Hecheln ohne Zunge?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Hecheln ohne Zunge?

Beitrag von Harli »

Ich hab da mal ne Frage an Euch.

Pipa ist nun schon seit fast nem halben Jahr bei uns, und wenn sie gut drauf ist, flitzt sie wie ne Wilde durch die Gegend.
Mir ist aufgefallen, wenn sie hechelt, hängt nie, wirklich niemals ihre Zunge raus. Sie hat ne Zunge, also nicht, dass einer die Überschrift falsch versteht. :wink: Wusste jetzt nicht, wie ichs schreiben soll. :oops:
Heute hatten wir einen ziemlich warmen Tag und ich hab wirklich drauf geachtet. Beim Rennen macht sie zwar das Maul auf, was ihr dann immer so einen erstaunten Gesichtsausdruck beschert, aber sie benutzt die Zunge nicht zum Kühlen.

Bild

Ich hab ihr schon mal in die Schnute gegriffen und versucht, auf die Unterseite der Zunge zu gucken, ob da das Zungenbändchen irgendwie verwachsen wäre. Sieht aber normal aus, würde ich sagen. (Sie war nicht besonders kooperativ.)
Sie trinkt normal. (Sie leckt aber ihren Futternapf nie aus.)
Und sie kann als Beschwichtigungsgeste sich über die Nase lecken.
Und beim Gähnen kann sie die Zunge auch bewegen.

Bild

Also rein von der Funktion her, kann sie das Ding schon rausstrecken. Aber eben nicht, wenn sie rennt oder ihr warm ist.

Hat das jemand von Euch schon mal bei seinem Hund beobachtet?
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das schon mal irgendwo bewusst gesehen habe. Sollte ich mir Sorgen machen? Sie muss sowieso irgendwann wegen der Zähne zum Doktor, sollte ich ihn drauf ansprechen oder denkt der dann ich spinne und hab sonst keine Sorgen? :roll:
Oder ist es für ne Spanierin einfach nur noch nicht heiß genug für Zunge raus? :n010:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33254
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hecheln ohne Zunge?

Beitrag von Andy »

Pipa ist doch ein Elfenwesen und kommt aus der Zwischenwelt...und die Elfen strecken doch niemals die Zunge beim Hecheln raus! :wink:


Nee, im Ernst.....ich kann mir vorstellen, dass das bei ihr eine individuelle Angewohnheit ist, wenn sie auch merkwürdig erscheint zumal sie ihre Zunge ja anscheinend frei bewegen kann. Ich würde tatsächlich mal einen TA drauf schauen klassen, wenn Pipa eh in Narkose muss wegen ihrer Zähne. Die heiße Sommerzeit steht ja erst noch bevor und nicht dass sie irgendwie überhitzt, weil sie aus medizinischen Gründen nicht über die Zunge hecheln kann.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Hecheln ohne Zunge?

Beitrag von Schneeflöckchen »

Kessi hat auch nie so richtig die Zunge raushängen lassen, auch wenn ihr noch so warm war (sie war eine Sonnenanbeterin). Irgendwie knickte ihre Zunge immer so komisch ab, noch oben, wie auf Pipas letztem Bild. Dann sah man nur die Unterseite der Zunge. Kessi legte sich volle Möhre in die Sonne, wurde beim Sonnenbaden immer flacher (sie zerfloss regelrecht) und hechelte dabei auch nur mit geöffneter Schnute.

Die Bilder sind ja wohl der Hammer, was hat die Maus eine Ausstrahlung, die Augen :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Hecheln ohne Zunge?

Beitrag von Spyro »

Hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun, aber ich muss das jetzt loswerden...

Pipa ist einfach W U N D E R S C H Ö N .... HAMMER!!!! :wav:
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Hecheln ohne Zunge?

Beitrag von Falbala »

Ich kann leider auch nichts Konstruktives beitragen :oops: , aber ja, das Mädel ist ja wirklich ungewöhnlich! :streichel: Wie ein Elfenhund! :)
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28158
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hecheln ohne Zunge?

