Kralle entzündet

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19097
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kralle entzündet

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Alles Gute für Bonny!
Und dass ihr euch jetzt auch ein bisschen erholen könnt. :streichel:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kralle entzündet

Beitrag von Iska »

alles Gute weiterhin.... :streichel: immer wieder erstaunlich, wie schnell die Hunde das dann doch wegstecken.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: Kralle entzündet

Beitrag von pudelliese »

Jaaaa!!! Die Tapferkeitsmedaille hat sie echt verdient. :wav:

Gestern war ich tapfer und hab mir den Fuß mal angesehen. Er ist noch ein bischen geschwollen, sah aber schon recht ordentlich aus. Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell das bei Hunden geht.

Allerdings macht mir der hintere Fuß Sorgen. Da wurde ja "nur" eine Kralle gezogen. Die Wunde ist ganz gut verheilt, aber die Zehe ist sehr dick. Meine TÄ meinte, Bonny bekäme ja AB und mehr könne man nicht tun. Es scheint sie aber zu stören, sonst würde sie ja nicht bei jeder Gelegenheit versuchen, den Fuß zu lecken.

Heute abend, wenn ich sie die ganze Zeit im Auge habe, werde ich mal die Socke weglassen und sehen was passiert. Vielleicht stört auch nur die Socke.

Schönen Samstag Euch allen und lG
Doro
Bild

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: Kralle entzündet

Beitrag von pudelliese »

Hallo Ihr Lieben,

noch mal Danke für Eure Unterstützung :wav:
Hat mir wirklich geholfen.

Meinem Schätzchen gehts wieder gut und die Pfote ist sehr gut verheilt. Bis Freitag muß sie noch eine Socke tragen und dann mal weitersehen. Die hintere Kralle scheint ganz normal nachzuwachsen und stört anscheinend auch nicht mehr. Das Lecken hat ein Ende :wav:

Am Freitag frage ich mal nach, ob ich sie wieder baden darf und wenn ja, vereinbare ich sofort einen Termin zum Scheren. Sie sieht echt schlimm aus und stinkt auch irgendwie. Mein Mann meint, dass sind die Medikamente. Da kann er recht haben ....... (Manchmal haben die Männer ja auch Recht :))

Auf jeden Fall bin ich froh, dass alles noch so gut ausgegangen ist. Es hat mich echt Nerven gekostet. Ok, sie ist 15, aber ich möchte sie doch noch so gerne ein wenig behalten.

Liebe Grüße
Doro
Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Kralle entzündet

Beitrag von Elli »

:wav: Ja das ist doch richtig schön, das freut mich sehr für dich. Und natürlich für dein Lockenwölfchen auch :wav:
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: Kralle entzündet

Beitrag von pudelliese »

Danke :D
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kralle entzündet

Beitrag von Iska »

prima! :streichel: endlich überstanden..... :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

susanne a.
Welpen-Nase
Beiträge: 62
Registriert: So Okt 11, 2015 12:05 pm

Re: Kralle entzündet

Beitrag von susanne a. »

Weiter gute Besserung!
Ich hab mich schon gefragt, wie es euch geht...

LG Susanne

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: Kralle entzündet

Beitrag von pudelliese »

Ja, Bonny gehts mittlerweile wieder gut. Die Pfote ist gut verheilt und sie läuft wieder ohne Schuhe oder Socken.

Leider ist hinten der Zeh (wo die Kralle gezogen wurde) ganz dick und entzündet. Jetzt hab ich mir eine zweite Meinung eingeholt. Die neue TÄ hat geröntgt und meinte die Entzündung hätte schon den Knochen angegriffen. Na toll!!! Ich frage mich, warum ich ständig in Behandlung war und nie ne richtige Antwort bekommen habe.

Jetzt gebe ich noch mal ein anderes Antibiotikum in der Hoffnung, dass es anschlägt. Ansonsten müsste auch dieser Zeh amputiert werden.

Eigentlich hatte ich gesagt, dass ich nicht eine Zehe nach der anderen abnehmen lassen wollte. Aber sie ist so gut drauf und ihr geht es echt super. Was wäre die andere Alternative? Wir warten jetzt mal die Woche ab und hoffen, dass es diesmal gut geht.

Ich wünsche Euch einen schönen zweiten Advent.

