Erfahrungsaustausch zu Morbus Addison

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
timilino
Einsteiger-Nase
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:18 pm

Erfahrungsaustausch zu Morbus Addison

Beitrag von timilino »

Bei unserem Großpudel Felix (2 Jahre) wurde leider vor 2 Tagen Morbus Addison diagnostiziert.
Bis jetzt haben wir nur die medizinischen Details über diese Erkrankung erfahren, allerdings
keine so rechte Prognose. Anscheinend ist alles eine Frage der Einstellung der Medikamente.
Wenn man sich im Internet dazu einmal umschaut, gibt es doch gar nicht so wenige Hunde, die
an dieser Krankheit früh versterben. Allerdings sind diese Beiträge schon etwas älter. Hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen
mit MA, vielleicht auch gute Tipps für uns, wie man mit dieser Erkrankung umgehen kann, damit der Hund möglichst
lange fit bleibt? :roll:

Alexa
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mär 10, 2011 4:20 pm
Wohnort: nähe Tauberbischofsheim, GP Onja 8/2010 und Ally 12/2011, Galga Millie

Re: Erfahrungsaustausch zu Morbus Addison

Beitrag von Alexa »

Hallo,

meine Ally hat ja auch seit fast einem Jahr die Diagnose Morbus Addison.
Am Anfang war es sehr schlimm, da sie fast gestorben wäre, aber mit den richtigen Medis ging es schnell bergauf. Es gibt bei Facebook eine Tolle Gruppe zu der Krankheit. Ally bekommt jeden Tag 2x2 Florinef und 1mg Prednisolon, damit kommt sie sehr gut klar und ist wieder wie vor der Krankheit. Ich mache halt vieles auf eigene Kappe, da die meisten Tierärzte sich nicht so gut auskennen, hab mich halt in der Gruppe informiert, da sind schon super Leute dabei, auch Tierärzte.
Seit kurzem gibt es ja ein neues Medikament, dass Gespritzt wird, aber ich trau mich noch nicht so ran, will erst mal warten was gesprochen wird.
Liebe Grüße
Alex mit Onja, Ally und Millie, Amy, Kimba und Dina im Herzen

timilino
Einsteiger-Nase
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:18 pm

Re: Erfahrungsaustausch zu Morbus Addison

Beitrag von timilino »

Hallo Alexa,

ich freue mich sehr, dass mir doch noch jemand geantwortet hat. Die letzte Woche ging es uns auch so,
wir dachten unser Hund stirbt. Jetzt ist er aber schon wieder recht mobil. Momentan bekommt er 2mal
täglich 3 Florinef und 1,5 Prednisolon. Ich hoffe, dass wir die Dosis noch etwas reduzieren können. Leider
hat er mit seiner Erkrankung auch die komplette Erziehung vergessen und pieselt uns ständig ins Haus,
auch wenn er gerade Gassi war. Kennt ihr das vielleicht auch?
Unser TA hat das auch schon mit der Spritze erwähnt. Wir werden es auf jeden Fall ausprobieren, da
wir ja sowieso noch in der Einstellungsphase sind. Zumindest wäre eine Spritze pro Monat einfacher, als jeden Tag
Tabletten zu geben.
LG

Alexa
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mär 10, 2011 4:20 pm
Wohnort: nähe Tauberbischofsheim, GP Onja 8/2010 und Ally 12/2011, Galga Millie

Re: Erfahrungsaustausch zu Morbus Addison

Beitrag von Alexa »

Soweit ich weiß, kann das vermehrte Pinkeln eine Nebenwirkung von dem Kortison sein, kommt leider recht häufig vor, wahrscheinlich trinkt er viel mehr.
Normalerweise sollte man es sobald es dem Hund wieder gut geht langsam reduzieren, wenn nicht sogar ganz ausschleichen.
Wie hoch ist die Dosierung bei Euch , von dem Kortison? Im Florinef ist ja auch noch Kortison drin, pro Tablette 0,25 mg.
Meine Ally bekommt momentan ja 2x2 Florinef und 1mg Kortison, ich bin aber auch unsicher ob ich es nicht noch weiter ausschleichen soll.
Sie war ja schon immer eine sehr mäkelige Fresserin, mit Kortison ist es besser....
Liebe Grüße
Alex mit Onja, Ally und Millie, Amy, Kimba und Dina im Herzen

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1141
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch zu Morbus Addison

Beitrag von Morgana »

Die Pinkelei hat nichts mit vergessener Erziehung zu tun, sondern ist eine Nebenwirkung des Kortison.

Unser Zwergpinscher hatte Morbus Cushing und in der Einstellungsphase der Behandlung auch vermehrt getrunken und dadurch den Urin nicht halten können. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass alle 5 Minuten ungefähr 1 Liter aus dem kleinen Hund kam :roll: .