Beitrag von Iska »

das ist ja erstaunlich.... :shock: ich hab das auch noch nicht erlebt bei unseren Hunden... aber so viele waren das ja auch nicht....
Bis gespannt, was der TA sagen wird.... 8)
Hattest Du eigentlich mit dem Caniphedrin (oder etwas ähnlichem) angefangen? hat sich das *Auslaufen* gegeben?
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Re: Hecheln ohne Zunge?

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
bei meinem Sam ist es bei Stress so, hat er Schmerzen, hechelt er "ohne" Zunge. Bei Wärme mit!
LG
Dagmar

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Hecheln ohne Zunge?

Beitrag von Harli »

Dankeschön für Eure Rückmeldungen bisher. :)
Na, dann werden wir das beim nächsten TA-Besuch mal ansprechen. In Narkose kann man ihr dann stressfrei in die Schnute gucken.

@Sybille: Nee, gegen die Inkontinenz kriegt Pipa noch nichts. Will dann bei der nächsten "Generaluntersuchung" möglichst alles zusammen machen lassen. Mehrere Röntgenbilder von Knie, Hüfte, Becken, Wirbelsäule (die ganze Hinterhand und Rückenlinie haut bei ihr ja nicht hin), Zähne grundreinigen, dass wir dann ordentlich putzen können, großes Blutbild, erneuter Mittelmeertest, ein Medikament gegens Tröpfeln...
Erst mal spar ich noch n bisschen, wenn jetzt nicht vorher noch was ganz Akutes dazu kommt. Das wird dann ne größere Summe kosten. Aber dann können wir den Tierarztstress auch erst mal abhaken. Find ich besser, als wenn man alles nacheinander machen lässt.
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28158
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hecheln ohne Zunge?

Beitrag von Iska »

uijuijui.... das ist ja wirklich ein großes Programm... schon mal *feste toitoitoi* dafür..... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

lisamaus
Mini-Nase
Beiträge: 484
Registriert: So Dez 16, 2007 9:53 am
Wohnort: 72181 starzach

Re: Hecheln ohne Zunge?

Beitrag von lisamaus »

zum einen ist die kleine ja superschön - sie hat wirklich etwas elfenhaftes. durch deine frage, habe ich mal nachgesehen, wann lisa ihr züngchen zeigt - höchst selten - wenn sie mit anderen tobt, sieht man das geöffnete "göschle", die zunge liegt noch im zahnkranz, während bei den anderen, ob gross oder klein, die zunge fast bis zum boden hängt und deutlich speichel absondert. wirklich den "lappen" zeigt sie nur wenn sie im stress ist - z.b. sie muss für eine kurze zeit alleine bleiben. ich würde mir keine sorgen machen, deine kleine maus macht einen super-eindruck - in diesem sinne - freundliches wedel von haus-zu-haus - lisa
man kann auch ohne hund leben, aber es lohnt sich nicht

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hecheln ohne Zunge?

Beitrag von Moni »

Hihi- süß die Maus :wink: .
Also ich hab hier zwei da sieht mans recht gut. Cookie hat heute morgen bei unsrer gut 2-Stündigen Radtour die Zunge auf Anschlag rausgehängt- je ist die lang!!!! Und Miro hat erst nur mit offenem Maul gehechelt und später auch mal ein wenig Zunge riskiert :wink: . Wenn er sie richtig raushängt, dann ist er kurz vorm umfallen und braucht dringenst Schatten und Abkühlung. Ich könnt mir vorstellen, dass sie aufgrund ihrer Fellstruktur sehr gut über die Haut abkühlt weil sich die Hitze nicht staut.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Hecheln ohne Zunge?

Beitrag von JohnnyP »

Also ich hab heute morgen meine Pflegi Hündin beobachtet und das Maximum war bei 5mm Zunge zum Hecheln. Rennend hatte sie einen ähnlichen Ausdruck wie deine Hündin.
Vielleicht ist das bei dieser Art Mix gar nicht ungewöhnlich?!

Kiwi
Welpen-Nase
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jul 17, 2013 3:55 pm

Re: Hecheln ohne Zunge?

