Kranker Goethe :(

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Sanne

Kranker Goethe :(

Beitrag von Sanne »

Hi,

Mein Kleiner ist leider immer wieder krank :(

Vor drei Wochen war er schlapp und hat erbrochen. Außerdem hatte er auch Husten. Also Hund eingepackt und gleich zum Tierarzt. Letztendlich ließ sich bei der Untersuchung aber nichts auffälliges finden, also vermuteten wir einen Infekt, ich gönnte ihm einfach nur etwas Ruhe, bis er wieder fit schien.

Seitdem sieht man aber immer wieder mal das gleiche Bild bei ihm. Ein paar Tage ist alles ok, dann ist er wieder schlapp. Ich bin mir ziemlich sicher, ihm ist dann total übel. Er speichelt, schleckt, schluckt und schaut dabei ganz furchtbar elend.
Jetzt kam hinzu, dass er in manchen Situationen scheinbar keine Kontrolle über seine Blase hat. Gestern lief er durch die Wohnung und pinkelte dabei. Ohne dass er es gemerkt hat. Auch hockt er sich manchmal hin und will ein Häufchen machen, zeitgleich pinkelt er dann aber auch wieder... Finde ich nicht normal.

Also heute wieder zum Tierarzt und Blut abgenommen für ein großes Blutbild incl. Schilddrüsenwerte. Nächste Woche werden die Ergebnisse da sein.
Wegen vermutlicher Blasenentzündung wird er auch behandelt. Wichtig ist natürlich auch, ihn jetzt warm und trocken zu halten.
Nächste Woche werde ich auch noch Kot vorbeibringen für ein Kotprofil, also mit Untersuchung auf Keime, Kotzusammensetzung etc. Wir hatten heute um halb vier den Termin und außergewöhnlicher Weise hat er heute bis dahin keinen Kot abgesetzt. Sonst hätt ich welchen mitgebracht.

Zusätzlich haben wir auch in die Ohren geschaut, ist ja immer ein schlimmes Thema bei ihm. Linkes Ohr ist ok (den Eindruck hatte ich in letzter Zeit auch), beim rechten Ohr ist der Gehörgang geschwollen und verengt, so dass man das Trommelfell nichtmal sehen kann :(
Finde auch das ganz furchtbar, ich habs schon mit viel Zupfen probiert und mit wenig Zupfen (viel Zupfen ist besser), mit häufigem und seltenem Reinigen mittels Reiniger. Mit trockenem Auswischen ebenfalls (mit dem Gedanken dass vielleicht einfach zu viel Feuchtigkeit im Ohr ist oder so). Und natürlich auch immer mal wieder antibiotische, antimykotische, cortisonhaltige Präparate.
Ich weiß dass er Schmerzen hat, finde aber keine Möglichkeit das Ohr wirklich gesund zu bekommen und zu halten. Das finde ich total traurig für ihn. Selbst nach der letzten Behandlung mit Ohrtropfen ist es nicht gänzlich weggegangen. Und das kanns ja auch nicht sein, immer wieder Antibiotika reinzumachen.
Die Tierärztin will mir jetzt noch eine andere Sorte Reiniger bestellen.

Auffällig ist übrigens generell noch, dass in den letzten Wochen das Interesse an Hündinnen angefangen hat. Möglicherweise ist er dadurch einfach im Stress und das Immunsystem packt es grad nicht so.
Wenn wir alles andere gecheckt haben, war jetzt noch die Überlegung eine kurzfristige Hormonbehandlung zu machen um das Interesse an Hündinnen mal kurzfristig zu unterbrechen und zu sehen ob es ihm dann insgesamt besser geht. Das aber natürlich erst zum Ausschluss wenn andere Diagnostik ausgeschöpft ist. Möchte eigentlich auch den Prozess der - gar nicht unterbrechen.
Selbst wenn es daran liegt, sollte das ja eine Phase sein. Er hat wirklich erst ganz kürzlich das Interesse fürs andere Geschlecht entwickelt, ist ja normal dass das anfangs bisschen überschießt. Ich zeige ihm natürlich, dass er Yeli nicht zu belästigen hat!

Mein kleiner Mann tut mir einfach Leid, er ist ja eigentlich noch so jung und sollte lustig und fröhlich über die Wiesen hüpfen. Stattdessen kommt er beim Spaziergang an manchen Tagen zu mir her, sieht total elend aus, schluckt, schleckt, ganz klar die Message "mir ist soooo schlecht". Und dann läuft er einfach neben mir her und sieht aus als wäre er 14 Jahre, nicht 14 Monate :(

lg,
Sanne

Fibi
Kleine-Nase

Re: Kranker Goethe :(

Beitrag von Fibi »

Liebe Sanne
:streichel: Hoffentlich führen die Untersuchungen zu einem Ergebnis :streichel:
Es ist so schlimm,wenn man die Tiere leiden sieht und man kann nicht so richtig was dagegen machen,weil man keine Diagnose hat.

