Zugewachsener Tränenkanal

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
sandra

Sandra

Beitrag von sandra »

Hallo,

ich muß mich nochmal verbessern.
Der Tränenkanal ist NICHT durchgestoßen sonder nur gespült worden.
Nach 2 Wochen waren wir nochmal beim Tierarzt und der meinte, wenn sich Pebbles es ohne Narkose machen läßt, wird nochmal gespült.
Hat auch wunderbar geklappt..und seitdem ist es etwas besser.
Klar, tränt es immer noch ein bißchen. Mal mehr mal weniger....aber ich denke mir, solange es Pebbles nicht stört, werde ich mir mal eure Ratschläge zu Herzen nehmen und das mit dem Spülen sein lassen.
Ich wollte nur sicher gehen, dass das Tränen für den Hund nicht unangenehm ist.

Liebe Grüße
Sandra

sandra

Kastration

Beitrag von sandra »

@Pudelrudel


Hallo Bärbel,

wie gesagt, ich hab mir mehrere Meinungen eingeholt und mich informiert. Im Moment kann ich noch nicht sagen, inwieweit die Kastration Einfluß auf das Kindlichsein hat.
Ich habe mich ja auch weiterhin mit dem Thema auseinandergesetzt und denke mittlerweile auch, dass es wohl besser ist, die Hündinnen einmal läufig werden zu lassen.
Deswegen bin ich sehr froh darüber, möglichst viele Meinungen und Erfahrungen zu hören.

Liebe Grüße
Sandra

Samira

Zum Thema Kastration

Beitrag von Samira »

Hallo!!!!!
Also ich habe ja drei Hündinnen. Josie ist fast zwei Jahre und Jenny auch und Naomi ist zehn Monate.Alle drei sind kastriert worden, vor der ersten Läufigkeit, da für uns feststand, das wir nie Züchten wollten und Wir unsere Vorherige Pudelhündin an einer unerkannten Gebärmutter vereiterung die eine Bauspeicheldrüsen zersetzung zufolge hatten, nach einer Woche Kampf verloren haben. Unsere Neue Tierärztin hat uns dazu geraten. Und ich muss sagen ich finde schon, das Josie Und Jenny schon kindlicher geblieben sind . Bei Naomi kann man Ja noch nicht sagen, sie ist ja erst zehn Monate. Ich habe aber auch, mich viel mit dem Thema auseiander gesetzt, weil es dann in unsere BG auch eine Diskussion drüber gab, was nun dafür und was dagegen spricht, und ich bin zu den Entschluss gekommen, das es bei beiden Methoden Pro und Kotra gibt und man für sich und seinen Hund selber entscheiden sollte. Also ich ahbe bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Samira und die Mädels :wink:

Benutzeravatar
pudeltante
Zwerg-Nase
Beiträge: 604
Registriert: Di Feb 21, 2006 10:49 pm
Wohnort: berlin spandau

Beitrag von pudeltante »

hallo sandra,

wenn ich das richtig gelesen habe ist dein hund ca 6-7 mon.
das heißt sie ist bzw sie war in der zahnung.
gerader in der zeit schwellen die tränen kanäle öfter mal zu, wenn sie dann auch noch etwas eng angelegt sind, geht das besonders schnell.

das heist mit anderen worten das prob kann sich von alleine lösen.

mit der augenpflege von jean peau habe ich schon gute resonanz bekommen.
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der überprüfung ihrer kenntnisse

Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Beitrag von Pudelmama »

Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe auch 2 Hündinnen (3 und fast 5 Jahre alt). Die sind auch beide nicht kastriert weil ich das immer abgelehnt habe. Ich finde, dass ist ein Eingriff in die Natur, solange keine medizinische Indikation vorliegt. Ich habe mich damals lange mit meiner TÄ darüber unterhalten und das Für und Wider abgewägt. Als sie mir dann erklärte, dass die Scheinschwangerschaft völlig normal bei einer Hündin ist weil das bei den Wölfen schon so ist oder war, habe ich mich dazu entschieden nicht zu kastrieren. Das käme für mich jetzt nur noch in Frage wenn es medizinisch notwendig wäre.
Ich habe mich damals ja bewußt für eine Hündin entschieden, also muss ich auch mit den "Unannehmlichkeiten" einer Hündin leben.
Es ist immerhin ein Eingriff, der nicht ohne Risiko ist. Schließlich wird da der Bauch aufgeschnitten und das sollte man nur tun wenn es wirklich notwendig ist.
Eine Kastration aus Vorsorge wegen evtl. Mammatumoren (da kann man sicher geteilter Meinung sein) würde ich es nicht tun. Man kann ja nicht alles wegschneiden weil evtl. Krebs entstehen könnte.
Ich ließ mir auch nicht einfach so meine Gebärmutter entfernen nur weil ich keine Kinder mehr haben will. Das käme für mich auch nur in Frage wenn es med. notwendig wäre.
Also, nichts für Ungut. Das ist meine Meinung dazu und ich möchte hier auch niemanden auf den Schlips treten.

Liebe Grüße Martina
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“