Carl hat einen Kreuzbandanriss - schlechte Neuigkeiten

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Carl hat einen Kreuzbandanriss - schlechte Neuigkeiten

Beitrag von luisekatrin »

Carl, der Hüpf- Renn- und Springpudel hat sich letzte Woche Freitag das Kreuzband angerissen. Nun wird er konventionell mit Schmerzmitteln und Ruhe behandelt und wir hoffen, dass die Verletzung innerhalb der nächsten Wochen ausheilt. Mit der Ruhe ist das natürlich so eine Sache - für einen Hund wie Carl könnte es kaum schlimmer sein :roll: . Wir machen jetzt Klickertraining mit allerhand albernen Sachen, die man ohne Laufen machen kann, das sind leider gar nicht mal so viele. Wenn jemand Anregungen hat, immer her damit! Der kleine alte Ahlberg macht es auch nicht besser, er hat jetzt richtig Oberwasser und animiert Carl zum Rennen (mit seinen 13 1/4 Jahren :shock: ) - natürlich "gewinnt" er jetzt immer, weil Carl ja nicht rennen darf. Noch mehr als der Hund leidet im übrigen das Herrchen (DER ARME HUND!), ganz toll.
Den Tommy-Kreuzband-Thread habe ich durchgearbeitet, da gibt es ja für- und-wieder OP Argumente. Wir warten jetzt erst einmal ab, ich möchte eine OP gern vermeiden und die TÄ sieht im Moment auch noch keinen Anlass dazu. Unterstützend möchte ich jetzt noch eine Hunde-Physiotherapeutin (evtl. mit Wasser-Physio) suchen, ansonsten bin ich für Erfahrungen und Anregungen dankbar.
Zuletzt geändert von luisekatrin am Do Feb 18, 2016 10:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von natze76 »

Oh je der Arme. Ich wünsche gute Besserung. Welches Bein ist es denn?
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28163
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von Iska »

achje, der arme Kerl.... :streichel: recht gute Besserung.... :streichel:

wie alt ist er?

Unsere Iska war damals ja schon in einem (für eine Dogge) fortgeschrittenen Alter, als ihre Kreuzbandläsion auftrat.....:( wäre sie drei Jahre alt gewesen hätte der Doc operiert..... aber mit achteinhalb eben nicht mehr.... wir haben es konservativ und mit einer lang währenden (und dadurch auch leider recht kostenintensiven) Physio und unterstützend auch noch mit einer Bandage auf Maß hinbekommen..... :streichel: Aber das war es auf jeden Fall wert. :wav:
Falls Du es nachlesen magst bei uns... auf unserer Webseite im Tagebuch.... es begann im Oktober 2010 und zog sich bis Februar 2011..... besonders schwer fand ich immer, das Tobeverbot einhalten zu können..... :oops: selbst wenn wir an der Leine unterwegs waren, musste ich ja "Anspielversuche" von anderen freilaufaufenden Hunden abwehren, weil ein blödes Verdrehen unsere ganze Mühe hätte zu nicht machen können.... :fechten: ( da habe ich mir das in diese Richtung recht *Resolute* angewöhnt, Katja ;) :frech: )
Zuletzt geändert von Iska am Mo Dez 14, 2015 10:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19148
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Oh, so ein Mist!
Ich wünsche gute Heilung!
Aus humanmedizinischer Erfahrung kann ich nur sagen, eine gute Physiotherapie ist mehr als die halbe Miete.
Die Idee, einen Pysiotherapeuten dazu zu ziehen, halte ich für sehr gut.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33257
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von Andy »

Och nö....also das ist eine Verletzung auf die man getrost verzichten kann! Wie doof!
Als Beschäftigung fällt mir z.B. das Auspacken ein: du nimmst eine Schachtel, Paket, Karton usw. stopfst da Zeitungspapier o.ä. rein und dann eine kleine Belohnung darin verstecken oder ein kleines Spielzeug...irgendetwas, was Carl toll findet. Dann ist er mit dem Auspacken gut beschäftigt und kann auch seinen Kopf benutzen.

Ich wünsche ihm gute Besserung und dass die konservative Therapie gut anschlägt und ihr um eine OP herumkommt!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16072
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von Rohana »

Oh Mist, der arme Carl!! Ich wünsch ihm gute und schnelle Besserung!!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4941
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von Aurelia »

Oh je, das tut mir sehr leid für den armen Carl... :streichel: ...und für dich auch, denn ich kann mir vorstellen, wie anstrengend es ist, einen jungen, aktiven Hund vom Toben und Rennen abhalten zu müssen... :(
Ich drücke euch die Daumen für eine gute, recht schnelle und OP-freie Besserung...toitoitoi...
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von Phoebe »

auweia :shock: :?

Ich wünsche ihm eine schnelle und gute Genesung!
Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von Elli »

Ich wünsche gute Besserung und das ihr an einer OP vorbei kommt. :streichel:
Bild
Semper Fi

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von luisekatrin »

Vielen Dank für die lieben Genesungswünsche! Morgen um 9 haben wir den ersten Physio Termin, ich bin gespannt was wir da hören,uns
@Andy: Futtersuche ist eine gute Idee, werde ich mit einbauen.
@ Sybille: Eure Geschichte lese ich mir noch in Ruhe durch, ich hoffe, wir kommen etwas schneller davon :?
Bild

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von luisekatrin »

natze76 hat geschrieben:Oh je der Arme. Ich wünsche gute Besserung. Welches Bein ist es denn?
Es ist das rechte Hinterbein.
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28163
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von Iska »

luisekatrin hat geschrieben: @ Sybille: Eure Geschichte lese ich mir noch in Ruhe durch, ich hoffe, wir kommen etwas schneller davon :?
das wünsche ich Euch sehr.... :streichel: aber je jünger, umso besser heilt es ja meist.... *Daumen drück* :streichel:

toitoitoi für die erste Physio morgen :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von nase »

Da wünsche ich euch gute Besserung. :streichel: Es muss die Hölle sein, einen aktiven Hund von Toben abzuhalten, erst recht, wenn noch ein zweiter Hund immer dabei ist. Vielleicht könntest du Dinge in der Wohnung verstecken und suchen lassen? Steigern könntest du die Aufgabe, indem du erst einen Gegenstand, dann mehrere versteckst und nur ein bestimmter gebracht werden muss. Variieren könntest du das auch, indem du die Anzeige trainierst (hinlegen vor dem Gegenstand oder Vorsitzen und / oder Bellen..... Gut, dass es draußen kalt und dunkel ist, um Sommer wäre das bestimmt doppelt ärgerlich. :wink:
LG, Birgit, Kalle und Pedro

gisela
Supernase
Beiträge: 7337
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von gisela »

Oh je,armer Bub,das braucht wohl niemand sowas,gute Besserung und schnelle Genesung wünsche ich euch. :streichel:
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von natze76 »

Mit dem Hütchenspiel kannst du ihn auch auslasten. Dabei muss er nur den Kopf anstrengen.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“