritt" geht sie Pass?

Das geht gar nicht - Entweder sie geht Schritt oder sie geht Pass.

Schritt ist ein Viertaktgang ohne Schwebephase, Pass ist ein Zweitaktgang mit Schwebephase.

Ich kenne einige Grosspudel, die Pass gehen, wenn sie in der Bewegung eingeschränkt sind. Bsp. wenn sie an der Leine gehen. Einfach weil das Tempo dann nicht schnell genug ist für Trab und nicht langsam genug für Schritt. Bzw. die Hunde müssten in dem Tempo dann "Starker Schritt" gehen .... und da wird Dir wohl jeder Reiter bestätigen, dass Starker Schritt nicht ganz so einfach ist. Denn im Falle des Hundes bräuchte der Hund die Möglichkeit einer Anlehnung, oder auch einer Begrenzung des Vorwärtsdrängens.

Meine weisse GP-Hündin lief Zeitlebens Pass, wenn sie bsp. an der Leine war. Sie lief auch Pass, wenn sie nur so dahindröselte. Trab war bei ihr ein Tempo, bei dem man als Mensch schon regelrecht joggen musste, um mitzukommen. Ja klar - wenn Hund Pass geht sieht das komisch aus, die Hunde schwanken meist doch deutlich in der Hinterhand.
Heisst aber nicht, dass Hund HD oder sonstige Probleme hat. Nele bsp. hatte eine A1 Hüfte und zeitlebens nie Probleme mit den Gelenken. Die ist mit fast 15 noch in der Gegend rumgehüpft wie eine Irre. Nicht mehr so ausdauernd mit mit 5, aber immerhin.

Ein Hund, der so massive Deformationen hat, dass man es am Gangbild deutlich erkennen könnte, würde nicht mehr wie wild in der Gegend rumrennen. Denn dieser Hund hätte starke Schmerzen.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Lotti
Einsteiger-Nase
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jan 27, 2016 6:06 pm
Wohnort: Nordhessen

Re: HD - oder nicht oder doch?!

Beitrag von Lotti »

Erst einmal danke für die Antwort. Ich habe durch meine Suche nach genau diesen Problemen hier im Forum schon viel von dir gelesen, vieles davon hat mich etwas beruhigt. :streichel:

Also, sie geht nicht richtig Schritt, wie ich es von Hunden kenne, im Viertakt (Tap-Tap-Tap-Tap). Sie ist in eben diesem Zweitakt (Tap-Tap) drin, die jeweiligen Füße einer Seite setzen gleichzeitig auf. Was mich eben beunruhigt ist, dass sie es immer und dauerhaft so macht. Egal ob an der Leine, hier in der Wohnung oder draußen, wenn sie einfach nur durch die Gegend zockelt. Fällt sie in den Trab ist alles normal. Aber du hast schon Recht, bis sie trabt muss man schon stramm gehen, dabei bin ich recht groß und mache dementsprechend wirklich große Schritte.
Es gibt eben auch Dinge, wo ich denke, wie das mit einer Hüfterkrankung zusammen passen soll. Sie streckt sich u.a. genauso wie Majken auf die komplette Länge aus, springt aus dem Stand extrem hoch (soll sie natürlich nicht, aber erkläre das mal einem verfressenen Hund, der unbedingt jetzt sofort die Leberwurst haben möchte), hat eine super Koordination und Kondition und hat meiner Meinung nach eine gute Bemuskelung für ihr Alter.

Nele hast du ganz normal im Agi bis A3 geführt, oder?

Vielleicht mache ich mich auch einfach nur kirre, aber überall liest man zu den typischen Anzeichen nur Pass, Hüftschwung, etc. :bekloppt: Würdest du noch warten mit dem Röntgen? Noch war sie auch nicht läufig, eigentlich soll man ja nicht kurz vor bzw. nach der Läufigkeit röntgen, das kann ich momentan aber nicht absehen, alles ist wie immer. :n010:

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: HD - oder nicht oder doch?!

Beitrag von Resi »

Ich hab hier mit Farinelli auch einen Passgänger. An der Leine oder wenn er so rumdöselt immer Kamelpass. Witzig ist wenn er die beiden "Alten" nicht an seiner Seite hat, läuft er in seinem sehr imponierenden Trab. Mach dir nicht so viele Sorgen. Manchmal ist es einfach eine doofe Angewohnheit.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: HD - oder nicht oder doch?!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich habe hier auch einen Passgänger. Hat mich auch ewig verunsichert.
Alles mehrfach checken lassen.
Ausführliche Ganganalyse von TA, Physio im Alter von eins und zwei.
Nix gefunden.
Letzten Sommer die Kastration zum Hüft Röntgen genutzt.
Hüften okay.
Er ist und bleibt ein Passgänger. Ausser es geht in seinem Tempo voran. :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: HD - oder nicht oder doch?!

Beitrag von Gero »

Gero läuft an der Leine auch im Passgang, wird er aber losgelassen trabt er normal bzw. rast wie ein Windhund durch die Gegend.

Aber von Anfang an saß er meist im "Froschsitz", eierte beim Gehen etwas mit dem Hintern und hält das rechte Hinterbein etwas steif (nur ganz wenig, aber wenn man ihn genau beobachtet fällts doch auf).

Durch ein Rö-Bild vom Kreuzbein kam als Nebenbefund heraus dass er rechts mittelgradige HD hat. Ohne Leine merkt man ihm aber überhaupt nichts an.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: HD - oder nicht oder doch?!

Beitrag von nase »

Pedro geht beim Trailen auf den letzten 100 m vor der Versteckperson auch Pass, sonst trabt er normal. Den Passgang allein würde ich nicht überbewerten.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: HD - oder nicht oder doch?!

Beitrag von JohnnyP »

Mein GP und mein ZP können wunderbar "hässlichen" Passgang gehen, wenn ihnen danach ist. Auch im Freilauf.
Viel Passgang hat doch auch immer etwas mit einem festen Rücken zu tun, zumindest kenne ich es so von den Isländern.

Wenn Du Agi machen willst, dann sollte man doch sowieso einmal eine HD Kontrolle machen.Also nicht einen Kopf machen, bevor es bestätigt ist.

Johnny ist auch so ein Langbein und ich halte immer die Luft an, wenn er beim Frisbee spielen springt wie ein Irrer. Es kann immer etwas passieren, aber komplett unterbinden fände ich auch falsch.

Von Johnny habe ich kein HD Röntgenbild. Er kam ja mit 1,5 Jahren zu mir und da wir keinen Hundesport gemacht haben, hab ich da nie daran gedacht.

Benutzeravatar
Lotti
Einsteiger-Nase
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jan 27, 2016 6:06 pm
Wohnort: Nordhessen

Re: HD - oder nicht oder doch?!

Beitrag von Lotti »

Ihr macht mir Mut, danke! :streichel:
Ich habe es so eben noch nie gesehen, diesen Wackelpass kenne ich von einem Hovi-Berner Sennen-Mix. Aber so wie Wilma läuft, so langsam und dann im Pass, das kannte ich noch nicht :frech: Da soll nochmal sagen, die Pudel seien so federleicht, also im Pass hat Wilma nichts von Eleganz :n010: Im Trab und Galopp sieht das dann schon wieder anders aus.

Ich warte jetzt das Röntgen ab und hoffe einfach, dass nichts ist. Wenn es denn so ist, dann kann ich es ja auch nicht ändern. Halte euch auf dem Laufenden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: HD - oder nicht oder doch?!

Beitrag von Iska »

ich drücke euch die Daumen.... :streichel:
Fani läuft auch ab und an pass.... trotz sehr guter Hüften....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“