Scalibor-Unverträglichkeit?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
wun

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von wun »

Huhu
ich hab die Packung leider schon weggeschmissen, habe das aber im Netz gefunden:
Wirkstoffe:
Die Lösung enthält: Margosa Extrakt 3g/100g. Ethylbutylacetoaminopropionat 9,8 g/100g. Weiterer Bestandteil: Ethlydiglykol 86,95g/100g.
Quelle

bjuti
Welpen-Nase
Beiträge: 52
Registriert: Di Mär 10, 2009 11:49 am
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von bjuti »

Hallo, Sammy hat das Halsband auch nicht vertragen.
Als ich ihm es angelegt hatte ,war er wie durch den Wind.Hat gehechelt wie doll und wollte dauernd ins Dunkle unter die Decke.Als ich es ihm ablegte benahm er sich nach ein paar Minuten wieder ganz normal.
Wenn ich jetzt in den Süden fahre bekommen meine hunde immer Atvantix.Hilft auch gegen Sandmücken.
L.G. Anja
Bild

wun

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von wun »

bjuti hat geschrieben:Hallo, Sammy hat das Halsband auch nicht vertragen.
Als ich ihm es angelegt hatte ,war er wie durch den Wind.Hat gehechelt wie doll und wollte dauernd ins Dunkle unter die Decke.Als ich es ihm ablegte benahm er sich nach ein paar Minuten wieder ganz normal.
Wenn ich jetzt in den Süden fahre bekommen meine hunde immer Atvantix.Hilft auch gegen Sandmücken.
L.G. Anja
Huhu anja,

dass ist interessant zu hören.
Genau so war es auch bei Marley.
Dass wusste ich auch noch nicht, dass Advantix gegen die sandmücken wirkt.
Danke für den Hinweis.

Lg julia

SteffiK
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 30, 2013 8:53 pm

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von SteffiK »

Hallo Zusammen,

Aus gegebenem Anlass krame ich mal diesen Beitrag wieder hervor.
Wir haben nämlich gerade 48 Stunden Scalibor - Drama hinter uns :?
Ich hatte ja schon viel gruseliges gelesen, aber man denkt ja dennoch erstmal: wird schon gut gehen! Wir fahren bald nach Südfrankreich und deswegen ist ja entsprechende Prophylaxe Pflicht. Sonntag hat er es anbekommen.

Zuerst hat Kimba gar keine Reaktion gezeigt, dann fing er an zu kratzen und sich zu schütteln...Montag auf Dienstag ging es dann aber richtig heftig los: er konnte keine Ruhe mehr finden, legte sich hin, stand wieder auf, schütteln, konnte nicht schlafen, in der Nacht wurde es dann immer schlimmer: fiepsen, jammern, schütteln und kratzen ohne Unterlass...im Legen zuckte er ruckartig und sprang hektisch auf, dann lief er im Dunkeln sogar überall gegen... ich hab ihm das Band dann in der Nacht abgenommen, mein Mann hat mit ihm dann auf dem Sofa geschlafen und versucht ihn zu beruhigen, was aber kaum möglich war :cry:

Gestern ging es ihm dann langsam wieder besser, er war aber fix und fertig vom fehlenden Schlaf (wir übrigens auch).

Ich war dann mittags mit ihm beim Tierarzt und wir haben nun Advantix....aber ehrlich gesagt habe ich schon angst dass auch das eine Reaktion auslöst :( aber ohne entsprechenden Schutz zu fahren wäre auch fahrlässig... gibt es hier jemand der gute Erfahrungen mit Advantix gemacht hat? Gerade auch in den Fällen in denen ein anderes Mittel nicht vertragen wurde?

Ich mache mir wirklich Gedanken, ob das jetzt gut gehen kann - die Tierärztin machte sich allerdings da keinerlei Gedanken... :?

trüffel
Mini-Nase
Beiträge: 235
Registriert: Fr Jun 29, 2012 8:58 pm
Wohnort: ...das schönste Bundesland der Welt :)
Kontaktdaten:

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von trüffel »

Hi Steffi,

mein Kleiner (ich bin ehemals wun) verträgt das Scalibor ja nicht, seitdem verwenden wir Advantix und haben keine Probleme.

Liebe Grüße
Julia

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von Schneeflöckchen »

Meine verstorbene Kessi vertrug das Scalibor-Band auch nicht, sie kratze sich sich ganz fürchterlich am Hals und alles war knallrot. Wir haben dann Advantix ausprobiert und das klappte so halbwegs. Nach dem Autragen rannte sie zwar wie angestochen ein paar Minuten durch die Gegend, vermutlich hat es gebrannt oder gejuckt. Das lies aber schnell nach. Wir sind dann aber wieder auf Frontline umgestiegen.
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9904
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von Bupja »

Ich hatte bei meinen auch eine ganze Zeit das Advantix und meine haben es gut vertragen.
Butz hat immer ein bisschen gekratzt nach dem AUftragen, dass war aber nach 2-3 STunden gut.

Scalibor sowie Expot haben meine nicht vertragen.

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von weißtiger »

Hi!
Also Rio's Züchterin hat mir damals explizit von Scalibor u. Exspot abgeraten, davon würden sich ihre Hunde fürchterlich kratzen! Sie würde Advantix nehmen, aber nur im Bedarfsfall, zB. für Austellungen im Ausland (ihre Aussage damals: weil da wimmelts oft vor Flöhen :shock: ) Ich selber bin bei diesen Nervengiften äußerst zurückhaltend, ich nehms überhaupt nicht, ich such die Hundis gründlich ab und geb Bierhefetabletten ins Futter, für einen eventuell auftretenden Ungeziefer-Supergau hab ich Advantix vorrätig.
Gruß Gina

SteffiK
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 30, 2013 8:53 pm

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von SteffiK »

Hallo zusammen,

danke euch für eure Erfahrungen!

