Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von pudelig »

Lasst ihr Kotproben untersuchen oder wie macht ihr das?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von Resi »

na Kotprobe nd wenn was zu finden ist entwurmen. Hab ich vor 4 Jahren zuletzt machen müssen. Ansonsten lass ich so alle 4 Monate mal gucken.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von ditte »

So mache ich es auch - alle 3-4 Monate Kotprobe abgeben. Letztes Mal mußten wir dann entwurmen, aber die anderen Male vorher war nichts. Ansonsten natürlich eine Kotprobe abgeben, wenn irgendetwas Auffälliges ist (Durchfall, breiiger Kot, schleimiger Kot,..). Unser TA hält auch nichts vom ständigen turnusmäßigen Entwurmen.

Ditte

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28042
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von Iska »

so halten wir es auch.... Kotprobe von drei Tagen sammeln und abgeben und ggf entwurmen.... war aber erst ein Mal nötig.... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19069
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bei uns das Gleiche.
Würmer noch nie, aber einmal Giardien.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von Boney »

Hier auch nur bei Verdacht, Kotprobe untersuchen lassen.

Bis auf Reisen ins südliche Ausland (Mittelmeerraum) da gibt es zur Prophylaxe nach dem Urlaub eine Wurmtablette gegen Herzwürmer.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von Curly-Petra »

Und wie haltet ihr es bei mehreren Hunden die zusammen leben wenn einer was hat, alle entwurmen oder nur den einen...
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von pudelig »

Unser ehem. TA hat das Untersuchen des Kotes kategorisch abgelehnt. Da würde man nicht unbedingt was finden... Nun habe ich ja TA gewechselt. Habe heute nachgefragt. Dort empfiehlt man die Kotprobe, damit nicht unnötig entwurmt wird. Die meisten Kunden wollen sich aber die Kosten und Mühen sparen und werfen lieber gleich was ein...
Die nehmen 30 Euro für die Laboruntersuchung (pro Hund). Ich hatte überlegt, von beiden als 1 Probe abzugeben. Weil ich eben auch überlegt hatte, wenn einer betroffen ist, dann würde ich wohl auch gleich beide entwurmen und dann ist es ja egal, wer denn nun die Würmer hat. Aber ich mächte es doch ganz gern von jedem einzelnen wissen. Allerdings alle 3 - 4 Monate 2 x 30 Euro plus ggf. Entwurmung für 40 + 9 kg ist ja auch wieder ein Sümmchen. Wie viel müsst ihr denn blechen? Und ich soll je 3 Proben nehmen.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Teddyline
Mini-Nase
Beiträge: 306
Registriert: So Aug 26, 2012 8:07 pm
Wohnort: Saarbrücken

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von Teddyline »

Ich schicke auch alle 3 bis 4 Monate eine Dreitageskotprobe ins Labor. Hatte noch nie ein positives Ergebnis

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von pudelig »

zahlt ihr auch 30 Euro?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3905
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von Sammy-Jo »

Ich gebe ja schon seit langem Kokosoel ins Futter und da mein Mann transplantiert ist müssen wir schon vermehrt aufpassen und geben Kotproben ab. Bisher zum Glück negativ !!!
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von pudelig »

Das finde ich schon sehr erstaunlich! So vielen Hundehalter geben 2 - 4 mal im Jahr Entwurmungstabl. und hier scheinen die Hunde kaum oder gar nicht verwurmt zu sein.... :roll:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19069
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich habe 19 Euro bezahlt, selbst eingeschickt bei
http://www.kauf-tier-was.de/Urin-/Kottest:::408.html.

Und bei meinem TA habe ich 16,01 € bezahlt.

Proben jeweils von drei Tagen genommen.

Dreißig Euro erscheint mir im Vergleich dazu etwas teuer?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von Morgana »

pudelig hat geschrieben:Das finde ich schon sehr erstaunlich! So vielen Hundehalter geben 2 - 4 mal im Jahr Entwurmungstabl. und hier scheinen die Hunde kaum oder gar nicht verwurmt zu sein.... :roll:
Die Hunde sind nicht nur hier so wenig verwumrt, sondern auch bei denjenigen, die ohne Notwendigkeit entwurmen. Da Wurmmittel verkaufen nicht unerheblich Geld in die Kassen der TÄ und Pharmafirmen spült, wird ja auch entsprechend Werbung dafür gemacht und die Notwendigkeit gepriesen :roll: .

Ich gebe für meine 4 Hunde übrigens alle 6 Monate eine Sammelkotprobe (3-5 Tage) ab. Bei positivem Ergebniss werden dann alle behandelt. Ist aber schon seit ungefähr 6 Jahren nicht mehr nötig gewesen. Noch nicht mal nachdem meine Teckel auf einer frischgemähten Wiese ein "Mäusebuffet" vorgefunden haben :shock: .
LG Stefanie

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von pudelig »

Ja, ich wollte auch eigentlich beide zusammen testen lassen. Ggf. würde ich ja auch dann beide behandeln. Aber irgendwie würde ich auch gern wissen wollen, wer denn von beiden der Wurmträger ist. Mal sehen. Mit dem Labor selbst hin schicken ist auch interessant.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“