Beitrag von Kiwi »

Ich hebe jetzt angeregt durch deinen Fred mal mehr auf Gino geachtet.
Er hechelt definitiv ohne Zunge.Nach einem spontan Spurt,kann es mal ganz kurz passieren
das sie raushängt.Aber dann ist sie quasi im nullkommanix wieder eingeholt :D
Gruß Regu

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Hecheln ohne Zunge?

Beitrag von Harli »

Dass ein paar von euch auch „Ohne-Zunge-Hechler-Hunde“ haben, beruhigt mich schon etwas. Und an der Theorie, dass sich unter ihrem dünnen Fellchen die Hitze gar nicht erst so staut, könnte was dran sein, hab ich noch gar nicht so bedacht.
Iska hat geschrieben:uijuijui.... das ist ja wirklich ein großes Programm...
Ist ja hauptsächlich, um den Ist-Zustand von ihr zu dokumentieren. Dass mit Pipa einige Kosten auf uns zukommen würden, haben wir im Vorfeld gewusst. Aber insgesamt sind wir eher positiv überrascht, wie gut sie auf den gezielten Muskelaufbau anspricht. Ich denke, hoffe für sie, die Knie müssen gar nicht operiert werden. Und das Gangbild hat sich schon deutlich gebessert, sie läuft nicht mehr so breitbeinig, der Rücken hängt nicht mehr so tief durch wie bei einem alten Schulpferd, alles ist straffer geworden, klettern und springen tut sie ja von Anfang an wie eine Katze, deshalb glaube ich, sie hat keine wirklichen Beschwerden. Es sieht eben nur anders aus als bei normal gebauten Hunden. (Wobei sich Tiere ja auch an einen Dauerschmerz gewöhnen können :? .)

Mal sehen, was die Röntgenaufnahmen sagen und wenn alles im Rahmen ist, muss man bloß mal schauen, inwieweit bei ihr durch die nicht korrekten Gelenke eine Abnutzung schneller eintritt. Ob ich sie dann in ein paar Monaten regelmäßig mit zur Arbeit nehmen kann und sie dann auch die ganze Nacht mitlaufen darf oder ob es zu viel wird für sie. Julian wird sie mir dort nicht ersetzen, dafür ist sie einfach zu selbstständig. Aber als reiner Familienhund verblödet sie mir sonst noch. :wink:
Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Hecheln ohne Zunge?

Beitrag von Harli »

Wir waren beim Tierarzt und haben des Rätsels Lösung:

Pipas Zungenbändchen ist tatsächlich zu kurz! Also zumindest kürzer als beim durchschnittlichen Hund. Ist wohl ziemlich individuell von Hund zu Hund und auch rassebedingt sehr unterschiedlich. Bei großen und langschnäuzigen Rassen kommts kaum vor, bei Zwerghunden eher. Wieder was dazugelernt! :o

Diese sehnige Halterung da an der Unterseite der Zunge ist ja recht dehnbar, deshalb kann sie die Zunge rausstrecken, wenn sie muss, also beim Über-die-Nase-Lecken oder beim Trinken z.B., aber wenn sie normalerweise von alleine "rausfallen" würde, wie beim Hecheln, dann reicht sie eben nicht aus dem Maul raus. Sehen wir jetzt auch wieder ganz deutlich bei der Hitze in den letzten Tagen, wo es ja selbst für einen Ex-Spanier unangenehm warm sein müsste.


Und der Doktor konnte das ohne Narkose und große Gegenwehr untersuchen! (Ich hatte es ja auch probiert, das hatte aber mehr was von Aalgreifen, wie meine Wurstfinger in ihrem Mund nach der Zunge angeln.) Wir waren nun doch nicht wegen dem ganzen geplanten Programm in der TA-Praxis, Zähne und Hüftuntersuchung sind noch offen, also alles, was eine Narkose bräuchte. Wobei das Röntgen der Hüfte unterdessen eher unwichtig ist (das Hauptproblem sind bei ihr wohl offensichtlich die Knie) und wir die Zahnreinigung nun auch noch aufschieben und erst mal selbst noch mit ein paar Mittelchen rumprobieren werden, dass sich der Belag vielleicht besser lösen lässt.

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“