Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank/ Fuchsräude

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9921
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Bupja »

Also bei negativem Wurmtest würde ich persönlich auch nicht entwurmen.

Ich würde auch das Futter umstellen. Ich weiß nicht, was Du bisher gefüttert hast, aber der Hersteller muss nur irgendwas an der Rezeptur geändert haben, was Ludwig nicht verträgt oder er hat einen Zulieferer gewechselt, der irgendwas in seinem Produkt untermischt. So ein Allergietest ist ja nicht allumfassend.

Ich würde auch erstmal, wie ja auch schon hier geschrieben, auf eine Fleischkomponente und Kartoffeln/Möhrchen umstellen und schauen, ob sich damit etwas bessert.

Auf Pilz etc. wurde ja bestimmt schon getestet. Habs jetzt grad nicht mehr im Kopf....

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4365
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Doro »

Wenn man die Testergebnisse sieht, dann ist mein Hund kerngesund.
Komischerweise ist er immer mal einen Tag ruhiger um sich dann wieder immer schlimmer zu kratzen und zu beißen.
Heute früh waren wir mit zwei anderen Hunden unterwegs, nachdem er über die nassen Wiesen getobt ist war es ganz schlimm.
Kontakt mit Wasser scheint im Moment das Schlimmste für die Haut zu sein.
Viele Grüße
Doro

perrolina
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 03, 2013 1:01 pm
Wohnort: Schweiz Nähe Zürich

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von perrolina »

Hättest du denn die Möglichkeit, ihn jeweils nach dem Spaziergang komplett abzuduschen?
Wäre ja jetzt auch wieder zumutbar mit dem Gartenschlauch.
Bild LG Nicole mit Perro de Agua Español Hündin Amiga Bild

Benutzeravatar
Angela
Große-Nase
Beiträge: 1866
Registriert: Di Sep 06, 2011 10:31 am
Wohnort: BaWü Hohenhaslach

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Angela »

Ohje, das arme Kerlchen tut mir ja so leid. :streichel: :streichel: :streichel:
Wir hatten die Kratzerei und Juckerei mal ganz schlimm wegen Grasmilben.
Ich hoffe das Ihr den Auslöser bald findet.
Liebe Grüsse von Angela und Bernd
mit Campino und Buddy

Bild und Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4365
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Doro »

Ja die Möglichkeit habe ich, aber nach Wasserkontakt dreht er völlig durch im Moment.
Viele Grüße
Doro

perrolina
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 03, 2013 1:01 pm
Wohnort: Schweiz Nähe Zürich

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von perrolina »

Auch wenn das Wasser vom Wasserhahn kommt? Oder nur bei natürlichen Gewässern? Weil bei uns gibt es z.Bsp. einen Bach, da wurden soviele Pestizide nachgewiesen, dass ab und zu Fische sterben. Vielen Hunden, die ich kenne macht das nichts aus aber Amiga hat jedes Mal Juckreiz danach.
Bild LG Nicole mit Perro de Agua Español Hündin Amiga Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Moni »

Ach je :streichel: :streichel: . Manche Hunde sind einfach auch irgendwann so sensibel dass sie auf alles reagieren, ohne erkennbaren Auslöser. Vielleicht musst auch du etwas ruhiger werden, damit sich Ludwig runterfahren kann, es könnte ja zusätzlich auch psychischen Ursprungs sein, ähnlich wie bei Neurodermitiskranken, da spielt die Phsyche auch eine große Rolle. Dicken Knuddler an Ludwig :streichel: :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Harli »

Ich hab das jetzt hier aufmerksam alles durchgelesen, oh Mann, es tut mir so Leid, das ist echt ne Quälerei für Ludwig - und für Euch auch.
Schlaue Tipps kann ich leider keine geben. Das einzige, was ich kenne, was nachweislich bei Juckreiz und anderen allergischen Reaktionen hilft, bei Mensch und Tier, was ich auch selbst schon ausprobiert habe, ist ganz normales Cetirizin aus der Apotheke, diese kleinen Allergietabletten, wovon man einmal pro Tag eine einnimmt. Wäre vielleicht einen Versuch wert. Sofern es überhaupt was Allergisches ist bei Ludwig.
Alles Gute!!! :streichel:
Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4365
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Doro »

Hallo Claudia
Cetirizin kenne ich auch als Mittel gegen meinen Heuschnupfen, meinst du das das wirkt, wenn schon Cortison versagt? :n010:

Das Blutergebnis hat auch nur eine ganz kleine Schilddrüsenunterfunktion erbracht, da kann ich mir auch schlecht vorstellen das es so verherende Folgen hat.