LG Doro und Bonny

Bild
(leider wieder etwas unscharf :roll: )
Bild

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: Kralle entzündet - die unendliche Geschichte :(

Beitrag von pudelliese »

Hallo Ihr Lieben,

es wird und wird nicht besser. Das neue AB hat zwar angeschlagen, aber nicht so wie ich es mir erhofft habe. Die Schwellung der Zehe ist oben zwar zurück gegangen, aber unten heilt es einfach nicht ab. Wir haben auf Anraten der neuen TÄ 14 Tage die Pfote in Kernseife gebadet und 2 x täglich Chloramphenicol-Spray auf die Wunde gesprüht. Das hat ein wenig geholfen. Am Freitag waren wir dann bei unserer alten TÄ, die dann auch sagte, dass unter der Kralle noch eine Entzündung ist. Sie hat uns empfohlen, die Pfote in Tannolact zu baden. Das wird in der Humanmedizin bei Entzündung, Nässen und Juckreiz z.B. im Anal- und Genitalbereich oder bei Windeldermatitis angewandt. Weiterhin soll ich Betaisodona draufgeben.

Zwei Ärzte, 2 Meinungen. Die neue Ärztin meinte, bloß keine Salben mehr draufschmieren, die andere empiehlt es.

Die Zehe sieht auch ganz merkwürdig aus. Die Kralle wächst immer noch ganz gerade nach oben.

Wäre Bonny 5 Jahre jünger, würde ich das erste Glied der Zehe abnehmen lassen und hoffen, dass es so gut verheilt wie vorne. Die Vorderpfote macht gar keine Probleme mehr.

Wißt Ihr noch einen Rat? Ich weiß einfach nicht mehr, was wir noch machen sollen.

Liebe Grüße

Doro
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kralle entzündet

Beitrag von Andy »

Ach Mönsch....das tut mir sehr leid, dass ihre kralle noch immer nicht vollständig abgeheilt ist. :streichel: Würde denn nicht vielleicht so eine Art Zugsalbe etwas helfen, um die Entzündung raus zu bekommen? Du benutzt ja Betaisodonna. Nimmst du das Flüssige oder die Salbe? Letztere ist eher auch eine Zugsalbe.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: Kralle entzündet

Beitrag von pudelliese »

Hallo Andy,

die Salbe habe ich jetzt schon länger nicht mehr benutzt. Meinst Du, ich solls damit noch mal versuchen? Vorne hat die TÄ sie für die amputierte Zehe auch benutzt.

Wenn ich morgen das Pfötchen bade, versuche ich mal anschließend ein Foto zu machen und einzustellen.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19097
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kralle entzündet

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das tut mir auch leid, dass es nicht so richtig gut werden will. :streichel:

Vielleicht wäre das als Unterstützung einen Versuch wert?
https://www.froximun24.de/produkte-aeus ... tpuder?c=6

Das ist ein Hautpuder (kein Wundpuder im üblichen Sinne).
Das geht bei uns auf jede Verletzung und Wundstelle, egal ob beim Zwei - oder Vierbeiner. Es beschleunigt die Heilung, kann problemlos abgeschleckt werden und hat keine Nebenwirkungen.
Du bekommst es in der Apotheke.

Gute Besserung für Bonny!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kralle entzündet

Beitrag von Andy »

Du kannst es ja mal mit der Salbe versuchen, allerdings färbt sie irre ab. Da musst du vorsichtig mit deinen Sachen sein. Sonst ist alles rot gefärbt. Betaisodonna geht so schlecht wieder raus gewaschen. :?

Alternativ fällt mir noch Tyrosur Puder ein, welches du rezeptfrei in der Apotheke bekommen kannst und dass eine antibiotische Wirkung hat. Es trocknet die Wunde gut aus und hilft gegen die Entzündung. Das färbt auch nicht ab.
Ist die Wunde denn feucht?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: Kralle entzündet

Beitrag von pudelliese »

Danke, für Eure Antworten. Den Link werd ich mir gleich mal in Ruhe durchlesen.

@Andy - ja, unter der Kralle ist eine offene, feuchte Stelle. Bonny hat immer eine Socke an, da ist es nicht schlimm, wenn die Salbe abfärbt.

Ohne Socke können wir gar nicht mehr, sobald sie es geschafft hat, die los zu werden, fängt die Leckerei an. Die ist bestimmt nicht förderlich für die Wundheilung.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“