Zwingerhusten

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Zwingerhusten

Beitrag von dino »

Dino fing plötzlich nachts an zu husten. Nach einer Nacht mit wenig Schlaf habe ihn dann morgens erstmal Fieber gemessen, 38,8 noch kein Fieber. Dino hat beim Husten weißen Schleim ausgespuckt und war eindeutig krank. Also TA angerufen. Nach schildern der Symptome meinte er gleich, alles klar, wir haben gerade viele Fälle von Zwingerhusten, am besten kommen Sie gleich. Das war Mittwoch. Beim Fiebermessen beim TA, ca. 2 Stunden später hatte er schon 39,6. Er bekam AB und Bronchipret. Inzwischen geht es ihm schon wesentlich besser, jetzt hoffe ich nur, dass Cara mit ihren 12 Jahren und vergrößertem Herz davon verschont bleibt. Prophylaktisch hat sie Echinacea bekommen. Dino hat schon das zweite mal Zwingerhusten, das kannte ich bislang noch gar nicht nach Ca. 40 Jahren ( sch....bin ich schon alt) Hundehaltung :shock:
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Zwingerhusten

Beitrag von Elli »

Echt? Ist der Zwingerhusten wieder in Vormarsch? Ich wünsche rasche gute Besserung und das Cara verschont bleibt. :streichel:
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19076
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zwingerhusten

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Gute Besserung für Dino :streichel: und Daumen für Cara sind gedrückt!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33217
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zwingerhusten

Beitrag von Andy »

Ach je...gute Besserung für Dino. Hoffentlich geht es ihm schnell wieder besser! Und hoffentlich steckt sich dein Mädchen nicht auch noch an!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1465
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Zwingerhusten

Beitrag von Luise2016 »

Oh je, gute Besserung! Bei uns ging letzte Woche im Mantrailing-Kurs schon die Warnung um, im Raum Schleswig-Holstein gibt es wohl auch vermehrt Fälle von Zwingerhusten. Wir drücken die Daumen, dass Cara sich nicht auch noch ansteckt.
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Zwingerhusten

Beitrag von nase »

Gute Besserung! :streichel:

Wir haben deshalb auch schon seit zwei Wochen kein Agi-Training.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Zwingerhusten

Beitrag von Rumo »

Gute Besserung!

Meine Fussel hat es auch dieses Jahr getroffen. Holly hat sich trotzdem nicht angesteckt. Aber Fussel war fast 3 Wochen krank.
Sie bekam Mucosolvan für Kinder, das hat beim Husten geholfen.

Übrigens war unser halber Verein erkrankt. Wir hatten am 1.8. großes Gruppentreffen und am 15. wurde sie krank bis in den September hinein. Vielen ging es ähnlich.
Letztendlich war es eben eine ganz normale Erkältung, wie wir sie auch haben.
Übrigens war Fussels Impfung aktuell, im Verein ebenso, die müssen ja für die Einrichtungen durchgeimpft sein.

isiariane
Supernase
Beiträge: 2572
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Zwingerhusten

Beitrag von isiariane »

Gute Besserung dem kranken Dino :streichel: .

Bei uns im Verein gab es auch einige Fälle von Zwingerhusten, besonders bei den Junghunden (allesamt geimpft gewesen). :n010:
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zwingerhusten

Beitrag von Iska »

recht gute Besserung für Dino :streichel: und toitoitoi, daß es nicht auf Cara überspringt.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19076
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zwingerhusten

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle hat sich damals als Junghund auch bald nach der Impfung angesteckt - es soll dann einen schwächeren Verlauf geben. Zumindest war es bei ihm recht harmlos.

Wie gehts denn dem Patienten inzwischen?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Wollsocke

Re: Zwingerhusten

Beitrag von Wollsocke »

Gute Besserung wünschen wir und das Cara sich nicht angesteckt hat.

Hier bei uns in der Region sind auch immer wieder Fälle von Zwingerhusten.

gisela
Supernase
Beiträge: 7288
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Zwingerhusten

Beitrag von gisela »

Ich hoffe es geht ihm schon wieder besser,gute Besserung auf alle Fälle?
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Zwingerhusten

Beitrag von dino »

vielen Dank für die guten Wünsche. Cara hat sich - bis jetzt - zum Glück noch nicht angesteckt. Dino ging es bis gestern Morgen eigentlich auch schon wesentlich besser, er hustet wesentlich weniger und hat auch schon wieder seine Spielzeugkiste ausgeräumt. Nach dem Morgenspaziergang an der Leine war Rainer dann mit Dino und Cara zu Hause und ich wollte reiten. Ich habe gerade Takira geputzt als Rainers Anruf auf dem Handy kam: Du musst sofort kommen, Dino fällt dauernd um. Als ich, nach ca. 5 Minuten zu Hause war, stand Dino stark heuchelnd da und hat sich keinen Schritt bewegt. Rainer sagte, er dachte erst Dino würde eine Fliege jagen, er ist durchs Wohnzimmer gerannt und dann rutschten ihm die Vorderbeine auseinander und er viel hin, wohl zweimal bis Rainer ihn dann festgehalten und beruhigt hat. Wir haben dann gesehen, dass er gekotzt hat, eine große "Kugel" Gras. Nach Rücksprache mit unserem TA, der zum Glück in Notfällen auch sonntags zu erreichen ist, haben wir dann beschlossen ihn erstmal zu beobachten und bei den erste Zeichen einer Verschlechterung in die Tierklinik zu fahren. Dino war zwischenzeitlich wieder ganz ruhig. Mit dem Zwingerhusten Kanne es eigentlich nicht zusammenhängen. Vielleicht hatte er das Gras im Hals hängen und bekam keine Luft? Bis jetzt ist er wieder ganz normal, allerdings vielleicht etwas zu ruhig für seine Verhältnisse.
LG Gitte mit Dino und Anton

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33217
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zwingerhusten

Beitrag von Andy »

Ja meine Güte! :shock: Was war denn da los? Ich kann mir in der Tat gut vorstellen, dass er etwas Gras im Rachen (der ja durch seinen Zwingerhusten eh entzündet war) hatte und dann auf Grund dessen diese Luftnot hatte....oh je, oh je.... ich hoffe, jetzt bleibt bei euch alles ruhig!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1465
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Zwingerhusten

Beitrag von Luise2016 »

Das hört sich ja dramatisch an! Was für ein Schreck :? . Daumen sind gedrückt, dass es "nur" die Luftnot war, erscheint ja sehr plausibel.
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“