@Moni, ruhig bleiben ist leicht gesagt, so wie Ludwig eben aussieht habe ich das Gefühl das mir die Zeit davonläuft :?
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Christiane138 »

Ach Mensch :( , halt durch :streichel: .
Ich bin mir sicher, ihr findet bald die Ursache und dann geht es Ludwig hoffentlich bald besser :streichel: :streichel: :streichel: :streichel:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Harli »

Doro hat geschrieben:Hallo Claudia
Cetirizin kenne ich auch als Mittel gegen meinen Heuschnupfen, meinst du das das wirkt, wenn schon Cortison versagt? :n010:
Ich weiß nicht, ob es wirkt, es ist ja noch mal n ganz anderer Wirkstoff als das Hammermittel Cortison. Es ist billig (wenn man das ADGC kauft) und hat vergleichsweise ziemlich wenig Nebenwirkungen, kenne einige Menschen, die es über Jahre schon nehmen. Ich glaub, ich würde es wenigstens probieren.
Julian wird es auch den Rest seines Lebens bekommen, nicht, weil er ne Allergie hat, aber durch die Zahn-OP damals hat sich unterdessen der Kiefer verändert, im Innern vom Nasen-Rachen-Raum reibt die Schleimhaut aneinander, das gibt ne ständige Reizung, die ihn 20 Niesanfälle am Tag beschert hatte, jetzt mit Cetirizin tropft nur noch ab und zu die Nase, er niest kaum noch. Die Alternative wäre ne weitere OP gewesen, wo die Haut im Inneren gerafft worden wäre.
Ich selbst nehm das Mittel, wenn wir ne Stroh oder Heulieferung kriegen und ich vor lauter Staub nicht mehr aus den Augen gucken kann und huste wie verrückt, nicht, weil ich allergisch bin, sondern wegen der Reizung der Atemwege und der daraus resultierenden Überreaktion meines Körpers.
Will sagen, es könnte den Juckreiz auch bei Ludwig mildern. Das ist ja jetzt sowieso ein doofer Kreislauf bei ihm, einmal aufgekratzte Stellen, die eigentlich am Abtrocknen sind, jucken ja erst recht, wenn sie eigentlich heilen wollen, kann mir vorstellen, dass es ihn irre macht und er um so mehr wieder dran rumknabbert und kratzt, da ist die eigentliche Ursache in dem Moment schon fast egal.
Bild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von pauline »

Doro hat geschrieben:so wie Ludwig eben aussieht habe ich das Gefühl das mir die Zeit davonläuft :?
Ach Mensch, ich verfolge Ludwigs Geschichte schon die ganze Zeit und Du und Ludwig habt mein ganzes Mitgefühl.

Ich kenne das Gefühl nur allzugut, wenn man ganz angstvoll nachsieht, wie das eigene Tier nach einigen Stunden wieder aussieht.

Ich hatte eine Katze, die ab dem 6. Lebensmonat eine Autoimmunerkrankung hatte, durch die Wasser in die Hornhaut des Auges überschoss und die Zellen der Hornhaut zum Platzen brachte. Immer wenn ich nach Hause kam, dann zitterten mir schon die Hände beim Aufschließen der Tür, weil ich Angst hatte, dass es schon wieder passiert ist und das ganze Auge verquollen ist. Das ging teilweise in 14tägigen Abständen so. Ich leide mit meinen Tieren immer so fürchterlich mit. Tut wahrscheinlich jeder, der sein Tier liebt.

Vielleicht solltest Du Dich nochmal auf die Suche nach anderen TAs begeben.

Ich bin seinerzeit von TA zu TA gefahren. 2 oder 3 Jahre lang völlig erfolglos. Eine Diagnose war falscher als die nächste. Und die Behandlungen brachten daher gar nichts.

Bis ich meinen jetzigen TA gefunden habe. Der hörte sich unsere Leidensgeschichte an. Sah sich das Auge an und sagte "ich glaube, ich weiß was das ist". Er hat dann abends noch mit einem befreundeten Augenspezialisten in Amerika telefoniert und am nächsten Tag stand die Diagnose einer grad bei Katzen äußerst seltenen Autoimmunerkrankung.

Daraufhin konnten wir mit der vorbeugenden Behandlung mit lokalem Cortison loslegen, was 2x täglich in die Augen gegeben wurde. Und die Leidensgeschichte hatte ein Ende. Alle 2-3 Jahre kam ein neuer Schub und wir mussten das Cortisonpräparat wechseln, weil sich der Körper anscheinend an das jeweilige Präparat gewöhnt hatte. Und danach war dann wieder 2-3 Jahre Ruhe. So ist mein Kater Pauli (mein Herzenskater) damit fast 16 Jahre alt geworden und musste nur noch ganz selten leiden.

Eine richtige Diagnose ist sowas von Gold wert und selber kriegt man das oftmals nicht hin.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4365
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Doro »

Ich werde das Gefühl nicht los das wir etwas übersehen haben.
Ludwig hatte zwar in der Nacht nur einen Kratzanfall, ist aber inzwischen völlig wesensverändert.
Er steht und liegt nur noch traurig rum, es ist keine Lebensfreude mehr zu spüren (außer es gibt Futter :wink: )
Kein Wunder bei dem Juckstress.
Aussehen tut er wie ein räudiger Straßenhund und die ganze Familie fängt an sich zu kratzen.
Ist das nun Symphathie oder hat er doch Parasiten?
Ich überlege mir einen Termin in der TiHoHannover zu holen.
Hat dort schon jemand mit Hautproblemen gute Erfahrungen gemacht?
(Antworten gerne per PN)
Bild
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28140
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Iska »

:( ich habe leider keinen Tipp...

aber ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß sich die Ursache endlich findet und es ihm hoffentlich recht bald besser geht :streichel: :streichel: :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Christiane138 »

Ich hab leider auch keinen Tipp, aber drücke auch total feste und es tut mir so leid für Ludwig und natürlich auch für euch :( .
Das ist eine wirklich schlimme Geschichte, ich hoffe, ihr habt es bald überstanden :streichel: :streichel: :streichel: :streichel:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“