KEIN Kreuzbandriss

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

KEIN Kreuzbandriss

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Hallo ihr Lieben :)

Hat jemand mit ZP, KP oder anderem kleinen Hund die blöde Erfahrung "Kreuzbandriss" gemacht und kann mir sagen, ob es stimmt, dass der bei kleinen Hunden nicht immer operiert werden muss?
Wir haben morgen einen Arzttermin mit Beni und ich hab ein wenig Bammel, dass er sich das Kreuzband gerissen hat. Er hat sich das Bein wohl ganz doof verdreht und nun hopst er ab und zu auf 3 Beinen oder läuft seltsam O-beinig :(

Danke schonmal für eure Antworten :)
Zuletzt geändert von PudelmonsterBeni am Di Feb 21, 2017 7:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9879
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kreuzbandriss

Beitrag von Bupja »

Eine Hündin einer Freundin hatte letztes Jahr einen Kreutzbandriss, der nicht operiert wurde.

Sie wurde eine ganze Zeit geschont, lief danach aber wieder normal.

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Kreuzbandriss

Beitrag von JohnnyP »

Der leider verstorbene XXL Ostfriese hat so eine Bandage für Kreuzbandriss entwickelt, mit der man wohl OPs mitunter vermeiden kann.
Verhindert ein Überstrecken, soweit ich das beurteilen kann.

Hier der Link zu der Bandage:
https://www.der-xxlshop.de/detail/index ... ategory/40
Zuletzt geändert von JohnnyP am Do Feb 16, 2017 10:11 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Kreuzbandriss

Beitrag von Schneeflöckchen »

Meine verstorbene Kessi hatte sich einen Kreuzbandriß mit 16,5 Jahren zugezogen. Da wurde auch nicht operiert. Das Bein wurde für 4 Wochen durch den Tierarzt mit einem gut gepolsterten Verband fixiert. Mit dem Verband konnte sie sofort wieder das Bein belasten und wir sind unsere ganz normalen kleine Runden gelaufen. Nach ca. 4 Wochen kam der Verband runter und es war kaum ein Humpeln zu erkennen. Auch wurde das Bein von Kessi wieder ganz normal belastet.

Das heilt dadurch nicht in dem Sinne, aber der Tierarzt erklärte mir das mit einer Art "verkleben". Wichtig ist wohl bei der Bewegung den guten Mittelweg zu finden: nicht zu wenig Bewegung wegen dem Muskelabbau, nicht zuviel Bewegung wegen Überlastung.

Ich war auch damals sehr besorgt, war aber sehr überrascht wie gut Kessi damit zurecht gekommen ist.
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Benutzeravatar
Prince
Einsteiger-Nase
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 07, 2017 9:14 am
Wohnort: Ostholstein

Re: Kreuzbandriss

Beitrag von Prince »

Unser Chihuahua hat sich mit acht Jahren beim Toben einen Kreuzbandriss zugezogen. Er ist über eine Wiese gefilzt und wohl blöd in ein Mauseloch getreten. Es hat einen entsetzlichen Schrei gegeben und er stand zitternd da. Sein Bein hat er gar nicht mehr belastet,es hing ganz wabbelig in der Luft. So wie ich den TA verstanden habe geht das auch gar nicht mehr wenn das Kreuzband durch ist. Da ich mit ihm auf dem Hundeplatz arbeite wollte ich kein Risiko eingehen und habe ihn operieren lassen.
Keine schöne Op, es hat ein Jahr gedauert bis er wieder richtig gelaufen ist und er hatte lange Schmerzen. Ich habe es oft bereut das ich ihn habe operieren lassen. Wahrscheinlich währe er ohne OP viel schneller wieder fit geworden. Und teuer war es obendrein auch.
Bei einem kleinen Hund würde ich nie wieder operieren lassen!
Jetzt ist er wieder top fit und man merkt nichts mehr davon.
Viele Grüße Jasmin

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Kreuzbandriss

Beitrag von Elli »

Da habe ich gestern noch einen Bericht im TV gesehen von einem der Orthesen für Tiere herstellt. Sogar ein 60 kg Hund hat er eine angepasst der damit "normal" laufen konnte ohne OP. Denke auch das man mit einer anständigen Bandage da schon viel machen kann. An OP würde da jetzt erst mal nicht denken. Alles gute, das wird schon wieder :streichel:
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Kreuzbandriss

Beitrag von Judith »

Hallo,

ja ich, meine Geena, Kleinpudel, 37 cm, hatte letztes Jahr einen Kreuzbandriss, der nicht operiert wurde und sie trotzdem wieder super läuft.

