Enzo´s Hautprobleme - die zweite-

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Re: Enzo´s Hautprobleme - die zweite-

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Vielen, vielen Dank für eure netten "Daumendrücker". Ist lieb, dann fühlt man sich nicht so allein.
Bärbel, mach dir mal keinen Kopp wegen der Räude, bin da nicht so zimperlich. Man muss ja schließlich alle Dinge in Betracht ziehen, auch wenn sie nicht so offensichtlich sind. :)
Ich werde erstmal bis zum nächsten Termin in 2 Wochen alle 3 Tage mit dem K9 weitermachen, nur lasse ich den conditioner weg.
Alles in allem fühlt er sich ja Gott sei dank nicht schlecht und wenn organisch nichts ist, ist das auch gut so.
Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden und nochmal danke für eure lieben Worte.
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Enzo´s Hautprobleme - die zweite-

Beitrag von Harli »

SinaundEmil hat geschrieben: Wahrscheinlich völlig abwegig, aber was mir immer noch bei diffusen Sachen einfällt sind Mittlermeererkrankungen, vorderrangig Leishmaniose. Das wird leider auch oft vergessen...
Das wäre jetzt auch noch so meine Idee, ist bei deutschen Hunden ja gar nicht mehr so abwegig je weiter man nach Süden kommt.

Wir quälen uns mit dem dünnen Fellchen meiner Hündin ja auch schon von Anfang an rum. Deshalb lese ich hier fleißig mit.

Wirkliche Tipps kann ich Dir leider nicht geben, die beiden Hunde sind wahrscheinlich auch nicht zu vergleichen, so als medizinischer Fall.
Sie hat sich als Spanischer Streuner wohl hauptsächlich von Abfällen ernährt, wurde dann hochschwanger auch noch recht brutal entsorgt, hat das alles überlebt und war dann erstmal fast nackt. Immerhin gab es bei den Tierschützern vor Ort keine Imbissbudenreste mehr sondern Hundefutter (wenn auch nur das billige vom Spanischen Aldi). Die Aufzucht ihrer Welpen hat sie fellmäßig wieder weit nach hinten geworfen. Mit ein wenig Fellflaum haben wir sie dann nach D geholt. Seitdem kuren wir. Sie kriegt das ganze Programm an Futterzusatzstoffen, Biothin/Bierhefe/Öl... Organe, Blutwerte sind in Ordnung. Was irgendwie Ansteckendes wurde sowohl in der Tierklinik in Alicante als auch von meinem TA ausgeschlossen.

Was jetzt als vage Idee aufgekommen ist - was Psychisches vielleicht. Ich weiß schon, dass Haarausfall bei Mensch und Tier auch psychosomatischer Natur sein kann. Aber ich sehe eigentlich nicht, dass sie bei uns wirklichen Stress hat. Beobachte sie aber seitdem genauer in allen möglichen Situationen.
Vielleicht ist das ja noch ein Tipp für Dich und Deinen Enzo.
Alles Gute für Deinen Schatz! :streichel:
Bild

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Enzo´s Hautprobleme - die zweite-

Beitrag von Landina2011 »

Drücke euch ganz fest die Daumen das ihr es in den Griff bekommt. :(
Alles Gute...
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Enzo´s Hautprobleme - die zweite-

Beitrag von Moni »

@Spyro- Danke für dein Link :wink: . Ich hoffe auch dass ihr es in Griff kriegt und der TA die Lösung findet! :streichel:
Drück euch auch die Daumen :wink: !
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Re: Enzo´s Hautprobleme - die zweite-

Beitrag von Moor-Pudel »

Wir haben ja leider auch Erfahrungen mit Haarausfall :( Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber bei unserem Enneah ist es Sebadenitis (SA) und seine Rute war auch als erstes ziemlich nackig. Leider hat er nun am Körper insgesamt fast keine Haare mehr, sondern eigentlich nur noch an den Beinen, den Ohren und im Gesicht.

SA ist eine Autoimunerkrankung, bei der die Talkdrüsen absterben und mit Fortschreiten auch die Haare ausfallen. Google bietet noch mehr Informationen. Diagnostizieren kann man das nur mittels Biopsie.

Wir waren auch beim Dermatologen und dort wurde uns "SEBOLYTIC" von Virbac verschrieben.
Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, dass es schon bald wieder besser sein wird, bei Deiner Fellnase.
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Enzo´s Hautprobleme - die zweite-

Beitrag von Christiane138 »

Harli hat geschrieben: Was jetzt als vage Idee aufgekommen ist - was Psychisches vielleicht. Ich weiß schon, dass Haarausfall bei Mensch und Tier auch psychosomatischer Natur sein kann. Aber ich sehe eigentlich nicht, dass sie bei uns wirklichen Stress hat. Beobachte sie aber seitdem genauer in allen möglichen Situationen.
Vielleicht ist das ja noch ein Tipp für Dich und Deinen Enzo.
Alles Gute für Deinen Schatz! :streichel:


Wo du psychisch schreibst, fällt mir doch wieder was ein. Den Verdacht hatten wir damals bei unserer Katze auch, die sich ziemlich nackt geleckt hat.
Letztendlich hat sie aber wohl auf Duftstoffe/Reinigungsmittel reagiert :roll: .
Haben wir nur rausgefunden, weil wir auf Grund meiner Gesundheit alles umgestellt haben auf Duftstofffrei und dann wuchsen ihre Haare wieder.

Dachte erst an Zufall, aber als wir dann umgezogen sind und ich hier selber Probleme mit Duftstoff-Resten hatte, die erst nach vielen Dampfreinigerrunden über Wochen weg gingen, verlor unsere Katze tatsächlich wieder ihr Fell und als alles weg war, wuchs es wieder.
Also wohl kein Zufall....

