heute Tierarzt - viele Baustellen!

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: heute Tierarzt - viele Baustellen!

Beitrag von Karin und Yasu »

für die Zähne kannst du Oral Clean vorbeugend geben, musst mal nachschauen wie oft, hab das gerade nicht im Kopf.
Es gibt auch ein Pulver das man über das Fressen streut, muss ich aber nächste Woche auf dem HuPl erst nachfragen wie das heißt, soll auch sehr wirksam sein.

Grüßle Karin und Yasu
Grüßle Karin und Yasu

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: heute Tierarzt - viele Baustellen!

Beitrag von pudelig »

Ja, danke. Ich habe mir schon das Oral Clean von nutro angesehen. Aber wenn du noch etwas anderes kennst - schaue ich gern auch noch einmal.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: heute Tierarzt - viele Baustellen!

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Ach Mensch, der arme Micky und eure armen Nerven :streichel:

Beni hat ja schlimme Parodontose und dadurch extremen Zahnstein. Im Grunde müsste ich ihn alle zwei-drei Monate in Narkose legen und die Zähne sanieren lassen. Ich putze ihm die Zähne regelmäßig, auch wenn er es absolut hasst.
Durch die schlechten Nierenwerte darf ich ihm ja kaum Kausachen geben -.-

Danke für den Tipp mit dem Platinum. Vllt hilft uns das ja weiter :roll:

Analdrüsenprobleme hat er auch.. bei ihm hat es sich gezeigt, dass er ab und zu plötzlich losgeschossen ist (aus dem Liegen raus, aus dem normalen Schritt etc) als hätte ihn was gezwickt.. was ja dann auch bestätigt wurde. Taio hatte auch Probleme mit den Analdrüsen.. er hat sich beim Laufen immer mal wieder umgedreht und sich an den Hintern geschnappt..
Irgendwer hat ja schon gesagt, dass es was Dauerhaftest aber auch etwas vorübergehendes sein kann. Beni und Taio haben jetzt keine Probleme mehr, werden aber trotzdem regelmäßig kontrolliert. Aber bisher mussten wir nicht noch mal ausdrücken lassen.
Ich wünsche euch für Mickey das Selbe.

Mit den Milben hoffe ich, dass es nicht so wild ist und dass ihr das schnell wieder in den Griff bekommt :streichel:

Ich kenne das Gefühl, wenn man sich fragt, was man sich beim Abholen des Hundes nur gedacht hat. Auch Beni hatte ja schon Anzeichen für seine Wehwehchen. Ich hab es damals nur ein wenig unterschätzt, auch wenn ich von vielem nichts wusste, was der Tierschutzverein dort mir damals verschwiegen hat.
Und trotzdem will man seinen Hund niemals eintauschen oder bereut die Aufnahme des kleinen Flauschi´s :streichel: :streichel:
Ich drück euch die Daumen :streichel:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: heute Tierarzt - viele Baustellen!

Beitrag von pudelig »

Da sich die TÄ nicht mehr gemeldet hat, heißt das also, dass auf dem 2. Tesa kein Befund war. Nun erfahre ich nächste Woche, ob das Geschabsel was ergeben hat. Irgendwie glaube ich gerade nicht dran. Ich glaube wieder eher, dass das Kratzen doch eine nervöse Reaktion ist. Also noch Geduld.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: heute Tierarzt - viele Baustellen!

Beitrag von pudelig »

Auch das Geschabsel hat keine Demodexmilbe gezeigt - heißt ja nicht zwingend, dass er keine hat. Ich bleibe dabei: Ich glaube es ist ein nervöser Tick. Im Büro kratzt er sich in 6 Stunden fast nie. Zu Hause in bestimmten Situationen, in denen mir sehr klar ist, dass er angespannt ist stängig. Manchmal allerdings auch, ohne dass mir ein Grund ersichtlich ist.
Ich gebe ihm Spirulina und Propolis. Ich hatte das Gefühl, dass ich "irgendwas tun muss".
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: heute Tierarzt - viele Baustellen!