Die ersten 8 Wochen komplett geschont, nur zum Lösen raus , Treppen tragen, nicht springen. Dann langsam angefangen 5 Minuten Spaziergänge, diese dann langsam verlängert, aber sehr langsam. Und über ein halbes Jahr strikten Leinengang ohne Ausnahme. Es war ein langer Weg, aber hat sich gelohnt. Würde es jederzeit wieder machen.

hab vor kurzem ein kleines Video gemacht wie sie jetzt wieder läuft.

hier im Forum hatte ich darüber geschrieben
http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... ss#p336783
LG
Judith und die Funpudel

Bild

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Kreuzbandriss

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Judith hat geschrieben:Hallo,

ja ich, meine Geena, Kleinpudel, 37 cm, hatte letztes Jahr einen Kreuzbandriss, der nicht operiert wurde und sie trotzdem wieder super läuft.

Die ersten 8 Wochen komplett geschont, nur zum Lösen raus , Treppen tragen, nicht springen. Dann langsam angefangen 5 Minuten Spaziergänge, diese dann langsam verlängert, aber sehr langsam. Und über ein halbes Jahr strikten Leinengang ohne Ausnahme. Es war ein langer Weg, aber hat sich gelohnt. Würde es jederzeit wieder machen.

hab vor kurzem ein kleines Video gemacht wie sie jetzt wieder läuft.

hier im Forum hatte ich darüber geschrieben
http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... ss#p336783

puuuh das würde schwierig werden. Beni ist mittlerweile leider tagsüber im Tierheim im Büro unterwegs und kann jederzeit rein und raus :shock:
Und es springt ein großes Rudel rum. uiuiui ob da das absolute schonen möglich wäre :o
Ich hoffe einfach, dass er sich vllt nur vertreten hat :roll: Ach Mensch jetzt ist grad wieder der Wurm drin. :(
Vor 3 Wochen der eingeklemmte Fuß und zwei Wochen humpeln und nun das :(
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Kreuzbandriss

Beitrag von Judith »

Ich hab ja auch ein Rudel und hab sie auch immer alle mit ins Büro genommen.

Wenn er operiert wird, muss er auch komplett ruhig gestellt werden, da geht KEIN Weg daran vorbei. Denn sollte er dann springen kann die ganze OP umsonst gewesen sein.

Vielleicht mal über eine Box nachdenken.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Kreuzbandriss

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Judith hat geschrieben:Ich hab ja auch ein Rudel und hab sie auch immer alle mit ins Büro genommen.

Wenn er operiert wird, muss er auch komplett ruhig gestellt werden, da geht KEIN Weg daran vorbei. Denn sollte er dann springen kann die ganze OP umsonst gewesen sein.

Vielleicht mal über eine Box nachdenken.
Aber du kannst ihn im Blick haben. Ich bin ja arbeiten und möchte den TH-Mitarbeitern nicht auch noch so eine Aufgabe aufbrummen.
Das Büro ist ein Durchlaufraum für jegliche Besucher und meist sind dort 10-14 Hunde unterwegs. Da läuft vieles einfach von alleine und es ist immer etwas Trubel. Bei mir im Büro wäre das kein Problem gewesen, aber ich darf ihn leider nicht mehr mitbringen seit Oktober :(
Wenn es wirklich soweit kommt, muss es natürlich irgendwie gehen, da würde ich dann schon schauen - klar!
In geschlossenen Boxen bekommt er Panik und fängt an zu kreischen, ob ich das auf die Schnelle mit ihm trainieren kann :n010:
Ich hoffe einfach mal, dass es nichts schlimmes ist und er sich nur vertreten hat. Vllt mal ich auch einfach nur den Teufel an die Wand :oops:
Er wäre sowieso morgen komplett geröngt worden, um auch seine komplette Wirbelsäule mal wieder anzuschauen.
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Kreuzbandriss

Beitrag von Elli »

Vielleicht hat er sich ja auch so richtig versprungen ohne das nun wirklich was kaputt ist. Dann könntest du ihn bandagieren so das das Bein gestützt ist. Ich drücke die Daumen das alles nur halb so wild ist. :streichel:
Bild
Semper Fi