Ich drück euch die Daumen, dass ihr die Ursache findet :streichel:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Re: Enzo´s Hautprobleme - die zweite-

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Danke für die Info, ich selbst habe das auch schon im Verdacht und der Dermatologe hat das auch genannt. Es ist dann natürlich eine schlimme Diagnose, wie geht ihr denn damit um und vorallem wie geht es dem Hund dabei?
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Enzo´s Hautprobleme - die zweite-

Beitrag von Moni »

Hoffentlich habt ihr bald eine endgültige Diagnose, die Warterei ist ja die Hölle :streichel: :streichel: .
Und hoffentlich ist es keine SA :roll: :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Re: Enzo´s Hautprobleme - die zweite-

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

@ Antje (Moorpudel)
Ich hab da eine Seite gefunden, die eine Studie über SA macht, es könnten noch Hunde teilnehmen. Vielleicht wäre das was für deinen enneah, es gibt wohl ein recht wirksames Mittel: Cyclosporin, das soll laut Studie guten Erfolg bringen.
Hier die Seite dazu: http://www.tsh.de/Dermatologie/Sebadenitis.htm
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Re: Enzo´s Hautprobleme - die zweite-

Beitrag von Moor-Pudel »

Danke Sonja, für den Link. Das ist mir schon bekannt. Bei Enneah ist die Erkrankung schon zu weit fortgeschritten. Wenn die Talgdrüsen schon abgestorben sind, kann man sie nicht wieder aktivieren. Dieses Medikament würde nur etwas bringen, wenn die Erkrankung erst im Anfangsstadium ist. Allerdings weiss ich nicht, ob ich es ihm gegeben hätte. Es handelt sich dabei um einen Imunblocker, der heftige Nebenwirkungen hat.
Ich hoffe, ihr findet bald die richtige Diagnose und dass es Eurem Pü bald besser geht.
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Re: Enzo´s Hautprobleme - die zweite-

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Danke auch nochmal für diese Info, es ist doch immer gut Menschen mit Erfahrungen zu sprechen. Hätte ich doch eher (d.h. letztes Jahr) schon mal hier geschaut....
Wir waren heute das zweite Mal beim Dermatologen, die Blutwerte der Schilddrüse/Leber sind alle in Ordnung, die Haut ist durch das alle 3 Tage waschen auch besser geworden, doch das Fell ist nach wie vor stumpf und trocken und kräuselt sich kein bisschen.
Die Diagnose jetzt: eine Nebenwirkung der Kastration oder SA, dies lassen wir dann im August (nach unserem Urlaub) mittels Biopsie ermitteln, die Chancen dafür stehen lt. TA 50/50.
Jetzt bin ich natürlich mächtig geläutert, ----- hätte ich doch meinen Pü nicht kastrieren lassen-------- :cry: :cry: :cry:
Ich würde es jetzt gerne wieder rückgängig machen, doch das geht leider nicht mehr.....schnief, schnief.

OK, wir müssen jetzt das beste daraus machen, ich darf ihn jetzt weiterhin alle 3 Tagen baden (mit Sebocalm) und täglich die Maximaldosis Omega-3-Support ins Futter hauen, bis kurz vor Durchfall....
Mehr kann ich wegen der Kastration nicht tun. Medis stehen für uns dafür nicht zur Frage, die haben mächtige Nebenwirkung und nur damit dann sein Fell etwas besser aussieht...
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Enzo´s Hautprobleme - die zweite-

Beitrag von Spyro »

Hinterher ist man fast immer schlauer, mache dir da jetzt aber bitte keinen Kopf! <3
Ich hoffe sooo sehr, dass es deinem kleinen Liebling bald viel besser geht und er wieder schnell komplett gesund wird!
Die Daumen sind hier auf jeden Fall fest gedrückt und du hast ja auch schon Erfolge erzielt! Den Rest schafft ihr auch noch zusammen :)
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Re: Enzo´s Hautprobleme - die zweite-

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Der schlimmste Fall ist nun doch eingetreten :(
Wir haben heute das Ergebnis der Biopsie bekommen, unser Enzo hat Sebadenitis :( :( :(
Jetzt heißt es, er muss jede Woche gebadet werden, alle 3 Tage die Ohren spülen, und jede Woche allerderm auf die Haut geben.
Seit dieser Spezialbehandlung, die wir ja eh schon seit mind 1,5 Monaten machen, geht es ihm fellmäßig ganz gut, es glänzt wieder halbwegs und wirkt nicht mehr ganz so struppig und trocken, ich hoffe nur, dass wir die Erkrankung rechtzeitig erkannt haben, und er noch lange genug Fell hat. (Ansonsten habe ich schon bei meiner Mutter einen Ganzkörperoverall in Strick bestellt) lach"", aber mir ist nicht zum lachen...
Gott sei dank geht es ihm organisch gut, er verträgt das schwere Omega 3, 6, 9 Öl und lässt sich geduldig baden.
Mir fällt zumindest ein wenig ein Stein vom Herzen, dass es nicht doch von der Kastration kommt. (Ich würde es trotzdem nicht wieder tun, außer es macht große Probleme)
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Enzo´s Hautprobleme - die zweite-

Beitrag von Bupja »

Oh nein, das tut mir Leid.... :streichel: :streichel: :streichel:

Schau mal, hier ist eine ganz informative Seite zu dem Thema : http://www.sebadenitis.de/

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Enzo´s Hautprobleme - die zweite-

Beitrag von Iska »

ach, mensch... das tut mir sehr leid.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“