Er kann nichts dafür, also seid ihm bitte nicht böse oder ergreift gar Strafmassnahmen :streichel:
LG Stefanie

timilino
Einsteiger-Nase
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:18 pm

Re: Erfahrungsaustausch zu Morbus Addison

Beitrag von timilino »

Felix bekommt momentan vom Florinef 0,6 mg/Tag. (0,1 pro Tablette).
Das Prednisolon (5mg pr Tablette) ist momentan noch recht hochdosiert
(20 mg pro Tag). Aller 2 Tage sollen wir die Dosis verringern, so dass wir in einem
Monat nur noch bei 2,5mg/Tag sein werden. Wir müssen nächste Woche wieder zur Blutuntersuchung,
dann wird sich sicher schon zeigen, wie die Behandlung anschlägt. Zumindest ist er im Vergleich zu
letzter Woche schon wieder super drauf.
Bestraft wird er überhaupt nicht für seine Pinkelei, er ist ja momentan noch krank und hatte letzte
Woche keine gute Zeit. Das er soviel mehr trinkt finde ich gar nicht, deshalb konnte ich es mir damit
eigentlich auch nicht erklären. Wir gehen halt momentan mit ihm jede Stunde raus. Ich hoffe ja auch,
dass es sich mit der Zeit alles wieder normalisiert. Blöderweise wurden bei den ganzen Untersuchungen auch noch
Antikörper gegen Anaplasmen nachgewiesen, die ja eigentlich mit Antibiotika behandelt werden sollten. Aber ich glaube,
das würde ihn jetzt überfordern.

timilino
Einsteiger-Nase
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:18 pm

Re: Erfahrungsaustausch zu Morbus Addison

Beitrag von timilino »

Ich wollte doch gern noch fragen, ob ihr noch einen günstigen Bezugsweg für das Florinef kennt?

Alexa
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mär 10, 2011 4:20 pm
Wohnort: nähe Tauberbischofsheim, GP Onja 8/2010 und Ally 12/2011, Galga Millie

Re: Erfahrungsaustausch zu Morbus Addison

Beitrag von Alexa »

Ich beziehe mein Florinef immer aus der A3 Apotheke in Holland, hat die ganze Zeit etwa 22 € pro 100 Tabletten gekostet, das Astonin íst deutlich teuerer...
Liebe Grüße
Alex mit Onja, Ally und Millie, Amy, Kimba und Dina im Herzen

Kaddi76
Welpen-Nase
Beiträge: 51
Registriert: Do Okt 18, 2012 11:50 am

Re: Erfahrungsaustausch zu Morbus Addison

Beitrag von Kaddi76 »

Hi in die Runde.... meine Letty hat 2 Wochen die Diagnose MA. Ist uns fast an Nierenversagen gestorben, da die TÄ sie die ganze Zeit auf Magen Darm mit Antibiotika behandelt haben.Hat 6 kg abgenommen... nachdem ein anderer TA in der Krise die richtige Diagnose gestellt hat, sind wir gut davor. Zur Zeit kriegt sie tgl. bei 17,5kg 1x 3 Astonin 0,1mg und 2x 1mg Prednisolon. Wir haben aber auf Dauerrezept Florinef bei der A3 Apotheke in Holland bestellt.
Da Letty sich noch mit Giardien angesteckt hat, machen wir gerade noch eine Panacur Behandlung. 5Tage a' 2 Tabl. 3 Tage frei und noch mal 5 Tage a' 2 Tabl.
Endlich hat sie wieder Appetit und ist Lebenslustig. Ausgelöst wurde es wohl durch Stress, als wir sie in einer Pflegestelle abgegeben haben und in Urlaub gefahren sind. Als wir nach Hause gekommen sind, war da ein Hund, der min. Um 5-8Jahre gealtert ist... hatte Angst vor meinem Mann und dem Napf... nicht so mehr gefressen.... Schrecklich sowas...
Aber denkt positiv.... Es kann dauern bis die richtige Dosierung funzt, aber wenn es zu 100% passt, werden auch MA Hunde alt..

Glg Kaddi mit Letty

Alexa
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mär 10, 2011 4:20 pm
Wohnort: nähe Tauberbischofsheim, GP Onja 8/2010 und Ally 12/2011, Galga Millie

Re: Erfahrungsaustausch zu Morbus Addison

Beitrag von Alexa »

Hallo Kaddi,

ich habe immer gesagt bekommen, Florinef oder Astonin soll immer auf zweimal am Tag aufgeteilt werden, da es nur 12 Stunden wirkt, das Predni reicht normalerweise einmal am Tag.
Meine Ally bekommt 2x2 Florinef 0,1 und morgens 1mg Prednisolon, sie wiegt immer so um die 20 kg.
Bei Facebook gibt es eine tolle Gruppe für MA , Morbus Addison beim Hund.
Liebe Grüße
Alex mit Onja, Ally und Millie, Amy, Kimba und Dina im Herzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“