Und wieder das Kreuzband

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4305
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Und wieder das Kreuzband

Beitrag von Doro »

Oh jeh,das braucht ja wirklich niemand.
Ich drücke euch die Daumen das alles gut verläuft und wieder vollständig verheilt.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Und wieder das Kreuzband

Beitrag von Judith »

Es geht ihr soweit gut, sie fängt auch langsam an das Bein wieder zu belasten.

Ich bin im Internet über diesen Link gestolpert:

http://www.royal-scouts.com/kreuzbandriss_beim_hund

Da wird zunächst von einer OP abgeraten.

Ich werde mir noch eine zweite Meinung einholen, da ich zur Zeit sehr verunsichert bin und der Hund ja nach der OP auch komplett ruhig gestellt sein muss. Ist bei Geena schon etwas schwer, da sie normalerweise sehr viel rennt, hüpft usw.

Zur Zeit geht sie strikt an der Leine und auch immer nur sehr kurz. Treppen wird sie getragen.

Der Termin wäre am 14. gewesen, ich habe ihn aber heute abgesagt. Ich bin gerade sehr ratlos ob oder ob nicht ... Man will na nur das Beste, aber was ist das in solch einem Fall...

Wie gesagt, ich werde mir noch eine weitere Meinung anhören.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Und wieder das Kreuzband

Beitrag von isiariane »

Dann drück ich euch die DAumen, das ihr um die OP herum kommt und sie sich so auskuriert.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Und wieder das Kreuzband

Beitrag von Iska »

Iska hatte ja *im Alter* ( also für eine Dogge eben... :streichel: ) den Kreuzbandschaden.... unser TA (Tierorthopäde und Chirurg) riet uns auch von einer OP ab... wäre sie allerdings jünger gewesen , also so 3 oder so, hätte er schon operiert - nach welcher Methode weiß ich jetzt jedoch nicht....
Wir haben in langer Leinenzwangzeit, mit viel und sehr teurer Physiobehandlung (teurer als die OP gewesen wäre, die noch dazu bei uns die OP-Kostenversicherung bezahlt hätte) es hinbekommen bei Iska... :streichel: ich habe sie allerdings bestimmte Sachen nicht mehr machen lassen.... Toben / Rennen auf nasser Wiese zum Beispiel.

Wenn es *nur* der Leinenzwangzeit nach der OP ist, die Dich abhält.... die wird Dir bzw. dem Hund auch beim konventionellen Behandeln nicht erspart bleiben.... :streichel: bei uns zog sich die Behandlung über mehrere Monate hin.....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Und wieder das Kreuzband

Beitrag von Rohana »

Hallo Judith,

meine LieblingsTA hat mir kürzlich für eine Bekannte, deren Hund auch einen Kreuzbandriß hat und die sich wegen der Frage ob oder nicht OP unsicher ist, die Tierklinik Kasa in Lörrach empfohlen. Ich weiß, das ist schon irre weit zu fahren. Aber alle Hunde, die von meiner TA aus dort waren, sind bestens versorgt worden und Dr. Kasa operiert nur wenn es nicht anders geht. Dazu kommt, dass die Klinik in einer Gegend ist, in der die Preise nicht so irre hoch sind, so dass das mit den Benzinkosten dann auch nicht anders ist als wenn Du z.B. nach Spiesen-Elversberg oder Alzey gehst.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Und wieder das Kreuzband

Beitrag von luisekatrin »

Judith hat geschrieben:Es geht ihr soweit gut, sie fängt auch langsam an das Bein wieder zu belasten.

Ich bin im Internet über diesen Link gestolpert:

http://www.royal-scouts.com/kreuzbandriss_beim_hund

Da wird zunächst von einer OP abgeraten.

Ich werde mir noch eine zweite Meinung einholen, da ich zur Zeit sehr verunsichert bin und der Hund ja nach der OP auch komplett ruhig gestellt sein muss. Ist bei Geena schon etwas schwer, da sie normalerweise sehr viel rennt, hüpft usw.

Zur Zeit geht sie strikt an der Leine und auch immer nur sehr kurz. Treppen wird sie getragen.

Der Termin wäre am 14. gewesen, ich habe ihn aber heute abgesagt. Ich bin gerade sehr ratlos ob oder ob nicht ... Man will na nur das Beste, aber was ist das in solch einem Fall...

