Katze hat Giardien, Hund mitbehandeln?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
wunschpudel
Mini-Nase
Beiträge: 251
Registriert: Mi Mär 02, 2011 1:36 pm

Katze hat Giardien, Hund mitbehandeln?

Beitrag von wunschpudel »

Hallo zusammen,

heute haben wir mehr oder weniger aus Zufall festgestellt, dass der Durchfall unserer sehr alten Katzendame, den ich beschämenderweise nicht sehr ernst genommen habe, von Giardien kommt. Ich war mit Milow zum Krallenschneiden beim Tierarzt und hab von der Katze erzählt und der hat dann um eine Kotprobe gebeten, also die Diagnose ist sicher. Jetzt sollen wir morgen Medikamente für ALLE Tiere abholen, also auch für die zweite Katze und für den Hund und wahrscheinlich sogar für den Hund meiner Freundin, der viel Kontakt zu uns hat.
Glücklicherweise hatten wir bisher keine Giardien und ich kenne mich da nicht aus. Ist es wirklich zwingend erforderlich ALLE Tiere zu behandeln. Sorge macht mir Milow sehr empfindlicher Magen/Lebensmittelallergie. Mittlerweile habe ich viel gelesen und weiß, das auch bei extrem unauffälligen Stuhl (wie bei Milow und der zweiten Katze) befallen sein kann/wird. Macht es Sinn Milows Kot vorher testen zu lassen oder ist das rausgeworfenes Geld, denn die Katze hat den Durchfall echt schon lange.... mal mehr mal weniger seit Wochen. Die Katzen haben begrenzten Freigang, also nur ein kleines gut eingezäuntes Stück Terasse und Garten und keine Fremdkontakte zu anderen Katzen. Vielleicht hat ja auch der Hund die Katze angesteckt??
Es wird ja wahrscheinlich mit Panacur behandelt, das soll sehr auf den Magen gehen..... Und die Medikamten um den Magen/Darm wieder aufzubauen schaden ihm ja vielleicht auch wieder....

Und - wenn das so ansteckend ist - haben dann hier nicht alle Kontakthunde in der echt beliebten Hunderennstrecke hier auch welche und stecken meine Tiere gleich wieder an???

Müssen wirklich alle Schlafplätze, Liegeplätze usw. akribisch gereinigt werden, Katzenklos versteht sich von selbst. Hilft ein Dampfreiniger und kann mir jemand einen empfehlen?

Fragen über Fragen, vielleicht könnt ihr mir einige beantworten.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal
Heike und Milow und Lisa und Jule ;-)

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Katze hat Giardien, Hund mitbehandeln?

Beitrag von pollibär »

Ich muß mal ganz kurz was fragen, auch wenns total ot ist:
Sind Lisa und Jule die Katzen? Ich fag nur, weil meine Töchter Lisa und Jule heißen und mir das sofort ins Auge gestochen ist :mrgreen:
Bild

wunschpudel
Mini-Nase
Beiträge: 251
Registriert: Mi Mär 02, 2011 1:36 pm

Re: Katze hat Giardien, Hund mitbehandeln?

Beitrag von wunschpudel »

Hallo Tanja,

ja, das sind die Katzen, die durften diesmal mit zur Unterschrift weil es ja um sie im Beitrag auch geht.

Das ist ja witzig, das Deine Mädchen so heißen, guter Geschmack bei der Namenswahl ;-) Ich hab auch zwei Mädchen, aber die heißen Milena und Fenja ;-)

LG Heike

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Katze hat Giardien, Hund mitbehandeln?

Beitrag von Christiane138 »

Ich würde definitiv vorher den Kot auf Giardien untersuchen lassen.
Weiß nicht, ob deine zweite Katze Freigänger ist, dann geht es ja vermutlich nicht.
Aber beim Hund würde ich es machen und mir auch nicht vom Tierarzt rein reden lassen.

Die Giardien-Kur ist so heftig und Knicka z.B. hat sie absolut nicht vertragen, das ich die nicht einfach auf Verdacht geben würde.
Knicka hatte übrigen zweimal Giardien und hat die Katzen nicht angesteckt...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

wunschpudel
Mini-Nase
Beiträge: 251
Registriert: Mi Mär 02, 2011 1:36 pm

Re: Katze hat Giardien, Hund mitbehandeln?

Beitrag von wunschpudel »

Hallo Christiane,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe Milow jetzt vorerst nicht mitbehandelt und werde am Montag eine Probe von ihm untersuchen lassen.
Hast Du damals Deine Katzen testen lassen? Ich war der Meinung dass Giardien immer mit Durchfall einhergehen und habe mich daher nie weiter damit befasst.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung, einen Tipp für mich???
Dampfreiniger haben wir inzwischen gebraucht gekauft und reinigen alles gründlich. Vielleicht bringt es ja Erfolg.

