Doppelte Op

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Doppelte Op

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Hallo ihr Lieben,

Am Freitag werden Minnie und Beni operiert.
Minnie wird kastriert und bekommt ihre doppelten Reißzähne raus (sie hat neben ihrem festen Gebiss noch ihr vier Milchreißzähne die sich gerade heftig entzünden).

Und Beni bekommt alle seine Backenzähne gezogen. Er hat ja Parodontose und sein Zahnfleisch entzündet sich ständig, was wiederrum auf sein eh schon schlechtes Herz geht..deswegen habe ich mich zu dem Schritt entschlossen. Ich hoffe, dass er das alles gut übersteht und er zukünftig keine Probleme mehr in seinem Mund haben wird..

Meine Frage ist nun wie ich Minnie, aber auch vor allem Beni auf die Op vorbereiten kann. Gibt es etwas, das ich vorher machen kann, dass die beiden die Narkose besser überstehen?

Ich habe wirklich sehr Angst um Beni :( es ist ja wirklich ein großer Eingriff :(
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Doppelte Op

Beitrag von Andy »

Ach je......ich drücke den beiden gaaaaaanz doll meine Daumen, dass sie ihre OP gut überstehen!!!! :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

gisela
Supernase
Beiträge: 7294
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Doppelte Op

Beitrag von gisela »

Drücke auch die Daumen für die Zwerde,alles gute!
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Doppelte Op

Beitrag von Elli »

Ich drücke ganz feste die Daumen das alles gut verläuft. Deine Ängste kann ich gut verstehen. Es ist immer ein mulmiges Gefühl. Rocky bekommt nächsten Samstag auch die Zähne gemacht und wohl ist es hier auch keinem. Aber wirklich tun kann man eigentlich auch nichts. :streichel:
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Doppelte Op

Beitrag von Gero »

Guten Morgen,

Nina kriegte letzten Mittwoch auch die Zähne gemacht. Sie wird im Dezember schon 14 Jahre alt und wir hatten deswegen natürlich auch Bedenken. Aber ihr Mundgeruch sagte uns dass da außer Zahnstein noch was sein muß.
Sie kaute auch schon ne Weile nicht mehr richtig, also wars nötig.

Unsere TÄ hat bei Op´s nicht mal ne Vitalfunktion-Überwachung. Sie macht das alles mit "Erfahrung" und bis jetzt ist ihr nur ein Tier auf dem Tisch gestorben (20 Jahre alte Katze) sogar die 17 Jahre alte Katze meiner Schwester hat sie noch unter Narkose behandelt.

Vorbereitet habe ich Nina nicht weiter - nur das KARSIVAN muß man vorher absetzen, wegen der evetuell verstärkten Nachblutung!! Ich hab ihr am Tag vorher und am Op-Tag keine gegeben und alles lief gut.
Sie war schnell wieder wach, hatte keine Halluzinationen (Wolfsgeheul) und hat nur während der Narkose die Blase nicht kontrollieren können - danach war alles wieder gut.
Unsere TÄ hat mich aber darauf aufmerksam gemacht, dass Narkosen bei so alten Hunden zu psychischen Veränderungen führen können.
In unserem Fall hätte es bedeutet dass Ninas vorhandene Demenz sich verstärkt!
Gsd. ist das nicht eingetreten - sie nervt wie vorher - nicht mehr :mrgreen:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Doppelte Op

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Danke für den Tipp mit dem Karsivan :streichel:

Und auch danke für die guten Wünsche.
An sich ist Beni ja noch fit, aber trotzdem wird er demnächst 13 Jahre alt und dann macht man sich natürlich nen Kopf...aber auch hier ist es absolut nötig...