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1435
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Kreuzbandriss

Beitrag von Luise2016 »

Wir hatte ja letztes Jahr die Kreuzbandproblematik. Carl hatte das KB rechts angerissen, nach 6 Wochen ist durch die Schonhaltung dann links durchgerissen. Links wurde operiert, rechts haben wir nicht operieren lassen. Wie Judith schon schreibt: Nach einer KB OP muss der Hund ganz streng geschont werden (mindestens 4 Wochen), er darf auch im Haus nicht aufspringen, rumspringen etc.
Wenn Beni sein Bein noch aufsetzt, ist es evtl. auch nur ein Anriss, da würde ich auch nicht sofort operieren lassen. Aber - siehe Geena - auch hier geht es ohne strenges Schonen nicht.
Ich drücke die Daumen, dass es nicht das KB ist und Beni bald wieder fit ist.
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Kreuzbandriss

Beitrag von Judith »

Ich drücke dir die Daumen, dass nix kaputt ist :streichel:

Halt uns mal auf dem Laufenden.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Benutzeravatar
Mylo
Welpen-Nase
Beiträge: 62
Registriert: Do Dez 15, 2016 11:02 am

Re: Kreuzbandriss

Beitrag von Mylo »

Unser Kleinpudel hat sich damals auch ganz unglücklich verletzt- war schon ein alter Herr. Er ist zusammen mit meiner Mutter ein Stockwerk tief gefallen.
Sämtliche Sehnen und Bänder waren gerissen.
Da der Kleine kämpfergeist zeigte- wurde er nicht eingeschläfert. Eine OP wäre gar nicht so einfach möglich gewesen. Wir haben ihn dann homöopathisch behandelt:
Arnica, Ruta, Symphytum, Rhus toxicodendron.- Dazu 2mal am Tag Rotlicht-Lampe.
Das hat wirklich toll geholfen. Der TA ist fast vom Glauben gefallen, als er nur wenige Wochen später unseren Kleinen durch die Gegend laufen sah.
Ich kann dir daher auch wirklich Homöopathie ans Herz legen. Drücke aber natürlich ganz fest die Daumen, dass Beni sich nichts ernsthaftes getan hat!
Liebe Grüße von Julia, Mylo & Melina

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: KEIN Kreuzbandriss

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Guten Morgen :)

Also.. Bereits am Freitag hab ich schon die Entwarnung zum Kreuzbandriss bekommen. Ich habe mich dann entschlossen, Beni mal komplett durchzuröntgen. Der Torax allein schon wegen Herz und Lunge, die komplette Wirbelsäule, Hüften und Knie.
Gestern wurde das dann alles gemacht.
Zuerst die positive Nachricht:
Im Vergleich mit dem Röntgenbild von vor ziemlich genau 2 Jahren (kurz nach dem er bei mir einzog) kann man beim gestrigen Bild eindeutig sehen, dass die Lunge viiiiel weniger Flüssigkeit in sich hat und alles allgemein ein wenig klarer dort ist. Das ist Herz ist natürlich immernoch groß, aber zumindest sieht man da keine Veränderung. :wav:

Die nicht so gute Nachricht:
An den beiden Wirbeln wo Beni die Spondylose hatte, hat sich doch einiges verändert. Diese beiden Wirbel sind nun fast vollständig zusammengewachsen. Vermutlich strahlt der Schmerz bis nach hinten. Meine TÄ meint, dass man da sicher irgendwas operieren würde, aber dass man da bei solch einem alten Hund mehr Schaden anrichten würde als helfen.. was meint ihr dazu? Sie meint auch, dass er vermutlich deswegen auch so oft Probleme beim Kot absetzen hat.
Er bekommt jetzt erst einmal Rimadyl und wenn das Humpeln besser wird, hätte ich das ausschleifen lassen und mit homöopathischen Mitteln versucht, ihm zu helfen. Meint ihr das geht so oder soll ich ihm lieber durchgehend die Schmerzmittel vom TA geben?
Ich werde nachher sowieso nochmal mit ihr telefonieren, da frag ich sie dann auch.

Außerdem steht noch sein Nierenprofil aus, das wird auf heute Nachmittag erwartet.. davor habe ich tatsächlich ein wenig Angst :(
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“