@Gina: wir haben bisher auch mit "natur pur" "verhütet" :mrgreen: :wink:
Aber jetzt geht es eben in den Süden, und ich habe schon das Gefühl, dass man da zur Chemiekeule greifen "muss", wenigstens wohl aber sollte. Die Leishmaniose-Gefahr ist mir dann doch zu groß, um Kimba nicht davor zu schützen... und Flöhe wollte ich im Wohnmobil auch nicht haben - was das heißen würde, kann man sich mal ausmalen ;)

Deswegen hab ich ja das Band auch für eine grundsätzlich gute Sache gehalten, eine gute Woche vorher anlegen, dann wieder runter damit, und zurück zur Bio-Variante. Wir sind nämlich bislang mit Kokosöl super gut gefahren...

Dann werde ich am Wochenende mal Mitte der nächsten Woche das Advantix ausprobieren. Blöd ist, dass es gegen Sandfliegen, und das sind ja die Überträger der Leishmaniose, nur 2 Wochen anhält, was beudeutet, dass man die Chemiekeule schon nach 14 Tagen erneut anwenden muss. Und allzu günstig ist der Spaß damit dann ja auch nicht mehr... ich hoffe jetzt aber, dass alles gut geht!

Danke noch mal an alle für eure Beiträge!

SteffiK
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 30, 2013 8:53 pm

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von SteffiK »

Gestern Abend Advantix aufgetragen (gegen 23 Uhr vorm Schlafen gehen), ab drei Uhr nachts dann heftiges Erbrechen, seit heute dann dazu noch Durchfall, zuletzt mit Blut. Notfall beim Tierarzt, drei Spritzen, morgen macht die TÄ nochmal Hausbesuch... ich bin echt fertig - und der arme Kerl erst :( Soviel zum Kapitel Scalibor und Advantix... :(

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von Spyro »

OMG... Gute Besserung <3 :streichel:

Gehört zwar nicht hierher, aber das Seresto- Halsband wird bisher von allen Hunden (die es hier in der Nähe tragen) sehr gut vertragen. Noel hat zum Glück damit keine Probleme und ich bin so froh darüber! AJ hatte vor zwei Jahren auch das Scalibor an und ich glaube (auch wenn mir das keiner abkauft) bis heute das seine Pfotenleckerei danach erst anfing!
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9904
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von Bupja »

Huch, jetzt erst gelesen.
Das ist ja heftig. Wie geht es ihm denn jetzt?

Vielleicht war auch einfach der Abstand zwischen der Scalibor und Advantix zu kurz und der Körper hatte sich von de "Scaliboranfall" noch nicht richtig erhohlt.

Wünsche Kimba gute Besserung :streichel: :streichel:

SteffiK
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 30, 2013 8:53 pm

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von SteffiK »

Hallo ihr

ja die Befürchtung hatte ich auch, dass der Abstand zu kurz war...aber ich mache mir solche Sorgen wegen dieser blöden Sandmücke ...

Wir sind ja gerade schon am Bodensee...bin mit Taxi zu einer Tierärztin gefahren, eine vom Platzpersonal hatte sie empfohlen. Dabei hab ich dann erstmal gehofft , dass Kimba nicht auf die schönen Ledersitze k... :oops: Was auch nicht passiert ist. Die Tierärztin und ihre Helferin waren so unglaublich nett. Man hat uns sogar für kleines Geld im Tierarzt-Auto zurück an den Campingplatz gefahren. Was auch gut war, da Kimba es dieses Mal auch nicht geschafft hat, ohne sich zu übergeben.

Die Nacht war ruhig. Die Medikamente wirkten augenscheinlich. Heute morgen hat er dann getrunken und wenig später gelben Schaum erbrochen :( Aber das kann ja auch auf leeren Magen hindeuten. Auf Anweisung der TÄ hab ich dann Reis gekocht und dazu ein Mini-Löffelchen Terra Canis gegeben. Wir haben auch noch Tabletten bekommen zum reinbröseIn ins Futter, riecht sehr nach Bierhefe - drauf steht "zur Unterstützung der Verdauung nach Durchfallerkrankungen".

Das bisschen Essen hat er bisher auch zu sich genommen und drin behalten - ich hoffe sehr es bleibt dabei! Er ist total müde und schlapp - so ganz anders als wir ihn kennen. Er liegt in seinen Decken eingewickelt da und schläft die meiste Zeit.

Wegen der Leishmaniosegefahr meinte die TÄ, er hätte das Advantix ja jetzt erstmal drin, und die Wirkung ginge auch über die 14 Tage hinaus. Wir sind ja auch nicht direkt im Mittelmeerraum. In der Dämmerung sollten wir ihn im Wohnmobil lassen.

Wegen des Scalibor Halsbandes habe ich mich jetzt schon ein paar Mal gefragt, ob die Reaktion hierauf deswegen so heftig ausfiel, weil ich ihn frisch geschoren hatte und somit gerade vorne am Hals das Fell sehr kurz war und das Band so die Haut berühren konnte. Er hatte auch ein paar kleine Schrämmchen :oops:

Ich hoffe der kleine Mann erholt sich bald :| Es tut einem so leid ihn so schlapp zu sehen...

isiariane
Supernase
Beiträge: 2572
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von isiariane »

Gute Besserung für Kimba, das klingt ja alles nicht so schön. Armer kleiner HUndebub, knuddel ihn mal ganz lieb und vorsichtig von mir. Und du tust mir auch leid, willst nur das Beste für den Hund und dann das. :streichel: Aber nun wird es sicherlich (und hoffentlich) ganz schnell wieder bergauf gehen.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“