Wie mache ich das mit dem Futter. Das wird ja ne ziemlich große Wunde im Maul.
Aktuell bekommt er sein Nierenfutter TF eingeweicht. Er kaut ja eh nicht, sondern schlingt alles. Ich hätte es jetzt weiter so gemacht und nicht zusätzlich zermatscht, sonst bleibt es ja eher hängen oder was meint ihr?
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Doppelte Op

Beitrag von Elli »

Rocky wird in 3 Monaten 15Jahre und wohl ist mir dabei auch nicht. Aber unsere Wollmäuse schaffen das schon. Ganz bestimmt. Und dann geht es ihnen auch wieder besser. Rocky bekommt z.Z. NF welches ich noch bisschen mit Wasser vermenge. Dann ist es schön suppig. Und durchflutet auch gut die Nieren und Co.
Bild
Semper Fi

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Doppelte Op

Beitrag von pauline »

Zum Thema Narkose
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=18068

Ich wünsche dir alles Gute für deine Zwei. :streichel:

Bei der knapp 16jährigen Hündin meiner Mutter mussten auch letztens Zähne gemacht werden. Sie hat das super weggesteckt.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4929
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Doppelte Op

Beitrag von Aurelia »

Ich wünsche deinen beiden Fellnasen alles Gute, eine problemlose OP und schnelle Verheilung...toitoitoi... :streichel:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28085
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Op

Beitrag von Iska »

ales Gute den beiden für die OPs... :streichel: :streichel:

mir wäre auch unwohl.... :oops:

ich würde bei einer geplanten OP einen Herz-Ultraschall machen lassen vorab.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Doppelte Op

Beitrag von pauline »

Iska hat geschrieben: ich würde bei einer geplanten OP einen Herz-Ultraschall machen lassen vorab.... :streichel:
Das finde ich einen wichtigen Hinweis. Hatten wir bei Trixi auch vorab machen lassen. Mein TA operiert aber auch keine alten Hunde ohne einen vorherigen Herz US.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Doppelte Op

Beitrag von Harli »

Julchen hatte seine große Zahn-OP auch mit 13 Jahren. Er hat 3 Tage gebraucht um wieder der Alte zu sein, so vom Kopf her, er war doch arg verwirrt und ist auch schlecht gelaufen, als ob plötzlich keine Kraft mehr in den Beinen war. Aber nach diesen ersten 3 Tagen gings dann auch wieder.
Zu Fressen hatte er in den ersten Tagen ganz schnödes Welpentrockenfutter bekommen, so kleine Mürmelchen aus Probetütchen von unserm Zoohändler, ich hab sie in der Zeit nicht mal besonders lange eingeweicht. Ist futterpolitisch sicher nicht so ganz korrekt, aber ich wollte einfach vermeiden, dass da irgendwas schmadderiges, suppiges in die Wunden kommt. Gerade die Backenzähne haben ja doch ganz schön große Wurzeln, die tiefe Krater hinterlassen. Die kleinen Bröckchen hat er ohne Kauversuche so runtergeschlungen und vertragen sowieso, er war da nicht besonders heikel.
Karsivan vorher absetzen wurde hier ja schon geschrieben.

Dann bleibt mir nur, alles Gute zu wünschen für Beni, und für das kleine Mini-Mäuslein natürlich auch! :streichel:
Bild

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Doppelte Op

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Danke liebe Claudia :)
Ich werde die Futtergabe vermutlich auch einfach so beibehalten..momentan wird es eigentlich eh nur eingeweicht, weil man darin die Medi's so gut verstecken kann :) karsivan geb ich dann das letzte mal am Mittwoch und beginne erst am Sonntag wieder...nur zum sicher sein :)
Der Tipp war super hilfreich..werde ich auch bei meiner TÄ ansprechen, ebenso wie den Herz US.

Danke für eure Tipps, Erfahrungswerte und guten Wünsche :streichel:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Doppelte Op

Beitrag von Rohana »

Meine Daumen werden am Freitag auch ganz fest für Deine beiden Fellnasen gedrückt sein. Die machen das schon!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Doppelte Op

Beitrag von maiki »

Die Daumen sind ganz doll gedrückt für die zwei.
Unserem Early mussten damals als wir ihn bekamen 13 Zähne gezogen werden. Futtertechnisch sollten wir so weiter füttern wie immer. Early hat aber auch nicht viel gekaut sondern eher nur geschluckt.
Das stecken die Hunde echt gut weg und sind schnell wieder fit.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“