Ich drück dem kleinem Goethe die Daumen,daß es nichts ernsthaft Schlimmes ist,halt uns auf dem Laufendem.

liebe Grüße
Fibi
BildBild

Dagmar
Mini-Nase

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
der kleine Mann tut mir wirklich leid!
Über die Hormongabe würde ich sehr nachdenken,denn dann wird ja noch mehr im Körper durcheinander gebracht! Schließlich ist es total normal, dass er jetzt anfängt, sich für Hündinnen zu interessieren. Wird wahrscheinlich in den nächsten zwei Jahren noch deutlicher. Hormone würde ich nur geben, wenn tatsächlich die Prostata vergrößert und entzündet ist, aber dann muss man, wenn es chronisch wird, sowieso kastrieren.
Was fütterst du denn? Die Ohrengeschichte könnte auch auf eine Allergie hinweisen.
Das Geschlecke sieht auch nach einer Magen-Darmgeschichte aus. Entweder Infekt oder, wenn es regelmäßig ist, auch eine Nahrungmittelunverträglichkeit.
Ich wünsche Goethe gute Besserung!
LG
Dagmar

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Sanne,

das tut mir leid, dass es deinem Goethe so mies geht. :streichel:

Ich war kürzlich auch mit Tammy beim TA, weil sie nachts weißen Schleim erbrach. Unsere TÄ diagnostitzierte eine Luftröhre/Speiseröhreentzündung und vermutete, dass es vom Schnee fressen kam. Tammy bekam eine Spritze und Medikamente. Ihr geht es mittlerweile wieder gut.

Du schreibst, Goethe hatte Husten, aber er bekam nichts dafür außer Ruhe?

Ich erinnere mich, dass Tammy vor langer Zeit auch mal so eine Phase hatte, wo sie schlapp und müde erschien. Wir haben auf Anraten der TÄ eine Spritzenkur zum Aufbau ihres Immunsystems durch geführt. Zuvor hatte sie Zwingerhusten gehabt. Die 6 Spritzen halfen ihr. Leider weiß ich nicht mehr, was gespritzt wurde.

Auch hatten wir monatelang mit ihren Ohren zu tun. Sie hat ebenfalls einen so engen Gehörgang, dass man ihr Trommelfell nicht sehen kann. Wir sind damals von Arzt zu Arzt gezogen, haben immer wieder andere Ohrreiniger probiert, haben Ausschlussdiäten durchgeführt, was aber alles nichts brachte.
Nach ca einem Jahr der Odyssee zogen wir eine Homöopathin hinzu. Tammy war innerhalb von 3 Wochen gesund und wir hatten seitdem nie wieder was an den Ohren.
Vielleicht wäre sie eine Option für dich: http://www.tierheilpraxis-stein.de/start.htm

Jetzt musst du ja eh erst mal auf die Ergebnisse von deinem TA warten. Dass er neuerdings in die Wohnung macht, liegt vielleicht wirklich an einer Blasenentzündung. Wäre ja bei der Kälte die wir in der Vergangenheit hatten, kein Wunder.

Wünsche Goethe auf jeden Fall gute Besserung! :streichel:

anthello
Supernase
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Beitrag von anthello »

:streichel: :streichel: Och Mönsch, das arme kleine Kerlchen :streichel: :streichel: . Helfen kann ich nicht, aber ich wünsche ihm von ganzem Herzen gute Besserung :streichel: :streichel:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Danke für eure lieben Antworten!

Zum Futter: Ich denke auch schon nach, ob da das Problem liegt.
Die ersten 9 Monate oder so hat er nur Barf bekommen. Die Ohren waren da aber auch schon schlecht.
In letzter Zeit ist mir das gerade irgendwie zu viel gewesen :oops: und ich hab verschiedene Sorten Trockenfutter im Wechsel gefüttert und ab und zu Dose oder Frischfleisch dazu. Momentan füttere ich grad dieses Trockenfutter http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... lus/153125 .