Wie gesagt, ich werde mir noch eine weitere Meinung anhören.
Als Carl Anfang Dezember den Anriss auf der rechten Seite hatte, haben wir genau die selben Überlegungen angestellt und uns dann ja gegen eine OP entschieden. Meine Tierärztin vor Ort und eine Physiotherpeutin haben uns in dem Beschluss unterstützt. Dann das gleiche wie bei Sybille - sehr kosten- und zeitintensive Physiotherapie, kurze Leine, kein Toben oder Spielen. Nach 8 Wochen sah man eine deutliche Besserung und dann ist ja auf der Gegenseite das Band komplett gerissen. Da gab es dann keine Alternative zur OP, der Hund konnte überhaupt nicht mehr laufen. Jetzt ist die TPLO 2 1/2 Wochen her und rückblickend denke ich, dass wir das andere Bein auch gleich hätten operieren lassen sollen, aus folgenden Gründen:
Die Belastung für Mensch und Hund durch die ständige Kontrolle ist in beiden Fällen gleich (Hund darf auch ohne OP nicht rennen, spielen, hüpfen, etc.). Die Ausgaben waren zwar erstmal niedriger (wir haben 600€ in den 2 Monaten ausgegeben, die OP war dann 1.600€ auf einen Schlag), aber - wie sich nun herausstellt, für die Katz. Wenn Carl ausgeheilt ist, kann nichts mehr reißen - auch wenn der Weg bis dahin lang und steinig ist, erscheint mir das doch inzwischen ein Riesenvorteil, nicht bei jedem Satz oder wildem Laufen Angst vor der nächsten Verletzung zu haben.
Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr die richtige Entscheidung für Euch trefft - Geena ist ja viel kleiner und leichter als Carl, insofern ist es auch noch mal eine andere Situation.
Bild

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Und wieder das Kreuzband

Beitrag von Judith »

Danke, es geht mir nicht um die Kosten, da ich auch vorhabe sobald es dann möglich ist, in die physio mit ihr zu gehen.

Eine OP fühlt sich für mich einfach "falsch" an, ich hab da ein ungutes Gefühl. Geena wird ja auch schon 9. Und es ist ja schon eine Besserung zu sehen. Sie hat das Bein ja drei Tage gar nicht belastet und danach hat sie angefangen zu testen.

Leinenzwang hat sie ja jetzt auch und das wird auch lange Zeit so bleiben.

Aber eine zweite Meinung werde ich mir noch holen, ich will ja nichts falsch machen
LG
Judith und die Funpudel

Bild

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Und wieder das Kreuzband

Beitrag von luisekatrin »

Ich fand den Gedanken an die OP auch so schrecklich (einen gesunden Knochen durchsägen :( ) und ich weiß auch gerade von kleineren und leichteren Hunden, dass es auch mit der Physio klappen kann. Wir drücken die Daumen!
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Und wieder das Kreuzband

Beitrag von Iska »

Judith hat geschrieben: Aber eine zweite Meinung werde ich mir noch holen, ich will ja nichts falsch machen

ja, das würde ich auch tun..... ich drücke Euch sehr die Daumen.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Und wieder das Kreuzband - Update

Beitrag von Judith »

Ich will euch mal ein kleines Update geben.

Es sind nun 3 Monate vergangen und Geena läuft fast normal. Beim Traben sieht man es noch etwas aber das liegt wohl eher daran , dass die Muskeln noch nicht so gut sind. Aber daran arbeiten wir. Leinengang ist immer noch Pflicht, ist aber nicht so dramatisch wie ich dachte. Es gibt hier zur Zeit sehr viele Giftköder-Warnmeldungen, daher ist Freilauf eh reduziert bei allen.

Mein Fazit:
Ich bin froh, dass wir uns gegen die op entschieden haben, auch wenn der Weg länger ist
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4305
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Und wieder das Kreuzband

Beitrag von Doro »

Das sind doch mal gute Nachrichten :D
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Und wieder das Kreuzband

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das kann mal wohl sagen, ein langer Weg!
Umso schöner, dass es so gut ausgegangen ist. :D
Alles Gute weiterhin!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Und wieder das Kreuzband

Beitrag von maiki »

Das klingt doch gut.
Ich finde glaube ich den Leinenzwang gar nicht so schlimm. Wie macht man es denn zuhause und im Garten? Und wie beschäftigst du deinen Hund?
Irgendwo muss doch der Hund seine Energie lassen :n010:
Ich stell mir das echt schwierig vor.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Und wieder das Kreuzband

Beitrag von Rohana »

Oh wie schön! Das sind gute Nachrichten :-) .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Und wieder das Kreuzband

Beitrag von Spyro »

Oh das sind aber tolle Nachrichten!!! :wav: Weiterhin alles Gute!!!
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“