Update Haustierimpfung

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Aurelia »

Moni hat geschrieben:Sie hat was von Kreuzimmunität bei der Lepto gesprochen, kann mir das jemand erklären?

Soweit ich weiß, gibt es bei der Leptospirose-Impfung keine bzw. nur eine sehr eingeschränkte Kreuzimmunität gegen andere Serovare (verwandte Keime, die dieselbe Krankheit auslösen). D. h. die Impfung, die momentan auf dem Markt ist, schützt gegen zwei Serovare, nämlich canicola und icterohaemorrhagiae. Es gibt aber mehr als 200 Serovare. Durch die Impfung wird die Immunität gegenüber anderen als den beiden geimpften Serovaren aber nicht erhöht. Wären die Hunde nach der Impfung auch gegenüber anderen als den geimpften Serovaren resistenter, dann hätte man eine Kreuzimmunität. So habe ich das jedenfalls verstanden, bin aber nur Laie. Vielleicht gibt es hier ja noch Veterinär-Experten, die das besser wissen.
LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Landina2011 »

Für einen Laien hast Du das aber gut erklärt..... :lol:
Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Elli »

Ja Ivonne das sagst du mal gut. Manch ein Experte könnte sich eine Scheibe bei Aurelia abschneiden wenn er sich so mit dem Thema auseinander setzen würde.
Schön das wir doch hier so "Top" Laien haben :klatsch:
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Moni »

Vielen Dank ihr Lieben, das war sehr aufschlussreich :lol: :klatsch: :klatsch: .
Ich werd mich mal hier weiter umhören, ob die Hunde mit denen meine Kontakt haben ganz, teilweise oder gar nicht geimpft sind- gibt es hier nämlich auch :roll: .
Irgendwelche Krankheitsfälle sind mir aber im weiten Umkreis nicht bekannt :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Aurelia »

@ Ivonne & Elli: :oops: :oops: Danke, danke :oops: :oops: man tut was man kann, und biologische Themen haben mich schon immer sehr interessiert.
LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Andi »

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich gerade mal über Impfungen informieren, da die ja demnächst anstehen für Oreo, aber was ihr hier schreibt sind irgendwie Böhmische Dörfer für mich, zumal ich Gelis Artikel nicht öffnen kann.

Eine GP-Besitzerin hat mir dringend geraten, Tollwut nicht zusammen mit der 1. Auffrischung zu impfen, wie es üblich ist, da ihre Züchterin die Erfahrung gemacht hat, dass ihre Hunde danach ein Staupe-Gebiss bekommen hätten. Seit sie getrennt impfen lässt, sei das nicht mehr vorgekommen. Sie selbst hat zwei GP aus der Zucht, von denen der Ältere nach Kombi-Impfung ein Staupe-Gebiss hat (was auch immer das genau ist?), der zweite, getrennt geimpfte eben nicht. Auf Nachfrage in der TA-Praxis bekam ich von der Sprechstundenhilfe nur ein lapidares "das macht man zusammen, das gibt keine Probleme" zu hören bekommen.

Nun wüßte ich gerne, was und wann an Impfungen sinnvoll ist. Ist die aktuelle Impfempfehlung angemessen, oder sollte man davon abweichen? Könnt ihr mir helfen?
Oreo hat am 26.6. Nobivac SHPPi und Nobivac L4 bekommen.

LG Andrea
S ist Staupe, H Hepatitis, P Parvo, Pi Zwingerhusten und L Leptose?
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Andy »

Mit 12 Wochen impft man nicht mehr. Die erste Impfung hat der Welpe beim Züchter erhalten. Die zweite Impfung bekommt er in der 16. Woche (nicht später, da man sonst in die Zahnung reinimpft). Dort lässt du Staupe, Hepatitis und Parvovirose impfen. Wenn du in einer Gegend wohnst, in der aktuell Leptospirose aufgetreten ist, dann lässt du dies auch noch impfen, sonst nicht!!!
Tollwut lässt du erst NACH der Zahnung impfen! Ich habe Majken erst mit 7 Monaten gegen TW impfen lassen. Achte darauf, dass der TA dir dann die TW-Impfung gleich für drei Jahre in den Pass einträgt. Lasse dich auf keine Diskussion ein von wegen, der Titer wird nicht hoch genug sein mann müsse noch mal nachimpfen..... lass' es dir für drei Jahre eintragen.
Nach einem Jahr, wenn der Hund ca. 15 Monate alt ist, lässt du die Dreifachimpfung (Staupe, Parvo und Hepatitis) noch ein einziges Mal wiederholen und fertig!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Lila
Welpen-Nase
Beiträge: 93
Registriert: Di Apr 09, 2013 10:02 am

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Lila »

Hallo Zusammen :)
Ich hätte da auch noch eine Frage zum leidigen Impfthema.
In der Impfempfehlung steht ja, das die Dreifachimpfung mit 16 Wochen wahrscheinlich ein Leben lang hält. Jetzt habe ich gerade gelesen, dass Andy ihr Pudelchen nochmal impfen lässt.
Meine Kleine ist jetzt 1 1/2 und ich habe sie nicht nochmal impfen lassen. Meint ihr, dass war jetzt ganz doof von mir und ich sollte sie doch noch einmal impfen lassen?
Bin jetzt doch etwas verunsichert... :?