Beitrag von dino »

Cara hat sich früher auch viel gekratzt, es wurde dann eine Allergie gegen Getreide festgestellt. vor 10 Jahren gab es noch nicht so viel Auswahl an gemeindefreien Futter und von Barf hatte ich auch noch nichts gehört :wink: . Wir entschieden uns dann, es mit der Desensibilisierung zu versuchen. Nach Ca. einem Jahr war es geschafft und d er Juckreiz war verschwunden. Getreidefrei haben wir natürlich gleich gefüttert aber gekratzt hat sie sich trotzdem. Unser Charly hatte auch gekratzt und stellenweise total wundgeleckt bis als Ursache ein Hodentumor festgestellt wurde, der zu den Hautproblemen gefühlt hat. Nach der Kastration, die er mit fast 15 Jahren gut überstanden hat, wurde die Haut schnell wieder normal und kratzen und lecken war vorbei. Es gibt leider viele Ursachen für Hautprobleme, ich würde da erstmal alles organische ausschließen.
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: heute Tierarzt - viele Baustellen!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Vielleicht kommt ja auch ein Bioresonanztest für euch in Frage?
Um Unverträglichkeiten/Allergien auszuschließen?
Wir haben damit bei Bolle ja alle Störfaktoren gefunden und aus seinem Umfeld/Futterplan entfernen können.

Es sollte aber jemand sein, der das beherrscht (ich habe bis heute nicht verstanden wie das funktioniert, befreundete Ärzte schütteln den Kopf, aber es war unser Weg aus der Misere!!!) - ich kam durch Empfehlung zu einer TÄ , die das Verfahren anbietet.
Wenn es dich interessiert, nenn ich sie dir gerne.

Es kostet auch wirklich nicht die Welt, du kannst die Proben (Haare und Speichel) selber nehmen und einschicken.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: heute Tierarzt - viele Baustellen!

Beitrag von pudelig »

Hallo Katja, die THP, bei der ich mit Micky war hat das angewandt.... ja schon sehr befremdlich...
Ich habe ihr Micky vorgestellt, weil man ihn ja kaum anfassen kann, ohne dass er wie jeck leckt. Dann hat sie ein wenig homöop. Pankreasunterstützung gemacht und dann noch NaCl, um ggf. einen Salzmangel zu behandeln... na ja, wir waren 2 x da, laut dieser Testung war danach alles chick. Er leckt noch immer und das Kratzen ist ja auch noch da. Also, sehr vertrauenserweckend fand ich das ja mal nicht.
Sie wurde mir allerdings von einer sehr netten und kompetenten Hundetrainerin empfohlen.
Ich bin alternativen Richtungen gegenüber ja aufgeschlossen. Das kam mir dann allerdings merkwürdig vor.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: heute Tierarzt - viele Baustellen!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Sie hat also Speichel - und Haarproben genommen?
Und was hat sie alles getestet? Da stand als Ergebnis tatsächlich "wird vertragen"?
Es gibt einen Unterschied zwischen Bioresonanztestung und Bioresonanztherapie, soll nicht besserwisserisch sein, aber ich habe das am Anfang immer durcheinander gebracht und es klingt schon komisch,was du beschreibst.
Die Therapie haben wir nie genutzt, nur die Testung um zu einer Diagnose zu kommen (und nicht Monate mit Ausschlussdiäten zu verbringen, davon abgesehen habe ich ja auch "Stoffe" aus seinem Umfeld getestet, u.a. war das Ergebnis für das bekannte Vetbed "wird nicht vertragen", für das Medbed übrigens auch :? ).

Ich habe diese Methode bisher zwei Hundehaltern empfohlen, eine Yorkshire-Terrierhündin war sehr krank, abgemagert und ständig am Kotzen, die Testung bei ihr ergab, dass sie ihr Diätfutter nicht vertragen hat!!! Nach Absetzen des Futters besserte sich ihr Zustand täglich. Die Halterin war sooo dankbar - eine lange Odyssee lag bereits hinter ihnen, dass ich mir vorgenommen habe, diesen Tipp lieber einmal zu oft zu äußern.

Das andere ist eine Tibetterrierhündin, die sich ständig die Pfoten knabberte, und bei ihr wurden einige Unverträglichkeiten festgestellt.

Ich würde inzwischen behaupten - wenn lästige Untermieter und andere Hauterkrankungen ausgeschlossen sind - dass es fast schon sicher ist, dass der sich kratzende Hund Unverträglichkeiten hat.

Ich kann mich noch an einen Fall erinnern, als ein junger Pudelrüde hier im Forum sich ständig seinen "Pippimann" leckte.
Wochenlang wurde der Halterin von den Ärzten gesagt, so ein junger Hund könnte noch gar keine Allergie entwickeln-war leider falsch. :(
Stattdessen wurde vermutet, dass er Aufmerksamkeit fordere, Übersprungsverhalten zeige oder einfach einen Tick hätte.

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: heute Tierarzt - viele Baustellen!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bin in einem anderen Forum über Zink gestolpert und dann hier über diesen Beitrag im Netz:
http://www.lumpi4.de/bekommt-ihr-hund-ausreichend-zink/

Guck doch vielleicht mal, ob in seinem Futter genügend Zink für ihn enthalten ist.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“