Bin auch schon am Zweifeln ob es daran irgendwie liegen kann. Aber die Ohren waren mit Barf definitiv auch nicht besser. Klar, wenns ne echte Allergie wäre, könnte er natürlich auch auf ne Komponente beim Barf allergisch sein.
Er hatte das aber auch schon von Anfang an. Die Züchterin hatte aus unerfindlichen Gründen nicht die Ohren gezupft bei den kleinen Mäusen und seine Ohren rochen schon unangenehm, taten weh und hatten braunes Ohrenschmalz drin, als wir ihn abholten. Dummerweise hab ich auch nichtmal ins Ohr geschaut bei der Abholung :oops:
Und ich denk in dem Alter ist ne Allergie eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen.

Naja und das mit dem Magen, auch als kleiner hatte er da immer wieder mal Probleme. Auch mit Barf schon.
Auffällig ist, dass er früher nach dem Trinken manchmal das Wasser sofort wieder rausgekotzt hat. Die TÄ wusste hier auch nichts, ich nahm immer an dass er einfach zu schnell getrunken hat. Solche Sachen sind schon früher bei ihm aufgefallen.

Nur jetzt ist halt auffällig, dass es ihm häufig auch einfach schlecht geht. Man merkt ihm an, dass er Schmerzen hat und das finde ich ganz schlimm.

Die Übelkeit ist momentan - so wie ich sie bemerke - alle paar Tage wiederkehrend. Erst wars an einem Freitag ganz schlimm, dann mal am Sonntag, mal am Donnerstag. Immer so ca. 1x pro Woche ein schlechter Tag. Habe schon überlegt ob wir am Wochenende was anders machen oder so, aber da wir Studenten sind und gerade Semesterferien sind, ist eigentlich jeder Tag mehr oder weniger gleich. Außer Hundeschule jeden Samstag. Aber daran kanns ja nicht liegen, wenns mal am Freitag, mal am Sonntag ist.

Der Kot ist meistens übrigens total normal, bei längeren Spaziergängen kommt es vor dass er sich gegen Ende öfters hinhockt, da kommen dann nur noch kleine Mengen matschiger Kot raus. V.A. wenn ich mit beiden Hunden gehe (Stress?).
Also z.B. Giardien, wo die Symptome immer wieder kommen und wieder gehen, glaube ich eher nicht. Da ist das Hauptsymptom ja in der Regel Durchfall, ihm ist aber v.a. schlecht.

Mit dieser Hormongeschichte bin ich auch etwas kritisch. Ich denke es kommt immer auf den Einzelfall an. Wenn ich merke, es geht ihm wirklich häufig sehr schlecht und es macht den starken Eindruck, dass es mit der - zusammenhängt, könnte ich mir das evtl. vorstellen.
Dazu muss jetzt aber erstmal noch mehr Zeit vergehen, ich werde definitiv zuerst noch andere Untersuchungen machen lassen (jetzt das Blut, dann noch Kot, dann gibts ja auch noch Ultraschall). Wenn dann wirklich gar nichts rauskommt und auch z.B. wieder zurück zur Frischfütterung absolut nichts bringt, kann ich mir das ja noch überlegen.
Ist aber eher was, was ich im Hinterkopf behalte wenn sonst alles ausgeschöpft ist.
Ich merke auch, wie sich die - bei ihm entwickelt. Vor einiger Zeit hatte er ein paar Tage, da war er quasi gar nicht von Yelis Hintern wegzubekommen. Ich hab ihn auch richtig gepackt und geschimpft, hat ihn nicht interessiert. Also wurde er immer aus dem Zimmer gesperrt, wenn er angefangen hat sie zu belästigen.
Jetzt hat er es entweder kapiert oder er kriegt sich besser in den Griff oder so, jedenfalls macht er das schon viel seltener.

Homöopathisch wird er übrigens nebenher von meiner Mutter behandelt, die ist ja Humanmedizinerin und arbeitet in einer homöopathischen Praxis.
Wobei ein THP sicher auch nochmal besser ist. Tina, danke für den Tipp!

lg,
Sanne

Dagmar
Mini-Nase

Beitrag von Dagmar »

Liebe Sanne,
Kalle hatte mit dem Magen ähnliche Probleme, besonders auffallend die Wasserspuckerei. Ich habe auch alle Untersuchen machen lassen, Kontraströntgen und Magenspiegelung. Nichts kam dabei heraus. Wir haben dann einfach erhöht gefüttert, also vom Ständer. Danach war es etwas besser. Dann habe ich mal Milchprodukte weggelassen, seitdem ist es so gut wie weg. Er hat noch manchmal Sodbrennen bei Futterwechsel, da ich ja neben Roh noch etwas Trofu und Dose füttere.
Das Trofu, welches du fütterst, ist zwar nicht so schlecht, aber mir gefällt persönlich nicht das Rindertrockenmehl mit 28%. Das ist sicher nicht das beste. Rinderfleischmehl wäre besser.
Schau dir doch mal dieses Futter an, wenn du nicht Roh füttern willst:Terra Pura Bio-Rindermahlzeit
Bewertungen:
Terra Pura Bio-Rindermahlzeit
Alleinfuttermittel für erwachsene Hunde