Alexa
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mär 10, 2011 4:20 pm
Wohnort: nähe Tauberbischofsheim, GP Onja 8/2010 und Ally 12/2011, Galga Millie

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Alexa »

Also ich habe vor einigen Wochen einfach mal eine Titer-Bestimmung bei meinen zwei Mädels machen lassen, sie wurden das letzte mal mit14 oder 16 Wochen geimpft. Ich wollte einfach mal wissen wie der Status ist.
Beide Mädels haben einen sehr guten Titer für SHP, Lepto wurde auch mit getestet, da war aber kein Schutz mehr da, was ja nicht verwundert :roll: .
Gegen Tollwut lasse ich alle drei Jahre impfen, Ally hat aber gleich eine Impfung für drei Jahre eingetragen bekommen, Onja wurde mit ca. 14 Monaten nochmal geimpft.
Ally ist jetzt 2,5 Jahre alt, Onja 4 Jahre.
Liebe Grüße
Alex mit Onja, Ally und Millie, Amy, Kimba und Dina im Herzen

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Andi »

Hallo, ich hab jetzt mal in den aktuellen Empfehlungen der WSAVA (Weltverband der Kleintierärzte) nachgelesen, und da steht u.a. (wenn ich es denn richtig verstanden habe), dass die Dreifachimpfung (Staupe, Hepatitis, Parvovirose) im Welpenalter 3x gegeben werden soll - obwohl 98% der Welpen wohl nach der zweiten Impfung schon einen vollständigen Schutz haben - und dann noch mal mit 12 Monaten Abstand. Danach wird ausdrücklich empfohlen, max. alle 3 Jahre nachzuimpfen und das am Besten nur nach vorheriger Titerbestimmung, weil die meisten Hunde eben lebenslang geschützt sind. Impfung gegen Zwingerhusten wird als unnötig eingestuft, Leptospirose nur, wenn es in der Region vorhanden ist, ebenso Tollwut nur in gefährdeten Ländern.

Mich würde mal interessieren, ob man auch nach der zweiten Impfung schon den Titer bestimmen kann. Bin eh mal sehr gespannt darauf, wie meine TÄ reagieren wird, wenn ich als Hunde-Neuling ihr sage, wie sie meinen Hund impfen soll :n010: .

LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Lila
Welpen-Nase
Beiträge: 93
Registriert: Di Apr 09, 2013 10:02 am

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Lila »

Das mit dem Titer ist eine sehr gute Idee! Danke :D

Andi, bleib hart bei deinem Tierarzt. Bei mir wollte sie damals partout die Tollwutimpfung zusammen mit der Dreifachimpfung machen. Hab mich dann durchgesetzt... Ansonsten wäre ich woanders hin.
Ist ja dein Hund und dein Geld, da darfst du auch bestimmen, wie geimpft werden soll 8)

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Andi »

Laut dogs ist Deutschland seit 2008 tollwutfrei bzgl. der klassischen Tollwut.
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Ossi »

Ich denke, dass der Hersteller (Nobivac) nicht umsonst schreibt, dass zur Grundimmunisierung gegen Staupe, H.c.c. und Parvovirose NUR EINE einzige Impfung nötig ist! Voraussetzung: die letzte Welpenimpfung (egal ob davor 0, 1 oder 2mal geimpft wurde) wird erst ab einem Lebensalter von 12 Wochen durchgeführt (ich bin damals auf "Nr sicher" gegangen und er hat diese Impfung mit 17 1/2 Wochen bekommen).

Anschließend müssen nur noch Wiederholungsimpfungen im 3jährigen Abstand gegeben werden!

Ich hab Oscar's Titer zur Sicherheit nach 13 Monaten bestimmen lassen, weil mir immer wieder gesagt wurde, dass die Grundimmunisierung erst mit der Impfung mit 1 Jahr abgeschlossen sei. Er hatte für SHP absolut gute Titerwerte. Die grundimmunisierung ist also -zumindest bei diesem Hersteller- mit der Impfung in der 13-17 Woche tatsächlich abgeschlossen!!!

Fazit: der Hersteller lügt nicht, obwohl er ja durch weniger Impfung schlechter verdient... Mal was anderes! :klatsch:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Lila
Welpen-Nase
Beiträge: 93
Registriert: Di Apr 09, 2013 10:02 am

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Lila »

Andi hat geschrieben:Laut dogs ist Deutschland seit 2008 tollwutfrei bzgl. der klassischen Tollwut.
LG Andrea
Tollwutimpfung ist aber leider im Ausland und Hundeschulen/Vereinen Pflicht...

Benutzeravatar
Lila
Welpen-Nase
Beiträge: 93
Registriert: Di Apr 09, 2013 10:02 am

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Lila »

Ossi hat geschrieben:Ich denke, dass der Hersteller (Nobivac) nicht umsonst schreibt, dass zur Grundimmunisierung gegen Staupe, H.c.c. und Parvovirose NUR EINE einzige Impfung nötig ist! Voraussetzung: die letzte Welpenimpfung (egal ob davor 0, 1 oder 2mal geimpft wurde) wird erst ab einem Lebensalter von 12 Wochen durchgeführt (ich bin damals auf "Nr sicher" gegangen und er hat diese Impfung mit 17 1/2 Wochen bekommen).

Anschließend müssen nur noch Wiederholungsimpfungen im 3jährigen Abstand gegeben werden!

Ich hab Oscar's Titer zur Sicherheit nach 13 Monaten bestimmen lassen, weil mir immer wieder gesagt wurde, dass die Grundimmunisierung erst mit der Impfung mit 1 Jahr abgeschlossen sei. Er hatte für SHP absolut gute Titerwerte. Die grundimmunisierung ist also -zumindest bei diesem Hersteller- mit der Impfung in der 13-17 Woche tatsächlich abgeschlossen!!!

Fazit: der Hersteller lügt nicht, obwohl er ja durch weniger Impfung schlechter verdient... Mal was anderes! :klatsch:
Cool! danke für die Info! Werde mich melden und erzählen was bei uns rauskommt!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“