LG Heike

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33271
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Katze hat Giardien, Hund mitbehandeln?

Beitrag von Andy »

Giardienbefall macht nicht automatisch Durchfall, aber viele Hunde und Katzen, die Durchfall haben haben diesen von Giardien. Noch mehr Hunde und Katzen haben aber Giardien ohne Symptome. Die scheiden sie zwar aus und können andere Tiere dadurch anstecken, erkranken aber selber nicht.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

wunschpudel
Mini-Nase
Beiträge: 251
Registriert: Mi Mär 02, 2011 1:36 pm

Re: Katze hat Giardien, Hund mitbehandeln?

Beitrag von wunschpudel »

Hallo Andrea,

wir haben gerade beim einkaufen unsere Tierheimleiterin getroffen, die sagte sogar jedes Tier und auch jeder Mensch hätte sowieso eine gewisse Anzahl Giardien in sich, nur auf die Menge käme es an. Und sie sagte ohne Durchfall würde sie auch nicht behandeln :o
Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. Milow testen und dem Tierarzt einschärfen, mich nur behandeln zu lassen wenn es viele sind? Wie kann es denn zu negativen Ergebnisse kommen, wenn immer Giardien - in geringer Zahl - da sind?
Und was kann ich für den Darm der Katzen und den Magen des Allergikerhundes sofort tun, um die schlimmsten NEbenwirkungen zu reduzieren?

............ HUAAAAAAAAAAH, ich will das nicht

LG Heike

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1147
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Giardien, Hund mitbehandeln?

Beitrag von Morgana »

wurden die Giardien per Schnelltest beim TA oder von einem externen Labor ausgewertet? Die Schnelltest liefern oftmals ein falscher Ergebnis, sowohl falsch positiv (sind dann keine Giardien, sondern Tritrichomonas foetus) als auch falsch negativ (trifft bei Dir nicht zu).

Bevor Du irgendwelche Medis in die Katzen/den Hund wirfst, bitte erst eine Sammelkotprobe über mindestens 3 Tage an ein Labor zum Test senden.

Für Katzen gibt es als Behandlungsmöglichkeit statt Metronidazol oder Panacur auch Spartrix (aus der Taubenzucht), zu beziehen hier http://www.katzentheke.com . Da muss man zwar eine grosse Anzahl Tabletten in die Katze, aber dafür nur einmal :!: . Wenn Du mehr Infos brauchst, kannst Du Dich auch an die Betreiberin der Katzentheke direkt wenden, sie ist sehr hilfs- und auskunftsbereit. oder an mich :wink: .
LG Stefanie

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33271
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Katze hat Giardien, Hund mitbehandeln?

Beitrag von Andy »

wunschpudel hat geschrieben:Hallo Andrea,

wir haben gerade beim einkaufen unsere Tierheimleiterin getroffen, die sagte sogar jedes Tier und auch jeder Mensch hätte sowieso eine gewisse Anzahl Giardien in sich, nur auf die Menge käme es an. Und sie sagte ohne Durchfall würde sie auch nicht behandeln :o
Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. Milow testen und dem Tierarzt einschärfen, mich nur behandeln zu lassen wenn es viele sind? Wie kann es denn zu negativen Ergebnisse kommen, wenn immer Giardien - in geringer Zahl - da sind?
Und was kann ich für den Darm der Katzen und den Magen des Allergikerhundes sofort tun, um die schlimmsten NEbenwirkungen zu reduzieren?

............ HUAAAAAAAAAAH, ich will das nicht

LG Heike
Ich kann ja mal schreiben wie ich es machen würde...vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidungsfindung: ich würde Majken - solange sie absolut symptomlos ist - nicht gegen Giardien behandeln. Ich würde aber - wenn ein Tier im Haushalt gegen Giardien behandelt wird - bei meinem Hund die Darmflora prophylaktisch peppen (über Symbiopet dog, ev. etwas Sauerkraut(saft)) und ich würde das Immunsystem auch etwas puschen über Propolis und Ecchinacea (beides als Globulis). :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Katze hat Giardien, Hund mitbehandeln?

Beitrag von Christiane138 »

Sorry, lese deine Frage an mich erst jetzt :oops: .
Ich hab damals die Katzen bzw. den Kot testen lassen. Ging natürlich nur von dem, was sie hier zuhause ins Katzenklo gemacht haben.
Aber immerhin und das war damals dann auch negativ....
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“