- kaltgepresst, damit die natürlichen Vitamine nicht zerstört werden
- 100 % tierversuchsfrei, da auch kein einzelner Rohstoff von Lieferanten an Tieren getestet wurde
- ohne Melasse, ohne Frostschutzmittel, deshalb sind die Pellets weicher u. zerfallen schneller. Ein evtl. Abrieb ergibt eingeweicht eine vollwertige Futterportion
- ohne Presskuchen oder Trester, da diese kaum noch Vitamine, Mineralien und Spurenelemente enthalten
- nur mit Gemüse, Obst und Kräutern versehen, die nicht im Verdacht stehen, Allergien auszulösen
- mit hochwertigem Fleisch, welches im eigenen Betrieb getrocknet wird
- nur mit Zutaten, die auch als Lebensmittel verwendet werden können
- sehr gehaltvoll und wird gut verwertet, deshalb reicht als Futtermenge 1 – 1,2 % des Körpergewichts (Hund mit 10 kg ca. 100 bis 120 g tgl.)

Zusammensetzung:
Bio-Rindfleisch und Innereien 40 %, Bio-Hirse, Bio-Äpfel, Bio-Karotten, Bio-Schachelhalm, Bio-Brennessel, Kalziumkarbonat, Meersalz
Ich würde doch mal versuchen, mit Frischfleisch, das du noch nicht gefüttert hast. Dann vielleicht, wenn er nicht mehr reagiert, Gemüse, Obst und evtl. Getreide zusetzen. Nur Fleisch würde ich schon mal ein paar Wochen geben, damit du dir sicher sein kannst.
Zur Unterstützung der Blase kannst du ihm mal Kürbiskerne (gemahlen) oder ein gängiges Präparat aus der Apo geben (Granufink). Das gebe ich im Moment meinem Sam, der Probleme mit Blase und Prostata hatte.
LG
Dagmar

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Das hört sich für mich auch nach Problemen mit dem Futter an. Vielleicht hat er beim barfen eine Komponente nicht vertragen, wie du vermutest.
Ich wünsche euch, dass ihr die Ursache für die Probleme findet und wünsche Goethe gute Besserung!!!

Liebe Grüße
Doris
Bild

Püdeli
Kleine-Nase

Beitrag von Püdeli »

Hallo Sanne,

hast du schon mal einen Mikrobiologietupfer von seinen Ohren machen lassen? Wenn er seit Welpenbeinen an damit immer wieder Probleme hat, wäre es doch gut, mal zu wissen, welche Keimflora überhaupt in seinen Ohren vorhanden ist und, falls Keime gefunden werden, ob diese schon Resistenzen aufweisen. Dann kann viel gezielter behandelt werden.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Leider kann ich dir auch keinen Rat geben,aber ich drücke die Daumen das es dem Kleinen bald wieder gut geht. :streichel: :streichel:

Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Erstmal wünsche ich Goethe gute Besserung.Es tut mir echt leid das er solche gesundheitl. Probleme hat und die Ursache so schwer zu finden ist.Man leidet ja doch sehr mit.
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten an die man nicht gedacht hat.

Hast du mal probiert Getreide komplett weg zu lassen? Wenn ich mich Recht erinnere hast du immer schon etwas Getreide gegeben,auch während des Vollbarfens?
Ich komme darauf bloß,weil mein Sam immer sehr auf Getreide reagiert.Mit Ohrenentzündung,hauptsächlich rechts und wenn ich nicht schnell genug reagiert habe mit leichtem Ausschlag am Bauch und vermehrtem lecken.

Im Zweifelsfall würde ich wirklich die Homöopathin kontaktieren die Tammy so gut und schnell geholfen hat.
Ich hoffe das Übel ist schnell gefunden und ihr kommt endlich zur Ruhe.

