Padge - Update

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Padge - Update

Beitrag von Rohana »

Und gestern kamen die Laborergebnisse zum Urin: Die Niere ist in Ordnung. Aaaaber der Wert für die Nebenniere ist viel zu hoch! Sieht so aus als hätten wir nun doch mit dem Cortison, das Padge ja seit dem letzten Schub durchgängig bekommt, die Nebenniere abgeschossen. Nun haben wir wohl einen hausgemachten beginnenden Cushing. Und wenn ich ihn mir so betrachte passen da viele kleine Mosaiksteinchen zusammen: die Haut wirkt so ein bisschen papierartig, immer wieder finde ich kleine Mitesser, der seltsam geformte Bauch, vermehrtes Trinken und urinieren - alles nur so ein bisschen bisher. Nichts so, dass man sofort die Alarmglocken hört. Aber der Urinwert spricht ja nun eine deutliche Sprache.
Sobald die TA das Testkit wieder da hat machen wir einen ACTH-Stimulationstest. Und je nach Ergebnis müssen wir dann wohl sehen, ob wir das Cortison irgendwie ersetzen können. Oder wie wir es vielleicht wenigstens ein bisschen runterdosieren ohne dass seine Gelenke zu sehr schmerzen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Padge - Update

Beitrag von Iska »

...ich drücke Euch sehr die Daumen..... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Padge - Update

Beitrag von Isi »

Ach herrje, auch das noch... Ich drücke euch die Daumen, dass ihr auch dieser Unwägbarkeit irgendwie parieren könnt. Und dass ihr eine Lösung für sein Medikamentenproblem findet.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Padge - Update

Beitrag von Aurelia »

Das tut mir sehr leid, dass sich bei Pagde nun durch das Cortison die nächste "Baustelle" aufgetan hat. Manchmal ist es mit der Gabe von Medikamenten so, wie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben... :(
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet, mit der sich der Cushing noch ein wenig "eindämmen" lässt... :streichel:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: Padge - Update

Beitrag von pudelliese »

Ach menno - immer wieder was Neues. Gute Besserung !!!!
Bild

hummel
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:23 am
Wohnort: franken

Re: Padge - Update

Beitrag von hummel »

Ach Mensch Christiane :( ... ich drücke auch ganz fest die Daumen für Padge ...
Herzliche Grüße
Marina mit Naomi, Bella, Milo + Sunny

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Padge - Update

Beitrag von Rohana »

Danke an Euch alle fürs Daumen drücken - das kann der Kerl grad echt gebrauchen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Padge - Update

Beitrag von Rohana »

GEstern kam das ERgebnis des ACTH-Tests. Gott sei Dank ein wenig Entwarnung. Hier sind die (genaueren) Werte nicht so dramatisch wie es in dem ersten Test aussah. Die Cortison-Nebenwirkungen sind definitiv da, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Aber im Moment ist es dennoch das kleinere Übel gegenüber den Gelenkentzündungen und Schmerzen, die Padge ohne Cortison plagen. Die TA liest sich weiter durch die Literatur zum Thema und ist in Kontakt mit Kollegen, um den besten Weg für Padge zu finden.
Mariendistel (bekommt er sowieso für die Leber) scheint auch positiv auf die Nebenniere zu wirken. Bekommt er also weiter, möglicherweise demnächst in angepasster Dosierung.
Wir werden immer mal wieder den ACTH-Test widerholen (so denn das dazu benötigte Medikament zu bekommen ist - das ist derzeit schwierig). So sichern wir ab, dass wie jede Verschlechterung gleich mitbekommen.
Wir müssen möglichst für wenig Stress jedweder Art sorgen, da sich der bei diesem Krankheitsbild besonders negativ auswirkt. Das wird nicht einfach da Padge sich ja gern mal vor allem möglichen fürchtet, sich gern mal aufregt,... Und ihn daheim wegsperren ist definitiv keine Lösung. Also machen wir's so gut es eben geht.

Ach ja, - @ Daniela: das Zinkspray findet Padge totaaaal lecker :roll: :keule: .
Zuletzt geändert von Rohana am Sa Mai 07, 2016 10:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Padge - Update

Beitrag von Aurelia »

Das freut mich, dass die genaueren Werte nun doch nicht so schlimm waren wie befürchtet. Ich bin mir sicher, dass du und deine Tierärztin alles tun werdet, damit Pagde auch in Zukunft noch die relative Schmerzfreiheit und Lebensfreude behält. Ich würde meinen Hund nun auch nicht "in Watte packen". Damit vermeidet man zwar vielleicht ein paar negative Stress-Erlebnisse, aber gleichzeitig auch vieles, was Spaß machen und zu einem schönen Hundeleben einfach dazugehört. Du findest bestimmt einen guten Mittelweg... :D
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Padge - Update

Beitrag von Iska »

weiterhin alles Gute.... :streichel:

ja, alles ausschließen wird man leider nie können..... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Padge - Update

Beitrag von Bupja »

Rohana hat geschrieben:
Ach ja, - @ Daniela: das Zinkspray findet Padge totaaaal lecker :roll: :keule: .
Warum hatte ich das nur befürchtet? Wer Steine frisst, schreckt wahrscheinlich auch vor Zink nicht zurück....
Schade....

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Padge - Update

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Alles Gute weiterhin für Padge!
Ja, das mit der Stressvermeidung kenn ich auch gut :roll: , Daumen gedrückt, dass ihr das gut gemanagt bekommt!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

gisela
Supernase
Beiträge: 7247
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Padge - Update

Beitrag von gisela »

Wünsche euch weiterhin alles Gute und die Daumen bleiben gedrückt für den Süßen. :streichel: :streichel: :streichel:
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Padge - Update

Beitrag von Rohana »

Danke für Eure guten Wünsche :D . Solange es ihm noch so geht wie jetzt nehm ich die Medinebenwirkungen einfach in Kauf. Gestern auf dem HP hat er sich beim RallyO sooo ins Zeug gelegt. Die Arbeit macht ihm einfach tierisch Spaß.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Padge - Update

Beitrag von dino »

Ja, es ist immer schwierig das richtige Maß zwischen Schonen und “Lebensfreude nehmen“ zu finden. Ich wünsche Padge noch weiterhin viel Spaß an der Arbeit und gute Besserung. :streichel:
LG Gitte mit Dino und Anton

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“