Pudeljule
Riesen-Nase

Beitrag von Pudeljule »

Ich wünsche deinem Goethe gute Besserung und hoffe,das man bald
eine richtige Diagnose stellt,damit deinem Schatz bald geholfen wird.
Ich kann verstehen,das du mit leidest,wenn es ihm nicht gut geht. :streichel:
Ich bin so froh,das meine Ivi ernährungsmäßig überhaupt keine Probleme hat,
ich sag immer,sie hat einen Saumagen und ich hoffe,das es so bleibt.
Bild

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Erstmal vielen Dank für die ganzen Anregungen!
Das hilft mir momentan schon sehr, einfach mal n anderer Blickwinkel. :)
Püdeli hat geschrieben:Hallo Sanne,

hast du schon mal einen Mikrobiologietupfer von seinen Ohren machen lassen? Wenn er seit Welpenbeinen an damit immer wieder Probleme hat, wäre es doch gut, mal zu wissen, welche Keimflora überhaupt in seinen Ohren vorhanden ist und, falls Keime gefunden werden, ob diese schon Resistenzen aufweisen. Dann kann viel gezielter behandelt werden.
Nein, wurde noch nicht gemacht. Aufgrund des Geruches sind ziemlich sicher Malassezien dabei.
Bisher wars immer so, dass das Ohr während/nach der Behandlung gut wurde, aber danach sehr schnell wieder schlecht war. Denke also, es schlägt schon an, aber die Ursache für sein Problem ist woanders und das Ohr besiedelt sich halt sofort wieder neu :(
Trotzdem kommt der Tupfer auf meinen Plan was alles zu machen ist!

@Dagmar:
Danke für den Hinweis, hab doch glatt das "Rindertrockenmehl" falsch gelesen. Du hast absolut recht, das habe ich komplett übersehen!
Wie gesagt, ich fütter eh schon mehrere Sorten im Wechsel. Mal die eine Sorte, mal die andere. Damit scheint er auch keine Probleme zu haben. Werd das Lukullus aber, wenns aufgebraucht ist, aus meiner Positivliste rausnehmen ;)

Hmm, erhöht füttern... Wär noch ne Idee. Hab ich noch nie probiert.
Milchprodukte habe ich nur gefüttert, als er noch recht klein war. Ist bei mir im Plan für erwachsene Hunde eh nicht drin.

@Happy:
Das mit dem Getreide ist auch noch ne Idee. Habe immer das Gefühl, dass er megaviel Energie braucht. Ich finde ihn eh sehr sehr dünn (Wirbelsäule auf ganzer Länge sicht- und tastbar). Aber im Zweifelsfall muss dann halt noch mehr Fett dran.

Oje, jetzt weiß ich grad gar nicht wie ich fütterungstechnisch weitermachen soll. Lieber einfach mal zu barf zurück wie davor gehabt? Oder Getreide weglassen (dann barf oder Trofu?)? Oder gleich Ausschlussdiät um mal zu sehen obs was bringt?
Wie würdet ihr das machen?

Wir fahren jetzt eh erstmal ein paar Tage in die Berge, da kann ich mir das ein bisschen durch den Kopf gehen lassen :)

lg,
Sanne

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Wenn du es zeitlich hin bekommst würde ich komplett zurück zum barfen,das Getreide aber weg lassen.Wenn er so dünn ist(war Bolero auch lange und neigt er jetzt noch immer zu) dann kannst du ihm Schmalz und evttl.Hirseflocken geben.Auf Hirse reagieren ganz viele Hunde nicht,Sam auch nicht.
Und dann auch mal dran denken kein getreidehaltiges Leckerlie zu geben(auch kein Brot)
Mir ist noch eingefallen das bei Sam,wenn er Magenprobleme hat,immer Heilerde in etwas Joghurt verrührt hilft.Das stopt Übelkeit und erbrechen immer sehr schnell,hilft auch bei übermäßiger Magensäure sehr gut.Sollte aber nicht direkt vor oder nach einer Mahlzeit gegeben werden.

TF ist immer etwas schlechter zu verdauen als frisches,daher würde ich das erstmal weglassen(das TF).

Und dann noch....schönen Urlaub. :D

Dagmar
Mini-Nase

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
schau doch mal bei http://www.gesundehunde.com/forum/ im Gastbereich vorbei, da bekommst du sicher auch viele Antworten zu den Symptomen und Anregungen zur Fütterung insbesondere der Ausschlussdiät. Ich würde in deinem Fall schon zur Ausschlussdiät tangieren.
Apropo Zunehmen, Fett ist da sicher besser geeignet, gib ihm reichlich Fett, nicht nur pflanzliches. Bei der Ausschlussdiät natürlich von dem Tier, von dem auch das Fleisch ist.
Ich denke auch, wie Christine, dass es evtl. am Getreide liegt.
Liebe Grüße und schönen Urlaub
Dagmar

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“